Recommended Posts

I'll be back!
_Wurzelsepp_ schrieb vor 10 Minuten:

Der Einsatz dauerte rund 75 Minuten. Die Züge fuhren mit Verspätung ab bzw. kamen mit Verspätung an.

ja eh. aber wennst dadurch in st.pölten oder wr.neustadt strandest hilft dir das dann trotzdem net viel.

hab erst heute 1 eher schwachen bericht über den alarm gelesen. da stand halt auch nicht wie lange die sache gedauert hat. hätte ja auch die halbe nacht lang gehen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Iniesta schrieb Gerade eben:

ja eh. aber wennst dadurch in st.pölten oder wr.neustadt strandest hilft dir das dann trotzdem net viel.

hab erst heute 1 eher schwachen bericht über den alarm gelesen. da stand halt auch nicht wie lange die sache gedauert hat. hätte ja auch die halbe nacht lang gehen können.

Weil man natürlich kein mediales Aufsehen erregen möchte, aufgrund möglicher Nachahmungstäter. 
Wie es im Detail ausgesehen hätte, wenn es fünf Stunden lang gedauert hätte, kann ich dir nicht schreiben, weil unser Konzern ja in verschiedene Gesellschaften gegliedert ist und ich das Prozedere daher nicht kenne. Vermuten würd ich aber „höhere Gewalt“.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Ramalho90 schrieb vor 56 Minuten:

Und Lieber x Leute weiterhin am bahnhofsgelände verweilen zu lassen? Naja...

Wieso verweilen? Du hast doch selbst geschrieben, dass die Exekutive am Weg zum Bahnsteig war. Wenn da hunderte Menschen, oder mehr, panisch herumrennen, dann hast den Schaden angerichtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
halbe südfront schrieb vor 9 Minuten:

Wieso verweilen? Du hast doch selbst geschrieben, dass die Exekutive am Weg zum Bahnsteig war. Wenn da hunderte Menschen, oder mehr, panisch herumrennen, dann hast den Schaden angerichtet.

Naja alarm auslösen - bis die exekutive kommt - jeden Bahnsteig abgegangen ist vergehen schnell Mal 10-15min 

Eher nicht so optimal. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ramalho90 schrieb Gerade eben:

Naja alarm auslösen - bis die exekutive kommt - jeden Bahnsteig abgegangen ist vergehen schnell Mal 10-15min 

Eher nicht so optimal. 

Jetzt erzähl mal keinen Schwachsinn. Meldung bis Bahnhofräumung unter 15 Minuten inklusive S-Bahnstation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

22:47 (laut eines aufgenommenen Fotos)war ich Noch am Bahnsteig. Unwissend das es einen alarm gibt. Genauso Wie ca. 6 andere neben mir.

Denke das ich wohl frühestens 22:50 das ganze wahrgenommen habe. Wär also interessant, wann es die Räumungsmeldung genau gab.

Grad bei einem notfall, zählt jeden Sekunde. Aber ja... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
_Wurzelsepp_ schrieb vor 37 Minuten:

Jetzt erzähl mal keinen Schwachsinn. Meldung bis Bahnhofräumung unter 15 Minuten inklusive S-Bahnstation.

u-bahn und bim wurden auch geräumt? speziell die bim-station am hauptbahnhof is ja nicht wirklich von der s-bahn-station räumlich getrennt, womit dann auch die linien 1, 18, 62 und die badner bahn beeinträchtigt gewesen sind*. nehm mal an dass in der u1-station zumindest nicht angehalten wurde.

*die könnte man wohl auch übern matzleinsdorfer platz richtung quellenplatz (und ggf. auch noch über die absberggasse) umleiten, womit dann die umleitung nochmal umgeleitet wird. :aufdrogen:

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
Ramalho90 schrieb vor 5 Minuten:

22:47 (laut eines aufgenommenen Fotos)war ich Noch am Bahnsteig. Unwissend das es einen alarm gibt. Genauso Wie ca. 6 andere neben mir.

Denke das ich wohl frühestens 22:50 das ganze wahrgenommen habe. Wär also interessant, wann es die Räumungsmeldung genau gab.

ich glaub in dem fall gibt es keine richtige möglichkeit.

wenn es 1 fehlalarm ist, ist es gut keine panik auszulösen. wenn es kein fehlalarm ist, ist es auch gut keine panik zu haben, aber da hast du dann gleichzeitig 1 potenziell zeitkritisches ereignis, v.a. wenn du nicht genau weißt wenn die bombe hoch geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Iniesta schrieb vor 10 Minuten:

u-bahn und bim wurden auch geräumt? speziell die bim-station am hauptbahnhof is ja nicht wirklich von der s-bahn-station räumlich getrennt, womit dann auch die linien 1, 18, 62 und die badner bahn beeinträchtigt gewesen sind*. nehm mal an dass in der u1-station zumindest nicht angehalten wurde.

*die könnte man wohl auch übern matzleinsdorfer platz richtung quellenplatz (und ggf. auch noch über die absberggasse) umleiten, womit dann die umleitung nochmal umgeleitet wird. :aufdrogen:

Weiß es nur von der U1. 
Ab einem gewissen Zeitpunkt durfte auch die s-Bahn wieder fahren, aber ohne Halt in Wien Hauptbahnhof.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Iniesta schrieb vor 3 Stunden:

ich glaub in dem fall gibt es keine richtige möglichkeit.

wenn es 1 fehlalarm ist, ist es gut keine panik auszulösen. wenn es kein fehlalarm ist, ist es auch gut keine panik zu haben, aber da hast du dann gleichzeitig 1 potenziell zeitkritisches ereignis, v.a. wenn du nicht genau weißt wenn die bombe hoch geht.

Es gibt halt keinen unterschied zwischen "fehlalarm" oder "kein fehlalarm" in dem Moment. 

Und da sollte die devise Lauten: alle sofort raus. Und nicht warten bis die polizei eintrifft, und alle leute einsammelt, welche grad am klo Ein geschäft verrichten und davon nichts mitbekommen haben, oder andere Leute am Bahnsteig. 

Ist ja Bei jedem Feueralarm auch akustisch -ohne rücksicht auf chaosn- Dass alle (geregelt) das gebäude verlassen müssen. Und nicht bis die feuerwehr eintrifft und das gebäude abklappert und die Leute einsammelt.

- nochdazu gibt es am Bahnsteig hautpsächlich Nur die blau/weissen anzeigetafeln, welche die abfahrtstzeit Des zugs anzeigen. Da fällt es kaum auf ob da Wien Hbf. 22:55 steht oder "Alarm".

Auch wenn nichts passiert ist, finde ich die vorgehensweise eher nicht korrekt. Aber gibt Sicher Gute Gründe weshalb man sich gegen Ein akustisches signal entschieden hat. 

Muss ja kein dauerton sein, Aber Eine durchgehende durchsage, evtl mit 2-3 hochfrequenten piepsern dazwischen

bearbeitet von Ramalho90

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ramalho90 schrieb vor 13 Minuten:

Die Art und Weise der Räumung erfolgt auf Erfahrung und Einschätzung der Exekutive in so einem Fall. 

Ramalho90 schrieb vor 1 Minute:

Es gibt halt keinen unterschied zwischen "fehlalarm" oder "kein fehlalarm" in dem Moment. 

Und da sollte die devise Lauten: alle sofort raus. Und nicht warten bis die polizei eintrifft, und alle leute einsammelt, welche grad am klo Ein geschäft verrichten und davon nichts mitbekommen haben, oder andere Leute am Bahnsteig. 

Ist ja Bei jedem Feueralarm auch akustisch ohne rücksicht, Dass alle (geregelt) das gebäude verlassen müssen. Und nicht bsi die feuerwehr eintrifft und das gebäude abklappert und dir Leute einsammelt.

- nochdazu gibt es am Bahnsteig hautpsächlich Nur die blau/weissenb anzeigetafeln, welche die abfahrtstzeit Des zugs anzeigen. Da fällt es kaum auf ob da Wien Hbf. 22:55 steht oder Alarm.

Auch wenn nichts passiert ist, finde ich die vorgehensweise eher nicht korrekt. Aber gibt Sicher Gute Gründe weshalb man sich gegen Ein akustisches signal entschirden hat. 

Muss ja kein dauerton sein, Aber Eine durchgehende durchsage, evtl mit 2-3 hochfrequenten piepsern dazwischen

Bei einer akuten Bedrohung wie einem Brandalarm gibt es eine akustische Warnung. Steig mal bissl runter. Die Gefahrenlage wurde und wird dabei von der Exekutive eingeschätzt und die jeweiligen Maßnahmen auch von dieser eingefordert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Ja das mein ich ja. Bei einem brandalarm gibts Eine akustische warnung. Egal ob fehlalarm oder nicht. 

Deswegen verstehe ich nicht, weshalb man hier Einen anderen weg geht und es situationsbedingt abwägt. 

Warum du meinst ich soll runtersteigen ist schon amüsant. 😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ramalho90 schrieb vor 1 Minute:

Ja das mein ich ja. Bei einem brandalarm gibts Eine akustische warnung. Egal ob fehlalarm oder nicht. 

Deswegen verstehe ich nicht, weshalb man hier Einen anderen weg geht und es situationsbedingt abwägt. 

Warum du meinst ich soll runtersteigen ist schon amüsant. 😂

Wenn’s dir nicht passt, dann beschwer dich bitte beim Kundenservice. Halbfront und ich haben dir wohl lang genug erklärt warum es ist wie es ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

uhhuh...h..
_Wurzelsepp_ schrieb vor 51 Minuten:

Wenn’s dir nicht passt, dann beschwer dich bitte beim Kundenservice. Halbfront und ich haben dir wohl lang genug erklärt warum es ist wie es ist. 

stell ma auch fast lustig vor, jedesmal sirene, fast täglich, die leute rennen hysterisch herum. Nur weil @Ramalho90 bei jeder poli. Alarmierung akustische Meldung hätte.

Will gar net wissen wie oft die Polizei xyz einrücken muss, von denen wir nix mitbekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

benni889 schrieb Gerade eben:

stell ma auch fast lustig vor, jedesmal sirene, fast täglich, die leute rennen hysterisch herum. Nur weil @Ramalho90 bei jeder poli. Alarmierung akustische Meldung hätte.

Will gar net wissen wie oft die Polizei xyz einrücken muss, von denen wir nix mitbekommen.

Dazu äußere ich mich nicht detailliert, aber dein Ansatz ist nicht falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag