MTV, RTL und Co. ab 2007 kostenpflichtig!

Berni

Recommended Posts

MTV, RTL und Co. ab 2007 kostenpflichtig!

"Wer wird Millionär", "Stern TV", "Welt der Wunder", "Spongebob", "South Park", "Hör mal wer da hämmert" und "Pimp my ride" - Für das alles und noch viel mehr sollen wir in Zukunft bezahlen!

Seit einigen Jahren wird das deutsche Fernsehprogramm nicht nur analog ausgestrahlt sondern auch digital über den Satellit ASTRA-Digital. Zwischen dem Satellitenbetreiber und der RTL-Gruppe, sowie dem MTV Networks existieren bereits unterschriebene Verträge, dass ab 2007 die Sender der oben genannten Gruppen nur noch verschlüsselt übertragen werden. Dies vermeldete SES Astra am gestrigen Mittwoch.

Das gilt für folgende Kanäle:

MTV Networks:

- MTV

- VIVA

- NICK

- Comedy Central

RTL-Senderfamilie:

-RTL

-VOX

-RTL II

-Super RTL

-n-tv

-RTL Shop

-Traumpartner TV

Diese digitalen Sender können ab kommendem Jahr, über Satellit, nur noch mit einem Receiver, der über ein CI-Modul verfügt und der passenden Smartcard empfangen werden. Für das Freischalten der Smartcard will SES (eine Tocherfirma von ASTRA) "eine niedrige Monatspauschale von bis zu 3,50 Euro erheben". Die Kosten sollen kein Pay-TV verdeutlichen sondern nur die Kosten des Breitstellungsdienstes decken. Man will mit der Verschlüsselung der Programme den Raubkopierern einen Riegel vorschieben. Oft tauchen schon kurz nach dem Ausstrahlen der Sendungen diese schon in Tauschbörsen im Internet auf, lange bevor sie auf DVD erhältlich sind. Über die Verschlüsselung lassen sich Befehle wie die Verhinderung von Aufnahmen und ähnlichem entsenden.

Die Ausstrahlung von analogen Programmen soll hingegen auch in Zukunft kostenfrei bleiben. Das Geld kassiert ASTRA ein, RTL wird aber dafür bezahlt werden wenn es die Digitalplattform nutzt, dies bestätigte Astra-Sprecher Markus Payer im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE.

Quelle: spiegel.de

Träum ich, wie wollen die das machen dass man nix mehr aufnehmen kann, für was gibts dann DVD-Rekorder???

Wird alles noch teurer das ganze, bald wird man nach Fernsehminuten zahlen müssen

:angry:

bearbeitet von Berni101

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Echt Krank!Bin mal gespannt wann das All-In-One-Packet kommt wo man monatlich 100€ oder so zahlt dafür Fernsehn (mit Premiere usw.),Internet,Telefon,usw. uneingeschränkt benützen kann.Wäre schon fast das sinnvollste.Denn wenn man bedent was man alles im einzelnen bezahlt.GIS,Premiere,Internet,Festnetz,Handy,.... könnte man ja schon bald den Überblick verlieren

Das man keine Programme mehr aufzeichnen kann,kann ich mir ja wohl nicht vorstellen!Außerdem,was wird schon ausgestrahlt bevor man es auf DVD bekommt?Hab ich noch nie gesehen.Da DVD´s 2-3 Monate oder so später kommen und im Fernsehn sieht man es 2-3 Jahre nachdems im Kino war

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Echt super, aber sowas musste ja kommen, GEZ für Internet/Rechner jaja für alles schön blechen :knife:

Bin mal gespannt wie umfangreich das verschlüsselt wird, ansonnsten könnte man ja ... ;)

Sterben würd ich auch nicht, wäre schlimmer wenn Pro7 weg wäre. Die Musiksender gut, aber so oft guck ich die nicht :ratlos:

Träum ich, wie wollen die das machen dass man nix mehr aufnehmen kann, für was gibts dann DVD-Rekorder???

Nein, es geht wohl hauptsächlich um das Sharing von den Aufnahmen und das geschieht über Satkarten am PC. Das wird dann in Tauschbörsen gestellt. Wennst im Rekorder für dich aufnimmst ist ja wurst... oder?

Analog = DVB-T wenn ich das richtig verstehe oder wie ... das ist auch ne Krankheit :p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Für RTL-Senderfamilie:

RTL (schau ich nie, würde ich nicht vermissen)

VOX (hat paar gute Sendungen, aber ich würds verkraften)

RTL II (nur sehr selten)

Super RTL (noch nie geschaut)

n-tv (gibt andere Sender dieses Formats)

RTL Shop ("Meine Damen und Herren, beachten sie nochmal das Sonder-Feature, 5fach-Digitalzoom! :D)

Traumpartner TV (was ist denn das?!)

So gesehen is ma relativ wurst! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pironi's Erzfeind // Gehirnsperma des Schreckens

wirklich schad wäre ich über den wegfall dieser sender nicht

rtl - wer braucht diese scheiss gerichtssendungen, höchstens csi was gut is und ab und zu mal filme

vox - der sender würde mir am ehesten leid tun (gute serien)

rtlII - auch er unschade drum - maximal eine sendung

super rtl - wayned mich tierisch

n-tv - schau ich sowieso net

rtl-shop - noch bin ich keine 60

traumpartner tv - keine Antwort

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

also rtl würde mich schon treffen.

die gerichtssendungen sind mir wurst, aber monk oder die 10 oder sowas schau ich wenn sonst nichts ist eigenlich schon, der rest ist mir egal.

mtv sind eh immer mehr dreckssendungen dort!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:

Nein, es geht wohl hauptsächlich um das Sharing von den Aufnahmen und das geschieht über Satkarten am PC. Das wird dann in Tauschbörsen gestellt. Wennst im Rekorder für dich aufnimmst ist ja wurst... oder?

1191719[/snapback]

Ich hab einen DVD-Festplattenrekorder und steig bei Filmen wo Werbungen vorkommen oft 15 Min. später ein, so kann ich dann vorspulen!

Ist ja nicht illegal von daher sollte das auch weiterhin gehen!!

Bezüglich der Smart Cart ist ein Boykott geplant, jeder wird aber sicher nicht mitspielen!

@ sirus

Gibt einige Sachen die zuerst im TV laufen und dann auf DVD kommen, eigentlich alle Serien (zB 24, Lost etc.)

bearbeitet von Berni101

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

für mich ist es völlig wurscht, ob die niveaulosen privatsender bzw mtv kostenpflichtig werden. meine hoffnung liegt darin, dass sie an reichweite verlieren und damit der kollektiven genesung der menschenhirne vorschub leisten!

insofern der richtige schritt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ sirus

Gibt einige Sachen die zuerst im TV laufen und dann auf DVD kommen, eigentlich alle Serien (zB 24, Lost etc.)

1192911[/snapback]

Aus dem Grund weil man die im Kino schlecht zeigen kann!Jedoch kassieren die sowieso länge mal breite ab.Wenn sie neu sind kosten sie dem Sender sicher ein vermögen.Und ich nehme an dass auch für älter "Wiederholungen" noch bezahlt werden muss.Immerhin können einige Fernsehsender nicht ohne diese Serien.Siehe RTL2 zum Beispiel.Beginnt~16:00 und bis 20:00.Auch ORF und andere Programme sind darauf angewiesen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag