Recommended Posts

ASB-Halbgott

Werde in Linz mittlerweile fast wöchentlich kontrolliert. Entweder ist es Freitag- oder Samstag-Abend in der Bim zwischen Simonystraße und Hauptplatz oder am Nachmittag wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre speziell von Gruberstraße bis Hauptbahnhof. Hab aber eh eine Jahreskarte.

bearbeitet von FLINTE_1908

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Letzte Woche in Linz wars witzig:

studenten deren studenten karten lief von fr auf sa aus. Verstärlte kontrollen hats gegeben! Musste schmunzeln das ich mit meiner Jahreskarte die ganzen versoffenen erbärmlichen Studenten ansehen die kein gültiges hatten <3 gjammert bis zum randalieren.. Typisches klischee in österreich. So arm..

wie man sich darüber freuen kann, dass jemand bestraft wird, der sich offensichtlich normalerweise eh ehrlich eine zeitkarte kauft und nur an diesem tag nicht daran gedacht hat, ist mir ehrlich gesagt ein rätsel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua

Man mag mich für spießig oder dergleichen halten, aber wie die sich regelmäßig freuen, wenn sie den Kontrolleuren davonlaufen ist mir unverständlich. Wenn ich Leistung konsumiere, habe ich dafür zu bezahlen, oder sehe ich hier etwas falsch? Die Kommentare auf der Seite gehen auch in die verschiedenen Richtungen...

https://www.facebook.com/schwarzfahrah.tv

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Man mag mich für spießig oder dergleichen halten, aber wie die sich regelmäßig freuen, wenn sie den Kontrolleuren davonlaufen ist mir unverständlich. Wenn ich Leistung konsumiere, habe ich dafür zu bezahlen, oder sehe ich hier etwas falsch? Die Kommentare auf der Seite gehen auch in die verschiedenen Richtungen...

https://www.facebook.com/schwarzfahrah.tv

Schwarzkappler sollten die leute so lange aufhalten dürfen, bis die polizei da is.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Schwarzkappler sollten die leute so lange aufhalten dürfen, bis die polizei da is.

Warum? Ärgerts dich wenn jemand nichts zahlt und damit durchkommt? Betrifft dich eigentlich überhaupt nicht ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1909

Warum? Ärgerts dich wenn jemand nichts zahlt und damit durchkommt? Betrifft dich eigentlich überhaupt nicht ...

Geht einfach nur ums Prinzip. Ist ja mit Ladendiebe nix anderes.. oder ist es dir egal, weils dich eh nicht betrifft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Naja, wenn sie kontrolliert werden und keinen fahrschein haben -> strafe. Natürlich haben die kappler dann das recht das geld einzufordern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Geht einfach nur ums Prinzip. Ist ja mit Ladendiebe nix anderes.. oder ist es dir egal, weils dich eh nicht betrifft?

Das ist nicht vergleichbar mit Schwarzfahren. Der berühmt berüchtigt und abgelutschte Satz vom "Verbrechen ohne Opfer" ist hier einmal zutreffend.

Naja, wenn sie kontrolliert werden und keinen fahrschein haben -> strafe. Natürlich haben die kappler dann das recht das geld einzufordern.

Sie dürfen gerne fordern, aber mich festhalten? - Nein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In guten wie in schlechten Zeiten
Sie dürfen gerne fordern, aber mich festhalten? - Nein!

Laut OGH Urteil aus 2007 dürfen sie es:

http://www.rechtsfreund.at/news/index.php?/archives/151-Schwarzkappler-duerfen-Schwarzfahrer-anhalten.html

Das kurzfristige Anhalten eines „Schwarzfahrers“ durch Kontrollorgane (vulgo "Schwarzkappler") zur Identitätsfeststellung durch die Polizei ist durch das Selbsthilferecht gemäß §§ 19, 344 ABGB gerechtfertigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pour que cette année soit la bonne

Das ist nicht vergleichbar mit Schwarzfahren. Der berühmt berüchtigt und abgelutschte Satz vom "Verbrechen ohne Opfer" ist hier einmal zutreffend.

Natürlich ist es kein Verbrechen aber dennoch stellen die Verkehrsbetriebe eine Leistung zur Verfügung für die der Schwarzfahrer keine Gegenleistung erbringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Natürlich ist es kein Verbrechen aber dennoch stellen die Verkehrsbetriebe eine Leistung zur Verfügung für die der Schwarzfahrer keine Gegenleistung erbringt.

Meines Wissens nach erhält beispielsweise die ÖBB als staatlicher Betrieb einen Anteil meiner "Arbeitsleistung", sprich Steuern ...

Ähnliches gilt für den ORF.

Beim drücken vor den GIS-Gebühren höre ich aber wesentlich seltener Kritik als bei Schwarzfahrern.

Mir ist natürlich schon bewusst dass es ein diskussionswürdiges Thema ist aber wenn die "Law & Order - Fraktion" aufmarschiert, legts bei mir einen Schalter um.

Den Ladendieb-Vergleich finde ich sogar richtig unangebracht ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag