Operation - Art der "Narkose"


Verena

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Ich war vor ca. 2 Jahren zu einem relativ harmlosen Eingriff im Krankenhaus. Eigentlich war für mich klar, dass ich eine Vollnarkose bekomme, bis der Anästhesist so lange auf mich einquatschte (Gesünder, Schmerzfrei, Schalftablette bla bla) bis ich schließlich einem Kreuzstich zustimmte.

Kurz vor der OP bekam ich dann die "Wurschtigkeitstablette" die bei mir immer gewaltig einfährt, ich hab dann immer das Gefühl, ich hat so an die 10 Jägermeister intus.

Im OP wurde mir dann gesagt, ich solle einen Katzenbuckel machen, damit sie den Kreuzstich machen können. Ich kann nur eins sagen, ich war schlagartig wieder komplett nüchtern! Die Tussn hat sowas von verstochen das ich dachte, die fährt mit der Nadel vorne wieder raus! Sie entschuldigte sich, und versuchte es noch 2x erfolglos. Darauf meinte Sie "Ich hol mal lieber den Oberarzt.".

Der versuchte sich dann auch noch erfolglos an mir. Nach dem insgesamt 4. erfolglosen Versuch war natürlich meine Stimmung auch nicht mehr die Beste und ich drohte mit Verlassen des OP´s und dem Patientenanwalt, sollte ich nicht sofort eine Vollnarkose bekommen. Daraufhin wurde ich zum entspannten hinlegen auf den OP-Tisch gebeten, und dann weiß ich nix mehr.

Will Dir jetzt aber keine Angst machen, Kreuzstich is sicher urleiwand!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein neues Zuhause
Ich war vor ca. 2 Jahren zu einem relativ harmlosen Eingriff im Krankenhaus. Eigentlich war für mich klar, dass ich eine Vollnarkose bekomme, bis der Anästhesist so lange auf mich einquatschte (Gesünder, Schmerzfrei, Schalftablette bla bla) bis ich schließlich einem Kreuzstich zustimmte.

Kurz vor der OP bekam ich dann die "Wurschtigkeitstablette" die bei mir immer gewaltig einfährt, ich hab dann immer das Gefühl, ich hat so an die 10 Jägermeister intus.

Im OP wurde mir dann gesagt, ich solle einen Katzenbuckel machen, damit sie den Kreuzstich machen können. Ich kann nur eins sagen, ich war schlagartig wieder komplett nüchtern! Die Tussn hat sowas von verstochen das ich dachte, die fährt mit der Nadel vorne wieder raus! Sie entschuldigte sich, und versuchte es noch 2x erfolglos. Darauf meinte Sie "Ich hol mal lieber den Oberarzt.".

Der versuchte sich dann auch noch erfolglos an mir. Nach dem insgesamt 4. erfolglosen Versuch war natürlich meine Stimmung auch nicht mehr die Beste und ich drohte mit Verlassen des OP´s und dem Patientenanwalt, sollte ich nicht sofort eine Vollnarkose bekommen. Daraufhin wurde ich zum entspannten hinlegen auf den OP-Tisch gebeten, und dann weiß ich nix mehr.

Will Dir jetzt aber keine Angst machen, Kreuzstich is sicher urleiwand!

1153061[/snapback]

wennst jetzt noch sagst WY Spital ja dann weiß ich wieder woher ich die Gschichteln über verpfuschte Kreuzstiche hab :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Du wirst lachen, es war wirklich dort! War im Herbst 04.

Werde NIE wieder auch nur irgendwas dort machen lassen, war nicht die einzige Panne bei diesem Aufenthalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keep on spechtling!

soviel mir bekannt ist, bekommt man bei der vollnarkose zwei mittel verabreicht. einmal ein schmerzmittel, und dann noch ein betäubungsmittel. das problem ist bei einem von den zweien (welches weiß ich nicht), dass du aufhörst zu schnauferl und an ein beatmungsgerät gehängt wirst, sprich so geil ist die "droge" dann auch wieder nicht... aber ich denk die medizyniker unter uns wissen da mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

bei Vollnarkose:

bei längeren Operationen kann es dir passieren dass nach der Narkose du Kreislaufprobleme hast

ich hatte a Nierenbeckenplastik, dauerte 6 1/2 Stunden die OP, wurde danach, weil ich Atemprobleme und dadurch entstandene Schwankungen beim Blutdruck hatte, 1 Nacht zur Beobachtung auf Intensiv gelegt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
bei Vollnarkose:

bei längeren Operationen kann es dir passieren dass nach der Narkose du Kreislaufprobleme hast

ich hatte a Nierenbeckenplastik, dauerte 6 1/2 Stunden die OP, wurde danach, weil ich Atemprobleme und dadurch entstandene Schwankungen beim Blutdruck hatte, 1 Nacht zur Beobachtung auf Intensiv gelegt

1153880[/snapback]

Meine Operation dauert zum Glück laut Oberarzt "nur" 30-40 Minuten...

Warum ist keine (Nerven-)Leitungsanästhesie möglich (=2 Stiche am Fuß, um nur die den Fuß versorgenden Nerven zu betäuben)? Bei Operationen an den Mittelfußknochen ist das normalerweise auch eine Option (die beste und schonendste...).

1153880[/snapback]

Das hab ich mich im Nachhinein auch gefragt, aber in der Hektik natürlich vergessen zu fragen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

ich würde zum kreuzstich raten. hatte zwei mal eine vollnarkose und eine spinalanästhesie. die narkosemedikamente können übrigens unterschiedlich zusammengesetzt sein. es handelt sich immer um eine kombination aus schmerzmittel und schlafmittel und meistens ist auch ein muskelrelaxans dabei, welches eine aufhebung der muskelgrundspannung bewirkt womit das intubieren erleichtert wird und in vielen fällen auch der eingriff selbst.

eine unangenehme erfahrung hab ich diesbezüglich gemacht: als ich nach meiner zweiten OP (mandelentferung) aufgewacht bin, hatten das schlafmittel bereits zu wirken aufgehört aber das muskelrelaxans wirkte noch. -ich konnte mich nicht bewegen, nicht mal atmen (was aufgrund der intubation nicht notwendig ist) und das war ein sehr grauenhaft. :nervoes:

beim kreuzstich hab ich die nadel trotz vorangehender lokaler betäubung gespürt, zwar nicht richtig schmerzhaft aber sehr unangenehm. wenn die wirkung nachlässt, hat man ein sehr schweres gefühl in den beinen, als ob sie aus beton wären. -auch nicht schön, aber immerhin interessant. :)

zu den beiden optionen ist allgemein zu sagen: kreuzstich ist insgesamt risikoärmer und ich persönlich glaub auch, dass die ärzte bei ops mit kreuzstich mehr "bei der sache sind", weil der patient urlaubserzählungen ect. mitbekommen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die schönsten Augenbrauen der Liga...
ah geh...die ärzte werden schon wissen warum sie was wie &wo anwenden...ein bisschen vertrauen und es geht scho dahin.... :super:

1153937[/snapback]

Meistens ist es aber so, dass sich die Ärzte denken, dass für sie die Vollnarkose einfacher ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein neues Zuhause
ah geh...die ärzte werden schon wissen warum sie was wie &wo anwenden...ein bisschen vertrauen und es geht scho dahin.... :super:

1153937[/snapback]

soviel Sarkasmus hätt ich dir jetzt nicht zugetraut :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Meistens ist es aber so, dass sich die Ärzte denken, dass für sie die Vollnarkose einfacher ist.

1154485[/snapback]

Naja, ich bin davon ausgegangen, dass er es in Vollnarkose machen wird, weil das damals vor 8 Monaten so gesagt wurde, dass es am besten ist.. und am Montag sagt er dann plötzlich er würde es mit Kreuzstich machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Go home, you're drunk!

Also ich hab seinerzeit den KS nach dem ersten Fehlversuch verweigert....und das morphium und ich wurden am Ende richtig gute Freunde =)

Hängt aber sicher auch von der Art der Operation ab, und da sollte man vorab schon mal den Ärzten vertrauen. Wenns pfuschen und sich beispielsweise beim KS 1-2 mal verstechen kann ma ja immer noch auf Vollnarkose bestehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
wennst jetzt noch sagst WY Spital ja dann weiß ich wieder woher ich die Gschichteln über verpfuschte Kreuzstiche hab

wofür steht "WY"? und wo ist dieses spital?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.