GAK und die Lizenz


gakfan

Recommended Posts

Seit 1902

nachdem es ja nächste woche soweit ist eröffne ich mal hier einen sred rund um unser lizenzierungsverfahren.

sport1.at:

Aufatmen beim GAK. "Die Lizenz für das kommende Spieljahr haben wir finanztechnisch so gut wie sicher in der Tasche. Dank des Trainingszentrums, das laut Gutachten einen Wert von sechs Millionen Euro hat. Unsere Lizenzunterlagen sind top", verrät GAK-Präsident Harald Sükar in "der Grazer". Allerdings plagen freilich auch die "Roten" Liquiditätsprobleme. Sükar bestätigt: "Uns fehlen drei Millionen Euro, wovon aber der Großteil bereits abgedeckt ist. Natürlich suchen wir weiterhin Gönner, die dem Verein unter die Arme greifen." Erstes Erfolgerlebnis: Sükar und seine Vortstandskollegen konnten in den letzen Wochen acht GAK-Freunde auftreiben, die für je 300.000 bürgen. Einer davon: Harald Sükar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
romazone.org
Lizenzvergabe: Auch der GAK muss antanzen

Wie Sturm muss auch der GAK bei der Bundesliga aufmarschieren. Denn noch haben die Rotjacken die Lizenz für die neue Saison nicht fix.

GAK-Jungstar Zlatko Junuzovic hat noch Kopfschmerzen. Ein Peitschenschlagsyndrom ist aber zum Glück die einzige Erinnerung an seinen Sturz in Mattersburg. Morgen will der 18-Jährige bereits wieder ins Training einsteigen. Kopfschmerzen dürfte allerdings auch die Führungsriege der Rotjacken haben. Aber während bei Junuzovic Aussicht auf rasche Besserung besteht, dürfte es bei Präsident Harald Sükar und Co. wohl länger dauern. Der Grund: Die Finanzen.

Geldsorgen. Denn wie Sturm-Boss Hannes Kartnig, muss auch Sükar am kommenden Donnerstag bei der Bundesliga antanzen. Thema ist die anstehende Lizenzvergabe. Bisher glaubte man beim GAK immer, dass der Besitz des Trainingszentrums ein Freibrief für die Spielgenehmigung sei - wohl ein Irrtum, wie auch Generalmanager Peter Svetits zugibt. "Die Lizenz ist für keinen eine g'mahte Wiesn, der Bedingungen gestellt bekommt. Hätte es die Notverkäufe von Harald Sükar nicht gegeben, hätten wir aber überhaupt keine Chance mehr auf die Lizenz gehabt".

"Freiwillig" nach Wien. Und so fährt Sükar am Donnerstag nach Wien. "Freiwillig", wie Svetits betont. "Wir haben die Möglichkeit, unsere Unterlagen zu erläutern, denn wir haben massive Einsparungen vorgenommen und uns stehen noch massive Einsparungen bevor. Die Zeiten, wo der GAK bedingungslos die Lizenz bekommen hat, sind vorbei". Das könnte auch Toni Ehmann zu spüren bekommen. Der Kapitän ist zwar wieder fit, Trainer Lars Söndergaard will aber weiter den Jungen Mario Sonnleitner und Thomas Lechner den Vorzug geben. Schwer zu glauben, dass der GAK in der kommenden Saison ohne Urgestein Ehmann plant.

kleine

hab ich seit herbst immer gesagt, war wohl den wenigsten roten wirklich klar - jetzt wirds halt zwei tage vor der endgültigen lizenzvergabe doch nochmal eng :nervoes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Ehrlich gesagt rätsle ich immer ein wenig, nach welchen Kriterien, die BULI die Lizenz erteilt... also wovon alles abhängt; Offensichtlich nicht nach der Handelsbilanz (was mMn. der einfachste Weg wäre, nicht zuletzt deshalb, weil man hierdurch auch die zwingenden gesetzlichen Vorgaben des Handelsrechts sichern könnte. Und sich quasi die Überprüfung durchs Gericht gleich mitsichert)...

Anders sind die massiven Liquiditätsprobleme der Roten und die Überschuldung der Schwarzen nicht so richtig einleuchtend zu erklären. Wobei die BULI ja offensichtlich auch das Trainingszentrum nicht als Vermögenswert in der Bilanz gelten lassen will. :ratlos: Dann liefe es wohl auch beim GAK auf das sprichwörtliche negative Eigenkapital hinaus.

Da darf man nun gespannt sein! :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Dass der Gak die Lizenz net bekommt ist schon sehr unwahrscheinlich.

Durch den Img Deal hat man mal garantierte Mindesteinahmen (die allein schon zusammen mit dem TV Geld weit höher sind als so manches Bundesliga Budget), sodass man sicher richtung langfristigerer Verbindlichkeiten umschulden kann - und im Extremfall das Budget runterfährt.

Das Problem ist halt, dass dann die sportliche Perspektive nurmehr Klassenerhalt ist, so wie bei den grazer Kollegen und das genau 1 Jahr bevor der gut dotierte Hauptsponsor Vertrag ausläuft :nervoes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Ich glaub kaum das einer der beiden klubs die lizenz nicht bekommt.Der GAK bekommt sie so und so und Sturm wirds auch schaffen da wird die Bundesliga scho ein auge zudrücken :yes:

Ich glaub die leute bei die bundesliga haben die Admira auch schon satt :finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

romazone.org
Der GAK bekommt sie so und so ...

ja genau sowas mag man vl denken, aber dem gak gehts da nicht soviel besser als uns...

...und Sturm wirds auch schaffen da wird die Bundesliga scho ein auge zudrücken  :yes:

1029355[/snapback]

erstens glaub ich nicht, dass die buli ein auge zudrücken wird, wenns einfach ganz und gar nicht gehen sollte. und zweitens was haben wir davon wenn sich der schinken jahr für jahr wiederholt? entweder wir können einen sinnvollen finanzierungsplan für die nächsten Jahre vorweisen, oder es klappt nicht - kurzfristige geschenken helfen da wenig.

ich post des deswegen über sturm hier, weils ja auch euch im weiteren sinne angeht, auch wenn ich svetits/sükar für einiges fähiger halte, als unsere vorstandspartie :(

bearbeitet von Funkmaster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian
ja genau sowas mag man vl denken, aber dem gak gehts da nicht soviel besser als uns...

...entweder wir können einen sinnvollen finanzierungsplan für die nächsten Jahre vorweisen,...

Und genau das ist der Unterschied - der Gak kann jedezeit einen langfristigen Finanzplan aufstellen dank des Img Vertrages usw. wenn man das Budget Richtung Mattesburg & Co abspeckt - allerdings muss man sich dann von den letzten teueren Spielern trennen - überhaupt keine neuen verpflichten und den Trainingszentrum Betrieb reduzieren :heul:

Bei Sturm hingegen ist immer noch unklar was für Leichen im Keller liegen, :ratlos: Kartnig redet auch nie über die Gesamtverbindlichkeiten sondern nur darüber wieviel Geld jeweils im laufenden Jahr fehlt. :nervoes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902

gestern waren kartnig und sükar neim voves um über eine finanzielle hilfe (beim GAK wohl um die bitte das TZ zu belehnen) zu verhandeln.

laut tageszeitung hat JEDER verein bis auf salzburg und austria ein paar fragen zu den eingereichten unterlagen erhalten, deswegen fahren die 2 grazer präsidenten nach wien...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Land übernimmt Haftungen für Fußballklubs

Je drei Millionen Euro fehlen den beiden Fußballklubs SK Sturm und GAK für die nächste Saison, um die Bundesligalizenz zu bekommen. Um die Vereine vor der Pleite zu retten, springt das Land jetzt mit einer Haftungsübernahme ein.

   

   

    Sein oder nicht sein

Sein oder nicht sein - darum geht es bei Sturm und GAK, sagt Sportlandesrat Manfred Wegscheider (SPÖ): Den Klubs fehlen je drei Millionen, um die Lizenz zu bekommen. Um die Vereine vor der Pleite zu retten, übernimmt das Land jetzt für jeden Klub Haftungen in der Höhe von 1,2 Mio. Euro.

   

    Das Geld kommt aber nicht aus dem Landesbudget, sondern aus den schon beschlossenen Förderungen für die Trainingszentren der Klubs: Da wurden bislang 1,7 Mio. Euro nicht ausbezahlt. Außerdem wird die von 2006 bis 2010 geplante Nachwuchs- und Spitzensportlerförderung für Sturm und GAK für die Haftung verwendet.

   

   

    Dank der Haftung könnten die Vereine die notwendigen Kredite bei ihren Banken aufnehmen, sagt Wegscheider.

Vorerst kein Trainingszentrum für Sturm

Für Sturm gelte das allerdings nur, wenn weder der Verein noch Funktionäre in den möglichen Wettskandal verwickelt sind, so Wegscheider. Das Trainingszentrum für Sturm dürfte es vorerst aber nicht geben:

   

    "Vorläufig geht's ums Überleben, es ist die Frage Sterben oder Leben, und da scheint es auch den beiden Vereinspräsidenten klar zu sein, dass das Leben wichtiger ist, und dass man halt auf einige Dinge verzichten muss", so Wegscheider.

   

   

    Voves war überrascht

Landeshauptmann Franz Voves (SPÖ) ergänzt, er sei überrascht von der finanziellen Lage der Klubs. Beim GAK habe sich das nicht abgezeichnet, und bei Sturm hatte man von fehlenden 1,5 Mio. Euro gesprochen. Der Idealfall sei jetzt, dass sich die Vereine selbst sanieren und das Geld vom Land nie brauchen, so Voves.

steiermark.orf.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian
Seitens des GAK-Präsidenten sei die jüngste Entwicklung damit begründet worden, dass acht von zehn Zusagen Privater, jeweils Haftungen von 300.000 Euro zu übernehmen, vorläufig zurückgezogen worden seien.
sport1.at

Typisch haben wieder alle nur groß geredet und dann den Schwanz eingezogen :aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.