Operation - Art der "Narkose"


Verena

Recommended Posts

Postaholic

So, um es kurz zu machen...

Ich muss im Oktober einen Draht aus meinem Fuß entfernen lassen, der seit ich den 5. Mittelfußknochen gebrochen hatte, drin ist... (8 Monate)

Damals als der Draht reinkam, meinten die Ärzte, dass der dann sicher wieder unter Vollnarkose entfernt werden wird.

Gestern hatte ich aber dann ein Gespräch mit dem opierierenden Oberarzt und er meinte er würde es mit Kreuzstich machen :nervoes:

Jetzt wäre mir spontan aber Vollnarkose lieber... ich kenn mich aber gar nicht damit aus...

Hat wer von euch Erfahrungen mit sowas? Was is ratsamer? Vorteile und Nachteile beider Arten?

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

also ich tendier zu vollnarkose. kreuzstich is mir nicht geheuer. ich will nicht hören was die ärzte da reden und wie sie sägen und hämmern *uaaahh*

erfahrung hab ich nur mit vollnarkose. lustig für die anderen wenn du wach wirst und nur wirres zeug redest :betrunken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die schönsten Augenbrauen der Liga...

Ich hatte schon beide Varianten.

Vorteil Kreuzstich: Es ist "gesünder". Du bekommst sicher nicht alles mit, ich glaube, da halten sich die Ärzte dann zurück. ;) Außerdem kannst du dir ein harmloses "Schlafmittel" geben lassen. Für die Dauer der OP würde ich dir schon den Kreuzstich empfehlen. Ich habe das damals bei meiner Meniskusoperation gehabt, war halb so schlimm. Gehämmer oder ähnliches bekommst nicht mit. Sehen tust auch nix, is ja so ein Fetzen vor deinem Gesicht.

Allerdings solltest du es dir nur machen lassen, wenn der Arzt wirklich Kreuzstiche durchführen kann! Soll auch ein paar patscherte geben...

Nachteil: Es ist ekelhaft nachher. Du spürst deine Beine nicht mehr, du darfst nicht aufstehen, bevor du nicht wieder alles spürst. Und bis das ganz zurück kommt, ist es ein wirklich grausliches Gefühl. :glubsch:

Vollnarkose ist halt angenehmer, kommt aber auch immer auf die Dosis an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
also ich tendier zu vollnarkose. kreuzstich is mir nicht geheuer. ich will nicht hören was die ärzte da reden und wie sie sägen und hämmern *uaaahh*

erfahrung hab ich nur mit vollnarkose. lustig für die anderen wenn du wach wirst und nur wirres zeug redest  :betrunken:

1152776[/snapback]

Ich hatte ja bisher auch nur Vollnarkose... und das mit lustig für die anderen kenn ich sehr gut :D ... das halten die mir heute noch vor *gg*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

ich würd zum kreuzstich (gegen schmerzen) + einer schlafspritze (damit es "gleich" vorbei ist und damit du nix mitbekommst) tendieren. eine vollnarkose ist immer mit einem risiko verbunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die schönsten Augenbrauen der Liga...
Ich stell mir das aber seeeeeehr schmerzhaft vor, wenn man da mit so einer Nadel in den Rücken gestochen bekommt  :nervoes:  ...

Ihr wissts ja alle nicht wie wehleidig ich bin :D

1152798[/snapback]

Wenn der Arzt gut sticht, spürst gar nichts. Versprochen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die schönsten Augenbrauen der Liga...
Ich hab grundsätzlich kein Vertrauen in Ärzte  8P  ...

Wer sticht das? Der Narkosearzt oder der "Operateur"?  :ratlos:

1152816[/snapback]

Der Narkosearzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein neues Zuhause

naja was ich so gehört hab - gibts schon einigee Pfuscher bei Kreuzstichen aber grundsätzlich würd ich auch eher dazu raten bei solch einem kleinem Eingriff; hatte bis jetzt nur größere Eingriffe und daher immer nur Vollnarkose!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mozart would have enjoyed this

Der Kreuzstich ist sicherer. Nachher wird es zwar (siehe auch DaniLu) als grauslich beschrieben; andererseits hast du auch den Vorteil, daß auch der schmerzstillende Effekt länger anhält. Bei der Narkose ist gleich nach dem Aufwachen Sense mit schmerzfrei ohne viel Medikation.

Warum ist keine (Nerven-)Leitungsanästhesie möglich (=2 Stiche am Fuß, um nur die den Fuß versorgenden Nerven zu betäuben)? Bei Operationen an den Mittelfußknochen ist das normalerweise auch eine Option (die beste und schonendste...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Was für ein Risiko hat man bei einer Vollnarkose? :ears:

Ich hab zwei Schrauben in das Sprunggelenk gekriegt und die Vollnarkose hat zu früh ausgelassen. Ich bin munter worden , als mich die Schwester aus dem OP rausgefahren hat := . Ich hab gleich mal an anständigen Plärrer loslassen, dann sans scho glaufen mit an Schmerzmittel. War a irrsinniger Druck am Fuss, vom Bohren und schrauben, gar ned witzig...

An Kreuzstich würd ich nie im Leben machen lassen, viel zu viel Risiko.

Hoittaus, ohgrutscht, kau ma nix mochn := ...Nein Danke!

Aber wo bitte is das Risiko bei einer Vollnarkose?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.