Der LINUX Thread


Recommended Posts

Wo is mei Kettn?

Mal eine Spezialfrage an die Linux-Champs hier herinnen..

Ich habe die Möglichkeit, in der Arbeit eine "kleine" Infrastruktur neu aufzubauen. Prestigeträchtiges Projekt zweifellos, vor allem weil 8/10 Maschinen auf Windows basieren und ich damit quasi schon im Trockenen bin. Die zwei Probleme: Der Vorbetreuer (= one-man-show) ist verstorben, Dokumentation gleich null und ich bin ein Linux Anfänger :)

Ist es eurer Einschätzung nach möglich, sich innerhalb weniger Tage in zwei Linux Server (Suse 10.x, ohne richtige GUI, dafür mit webmin) reinzuklicken, sodass ich wirklich eine fachgerechte Auskunft zu den Systemen geben kann? Primär gehts darum, welche Dienste, Programme oder Datenbanken da evtl. laufen. mWn handelts sich um einen Webserver und eine Firewall-Softwarelösung (nur knapp von der Basiskonfiguration abgewichen), aber mehr weiß ich auch schon nicht..

Daher wär ich dankbar für eure Meinungen, ob das Risiko soweit überschaubar ist, oder ob man da wirklich keine Chance hat. Wie gesagt, Linux Kenntnisse beschränken sich auf paar Befehle, Grundstruktur und für Linux-Server typische Programme - Experten habe ich allerdings einen in der Hinterhand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Kommt jetzt darauf an, was du genau in den paar Tagen schafften musst.

Wenn du jetzt zB wirklich "nur" die laufenden Dienste herausfinden musst, solltest ja mit Webmin und ein paar einfachen Linux Befehlen (zB für einen lokalen Portscan) kein Problem haben. Hast du die Passwortdaten für Datenbankserver etc. irgendwo dokumentiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Spezialfrage an die Linux-Champs hier herinnen..

Ich habe die Möglichkeit, in der Arbeit eine "kleine" Infrastruktur neu aufzubauen. Prestigeträchtiges Projekt zweifellos, vor allem weil 8/10 Maschinen auf Windows basieren und ich damit quasi schon im Trockenen bin. Die zwei Probleme: Der Vorbetreuer (= one-man-show) ist verstorben, Dokumentation gleich null und ich bin ein Linux Anfänger :)

Ist es eurer Einschätzung nach möglich, sich innerhalb weniger Tage in zwei Linux Server (Suse 10.x, ohne richtige GUI, dafür mit webmin) reinzuklicken, sodass ich wirklich eine fachgerechte Auskunft zu den Systemen geben kann? Primär gehts darum, welche Dienste, Programme oder Datenbanken da evtl. laufen. mWn handelts sich um einen Webserver und eine Firewall-Softwarelösung (nur knapp von der Basiskonfiguration abgewichen), aber mehr weiß ich auch schon nicht..

Daher wär ich dankbar für eure Meinungen, ob das Risiko soweit überschaubar ist, oder ob man da wirklich keine Chance hat. Wie gesagt, Linux Kenntnisse beschränken sich auf paar Befehle, Grundstruktur und für Linux-Server typische Programme - Experten habe ich allerdings einen in der Hinterhand.

hast du root & pw?

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?

Kommt jetzt darauf an, was du genau in den paar Tagen schafften musst.

Wenn du jetzt zB wirklich "nur" die laufenden Dienste herausfinden musst, solltest ja mit Webmin und ein paar einfachen Linux Befehlen (zB für einen lokalen Portscan) kein Problem haben. Hast du die Passwortdaten für Datenbankserver etc. irgendwo dokumentiert?

hast du root & pw?

Auskunft ja, sofern alle Daten vorhanden sind.

Auskennen nein, das wird etwas länger dauern.

Überblick verschaffen, Verbesserungspotential aufzeigen. Noch keinerlei Veränderungen an der bestehenden Struktur.

Root & PW - ja!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überblick verschaffen, Verbesserungspotential aufzeigen. Noch keinerlei Veränderungen an der bestehenden Struktur.

Root & PW - ja!

in wenigen tagen, kannst dir einen überblick verschaffen, ja wenn du das netzwerk kennen lernst.

was willst besser machen bzw. welche dienste laufen nicht nach deinem geschmack?

bestehende netzwerke, umzubauen is halt eine zache geschichte ...

erzähl ein bissi etwas über die topolgie, ist ja ein ein feines thema ;) » firewall auf software basis? » auf welcher maschine «

im übrigen mag ich pers. die 'suse' ned ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?

in wenigen tagen, kannst dir einen überblick verschaffen, ja wenn du das netzwerk kennen lernst.

was willst besser machen bzw. welche dienste laufen nicht nach deinem geschmack?

bestehende netzwerke, umzubauen is halt eine zache geschichte ...

erzähl ein bissi etwas über die topolgie, ist ja ein ein feines thema ;) » firewall auf software basis? » auf welcher maschine «

im übrigen mag ich pers. die 'suse' ned ;)

Kurzfassung.. bestehende Struktur wird durch neue Ersetzt. Wie gesagt Großteils Windows Geräte, aber zwei gute Linux Kisten stehen auch da. Eine primär als Webserver, die andere primär als Firewall. Sind gute, leistungsstarke IBM Server mit Suse 10.x installiert. Viel mehr weiß ich aktuell noch nicht. Evtl. muss man die Geräte gar nicht groß umbauen sondern einfach virtualisieren und sie ansonsten 1:1 in die neue Struktur übernehmen. Aber eine Struktur umzubauen, ohne die Geräte alle zu verstehen, ist unsinn. Deshalb hätte ich halt am liebsten eine Art "Überblick" wie den Windows Server Manager, wo du quasi die installierten Rollen (sql- web- ftp- oder andere Serverdienste) siehst und den Server damit etwas besser durchschaust.. Keine Ahnung ob es dafür tools gibt oder ob man sich da mühsam durcharbeiten muss - da lese ich mich gearde bisschen rein. Am Montag muss ich entscheiden!

.. wenn ich weiß, welche Dienste der Server betreibt, kann ich ja auch über ein anderes OS nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

No one really does in 2013!

gut, & wurscht ;)

Kurzfassung.. bestehende Struktur wird durch neue Ersetzt. Wie gesagt Großteils Windows Geräte, aber zwei gute Linux Kisten stehen auch da. Eine primär als Webserver, die andere primär als Firewall. Sind gute, leistungsstarke IBM Server mit Suse 10.x installiert. Viel mehr weiß ich aktuell noch nicht. Evtl. muss man die Geräte gar nicht groß umbauen sondern einfach virtualisieren und sie ansonsten 1:1 in die neue Struktur übernehmen. Aber eine Struktur umzubauen, ohne die Geräte alle zu

verstehen, ist unsinn. Deshalb hätte ich halt am liebsten eine Art "Überblick" wie den Windows Server Manager, wo du quasi die installierten Rollen (sql- web- ftp- oder andere Serverdienste) siehst und den Server damit etwas besser durchschaust.. Keine Ahnung ob es dafür tools gibt oder ob man sich da mühsam durcharbeiten muss - da lese ich mich gearde bisschen rein. Am Montag muss ich entscheiden!

.. wenn ich weiß, welche Dienste der Server betreibt, kann ich ja auch über ein anderes OS nachdenken.

hast geschrieben, dass eine soft. firewall instal. ist!?

2. bestehende struktur? » hard + software?

3. es gibt tools, wie auch immer - die man zusammen baut »» that's the as a god admin ;)

btw. klingt alles sehr überheblich, aber ich arbeite gerne mit ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.