Stadtgemeinde Ried--Vorbildfunktion für Innsbruck

Recommended Posts

Superkicker

Unsere Stadt(politiker) sollten sich diesen Beitrag vom Ossi zu Herzen nehmen:

"Die Spielvereinigung Ried stieg 2005 wieder in die Bundesliga auf. Mit diesem "Wiederaufstieg" wurde gleichzeitig eine regelrechte Euphorie im Innviertel erzeugt. Die Mannschaft spielte einen erfrischenden Fußball und konnte schon im Jahr eins nach dem Wiederaufstieg einige sensationelle Ergebnisse erzielen. Lange blieb man überhaupt im eigenen Stadion unbesiegt. Im letzten Jahr konnte man sich sogar für den UI Cup qualifizieren. Zudem wurde ein neues, schmuckes Stadion für knapp 7500 Zuseher errichtet, in dem man von allen Plätzen hervorragend das Spielfeld einsehen kann. Bei den "wackeren Fans" ist dieses Stadion auch äußerst beliebt, da der Platz seitlich hinter dem Tor im Gegensatz zu vielen anderen Stadion sich als Auswärtssektor sehr gut eignet. Sensationell: Das Stadion wurde dem Verein zur selbstständigen Nutzung quasi gratis übergeben.

Davon kann man in Innsbruck nur träumen. Die Kosten für die das Tivoli beispielsweise sind enorm und Obmann Stocker sind in Punkto Vermarktung bzw. Bewirtschaftung großteils die Hände gebunden. Auch sportlich lief es letztes Jahr für den FC Wacker nicht so erfolgreich wie der SV Ried. Lange Zeit steckte man im Abstiegsstrudel dem man allerdings einige Runden vor Schluss durch das 1:1 gegen die Admira entkommen konnte. Vielleicht war der Vorletzte Platz letztlich eine Enttäuschung, angesichts der ungleichen Rahmenbedingungen allerdings ein achtbares Ergebnis. Die Frage muss allerdings erlaubt sein, was im "kleinen" Ried so viel besser läuft als in Innsbruck? Ossi Wolkenstein, vertraut mit den Kosten im Stadion, bringt es auf den Punkt: "Das Stadion in Innsbruck ist insgesamt zu teuer. Der Stadionbetreiber sollte zudem auch positiv kalkulieren und die Politik will, nach den sehr hohen Errichtungskosten, nicht allzu viel mehr zuschießen. Und dann dreht sich der Kreis". Leidtragender bleibt da der FC Wacker, der ein Teil seines Budgets für Infrastrukturkosten aufwenden muss. "Dies ist vielleicht eine Antwort auf die Frage vieler Fans, warum es in Ried so viel besser läuft als in Innsbruck", spricht der Fanbeauftragte auf dieses Ungleichgewicht an."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-ohne Kommentar-
Sensationell: Das Stadion wurde dem Verein zur selbstständigen Nutzung quasi gratis übergeben.

1152333[/snapback]

dafür hat man das stadion auch selber errichten müssen.

ganz so einfach wars dann auch wieder nicht, wie der ossi (wer immer das auch sein mag) hier behauptet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-ohne Kommentar-
hm? die SV Ried hat den stadionbau finanziert?

1152745[/snapback]

hab ich auch nicht gesagt.

man hat gelder vom land und der stadt (das von der stadt war übrigens sehr wenig) bekommen (zusätlich zu der million die man selber finanzieren musste), und damit hat man dann das stadion selber errichtet. und jeder der selber schon mal ein haus oder ähnliches gebaut hat, kann sich vielleicht vorstellen wie groß der aufwand ist ein stadion zu errichten. wahrscheinlich hat man sich damals als bauherr auch zusehr um die errichtung des stadions gekümmert, was uns vermutlich auch den abstieg gebracht hat (welchen ich im nachhinen wiederum als sehr positiv empfinde)

ad vermarktung: die SVR ist als hausherr natürlich auch selber für die erhaltung des stadions verantwortlich, dafür hat man dann aber auch den vorteil seine hütte entsprechend vermarkten zu können

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
hab ich auch nicht gesagt.

man hat gelder vom land und der stadt (das von der stadt war übrigens sehr wenig) bekommen (zusätlich zu der million die man selber finanzieren musste), und damit hat man dann das stadion selber errichtet. und jeder der selber schon mal ein haus oder ähnliches gebaut hat, kann sich vielleicht vorstellen wie groß der aufwand ist ein stadion zu errichten. wahrscheinlich hat man sich damals als bauherr auch zusehr um die errichtung des stadions gekümmert, was uns vermutlich auch den abstieg gebracht hat (welchen ich im nachhinen wiederum als sehr positiv empfinde)

ad vermarktung: die SVR ist als hausherr natürlich auch selber für die erhaltung des stadions verantwortlich, dafür hat man dann aber auch den vorteil seine hütte entsprechend vermarkten zu können

1152760[/snapback]

nochmals langsam für so dummerchen wie mich: die sv ried hatte eine million in die hand nehmen müssen um ein schmuckes stadion zu errichten..., und bekommt dafür die ganze kohle für die vermarktung... huiuiuiuiuiuuii...., ich glaub ich werd bissi neidisch, dafür werd ich morgen ins waschbecken pinkeln, sozusagen als innerer druckausgleich..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
nochmals langsam für so dummerchen wie mich: die sv ried hatte eine million in die hand nehmen müssen um ein schmuckes stadion zu errichten..., und bekommt dafür die ganze kohle für die vermarktung... huiuiuiuiuiuuii...., ich glaub ich werd bissi neidisch, dafür werd ich morgen ins waschbecken pinkeln, sozusagen als innerer druckausgleich..

1153058[/snapback]

ich hoffe du bist deinen druck losgeworden. jaja, so verschieden sind die dinge. der arme sv ried musste 1 million auf den tisch blättern um ein eigenes stadion zu haben.

was zahlen wir nur alleine an miete? so 200.000 bis 300.000 im jahr. hm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

man muss aber die ganze kohle der vermartung auch den ganzen ausgaben der instandhaltung bzw. aller laufenden kosten abziehen und glaub mir, ohne stadionnamensponsor würde am ende nicht mehr so viel rausschauen, falls überhaupt.
was zahlen wir nur alleine an miete? so 200.000 bis 300.000 im jahr. hm
und was beinhaltet die miete alles? strom und wasser? rasenpflege? einen teil der sicherheitskräfte ordner bzw. andere bedienste auf operativer ebene während einem spiel? miete der parkplätze?

die ständig anfallenden kosten sind mmn trotzdem nicht zu unterschätzen.

bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-ohne Kommentar-
wir bezahlen schon ein bissl mehr miete GLAUB MIR

1153131[/snapback]

wer jahrzehnte lang miete bezahlt anstatt beim bau einmal selber ein wenig in die tasche zu greifen, steigt in der endabrechnung immer schlecht aus. ;) ich würd einfach mal sagen unser damaliger präsident hat da einfach ein gutes händchen gehabt. ich will damit auch gar nicht absprechen, dass wir diesbezüglich großes glück hatten.

mich stört nur der titel des threads "Stadtgemeinde Ried--Vorbildfunktion für Innsbruck" gewaltig. die stadtgemeinde ried würd ich mir wirklich nicht als vorbild nehmen, weil dann bekommt ihr gar nichts mehr. außer sich bei eventuellen meisterfeiern mit den kickern feiern zu lassen, zeigt sich unser bürgermeister nämlich so was von gar nicht verbunden mit dem größten werbeträger der stadt. :kotz:

die SVR hat diesbezüglich im frühjahr sogar mal eine presseinfo ausgesendet. ich stell euch den link mal hier rein:

http://www.svried.at/SVR_Presseinfo.pdf

ist mMn wirklich sehr interessant. mal sehen ob die stadtgemeinde dann immer noch so ein großes vorbild sein soll ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mia sein Wacker Innsbruck
außer sich bei eventuellen meisterfeiern mit den kickern feiern zu lassen, zeigt sich unser bürgermeister nämlich so was von gar nicht verbunden mit dem größten werbeträger der stadt.  :kotz:

1153162[/snapback]

He, kommt uns das nicht irgendiwe bekannt vor :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
dafür werd ich morgen ins waschbecken pinkeln, sozusagen als innerer druckausgleich..

1153058[/snapback]

im gästesektor ist uns das wurscht.

was man halt nicht vergessen darf bei diesem vergleich, wir habe keine rasenheizung, was enorm betriebskostensparend ist.

parkplätze sind bei uns auch ganz wenige extra dem stadion zugewiesen, der rest parkt bequem und schätzungsweise kostenlos bis gegen eine eher geringe pauschale im messegelände.

das stadion selbst ist halt schon extrem billig. außerdem sind unsere sponsoren in sehr brauchbaren branchen tätig, josko (fenster und türen), team7 (möbel), die kantinen werden von kletzl betrieben, das bier von der brauerei, strom fürs flutlicht lassen wir uns auch mitsponsern über einen alternativen energieversorger, ich glaub, dass da schon einiges an einsparungen möglich wurde (aber reine vermutung).

ceterum censeo... es heißt DIE sv ried. sv = sportvereinigung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JUSTICE
ceterum censeo... es heißt DIE sv ried. sv = sportvereinigung

übrigens auch ein fehler unseres TT-Winklbauers, der ja noch am freitag meinte, dass das spiel gegen Ried am samstag stattfinden würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag