Tägliche News vom GAK


gakfan

Recommended Posts

Good, old Stadion Lehen

Hmm. Wenn das Konlursverfahren am Ausgang von Gerichtsverfahren hängt, dann kann das durchaus einige Zeit dauern. Hier in Salzburg ist der ASK Salzburg etwa schon 1, 5 Jahre lang in Konkurs und die Zeichen stehen nicht schlecht, dass er auch wieder Gebrutstag feiern könnte. Die bisherigen Konkurse von Sturm und dem GAK wurden ja aufgrund des Zeitdrucks durch das drohende Lizenzverfahren bedingt durchgepeitscht (ein Zuwarten mit den Entscheidungen hätte ja das ganze Betriebsvermögen gefährdet).

Da muss sich auch keiner grämen, dass dem GAK der direkte Wiederaufstieg nicht gleich gelungen ist (vermutlich), eine Rückkehr in die Bundesliga würde jene wohl sicher nicht zulassen. Nicht unter den Bedingungen (Klage,...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

edit: von www.g-a-k.at

30.10.2007 Abstiegsregelungen in den Regionalliga

Während die Abstiegsarithmetik in den beiden höchsten Spielklassen strikt geregelt ist - in der Bundesliga steigt ein Verein ab, aus der RedZac drei - ist die Situation in den Regionalligen etwas diffiziler:

Laut Statut bestehen die Regionalligen immer aus 16 Teams, von denen der Tabellenerste in die RedZac aufsteigt und aus den drei jeweiligen Landesligen die Meister hinzukommen. Nicht konstant ist aber die Anzahl der Mannschaften, die aus der RedZac in die Regionalligen absteigen. Nimmt man die momentane Tabellensituation nach dem heutigen Spieltag zur Hand - die Plätze 10-12 belegen Leoben, Bad Aussee und FC Kärnten – würden im kommenden Spieljahr drei Vereine von oben in die RL-Mitte stoßen. Um die Klub Anzahl beizubehalten müssten demzufolge 5 Vereine aus der RL-Mitte in die jeweiligen Landesligen absteigen. Der letzte Nicht-Abstiegsplatz wäre Rang 11, den zurzeit der SV Allerheiligen innehat. Der GAK liegt mit zwei Punkten Vorsprung auf Allerheiligen auf Rang acht.

bearbeitet von Müder Joe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Association football is dead. Long live rugby union football!

kärnten und bad aussee sehe ich als fixabsteiger, bei leoben hoffe ich doch sehr stark, dass sie sich erfangen. aber vier absteiger wird es heuer fix geben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

http://steiermark.orf.at/stories/232506/

Fussball 31.10.2007

Muss GAK Fördergelder zurückzahlen?

Dem krisengeschüttelten Fußballverein GAK droht - abgesehen vom nächsten Konkurs - weiteres Ungemach. Im schlimmsten Fall könnte der Verein sein Trainingszentrum an die Stadt verlieren und zugleich Millionen an Subventionen zurückzahlen müssen.

Trainingszentrum steht auf Stadt-Grund

Die finanziellen und rechtlichen Beziehungen zwischen der Stadt und dem GAK sind kompliziert, aber vereinfacht gesagt, steht das GAK-Trainingszentrum in Andritz auf einem Grundstück der Stadt; zudem steckte die Stadt 2,2 Millionen Euro an Fördergeld in das Zentrum.

Geht der GAK in Konkurs, fällt das Grundstück wieder der Stadt zu, sagt Finanzstadtrat Wolfgang Riedler (SPÖ); außerdem könnten die Fördergelder zurückgefordert werden, weil der Förderzweck nicht mehr erfüllt ist. GAK-Boss Harald Fischl sieht das anders: Ihm liege ein Gutachten vor, wonach die Stadt dem GAK das Trainingszentrum ablösen müsste, falls sie das Grundstück zurückbekommt.

GAK könnte Traingszentrum abreißen müssen

Vollkommen absurd, sagt Riedler: "Es ist genau umgekehrt. Der GAK müsste dafür sorgen, dass dieses Grundstück ohne die jetzt darauf befindlichen Aufbauten zurückgegeben wird". Der GAK müsste also das Zentrum abreißen.

Stadt als Betreiber ausgeschlossen

Das sei allerdings der absolut schlechteste Fall, sagt Riedler; er hoffe auf eine vernünftigere Lösung. Dass die Stadt künftig das Trainingszentrum betreibt, schließt er aber aus, das sei nicht Aufgabe der Stadt.

Keine öffentlichen Gelder mehr

Ebenso fest steht, dass es für eine mögliche Rettung des GAK keine öffentlichen Gelder mehr geben wird, sagt Riedler: "Ganz offen gestanden, meine persönliche Einschätzung ist die, dass es sicher nicht in Frage kommt, dass wir noch einmal Geld nachschießen, um einen Konkurs abzuwenden. Im Gegenteil, es gibt eine Reihe von offenen Forderungen der Stadt Graz gegenüber dem GAK".

Auch vom Land Steiermark darf sich der GAK keine finanzielle Unterstützung mehr erwarten: Aus dem Büro von Sportlandesrat Manfred Wegscheider (SPÖ) heißt es, dass man zwar versuche, die GAK-Akademie zu unterstützen, aber dass definitiv kein Geld mehr an den Verein fließen wird.

Danke schön dem edlen Spender :aaarrrggghhh: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Von www.gak.net:

Unter dem Titel

Grazer Stadtwerke sollen GAK-Zentrum übernehmen!

schreibt Rudi Hinterleitner

Der Leidensweg ist noch immer nicht beendet. Morgen Punkt acht Uhr früh wird der GAK einen neuerlichen Konkursantrag einbringen, nachdem die Finanz bereits ihre "Papiere" bei Gericht deponiert hat. Alle Rettungsversuche scheinen gescheitert, auch jene von Ex-Präsident Konsul Rudi Roth, der als "Euro08- Botschafter der Wirtschaft" am Freitag in Athen an der Seite von Andy lvanschitz und Jürgen Macho für das Kick-Spektakel warb...

... am 15. November läuft bei Györ Europas größte Bio-Diesel-Fabrik an - beim 350 Millionen-Euro-Projekt ist Roth Mehrheitseigentümer - und schließlich noch die Sorgen mit dem GAK. Da sagt Roth klar: "Der GAK MUSS überleben. Daher gab es mit den Stadtwerken Gespräche, damit man bei einem Konkurs das Trainingszentrum rettet, wobei mein Investor für den Kauf noch immer bereitsteht."

Weiters bleibt Roth als Sponsor im GAK Boot. "Nur die Kleine Zeitung und Roth-ÖI sind nicht abgesprungen. Als ich ging, hatten wir 87 Sponsoren, im März habe ich heuer nochmals 1,5 Millionen Euro nachgeschossen, Sticher hat mir damals versichert, dass der GAK damit finanziell gerettet ist." Und jetzt? "Die derzeitige Führung hat noch kein Geld in die Hand genommen - ich warte jetzt auf die Entscheidung des Masseverwalters und werde dann reagieren, weil der GAK nicht sterben darf." Möglich, dass sich ein Comeback ankündigt.

Der Artikel stammt aus dem "Grazer". Kommentieren werd ich ihn nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Von www.gak.net:

Der Artikel stammt aus dem "Grazer". Kommentieren werd ich ihn nicht.

Mehrheitseigentümer von einem 350 Millionen Projekt - das heißt, mind. 175 Mio. sind vom Roth? Und da will er den GAK, den er - lass ma das Thema-, mit 1,5 Mille abspeisen?

Und dann vielleicht als "großer Retter" wieder Präse werden????

Ich hoffe, dass der Harry das ohne Roth hinkriegt und der Rudi dann durch die Vergangenheitsbewältigung was "sponsert" :clever:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

weil es hier angesprochen wird: weil uns der rudi den ersten zwangsausgleich fast im alleingang finanziert hat (kaution + 1. rate), gab ihm sticher schwarz auf weiß eine bestätigung, dass er von allen verbindlichkeiten den GAK betreffend befreit ist. einzig und allein der staatsanwalt kann dem roth noch was anhängen. hoffen kann man nur, dass er für sein unvermögen in der vergangenheit bezahlt und der mantel des schweigens über all die dunklen machenschaften gehüllt wird. irgendwie scheiße, aber wenn's uns rettet... :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Mehrheitseigentümer von einem 350 Millionen Projekt - das heißt, mind. 175 Mio. sind vom Roth? Und da will er den GAK, den er - lass ma das Thema-, mit 1,5 Mille abspeisen?

Und dann vielleicht als "großer Retter" wieder Präse werden????

Ich hoffe, dass der Harry das ohne Roth hinkriegt und der Rudi dann durch die Vergangenheitsbewältigung was "sponsert" :clever:

also das mit dem mehrheitseigentümer is so ne sache... 8P

175 mio hat der rudi net investiert ;)

mir ist es auch egal, ob der rudi, der harry oder irgendein hubsi bubsi den gak rettet! hauptsache ist, dass der gak gerettet wird! und das scheint mehr als unsicher zu sein :knife:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Interviews mit Kohlfürst und Fischl, es werden ein paar recht interessante Punkte rund um die Entlassung des Erstgenannten und diverse Alleingänge eines Funktionärs, den viele Fans lieber heute als morgen aus dem Verein entfernt wissen wollen, angesprochen:

http://www.gak.at/index.php?id=247 Interview Kohlfürst

http://www.gak.at/index.php?id=246 Interview Fischl

bearbeitet von schurlibua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Hallo Leute,

neben dem finanziellen Horror gibt es auch mal wieder positive Meldungen vom GAK.

Nostalgiedressen zum Herbstabschluß!

Auch in schweren Zeiten, vielleicht gerade deshalb besinnt man sich auf Werte und Traditionen. Im letzten Spiel des Regionalligaherbstes wird unsere Mannschaft in nostalgisch gestreiftem Rot-Weiss antreten. Eine Erinnerung und ein Aufruf an alle Roten im Land, sich gemeinsam um den kranken Patienten zu kümmern.

Ein besonderes Entgegenkommen ist dabei die Platzierung des Gründerwappens gleich neben der neu gestylten Fahne, eine Aktion, die nicht nur Freude ausgelöst hat. So gab es zwischen Wolfgang Egi und Wolfgang Kohlfürst ordentlich Zoff, denn der Marketingleiter war böse, weil ihn niemand gefragt hatte. Kohlfürst: „Ich denke, es ist wohl das Mindeste, wenn man den treuen Fans aus der Kurve einen Herzenswunsch erfüllt, die Cliqe aus unserem 22er hat nicht nur geradezu mit Nibelungentreue zur Mannschaft gehalten, ich denke auch an die unzähligen Aktionen für unseren Club in seiner schwersten Zeit!“

Man sollte so manchen Verantwortlichen nochmals daran erinnern, dass allein die Rotgroschenaktion oder die Bierbechersammlung so viel Geld in die GAK-Kasse gebracht hat, dass damit die gesamten Auswärtsfahrten der Mannschaft finanziert werden konnten.

Deshalb sieht Kohlfürst die Kritik auch gelassen: „Wir alle haben nur deshalb eine Existenzberechtigung bei den Roten, weil Fußballfans das goutieren, was wir organisieren und vorbereiten. Wer seine Arbeit als Selbstzweck versteht, wird letztlich den Sinn eines Klubs wie des GAK nie begreifen!“

Bilder gibt's auch auf der Seite:

Link

Mir gefällts. Schön wäre, wenn der neue Schal auch beide Logos (eines links, eines rechts) enthalten würde. (obwohl ich bei der Fahne auf dem Schal noch meine Bedenken habe)

Interviews mit Kohlfürst und Fischl, es werden ein paar recht interessante Punkte rund um die Entlassung des Erstgenannten und diverse Alleingänge eines Funktionärs, den viele Fans lieber heute als morgen aus dem Verein entfernt wissen wollen:

http://www.gak.at/index.php?id=247 Interview Kohlfürst

http://www.gak.at/index.php?id=246 Interview Fischl

Edith: Dazu ziehe ich (nachdem was ich grade gehört hab) meinen Komentar wieder zurück

bearbeitet von redheart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

jo, dress geht in ordnung!!!

obwohl beide logos schon etwas groß geraten sind und etwas "verloren" aussehen, aber das ist ohnehin nur eine übergangslösung - wenn uns dann halt noch gibt ...

nochmals gratulation an w. kohlfürst, vor allem, das er sich gegen den freien radikalen durchgesetzt hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

http://www.gak.net hat folgenden Artikel auf seiner Homepage, der Artikel ist aus dem "Grazer":

Unter dem Titel

GAK-Zentrum: Stadtrat will zwei Plätze und Hotel bauen

schreibt Rudi Hinterleitner

Die GAK-Konkursanträge sind eingebracht, mit Norbert Scherbaum kam ein "alter Bekannter" als Masseverwalter zurück. Und der hat zunächst für drei Monate die Fortführung sanktioniert, da Harry Fisch! eine 200.000 Euro-Garantie abgab. Damit hat das allerletzte "Überlebens-Match" der Roten begonnen. Man hofft auf eine Zwangsausgleich-Quote von 20 Prozent und einer Zahlung von rund zwei Millionen Euro. Wie will man diese zwei Mille aufbringen?

Für das Duo Fisch! und Wolfgang Egi liegen drei Optionen auf dem Tisch. Und da spielt das Trainingszentrum die Hauptrolle, allerdings müssen auch Stadt Graz bzw. Stadtwerke als Grundeigentümer zustimmen. Der von Konsul Rudi Roth "motivierte" Investor ist noch immer bereit, zwei Millionen für das Objekt zu zahlen, aber davon ist die Stadt nicht begeistert. Dann gibt es die Variante, dass die Stadtwerke dem GAK die Investitionen refundieren (zumindest zwei Millionen Euro) und den Klub als Untermieter akzeptieren. Und schlussendlich will man aus den Klagen gegen IMG und Bundesliga Kapital schlagen. Wolfgang Egi will das Zentrum unbedingt halten - falls es nicht klappt, möchte Sportstadtrat Teddy Eisel-EiseIsberg die Anlage für alle Sportbereiche öffnen, weitere zwei Plätze bauen und darüber hinaus auch ein Sporthotel errichten - oder besser einen Investor dafür finden: "Das wäre ein Ausweg, immerhin hat die Stadt die Gründe von den Stadtwerken gepachtet. Dafür zalllen wir noch fünf Jahre lang die Bankrate von jeweils 218.000 Euro, plus 36.000 Euro Jahrespacht aus dem Sportbudget. Wir werden dieses Geld nicht wegwerfen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Quelle: www.sport1.at

11.11.2007, 21:38 Uhr

Ist GAK-Hoffnung nur "genialer Selbstbetrug"?

Die Entscheidung über die Zukunft des GAKs fällt am 20. Dezember

Graz – Die Hoffnung stirbt zuletzt. Sagt der Volksmund.

„Hoffnung ist ein intellektuelles Beruhigungsmittel, ein genialer Selbstbetrug.“ Philosophierte einst der römische Kaiser Marc Aurel.

Der GAK hofft, hofft darauf doch noch gerettet zu werden. Beruhigungsmittel, Selbstbetrug?

Scherbaum wieder da

Zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit steht Norbert Scherbaum dem Traditionsverein vor.

Zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit will der Masseverwalter das Unmögliche doch noch möglich machen und den Verein retten. Diesmal vor dem endgültigen Aus.

Abputzen gehört dazu

Hinter den Kulissen tobt ein unschöner Kampf zwischen den Ex-Präsidenten.

Niemand will schuld sein am Niedergang des Traditionsklubs. Das Abputzen an Vorgängern und Nachfolgern gehört beim GAK längst zum guten Ton.

Dabei soll es aber in erster Linie um die bevorstehenden Gemeinderatswahlen in Graz und weniger um die Rettung des Vereins gehen.

1902, 1.902, 19:02

Scherbaum prüft, ob es Haftungsansprüche gibt, Harald Fischl, der genau wie auch der Jurist zwei Mal an der Spitze des Vereins stand, will 200.000 Euro aufbringen.

Zum letzten Spiel vor der Winterpause – zur Erinnerung: der Meister von 2003/2004 spielt mittlerweile in der Regionalliga Mitte – und zum möglicherweise letzten Match der „Rotjacken“ kamen noch einmal 1.902 Fans.

Angepfiffen wurde um 19:02 Uhr. Das Gründungsjahr des GAK ist 1902. Zufall?

105 Jahre - und nun...?

Der Anhang erinnerte mit Transparenten - „105 Jahre Tradition in Rot-Weiß – und nun...? - an die Vergangenheit des Vereins, der ohne Finanzspritze keine Zukunft hat.

Immerhin, gegen die Amateure des FC Kärnten gab es in rot-weiß-gestreiften Nostalgiedressen einen 1:0-Erfolg.

Der erst 17-jährige Dieter Elsneg erzielte in der 79. Minute das Goldtor.

Entscheidung am 20. Dezember

Und fand sich damit in den Notizblöcken der Scouts von Milan, Salzburg und Sturm wieder. Mit Sebastian Radakovics stand sogar ein 16-Jähriger in der Startformation – Altersschnitt: 19,4 Jahre - der Grazer.

Bis zum 3. Dezember hat die Mannschaft frei, am 20. Dezember soll die endgültige Entscheidung über die Zukunft des Vereins fallen.

Beim GAK glaubt man an das vorweihnachtliche Wunder. Die Hoffnung stirbt zuletzt, erst dann der Verein.

Stephan Schwabl

Quelle: Sport1.at

bearbeitet von Müder Joe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.