Tägliche News vom GAK


gakfan

Recommended Posts

Postinho

http://forum.gak1902.at/viewtopic.php?p=87461#87461

also diesmal aus nicht anonymer quelle: das büro wegscheider sagt: es gibt seit heute erstmals konkrete gespräche mit den vertretern des gak.

ein name ist dabei gefallen: dr. scherbaum, er soll sich angeblich um eine vernünftige lösung bemühen.

schau mer mal

redbaron

Seit heute, wohlgemerkt!

bearbeitet von schurlibua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

asb-graz-finanzminister

Wundert das wen? Mich nicht. Da is die letzten Jahre soviel schief gelaufen, da kommt man mit dem aufräumen/aufarbeiten wahrscheinlich gar nimmer nach - selbst wenn man wollte. Die ganze Geschichte is so absurd, unglaublich einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Die "Kleine Zeitung" schreibt heute Früh über den GAK:

27.05.2008 05:10

Hoffnungen des GAK ruhen jetzt auf Zusage des Landes

Neuerliche Verschiebung der Entscheidung um Konkurs auf Mittwoch. Land will einlenken.

Eine weitere Aufschiebung der Gnadenfrist bis morgen, Mittwoch, konnten GAK-Sprecher Wolfgang Egi und die GAK-Investorengruppe um Ex-GAK-Obmann Anton Kürschner nun bei Konkursrichter Paul Kordik-Platzer erreichen.

Bis Mittwoch müssen die Investoren nun 90.000 Euro hinterlegen. "Das ist die Kaution für den Mai, gleich darauf ist dann allerdings die Kaution für Juni zu entrichten. Das sind nochmal etwa 160.000 Euro. Dann geht es wieder von vorne los", sagt GAK-Masseverwalter Norbert Scherbaum.

20 Prozent. Noch immer geht es darum, dass der Konkurs abgewendet wird und es zu einem Zwangsausgleich kommt. In letzterem Fall stünden den Gläubigern 20 Prozent zu. Doch die GAK-Verhandler konnten erreichen, dass die Großgläubiger (bis auf die Gebietskrankenkassse, die aus gesetzlichen Gründen nicht zustimmen "darf") eine Fünf-Prozent-Quote akzeptieren. Bei einem Konkurs würden sie nur ein Prozent Quote bekommen.

Weitere Unterstützung. Die GAK-Investorengruppe bekommt nun weitere Unterstützung, ist doch der Spediteur Franz Glanz zu ihnen gestoßen. Bei einem Gespräch gestern mit dem Grazer VP-Bürgermeister Siegfried Nagl konnte man sich noch einmal die Zusage holen, dass Graz als Gläubiger die Fünf-Prozent-Quote akzeptieren wolle, so Egi. Allerdings unter der Auflage, dass das Trainingszentrum weiter gemäß seinem Förderzweck - Jugend, Sport, Gesundheit - betrieben werde. "Das Trainingszentrum muss für den Ballsport erhalten bleiben", sagt Thomas Rajakovics, Siegfried Nagls Sprecher.

Hoffnung. Eine härtere Hürde ist SP-Sportlandesrat Manfred Wegscheider, der sich bis zuletzt dem Großgläubigerverzicht nicht anschließen wollte. Sein "Njet" relativieren nun Parteikollegen. So ließ LH-Stellvertreter Kurt Flecker am Rande der gestrigen Regierungssitzung durchblicken, dass "man sich nicht als einziger der Fünf-Prozent-Quote verschließen" wolle.

HELMUT BAST, CLAUDIA GIGLER

Quelle: klick

GAK-Investorengruppe, bis dato bekannt:

Sprecher DI Anton Kürschner

Mag. Ralph Schilcher

Spediteur Franz Glanz (soll aber schon länger dabei sein)

Fehlen noch sechs weitere Investoren, anzunehmen, dass sich einige alte "Bekannte" (u.a. Sticher ?) unter diesen befinden.

Wenn ich die Aussage vom Flecker lese, denke ich mir, dass das Land wohl die Fünf-Prozent-Quote annehmen wird, man will ja schlussendlich nicht die Rolle des "Totengräbers" zugeschoben bekommen, nachdem Egi und Co. es ja schon vergeblich bei den Fans et. al. versucht haben.

Aber wenn man sich das Ganze einmal von der "Seite" anschaut:

-) Man hangelt sich von Kaution zu Kaution, die Investoren, wenn man sich über selbige informiert, hätten gemeinsam mehr als genug Geld, um dem Spuk mit einem Schwung ein Ende zu bereiten, sämtliche Kautionen und den ZA zu zahlen. Stattdessen pokert man mit Stadt und Land, um möglichst billig wegzukommen, Objekt der Begierde ist das TZ, von irgendwelchen Garantien den GAK "am Leben zu lassen" ist weit und breit (noch) nichts zu lesen, es geht rein um Nutzungsrechte für die Liegenschaft in Weinzöttl.

-) Dem GAK droht ein brutaler Ausverkauf. Die Stützen stehen auf den Wunschzetteln etlicher RZ-Ligisten, aber auch diverse RLM-Mannschaften können unseren Spielern weit mehr Perspektive bieten. Wenns stimmt, sind Elsneg und Perchtold schon weg, obwohl Rajkovic laut Anfrage eines Fans nichts von den Abgängen weiss. Darüber hinaus kommt von "unten" nichts mehr nach, der zweiten Mannschaft droht der Absturz in die Oberliga, die Reserven sind aufgebraucht. Perchtold wurde vom "Bürochef" (seit wann braucht man denn so etwas?) bezüglich Vertragsgesprächen einmal angesprochen, Didi wusste nicht einmal mit wem er es zu tun hatte und fragte erstaunt: "Wer bist du denn?".

-) Unser Image bei den Sponsoren ist total am Boden. Wer will diesen Chaosklub in irgendeiner Form unterstützen? Ich male schwarz, aber wir sind derzeit auf Gedeih und Verderb von den Investoren abhängig, es sei denn, DI Kürschner übernimmt das Ruder als neuer Sektionsleiter für Marketing und läßt seine alten Kontakte spielen, obwohl sich die Situation gegenüber der von vor 20 Jahren, als er Obmann war, geändert hat. Ein vernünftiges Budget für die nächste Saison aufzustellen wird ein echter Kraftakt.

-) Der Anfangsschwung, die Aufbruchstimmung sind weg, die 2000 Abos, puh, also ich trau mich nicht wetten, dass wir nächste Saison wieder eine solche Dauerkartenmenge zusammenbekommen werden. Das Image bei den Fans ist total zerstört, selbst treueste Seelen beginnen sich abzuwenden.

-) Marketingartikel gibts auch keine mehr, obwohl wir dafür sogar einen eigenen Sektionsleiter haben. Doch dieser tut ... ja was eigentlich? Mit dem Land Steiermark hat er seit Jänner nicht mehr verhandelt :ratlos: , obwohl er es ständig auf seiner, pardon, der Vereinshomepage hat verlautbaren lassen. Aber lassen wir das.

Ich hoffe, dass ich viel zu schwarz sehe. Summa summarum wartet da noch ein Batzen Wiederaufbauarbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

bei uns ist die situation doch echt aussichtslos... ich sehe es sogar noch düsterer als schurli! ich persönlich habe kontakt mit einigen EX-großsponsoren, die so wie es jetzt läuft, unter GAR KEINEN umständen gewillt sind, auch nur 1 centr für den gak zu sponsern-und ich verstehe sie vollkommen und es ist absolut gerechtfertigt! selbst wenn der za durchgeht und der gak gerettet ist, steht man in 6 monaten wieder vor gericht, weil irgendein unbekannter baustein im gak konstrukt den konkurs anmelden musste... mir ist das mittlerweile schon alles zu blöd und um ehrlich zu sein, wäre ein ende mehr als verdient...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Gerade gefunden:

http://www.radiograz.at/groups/nachgefragt/stories/1961/

Nachgefragt: Die GAK Krise

Die roten Teufel schreiben rote Zahlen. Wie wird es mit dem Traditionsclub GAK weiter gehen? Schafft er den finanziellen Ausgleich oder muss der GAK aufgeben?

Zu Gast ist heute Wolfgang Kühnelt. Felix von Bally talkt mit ihm über die Situation des GAK.

Talken Sie mit! Rufen Sie an unter Graz - 2 94 2 00 oder posten Sie Ihre Kommentare hier!

Sendetermin: Heute, 15 Uhr, Frequenz 94.2!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Wer ist Wolfgang Kühnelt?

man kann auch "körösistraße" zu ihm sagen.

sowohl mitglied des GAK als auch mitglied der initiative 1902.

hält das für vereinbar und kritische fragen für prinzipiell erlaubt hierzulande.

und sonst musst du halt google bemühen.

die frage ist ja eher: warum talkt nur er? aber wir werden sehen, ob sich bis 15 uhr noch ein offizieller zum thema äußern möchte. eingeladen wurden sie.

bearbeitet von körösistraße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Association football is dead. Long live rugby union football!
die frage ist ja eher: warum talkt nur er? aber wir werden sehen, ob sich bis 15 uhr noch ein offizieller zum thema äußern möchte. eingeladen wurden sie.
Also ich hoffe mal, dass er reden wird, nicht talken :x

Ich könnte mir schon einen guten Grund vorstellen:

hält [...] kritische fragen für prinzipiell erlaubt hierzulande.
:clever:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

gibts dann eigentlich wieder eine Aufzeichnung des Gesprächs auf der HP?

Auf welcher denn? Auf der Offiziellen sicher nicht, denn laut Vereinsführung ist "körösistraße", so wie alle Fans, die im forum.gak1902.at posten, zu den "Hooligans" und "Hardcore fans" zu rechnen, mit denen man nicht redet, folglich wird das Gespräch wohl todgeschwiegen oder maximal in irgendeiner Form relativiert oder negiert.

Was die gak.net betrifft kann ichs nicht sagen, da musst du den Admin oder gakfan fragen, ob es aufgezeichnet wird. Ich kanns maximal auf Audio-Kassette aufnehmen :D. Aber die könnt ich dir zukommen lassen.

bearbeitet von schurlibua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.