Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 21. Oktober 2024 groundhopper schrieb vor einer Stunde: Das miese WLAN im Railjet ist für mich kein Argument mit der ÖBB zu fahren. Die Züge werden von der Südbahn abgezogen, weil die Westbahn technisch andere Anforderungen als die alte Südbahn hat. Soll man auf der Westbahn Züge ausfallen lassen, damit auf der Südbahn WLAN vorhanden ist oder was wäre der Vorschlag? Preissenkung ist mMn nicht gerechtfertigt dadurch. Ich fahre ehrlich gesagt lieber in den alten Zügen als im Railjet (außer 1. Klasse). Geht ja nicht darum Züge ausfallen zu lassen sondern um einen halbwegs ausgeglichenen Fahrplan bzw. faire Verteilung des modernen Wagenmaterials. Wird ja schließlich von allen Fahrgästen bezahlt. Für Wien-Salzburg gibt es am Freitag zwischen 12 und 18 Uhr 17 Verbindungen. Alle 17 mit modernen Wagenmaterial. Wien-Klagenfurt sind es hingegen nur 7 (natürlich weniger Volumen), wovon aber nur ein einziger Railjet. Mir persönlich ist es eh egal. Ich fahr vielleicht 3-4 im Jahr, bin zeitlich flexibel und ohnehin nicht sehr anspruchsvoll. Brauch auch kein WLAN. Aber geht ja nicht nur um das sondern um den generellen Komfort (Heizung/Kühlung, WCs usw.) Auch das Thema Reservierungen funktioniert in Railjets um ein Vielfaches besser. Daher habe ich für Regionalpolitiker, die sich darüber aufregen, absolut Verständnis. Will nicht wissen was los wäre, wenn im Regionalverkehr in Westösterreich fast nur 4020er unterwegs während das neue Material im Großraum Wien eingesetzt wird 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kante oi! gorgeous! what's your name? Geschrieben 25. Oktober 2024 Der hat zumindest Wlan 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Geschrieben 2. November 2024 (bearbeitet) Kann es sein dass die Scotty-App noch immer im Arsch ist und Zug-/Busausfälle anzeigt wo aber regulärer Verkehr ohne jeglichen Ausfall von Verbindungen stattfindet, bzw. widersprüchliche Infos bei Streckeninfos liefert? Folgendes Problem nämlich: Auf der AnachB-App zeigt es mir für die Fahrt von Meidling nach Wulkaprodersdorf (direkte Strecke via Ebreichsdorf und Ebenfurth) ganz normal die verfügbaren Zugverbindungen ohne jede Einschränkung an, auf der Scotty-App hingegen fallen die Verbindungen bis inkl. 7. Nov. aus, die Streckeninfo auf der ÖBB-Seite liefert da aber keinerlei Einschränkung und Hinweise auf Bauarbeiten. In die Gegenrichtung, sprich vom Burgenland nach Wien, dagegen fahren alle Züge, was äußerst unlogisch ist, allein schon wegen des Zuglaufes, da die Züge ja auch wieder an ihren Ausgangsort zurückfahren sollten. Im Grunde fahren aber immer jeweils 2 gekoppelte Züge nach Wulkaprodersdorf wo dann die Zugteilung stattfindet (1 Garnitur fährt nach Eisenstadt, die andere nach Sopron und Deutschkreutz). Es gibt in der Region tatsächlich 1 Baustelle, aber die betrifft die abzweigende Strecke von Wulkaprodersdorf nach Neusiedl wo alternativ 1 SEV fährt. Ich hatte vor einigen Tagen bereits im Weinviertel 1 ähnliches Erlebnis, ich hatte in der Nähe von Laa 1 Ausflug in 1 Kellergasse gemacht, der Bus retour nach Staatz wäre laut App ca. 2,5 km vom Zielort (Bahnhaltestelle in Staatz) sprichwörtlich versandelt und wäre auch vorzeitig geendet. Ich hab mit Spannung auf den Bus gewartet, der kam auch, aber vom angekündigten Teilausfall war dem Busfahrer nix bekannt, der fuhr ganz normal und gemäß Fahrplan bis nach Staatz. Meine Vermutung ist nun dass die App einfach vermehrt Fakenews aka. Blödsinn anzeigt, ggf. auch gehackt wurde. 1 Anruf bei der ÖBB-Hotline brachte da auch keine Aufklärung. Weiß da jemand mehr? bearbeitet 2. November 2024 von Iniesta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oachkatzlschwoaf All hail groundhog supremacy! Geschrieben 16. November 2024 Kurze Frage ans Schwarmwissen hier drin. Würden im April zum ersten mal mit unserem Kleinen (dann 6 Monate) verreisen und mit dem Railjet von Bozen nach Wien fahren. Kinder in dem Alter fahren ja gratis und haben deshalb keinen Sitzplatz, deshalb 2 Fragen: Können wir mit dem Kleinen in die Business? Das ist ja keine Ruhezone, wenn ich das richtig im Kopf habe, oder? (Er ist sehr ruhig und schreit nicht (fingers crossed ). Und wie ist das mit den Kinderwagen? Der ist relativ stabil mit Handbremse etc... Trotz der Geräumigkeit werden wir den Kinderwagen wohl aus Sicherheitsgründen nicht zwischen unseren Sitzen stehen lassen können mit ihm drin, sondern verstauen müssen, oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tintifax1972 TintiVax Geschrieben 16. November 2024 Oachkatzlschwoaf schrieb vor 2 Minuten: Kurze Frage ans Schwarmwissen hier drin. Würden im April zum ersten mal mit unserem Kleinen (dann 6 Monate) verreisen und mit dem Railjet von Bozen nach Wien fahren. Kinder in dem Alter fahren ja gratis und haben deshalb keinen Sitzplatz, deshalb 2 Fragen: Können wir mit dem Kleinen in die Business? Das ist ja keine Ruhezone, wenn ich das richtig im Kopf habe, oder? (Er ist sehr ruhig und schreit nicht (fingers crossed ). Und wie ist das mit den Kinderwagen? Der ist relativ stabil mit Handbremse etc... Trotz der Geräumigkeit werden wir den Kinderwagen wohl aus Sicherheitsgründen nicht zwischen unseren Sitzen stehen lassen können mit ihm drin, sondern verstauen müssen, oder? https://www.oebb.at/dam/jcr:e29c32c0-e343-4429-b52b-d630c5254d9b/folder-mit-babies-unterwegs.pdf 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oachkatzlschwoaf All hail groundhog supremacy! Geschrieben 16. November 2024 (bearbeitet) Tintifax1972 schrieb vor 6 Minuten: https://www.oebb.at/dam/jcr:e29c32c0-e343-4429-b52b-d630c5254d9b/folder-mit-babies-unterwegs.pdf vielen Dank Habe vom Handy aus die Seite gefunden, aber das PFD irgendwie nicht E: beantwortet meine Fragen aber leider nicht wirklich, aber impliziert zumindest, dass es nicht verboten ist bearbeitet 16. November 2024 von Oachkatzlschwoaf 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tintifax1972 TintiVax Geschrieben 16. November 2024 Oachkatzlschwoaf schrieb vor 1 Minute: PFD musst halt nach einer PDF suchen Ich wusste, dass es so was gibt, weil in meinem engen Umfeld mal die exakt gleiche Frage auftauchte... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TorpedoPeda Postinho Geschrieben 16. November 2024 gibts 2025 wieder extravagante NJ verbindungen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 18. November 2024 (bearbeitet) TorpedoPeda schrieb am 16.11.2024 um 13:05 : gibts 2025 wieder extravagante NJ verbindungen? Nein. European Sleeper und Nightjet von Berlin nach Brüssel ab Dezember an den gleichen Tagen unterwegs. Somit eine der wenigen Strecken auf der 2 Nachtzüge am gleichen Tag fahren. Mal sehen ob das irgendwas an Wettbewerb bringt. Erstere fahren neu auch nach Innsbruck von Brüssel aus und weiter bis nach Venedig, aber nur im Februar und März. Und die DB baut ihre ICE Verbindungen über Nacht aus. Naja, wer gerne viele Stunden sitzt, der kann das mit der Deutschen Bahn nun auch auf noch mehr Strecken machen. https://zugpost.org/nachtzug-2025/ bearbeitet 18. November 2024 von revo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TorpedoPeda Postinho Geschrieben 18. November 2024 revo schrieb vor 7 Stunden: Nein. European Sleeper und Nightjet von Berlin nach Brüssel ab Dezember an den gleichen Tagen unterwegs. Somit eine der wenigen Strecken auf der 2 Nachtzüge am gleichen Tag fahren. Mal sehen ob das irgendwas an Wettbewerb bringt. Erstere fahren neu auch nach Innsbruck von Brüssel aus und weiter bis nach Venedig, aber nur im Februar und März. Und die DB baut ihre ICE Verbindungen über Nacht aus. Naja, wer gerne viele Stunden sitzt, der kann das mit der Deutschen Bahn nun auch auf noch mehr Strecken machen. https://zugpost.org/nachtzug-2025/ also oasch. Saisonale Sommer Nightjets nach Italien fallen somit auch durch den Rost… 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
revo Oasch Geschrieben 18. November 2024 TorpedoPeda schrieb vor 8 Stunden: also oasch. Saisonale Sommer Nightjets nach Italien fallen somit auch durch den Rost… Wie im Blogbeitrag angesprochen: Bei all den Problemen der letzten Jahre ist das sicherlich nicht der falsche Schritt jetzt einmal ein paar Reserven aufzubauen bis das neue Material ausgeliefert wird. Nach Italien gibts ja ohnehin Einschnitte aus Deutschland, also 2025 eher nicht das beste Jahr für solche Reisen, zumindest bis Juli. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Totaalvoetbal Im ASB-Olymp Geschrieben 18. November 2024 (bearbeitet) Habe mir in der Eile ein Westbahn Ticket gekauft. Dabei das Angebot um 58€ angeklickt. Am nächsten Tag auf der Kreditkarte nachgesehen -> 70 € abgebucht Habe beim Kauf zufällig einen Screenshot gemacht. Dort sieht man das ich 58€ ausgewählt habe, aber im Warenkorb liegt ein 70€ Ticket. Für mich ist das ein Bug. Habe dann den Kundenservice informiert. Antwort: Das 58€ Kontigent war zu diesem Zeitpunkt vergriffen. Trotzdem müsste man aus meiner Sicht einen Hinweiß bekommen. Habe deshalb das Management angeschrieben (incl. Screenshot) Sie kennen dieses Systemverhalten -> Und es ist meine Schuld, weil ich den Warenkorb nicht zusätzlich geprüft habe. Werde in Zukunft wieder ÖBB fahren. Bei soetwas bin ich nachtragend. bearbeitet 18. November 2024 von Totaalvoetbal 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benni889 uhhuh...h.. Geschrieben 18. November 2024 (bearbeitet) Oachkatzlschwoaf schrieb am 16.11.2024 um 13:17 : Kurze Frage ans Schwarmwissen hier drin. Würden im April zum ersten mal mit unserem Kleinen (dann 6 Monate) verreisen und mit dem Railjet von Bozen nach Wien fahren. Kinder in dem Alter fahren ja gratis und haben deshalb keinen Sitzplatz, deshalb 2 Fragen: Können wir mit dem Kleinen in die Business? Das ist ja keine Ruhezone, wenn ich das richtig im Kopf habe, oder? (Er ist sehr ruhig und schreit nicht (fingers crossed ). Und wie ist das mit den Kinderwagen? Der ist relativ stabil mit Handbremse etc... Trotz der Geräumigkeit werden wir den Kinderwagen wohl aus Sicherheitsgründen nicht zwischen unseren Sitzen stehen lassen können mit ihm drin, sondern verstauen müssen, oder? also wir sind mal business gefahren, 4er raum, ist ziemlich geräumig. Kinderwagerl lässt vl zsamklappen? Hättest drin genug Platz. Und die Kinder waren 4/6. sudern/motschgern war die fahrt eh leiwand. Gönnts euch das Totaalvoetbal schrieb vor 3 Stunden: Habe mir in der Eile ein Westbahn Ticket gekauft. Dabei das Angebot um 58€ angeklickt. Am nächsten Tag auf der Kreditkarte nachgesehen -> 70 € abgebucht Habe beim Kauf zufällig einen Screenshot gemacht. Dort sieht man das ich 58€ ausgewählt habe, aber im Warenkorb liegt ein 70€ Ticket. Für mich ist das ein Bug. Habe dann den Kundenservice informiert. Antwort: Das 58€ Kontigent war zu diesem Zeitpunkt vergriffen. Trotzdem müsste man aus meiner Sicht einen Hinweiß bekommen. Habe deshalb das Management angeschrieben (incl. Screenshot) Sie kennen dieses Systemverhalten -> Und es ist meine Schuld, weil ich den Warenkorb nicht zusätzlich geprüft habe. Werde in Zukunft wieder ÖBB fahren. Bei soetwas bin ich nachtragend. nix für ungut, warenkorb am ende überprüfe ich 3x. Grad im Internet. Passiert. bearbeitet 18. November 2024 von benni889 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Totaalvoetbal Im ASB-Olymp Geschrieben 19. November 2024 (bearbeitet) benni889 schrieb vor 12 Stunden: also wir sind mal business gefahren, 4er raum, ist ziemlich geräumig. Kinderwagerl lässt vl zsamklappen? Hättest drin genug Platz. Und die Kinder waren 4/6. sudern/motschgern war die fahrt eh leiwand. Gönnts euch das nix für ungut, warenkorb am ende überprüfe ich 3x. Grad im Internet. Passiert. Ist natürlich legitim, und sollte man auch so machen. Ich war halt in der Eile. Amazon würde dir in diesen Fall 12 € überweisen und gut ist. Ich arbeite selber im Bereich Software Implementierung und uns wäre soetwas extrem peinlich (Ist noch nicht vorgekommen). Weil ganz ehrlich, als Kunde muss man sich auf ein Angebot verlassen können. Das ist die Westbahn und nicht irgend ein schwindlicher China Shop. bearbeitet 19. November 2024 von Totaalvoetbal 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dialsquare clock is ticking Geschrieben 4. Dezember 2024 (bearbeitet) Frage Nächste Woche ist Firmen Weihnachtsfeier in Wien, mit U-Bahn und Zug komm ich extrem leiwand hin und heim (alle 20 Minuten), nur wegen dem Ticket beim Heimfahren is die Frage. Ich weiß halt nicht mit welchem Zug ich heimfahre und laut der Scotty Seite sind die scheinbar auf die ausgewählte Zugzeit begrenzt, deshalb kann ich nicht im Vorhinein das Heimfahrt Ticket kaufen und beim Automaten in der U-Bahn Station kann ich kein Zug Ticket kaufen. Is sicher eine blöde Frage aber wie mach ich das am Besten? 😅 bearbeitet 4. Dezember 2024 von dialsquare 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts