Der LINUX Thread


Recommended Posts

Um Exchange-Konten (Outlook Web Access = OWA) mit Thunderbird (und anderen Nicht-Outlook-Clients) verwenden zu können empfehle ich DavMail.

Link: http://davmail.sourceforge.net/
(open source, verfügbar für Windows, Ubuntu & Co, Mac OS X)

 

bearbeitet von lonelycowboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCR1899
lonelycowboy schrieb vor 50 Minuten:

Um Exchange-Konten (Outlook Web Access = OWA) mit Thunderbird (und anderen Nicht-Outlook-Clients) verwenden zu können empfehle ich DavMail.

Link: http://davmail.sourceforge.net/
(open source, verfügbar für Windows, Ubuntu & Co, Mac OS X)

 

hmm, und was muss ich da alles einstellen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

parazitu schrieb vor 6 Stunden:

hmm, und was muss ich da alles einstellen? 

Woher soll ich das wissen? Du musst das einstellen, was du willst. :ratlos:

1) In WebDav die OWA-URL (= die Adresse des Exchange-Servers)

2) Im Thunderbird als Server-Adresse "localhost" und die jeweiligen Ports, die in WebDav eingestellt sind (ich gehe mal davon aus, dass WebDav am gleichen PC installiert ist wie Thunderbird, andernfalls muss statt localhost die LAN-Adresse des Rechners eingegeben werden, auf dem WebDav läuft.)

3) Dann Benutzername (üblicherweise der lokale Teil der E-Mail-Adresse, also der Teil vor dem @-Teil) und das Passwort. Wenn der Username nicht passt => beim Server-Admin nachfragen, was der tatsächliche Benutzername ist.

Das wars.

Bildchen gibts hier:
http://davmail.sourceforge.net/gettingstarted.html

Und hier:
http://davmail.sourceforge.net/thunderbirdmailsetup.html
http://davmail.sourceforge.net/thunderbirdimapmailsetup.html

 

bearbeitet von lonelycowboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
Taffspeed schrieb vor 2 Stunden:

kennt wer ein tool, welches n-sekündlich den cpu wert aufzeichnet (am besten in ein file) von bestimmten prozessen?

kannst du nicht per script top oä. grepen und in ein file pipen? Hab damit auch keine Erfahrung, aber das sollte nicht allzu schwer sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
mazunte schrieb vor 8 Minuten:

ich stehe total auf diese Thomas Krenn Seite, die erklären das alles so geil dass es sogar ein Dolm wie ich immer versteht :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
mazunte schrieb vor 2 Minuten:

Na geh, mach Dich ned kleiner als du bist ;)

ich stehe total auf diese Thomas Krenn Seite, die erklären das alles so geil dass es sogar ein geiler Typ wie ich immer versteht :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Ich bin /root, ich darf das!

Für mich gut. Kam mit Gnome 3 ja nicht wirklich zurecht. 

War dennoch überrascht. Das Ende von Unity bringt Gnome im Unity Gewand. Dachte nicht, dass die breite Masse ebenso auf die Unity Oberfläche stand. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RenZ schrieb vor 6 Stunden:

Für mich gut. Kam mit Gnome 3 ja nicht wirklich zurecht. 

War dennoch überrascht. Das Ende von Unity bringt Gnome im Unity Gewand. Dachte nicht, dass die breite Masse ebenso auf die Unity Oberfläche stand. 

Pers. is es einfach XFCE4 bzw. Mate unter Ubuntu 17.04 LTS; Stand PC, also die Workstation läuft mit Arch Linux. Das Thinkpad T500, mit Ubuntu; Gnome3, frisst mir einfach zu viel Ressourcen.

Stand Pc mit einem i5 und vier Gig Ram - alles machbar unter Arch. Hatte schon 8GB aber leider ging ein Ram auf der WK → Multimedia Pc mit win10 kaputt. Auf der Kiste werkelt meine Frau mit ihren lustigen Spielen :D Wer sich ein wenig auskennt mit Windows 10, sollte auch hier im Netzwerk keinerlei Probleme haben. Gelungen wie ich meine und auch mit 4GB Ram zu betreiben.

Windows Pc mit einem AMD Phenom 4 Core 3,4 GHz und einer Geforce GT 630 2GB von Gigabyte;

Arch Rechner →

 

89.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCR1899

Hab mein Infintybook Pro bekommen und bin hellauf begeistert.

Läuft alles so problemlos und smooth ... auch Exchange Client war innerhalb von 2-3 Minuten eingerichtet und funktioniert tadellos. Evolution ist dazu sogar noch 100x benutzerfreundlicher als Outlook. Kalender etc. synct sich auch sofort.

Muss noch schauen ob es einen guten VPN Client gibt für Linux damit ich aufn Server zugreifen kann, aber sonst ... bis auf Photoshop rennt alles was ich irgendwie für die Firma benötigen würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.