Schalke 04 der Bilanzfälschung verdächtig


Recommended Posts

Anfänger

Die Staatsanwaltschaft Essen hat ein Ermittlungsverfahren gegen den Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 wegen des Verdachts der Bilanzfälschung und Insolvenzverschleppung eingeleitet.

Die Behörde bestätigte am Mittwoch einen entsprechenden Bericht der "Süddeutschen Zeitung". Es geht um die bilanzielle Bewertung des Grundstücks Parkstadion, der früheren Schalke-Spielstätte. Die Stadt hatte das Grundstück für einen Euro verkauft. In der Schalke-Bilanz schlägt es mit 15,6 Millionen Euro zu Buche.

Quelle: N24.de (Netzeitung)

Nun wird es aber richtig eng für Schalke 04!

Hier noch weitere Medien zusammengefasst und aktuallisiert: Medien-Update

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeuge Yeboahs

Is ja kein Geheimniss dass Schalke finanziell auf einem schmalen Grad wandert.

Und die "Tradition" wird diesen Betrug wieder decken.

Dynamo haben sie damals wegen 3 Mio DM (!) in die Regionalliga verbannt.

Und das obwohl die Bürgschaft am Ende doch noch kam...

Heute können Vereine wie Dortmund, Hertha, Schalke und 60 machen was sie wollen.

Solche Vereine dürfen nicht absteigen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Is ja kein Geheimniss dass Schalke finanziell auf einem schmalen Grad wandert.

Und die "Tradition" wird diesen Betrug wieder decken.

Dynamo haben sie damals wegen 3 Mio DM (!) in die Regionalliga verbannt.

Und das obwohl die Bürgschaft am Ende doch noch kam...

Heute können Vereine wie Dortmund, Hertha, Schalke und 60 machen was sie wollen.

Solche Vereine dürfen nicht absteigen...

1059253[/snapback]

bin mir da auch ziemlich sicher dass nix tragisches passieren wird, egal wieviel dreck schalke am stecken hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 2 weeks later...
Spitzenspieler

Schalker Finanzchaos und kein Ende. ich hoffe, die DFL wird endlich mal den Mut haben gegen Schulden04 vorzugehen:

Wohin steuert Schalke 04?

Die finanzielle Lage des Vereins gerät wieder in die Diskussion: Angeblich ist er mit rund 40 Millionen Euro überschuldet

Der FC Schalke 04 kämpft mit vielen Widrigkeiten. Am Mittwoch schlug Bayern München die Knappen im Ligapokal im Elfmeterschießen. Und danach sagten die Behörden den Rückflug nach Münster ab. Böse Vorzeichen für eine der wichtigsten Spielzeiten in der wechselvollen Schalker Geschichte?

Nach Informationen, die der "Welt am Sonntag" vorliegen, lastet auf dem Konzern Schalke 04 eine bilanzielle Überschuldung von über 40 Millionen Euro. Dies geht aus einem Bericht des Finanzchefs Josef Schnusenberg über die Bilanz 2005 hervor. Schnusenberg bestätigte auf der Jahreshauptversammlung im Juni: "Durch die Gegenüberstellung von Aktiva und Passiva ergibt sich ein negatives Kapital in Höhe von 66 Millionen Euro."

Unternehmen sind überschuldet, wenn ihre Aktiva kleiner sind als ihr Fremdkapital und bei einer Prognose aufgrund der bisherigen Entwicklung des Vermögens nicht erwartet werden kann, dass die Unterbilanz in absehbarer Zukunft überwunden werden kann.

Offiziell wollte der Verein auf Anfrage der "Welt am Sonntag" die Zahlen nicht kommentieren. Schnusenberg sagte allerdings auf der Versammlung, dass die Zahlungsfähigkeit des Vereines trotz der Zahlen sichergestellt sei. Zur Not könnten laut Wirtschaftsprüfern stille Reserven gehoben werden, um die Bilanzen zu bereinigen.

Für Karlheinz Küting, Direktor des Institutes für Wirtschaftsprüfung (IWP) an der Universität des Saarlandes, ist das Augenwischerei: "Vereine wie Dortmund und Schalke haben ihr bestes Tafelsilber schon weitgehend verkauft." Deshalb sei es notwendig, genau hinzusehen, wo noch stille Reserven liegen sollen. Für Küting ist die bilanzielle Überschuldung "ein erstes Indiz" für eine drohende Pleite.

Tatsächlich fällt es schwer zu glauben, dass noch irgendwo Schätze im Schalker Imperium verborgen sind. Der Schalker Konzern besteht aus dem Verein und mindestens 14 Tochtergesellschaften. Viele haben keine nennenswerten Geschäftstätigkeiten, wie etwa die FC Schalke 04 AG. Andere, wie die FC Schalker 04 Stadion-Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. Immobilienverwaltungs-KG, verfügen über immensen Besitz, zum Beispiel die Schalker Arena.

Aber eines ist allen gemeinsam: Auf dem Firmenkonglomerat lastete Ende Juni ein Schuldenberg von 255 Millionen Euro, wie Schnusenberg zugab. Fast jedes verfügbare Grundstück der Schalker ist mittlerweile an Geldgeber verpfändet.

Schnusenberg rechnet die Belastungen runter. So habe der Verein alleine, ohne seine Tochterfirmen, nur Verbindlichkeiten von 120 Millionen Euro. "Davon sind das, was man gemeinhin Schulden nennt, 91,7 Millionen Euro." Der Rest: langfristige Kredite, die in guten Investitionen steckten.

Die Arena KG macht laufend Verluste, die Betriebs GmbH verlor laut Schnusenberg zwei Millionen Euro. Nur hier und da machen einzelne Firmen Gewinne. Die Ticket-Gesellschaft fährt 1,2 Millionen ein, die Catering-Firma 680 000 Euro. Insgesamt macht der Konzern Schalke laut Schnusenberg bei einem Umsatz von 170 Millionen Euro einen Gewinn von 970 000 Euro.

Auch an einer anderen Front droht den Schalkern Ungemach: Die Staatsanwaltschaft Essen ermittelt weiter gegen den Verein wegen des Verdachtes auf Bilanzfälschung und Insolvenzverschleppung. Vor drei Jahren wurde das Stadion mit 15,6 Millionen Euro in die Bilanzen des Vereines eingeführt. Wirtschaftswissenschaftler der Ruhr Uni Bochum kommen dagegen in einer Studie zum Schluss, der Wert des Stadions liege bei maximal einem Euro. In den Schalker Berechnungen sei nicht berücksichtigt worden, dass auf dem Gelände des Stadions kein Bauland sei.

Aus dem Kaufvertrag zwischen der Stadt und dem FC Schalke 04, der der "Welt am Sonntag" vorliegt, geht zudem hervor, dass die Stadt bei jedem Geschäft mit dem Parkstadion ein Vorkaufsrecht hat. Das Stadion kann nicht an einen Investor verkauft werden, ohne dass die Stadt das Recht hat, Nachschläge auf den Kaufpreis zu verlangen. David Schraven

Artikel erschienen am 6. August 2006

Welt am Sonntag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Vtk LOOOOL!

Bilanzfälschungs-Verdacht gegen Schalke: Durchsuchung im Rathaus

Die Staatsanwaltschaft Essen hat im Zuge des

Ermittlungsverfahren gegen den Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04

wegen des Verdachts der Bilanzfälschung und der

Insolvenzverschleppung Räume des Gelsenkirchener Rathauses

durchsucht. Dabei wurde umfangreiches Aktenmaterial beschlagnahmt.

Stadtsprecher Martin Schulmann bestätigte am Dienstag dem WDR die

Durchsuchung. Die Aktion war offenbar gezielt auf die Stadtkämmerei

gerichtet gewesen.

Bei dem Fall geht um die bilanzielle Bewertung des Grundstücks

Parkstadion, der früheren Spielstätte der Schalker. Die Stadt

Gelsenkirchen hatte das Grundstück für einen Euro an den Verein

verkauft. In der Schalke-Bilanz schlägt es mit 15,6 Millionen Euro zu

Buche. Der Wert des Grundstücks lag nach Berechnungen der Stadt bei

einer Million Euro. Der Rat hatte aber beschlossen, es für einen Euro

an Schalke abzugeben, weil die Sanierung des Stadions mit einem Umbau

zur Leichtathletikstätte etwa eine Million Euro verschlungen hätte.

Quelle: www.transfermarkt.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Surft nur im ASB

Habe neulich einen relativ neutralen Bericht im Kicker gelesen. Da hier ja augenscheinlich noch aufklärungsbedarf besteht stelle ich ihn mal ins ASB. Da kann man dann mal nachlesen wofür die Kohle aufgenommen und worin investiert wurde...also, wer mal Interesse hat sich objektiv eine Meinung zu bilden, kann dieses in diesem Artikel tun. Ist weder pro- noch contra Schalke...einfach nur Fakten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.