Tägliche News vom GAK


gakfan

Recommended Posts

Posting-Pate
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 38 Minuten:

Man kann es ja nachhören - (Haupt-)Problem dürfte tatsächlich die umfassende Krankheitswelle in der Mitte der Vorbereitung gewesen sein. Was er wohl meinte, dass man den Rückstand im Laufe der ersten Spielwochen aufgeholt hätte bzw. durch das intensive Heimtraining jetzt ein höheres, athletisches Niveau als in der Sommervorbereitung 2019 hat.

 

W.

Es hat sich trotzdem bis zur letzten Runde hingezogen, das kann es nicht geben. Zumindest machte die Mannschaft den Eindruck. Sogar in der Rückrunde in Linz waren wir stehend K.O! Also passt für mich da einiges im Athletikbereich nicht. Oder ein paar von uns sind einfach nicht für höheres gemacht. Dann muss man das aber auch erkennen und dementsprechend reagieren. Ich hatte so das Gefühl, umso länger die Saison gedauert hätte, umso schwächer wären wir geworden. Alleine das Heimspiel gegen den FAC war eine Farce und wir können einfach nicht zusetzen. Und nicht ohne Grund sind wir gefühlt in jedem Zweikampf einen Schritt zu langsam gewesen. Ich verstehe ja, wir müssen uns da wirklich erst aklimatisieren, und deshalb bin ich gespannt wie die sportliche Leitung jetzt über den Sommer hinaus reagieren wird. Für mich eines der spannendsten Transferzeiten überhaupt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also in Top-Form war die Mannschaft sicher nicht, dazu gehört aber nicht nur das Körperliche, sondern auch das Geistige. Das sind beides Komponenten, an denen man Arbeiten muss!

Und ja, gut möglich, dass der eine oder andere Spieler uns nicht weiterhelfen kann. Wenn es möglich ist, wird der Verein sicherlich reagieren. Allerdings sehe ich - ganz unabhängig von der aktuellen Situation - nicht den, von einigen erhofften, großen Umbruch. Es kann immer nur punktuell sein. Keine Ahnung, ob die Transferzeit interessant wird, die Vorbereitungszeit für den Herbst wird sehr kurz sein (und vieles wird man jetzt schon machen müssen). Ich bin überhaupt gespannt, wann wie man das überhaupt mit der Übertrittszeit regeln will, wenn bis Ende Juli noch die vorherige Meisterschaft gespielt werden soll ...

Ein bisserl Entwicklungspotential werden wir auch noch brauchen, und der Ansatz sicher nach Perspektivspielern umzusehen, ist absolut richtig. Grundsätzlich sollte genügend Routine in der Mannschaft sein (Perchtold, Zündel, Hackinger, Elsneg, Harrer, Nutz, Nicht) - der eine oder andere der genannten Spieler muss ja auch irgendwann einmal ersetzt werden ...

Obwohl die wirtschaftliche Situation für den Verein nicht gerade einfach ist und der Re-Start auch sportlich seine Tücken hat, bin ich froh, dass es erstmals nach 2013 einmal in der darauf folgenden Saison nicht einer neuen Liga weitergeht. Auch wenn das überhaupt keine normalen Umstände sind, sondern schon eher Ausnahmezustand! 

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Robo 1902
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 56 Minuten:

Also in Top-Form war die Mannschaft sicher nicht, dazu gehört aber nicht nur das Körperliche, sondern auch das Geistige. Das sind beides Komponenten, an denen man Arbeiten muss!

Und ja, gut möglich, dass der eine oder andere Spieler uns nicht weiterhelfen kann. Wenn es möglich ist, wird der Verein sicherlich reagieren. Allerdings sehe ich - ganz unabhängig von der aktuellen Situation - nicht den, von einigen erhofften, großen Umbruch. Es kann immer nur punktuell sein. Keine Ahnung, ob die Transferzeit interessant wird, die Vorbereitungszeit für den Herbst wird sehr kurz sein (und vieles wird man jetzt schon machen müssen). Ich bin überhaupt gespannt, wann wie man das überhaupt mit der Übertrittszeit regeln will, wenn bis Ende Juli noch die vorherige Meisterschaft gespielt werden soll ...

Ein bisserl Entwicklungspotential werden wir auch noch brauchen, und der Ansatz sicher nach Perspektivspielern umzusehen, ist absolut richtig. Grundsätzlich sollte genügend Routine in der Mannschaft sein (Perchtold, Zündel, Hackinger, Elsneg, Harrer, Nutz, Nicht) - der eine oder andere der genannten Spieler muss ja auch irgendwann einmal ersetzt werden ...

Obwohl die wirtschaftliche Situation für den Verein nicht gerade einfach ist und der Re-Start auch sportlich seine Tücken hat, bin ich froh, dass es erstmals nach 2013 einmal in der darauf folgenden Saison nicht einer neuen Liga weitergeht. Auch wenn das überhaupt keine normalen Umstände sind, sondern schon eher Ausnahmezustand! 

W.

Naja man muss wie du richtig gesagt hast, die Kicker loswerden welche nicht für die 2 Liga gemacht sind.

Ich finde man braucht unbedingt Routine in der Abwehr, vor allem in der IV.

Hier braucht ein Gantachnig einen, wo er sich anhalten kann, leider ein Graf und Pfeifer sind für die 2.Liga nicht geschaffen.

Also nicht bloß Perspektivspieler, weil ansonsten wirst du schnell durchgereicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Robo 1902 schrieb vor einer Stunde:

Naja man muss wie du richtig gesagt hast, die Kicker loswerden welche nicht für die 2 Liga gemacht sind.

Ich finde man braucht unbedingt Routine in der Abwehr, vor allem in der IV.

Hier braucht ein Gantachnig einen, wo er sich anhalten kann, leider ein Graf und Pfeifer sind für die 2.Liga nicht geschaffen.

Also nicht bloß Perspektivspieler, weil ansonsten wirst du schnell durchgereicht.

Es sind wohl noch zu viele drin die nicht mehr in diese Liga passen. Graf zähle ich da auch dazu, da muss man sicher schauen ob man nicht einen routinierten bekommt. Was sicher nicht einfach werden wird. Rother würde ich auch nicht mehr mitnehmen, gleich wie Derrant, Kozissnik, Wendler und Pfeifer. Glaube sogar das bei allen die Verträge auslaufen würden. Kenne den ein oder anderen dieser Burschen, und ich kann sagen das sie absolut Charakter haben und super typen sind. Aber es reicht dann halt leider nicht mehr und das muss der Trainer und SL sehen, obwohl ich das ganz stark anzweifle. Ich würde mir wünschen das mich Gert überrascht und mich verstummen lässt, mal schauen ob ich ihn komplett unterschätze. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja weniger eine Frage des Wollens, sondern des Könnens. Und die Situation hat sich mit dem neuen Trainer da sicherlich schon verändert, da es ja immer wieder Gerüchte gab, dass DP Transfers "verhindert" haben soll.

Für mich steht außer Frage, dass man in der Defensive (IV, DMF) bzw. im Sturm die eine oder andere Veränderung braucht. 

Die virtuellen Spiele werden jetzt nicht mehr fortgesetzt:

Vielen Danks ans Mediateam für eine tolle Idee und eine super Umsetzung!

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Bei uns wird einfach noch Amateurhaft gearbeitet, das sieht man auch an gewissen Entscheidungen die getroffen werden, aus sportlicher Sicht. Ich bin mir ziemlich sicher das wir mit Plassnegger auch in die nächste Saison gehen werden. Gert wird auch noch mit an Bord sein. Der Athletiktrainer bekommt die Jungs nicht zweitligatauglich hin. Wir haben uns für die nächsten 2-3 Jahre gewisse Ziele gesteckt. Hört sich vielleicht für außenstehende komisch an, aber wir wollen in 2-3 Jahren eine gewichtige rolle in der Liga spielen, das werden wir aber mit gewissen Leuten nicht schaffen. Wenn wir wirklich weiter wollen, dann müssen wir jetzt anfangen uns in verschiedenen Positionen stärker aufzustellen als das jetzige. 

 

Bitte versteht mich nicht falsch, ich weiß, ist jetzt nur Kritik, aber viel schönes gab es diese Saison eben nicht. Mir fällt es echt schwer etwas positives zu finden. Einzige Hoffnung die ich habe ist das wir in der zweiten Saison besser werden, aber wie oben erwähnt fehlt es mir an gewissen Positionen am fachlichen und an Stärke. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Agonist schrieb vor 13 Minuten:

Da gehst einmal mit GAK-Leiberl laufen, bist beim ausgehen so richtig kaputt, und dann geht in dem Moment der hackinger bei dir vorbei und vor lauter fertig checkst as erst, als er 15 Meter weiter is :D

Aber er wird's hoffentlich gecheckt haben :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Robo 1902
Feigling10 schrieb vor einer Stunde:

Bei uns wird einfach noch Amateurhaft gearbeitet, das sieht man auch an gewissen Entscheidungen die getroffen werden, aus sportlicher Sicht. Ich bin mir ziemlich sicher das wir mit Plassnegger auch in die nächste Saison gehen werden. Gert wird auch noch mit an Bord sein. Der Athletiktrainer bekommt die Jungs nicht zweitligatauglich hin. Wir haben uns für die nächsten 2-3 Jahre gewisse Ziele gesteckt. Hört sich vielleicht für außenstehende komisch an, aber wir wollen in 2-3 Jahren eine gewichtige rolle in der Liga spielen, das werden wir aber mit gewissen Leuten nicht schaffen. Wenn wir wirklich weiter wollen, dann müssen wir jetzt anfangen uns in verschiedenen Positionen stärker aufzustellen als das jetzige. 

 

Bitte versteht mich nicht falsch, ich weiß, ist jetzt nur Kritik, aber viel schönes gab es diese Saison eben nicht. Mir fällt es echt schwer etwas positives zu finden. Einzige Hoffnung die ich habe ist das wir in der zweiten Saison besser werden, aber wie oben erwähnt fehlt es mir an gewissen Positionen am fachlichen und an Stärke. 

Grundsätzlich müsste ein Sportdirektor mit mehr Biss her mit mehr Leidenschaft, leider waren alle letzten Transfer mehr oder weniger Flops.

Ein Gert passt nicht mehr, er hat nicht den Blick für richtige Spieler.

Und er hatte nicht den Blick oder Mut zu sagen, dass die Mannschaft wie sie zusammengestellt war zu wenig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902

man muss aber eines sagen....in dieser nicht vorhersehbaren coronazeit hatten wir glück zuvor nicht so viele neue kicker bzw. einen teuren Trainer geholt zu haben. den nichtabstieg haben wir auch so geschafft....spannend wird's kommende Saison sicher sofern gespielt wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Robo 1902 schrieb vor 7 Minuten:

Grundsätzlich müsste ein Sportdirektor mit mehr Biss her mit mehr Leidenschaft, leider waren alle letzten Transfer mehr oder weniger Flops.

Ein Gert passt nicht mehr, er hat nicht den Blick für richtige Spieler.

Und er hatte nicht den Blick oder Mut zu sagen, dass die Mannschaft wie sie zusammengestellt war zu wenig ist.

Richtig, aber dann würde niemals sein vertrag verlängert werden. Bei uns scheint vieles zu familiär zu sein. Wir wollen professioneller sein, tun es aber nicht. Gert holt auch nur Spieler die ihm angeboten werden. Alleine die Aktion mit Barbossa, der wurde von Plassnegger empfohlen, jetzt haben wir beide an der Angel. Beide haben den Blick nicht für gute Spieler. Das man nichts verändern möchte bei so einer Unserie ist mir absolut schleierhaft. 

para schrieb vor 1 Minute:

man muss aber eines sagen....in dieser nicht vorhersehbaren coronazeit hatten wir glück zuvor nicht so viele neue kicker bzw. einen teuren Trainer geholt zu haben. den nichtabstieg haben wir auch so geschafft....spannend wird's kommende Saison sicher sofern gespielt wird!

Corona war eher das Glück das wir nächste Saison noch in Liga zwa spielen. Ich weiß, kann man nicht zu 100% sagen, aber es schien so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Feigling10 schrieb vor 57 Minuten:

Bei uns wird einfach noch Amateurhaft gearbeitet, das sieht man auch an gewissen Entscheidungen die getroffen werden, aus sportlicher Sicht.

Ich bin ganz bei dir, dass man grundsätzlich immer besser werden kann, und wir in Sachen Profifußball noch viel lernen müssen. Das sieht man aber im Verein auch so. Nur, wie bewerkstelligst du das im Spagat zwischen sportlichen und wirtschaftlichen Fragen. Für nächste Saison will man nachlegen, weil es eben ein mittelfristiges Ziel gibt. Man kann natürlich den Schnitt machen, aber da hast du auch keine Garantie, dass es am Ende funktioniert. Letzlich kommen wir aus dem Amateurbereich (und zwar von ganz unten) und da fehlt es natürlich von Know-How, Manpower etc., aber es ist auch eine Chance, dass man hinsichtlich der Struktur klug aufbaut bzw. aufbauen kann.

Die Ausgliederung der KM I in die Spielbetriebs-GmbH war so ein Schritt (auch, damit man um die Lizenzansuchen kann, was ja kein reiner Selbstzweck ist), dazu wurden zahlreiche andere Maßnahmen gesetzt, dazu gehört auch das Wieder-Engagment von einem Leistungsdiagnostiker etc.

Was die Trainerfrage betrifft, kann man unterschiedlicher Meinung sein. Aber die unterschiedlichen Meinung hast du immer. Es ist eine Entscheidung getroffen worden und Gerald Plasnegger wird auch in der kommenden Saison unser Trainer sein (ich denke, Renè Ziesler hat das schon bestätigt), er hat jetzt die Chance ohne großen Druck an einer Mannschaft für die nächste Saison zu arbeiten. Und nächste Saison muss er dann das in ihn gesetzte Vertrauen natürlich rechtfertigen.

Und auch Alfred Gert wird bleiben (hat Ziesler auch bestätigt), kann man auch drüber diskutieren und man wird sehen, wie seine Performance mit Plassnegger zusammen ist. Der Vorstand möchte da mit ihm auch Kontinuität setzen. Das ist zu akzeptieren.

Ich habe das schon mehrfach gesagt, dass ich - auch beim Kader - nicht immer so auf die einzelnen Namen fixiert bin. Ich glaube z. B., dass man im Bereich Scouting/Gegneranalyse/ Spielerbeobachtung noch Manpower brauchen wird - ohne, dass man jetzt gleich wieder riesige und teure Struktur aufbauen muss. 

Es müsste auch noch eine sportlich versierte Person in den Vorstand (habe da ja schon Gerald Säumel vorgeschlagen) Das sind mMn viel wichtigere Maßnahmen als die dauernden Personaldiskussionen um Trainer und Sportlichen Leiter.

Und beim Kader wird sich das tun, was sich tun muss. Es wurde ja schon im Winter nachjustiert. Mir ist die ganze Schwarzseherei ein bisserl suspekt, weil man es nie allen Recht machen kann und die Angriffe unter der Gürtellinie waren z. T. echt nicht schön und auch vollkommen unnötig.

Wir haben nach 6 Jahren bergauf jetzt einmal einen sportliche Delle (das war ja sowieso zu erwarten). Und ich schreibe das zum wiederholten Male: mir war klar, dass wir uns eher im hinteren Drittel der Liga aufhalten werden und nicht gleich nach durchzumarschieren. Und das jetzt nicht Schönfärberei zu tun, sondern schlichtweg mit Realismus.

Das Ziel kann nur sein, Schritt für Schritt besser zu werden - ohne die Finanzen zu überspannen.

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Feigling10 schrieb vor 21 Minuten:

Gert holt auch nur Spieler die ihm angeboten werden. 

Woher willst du das wissen?

Einerseits wird sich beschwert, dass man Spieler nur aus einer bestimmten Ecke holt (was auch nicht stimmt) und auf der anderen Seite dann darüber, dass wir angeblich nur Spieler nehmen, die uns angeboten werden.

Ja, wie sonst läuft denn Fußball auf höherem Niveau? Das weißt du doch!

Da laufen die ganzen Spielervertreter, Agenturmenschen herum und bieten den Vereinen vorgeblich passende Spieler für sie an und man beobachtet die dann (bzw. schaut sich Videomaterial an oder läßt sie zum Probetraining kommen). Und dann gibt es noch - v. a. für den Jungenbereich oder die Unterklassen - zusätzlich noch das Scouting.

Und was ist das Problem, wenn es bei uns "zu familiär" zugehen sollte?

Mir konnte auch noch keiner in dieser unendlich Diskussion auch nur einen einzigen REALISTISCHEN Vorschlag bringen, wer den das Zeug hätte, bei uns sportlicher Leitung und/oder Trainer zu werden. Her mit den Vorschlägen und Ideen! 

Feigling10 schrieb vor 21 Minuten:

Alleine die Aktion mit Barbossa, der wurde von Plassnegger empfohlen, jetzt haben wir beide an der Angel. Beide haben den Blick nicht für gute Spieler. 

Was meinst du mit der Aktion mit Barbosa? Wir hatten zwei Langzeitverletzte Offensivspieler mit Elsneg und Wendler, wo sich innerhalb der Vorbereitungszeit die Verletzungsdauer noch einmal massiv verlängert hat. Und hat dafür am Markt einen Ersatz gesucht (ich weiß, dass es mit Mark Große einen Option für einen jungen Stürmer gegeben hätte, die ich persönlch auch gerne gezogen hätte). Man wollte aber jemanden mit Zweitligaerfahrung und da Barbosa eine Wahl, für die man sich letztlich entschieden hat. Er hat dafür einen 1-Jahrs-Vertrag plus Option erhalten. Also, man war da eh sehr vorsichtig.

Ich meine, wir können jetzt über alle Neuverpflichtungen reden, einig sind wir uns, dass Alexander Kogler nicht gepasst hat. Aber jetzt wieder mit den Rasenmäher drüber zu fahren und zu sagen, es ist alles Sch ... kann man natürlich machen - nur hilf das keinen Zentimeter wetier.

Feigling10 schrieb vor 21 Minuten:

 Das man nichts verändern möchte bei so einer Unserie ist mir absolut schleierhaft. 

Warum will man nichts verändern? Man hat im Winter mit Harrer, Mihajlovic und Weberbauer nachgelegt und sich von Bauer, Kiric und Kogler getrennt. Man kann ja gerne dauernd alles und jeden austauschen und verändertn, aber irgendwann einmal muss man den Betreffenden auch einmal die Chance geben, sich zu bewähren.

Das ist wieder so ein undifferenzierter Rundumschlag.

Feigling10 schrieb vor 21 Minuten:

Corona war eher das Glück das wir nächste Saison noch in Liga zwa spielen. Ich weiß, kann man nicht zu 100% sagen, aber es schien so

Das ist eine Spekulation - werden wir auch jetzt nicht erfahren, weil es andere Voraussetzungen sind (wie gesagt, ich habe nix anderes erwartet als Abstiegskampf im weiteren Sinne und wurde dafür ausgelacht ...):

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Robo 1902
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 23 Minuten:

Woher willst du das wissen?

Einerseits wird sich beschwert, dass man Spieler nur aus einer bestimmten Ecke holt (was auch nicht stimmt) und auf der anderen Seite dann darüber, dass wir angeblich nur Spieler nehmen, die uns angeboten werden.

Ja, wie sonst läuft denn Fußball auf höherem Niveau? Das weißt du doch!

Da laufen die ganzen Spielervertreter, Agenturmenschen herum und bieten den Vereinen vorgeblich passende Spieler für sie an und man beobachtet die dann (bzw. schaut sich Videomaterial an oder läßt sie zum Probetraining kommen). Und dann gibt es noch - v. a. für den Jungenbereich oder die Unterklassen - zusätzlich noch das Scouting.

Und was ist das Problem, wenn es bei uns "zu familiär" zugehen sollte?

Mir konnte auch noch keiner in dieser unendlich Diskussion auch nur einen einzigen REALISTISCHEN Vorschlag bringen, wer den das Zeug hätte, bei uns sportlicher Leitung und/oder Trainer zu werden. Her mit den Vorschlägen und Ideen! 

Was meinst du mit der Aktion mit Barbosa? Wir hatten zwei Langzeitverletzte Offensivspieler mit Elsneg und Wendler, wo sich innerhalb der Vorbereitungszeit die Verletzungsdauer noch einmal massiv verlängert hat. Und hat dafür am Markt einen Ersatz gesucht (ich weiß, dass es mit Mark Große einen Option für einen jungen Stürmer gegeben hätte, die ich persönlch auch gerne gezogen hätte). Man wollte aber jemanden mit Zweitligaerfahrung und da Barbosa eine Wahl, für die man sich letztlich entschieden hat. Er hat dafür einen 1-Jahrs-Vertrag plus Option erhalten. Also, man war da eh sehr vorsichtig.

Ich meine, wir können jetzt über alle Neuverpflichtungen reden, einig sind wir uns, dass Alexander Kogler nicht gepasst hat. Aber jetzt wieder mit den Rasenmäher drüber zu fahren und zu sagen, es ist alles Sch ... kann man natürlich machen - nur hilf das keinen Zentimeter wetier.

Warum will man nichts verändern? Man hat im Winter mit Harrer, Mihajlovic und Weberbauer nachgelegt und sich von Bauer, Kiric und Kogler getrennt. Man kann ja gerne dauernd alles und jeden austauschen und verändertn, aber irgendwann einmal muss man den Betreffenden auch einmal die Chance geben, sich zu bewähren.

Das ist wieder so ein undifferenzierter Rundumschlag.

Das ist eine Spekulation - werden wir auch jetzt nicht erfahren, weil es andere Voraussetzungen sind (wie gesagt, ich habe nix anderes erwartet als Abstiegskampf im weiteren Sinne ...):

W.

Also man hat einen weberbauer, harrer und mihajlovic geholt: alle risikospieler.

Einen jungen der nicht sofort helfen kann.

Und zwei vertragslose, wo man bei Mihajlovic in jedem Spiel sah, dass er Spiele benötigt.

Ist ja kein Problem nur wir hatten keine Zeit und wieso holt ein Sportdirekor Spieler die nicht sofort weiterhelfen?

Und was ist schlecht an familiär?

Unser Dilema mit unseren Extrainer, da wurde aus diesem Punkt zu spät gehandelt.

Es gehören frische, neue Leute rein alla Gerald Säumel und wir dürfen nicht die gleichen Fehler wiedermachen.

bearbeitet von Robo 1902

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht Ablöse zahlen will bzw. kann, muss man an vertragslose Spieler ran, v. a. in der Wintertransferzeit. Andere Spieler wurden ja getestet, aber nicht unter Vertrag genommen (über die Gründe kann man nur spekulieren, da sie nicht öffentlich gemacht wurden).

Ja ,der Trainerwechsel. Gute Frage: zu früh, zu spät? Keine Ahnung ...

Jürgen Säumel? Du meinst hoffentlich Gerald!

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.