Didulica doch freigesprochen !


dschuxta

Recommended Posts

the beautiful
Sie tut sich auf jeden Fall schwer mit der Beurteilung des Falles und macht sich Sorgen um die Folgewirkung einer Verurteilung.

1036049[/snapback]

dann gehts ihr ja wie mir.. :D

der für mich zentrale punkt ist der, wie der SV den tatbestand eines offensichtlich "erlaubten fouls", und zwar in form einer direkten attacke auf den körper, ohne möglichkeit an den ball zu kommen, von der attacke Didulica's überhaupt abgrenzen will

genau hier beißt sich meiner meinung nach die katze in den schwanz- und das sogar noch unter ausklammerung der tatsache, dass sich der ball sehr wohl in reichweite befunden hat (auch wenn man dies zugegebnermaßen gar nicht streng ausklammern kann- wäre da kein ball gewesen, wäre ein anspringen des gegenspielers in kopfhöhe selbstverständlich eine strafrechtlich zu ahndende handlung)

so lange für im TV erkannbare "tätlichkeiten"(oder stark gesundheitsgefährdende attacken ohne möglichkeit auf den ball) im nachhinein oft nicht einmal eine rein sportliche ahndung stattfindet, wird die verhältnismäßigkeit bei einem schuldspruch ohne zweifel zu kurz kommen

meine einschätzung ist die, dass der SV morgen im prinzip frei nach persönlicher präferenz über den ausgang des verfahrens entscheiden wird (können)

wie lautete diese vorentscheidende frage vor ein paar monaten? "spieltaktisch angemessen"?

"signor Totti, war es spieltaktisch angemessen, dass sie ihrem am boden liegenden gegenspieler nach dessen tackling mit beiden beinen auf den rücken gestiegen sind?" - "Sì !"

dennoch, die welt wird nicht untergehen, Didulica verdient rund 700 000 euro im jahr und wird im schlimmsten fall bei einer verurteilung möglicherweise früher in ein land wechseln, wo fußball nicht nur als bessere randsportart angesehen wird

ganz kalt lässt mich der verlauf der ganzen angelegenheit nicht, allerdings aus eigentlich völlig sport-unabhängigen gründen, hätte es schließlich ohne den aufschrei, den "druck"(positiver als anreiz) des boulevards und der öffentlichkeit niemals eine verhandlung gegeben

der holländer(oder in holland kickende), welcher verurteilt worden ist, hat übrigens seinem gegenspieler aus frust über einen verpassten ball ein bein zertrümmert (karriereende war glaube ich inbegriffen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Ich freu mich schon auf den kommenden Fred, wenn sie ihn verurteilen... :knife:  :glubsch:

1036231[/snapback]

wird er freigesprochen gibt es darüber 1-2 meldungen in den medien, sollte er verurteilt werden sind die zeitungen eh wieder wochenlang voll damit! :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.mspeu.at

Sollte Didulica wirklich zu einer Haft/Abschub oder was auch immer verdonnert werden, dann können wir mit dem Fußballspiel wirklich aufhören. Nonnenhockey würd ich dann vorschlagen. Ich bin auf keinen Fall einer, der dieses Foul gut heißt, für mich was dieses Foul äußerst dumm. Trotzdem finde ich es für eine Gemeinheit, einen Fußballer wegen einem Fouls einzusperren. :redangry: Es lebe der Rechtsstaat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Ich bin kein Jurist, habe aber von ebensolchem Gesindel ;) gehört, dass er nicht abgeschoben werden kann. Warum das so ist habens mir auch erklärt, gemerkt habe ich es mir nicht. :glubsch:

Wenn er verurteilt wird, dann würde ich mir als Rechtsanwalt in Zukunft bei Eishockey- und Handballspielen eine Dauerkarte besorgen um dort vor Ort gleich Gschäft zu machen ;) Ich weiss zwar, dass wir in Ö kein "Case Law" haben, aber die Folgewirkung ist dem Fall trotzdem nicht abzusprechen.

Ist das LGH eigentlich die Höchstinstanz für ein solches Verfahren? Oder kann das Ganze dann noch zum OGH gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Road to Zion

Sollte Didulica schuldig gesprochen werden, könnte man bei jedem Foul mit verletzungsfolge klagen! Was macht man dann zB mit Adamski der einem Matterburger die Nase per Ellenbogencheck gebrochen hat?

Im Sport sind solche Dinge schon passiert (Schuhmacher Wm 82, Check Harand gg. Norris, usw.) und werden auch weiter passieren!

Hätten die beiden sich nach dem Vorfall wie Männer und nicht wie Pussys verhalten würde es diesen Prozess gar nicht geben!

Es kann auch nicht sein das ein Prozess auf Druck der Öffentlichkeit eröffnet wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die schönsten Augenbrauen der Liga...
Es kann auch nicht sein das ein Prozess auf Druck der Öffentlichkeit eröffnet wird!

1036471[/snapback]

Entschuldige, aber :aaarrrggghhh:

Nochmal in Kurzfassung: Arzt hat Meldepflicht wegen Lawarees Verletzung, Staatsanwalt prüft, Staatsanwalt bietet Didulica Diversion an, Diversion wird abgelehnt, Verfahren muss (ex lege, nicht weil es sich die Öffentlichkeit wünscht) eröffnet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I don't puke when I drink. I puke when I don't.

Es kommt mMn sicherlich zu einer Verurteilung.

9 Monate auf Bewährung.

Warum ich das behaupte?

Wann ist die Austria denn jemals gegenüber dem Vorstadtgsindel fair behandelt worden?

Weiters wird man versuchen, die Psychos im Rapidmob etwas zu besänftigen.

So wie Didu schon gemeint hat: This is Wahnsinn, this is Skandal!

Weiters behaupte ich: ware der Gefoulte z.B. Pacanda, und der Verursacher Payer, hätte es in dieser Causa max. 4 Spiele Sperre gegeben.

Zu einem Gerichtsverfahren wäre es aber sicherlich nicht gekommen.

Ich verurteile das Foul von Didu selbst, ihm aber die Absicht zu unterstellen, dass der Lawaree verletzen wollte, ist eine Frechheit.

Und das dieser Typ (der mitunter selbst dreckige Fouls am laufenden Band produziert) ihm jetzt zum zweiten Mal in Folge den Handshake verweigerte (beim ersten Mal hab ich es noch nachvollziehen können), zeigt auch seinen Charakter.

Dafür keine gelbe Karte wegen Unsportlichkeit (so wie es im Regelbuch verankert ist) zu zeigen, rundet die ganze Sache natürlich wieder ab.

edit: Sollte es zu einer bedingten Haftstrafe kommen, glaube ich, dass uns Didu verlassen wird.

Kann mir nicht verstellen, dass er das Risiko in Kauf nimmt, womöglich in den Knast zu gehen, sollte es wieder mal zu einer brenzligen Situation kommen.

Das ihn die ganze Sache mitnimmt, hat man ja schon gestern im Derby sehen können, wo er sich teilweise sehr unsicher präsentierte.

bearbeitet von 19FAK11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the beautiful
Staatsanwalt bietet Didulica Diversion an

1036481[/snapback]

wer bist du, dass du glaubst, hier externe effekte tatsächlich ausschließen zu können?

es bleibt geschmackssasche, in anbetracht der seit jahrzehnten üblichen sportartspezifischen verfahrensweise, erscheint es mir jedenfalls angebrachter, mich nicht an die unantastbare integrität unseres rechtssystems (insbesonders einzelpersonen betreffend) zu klammern (und wenn der rigobert die wände hoch geht :D )

was gab es nicht schon für knochenbrecherfouls(ohne, dass ein ball erreichbar gewesen wäre) mit schwerwiegender verletzungsfolge ohne anschließendem einschreiten der justiz...bücher könnte man füllen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
was gab es nicht schon für knochenbrecherfouls(ohne, dass ein ball erreichbar gewesen wäre) mit schwerwiegender verletzungsfolge ohne anschließendem einschreiten der justiz...bücher könnte man füllen..

Schon in Kürze zu sehen bei: der halben Admira & Tiroler Mannschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die schönsten Augenbrauen der Liga...
wer bist du, dass du glaubst, hier externe effekte tatsächlich ausschließen zu können?

1036505[/snapback]

Natürlich ist bei keiner Entscheidung (egal ob fußballbezogen oder nicht) irgendein Effekt auszuschliessen, aber langsam leiden ihr manche an Verfolgungswahn. Oder glaubt ihr wirklich ernsthaft, nur weil ein paar Grüne durchdrehen, bietet der StA Diversion an? Wäre nichts passiert, hätte man über die Geschichte nie mehr wieder was gelesen. Und eines kannst du mir glauben: Wer Staatsanwalt ist, ist kein Vollkoffer. Aber das wirst du ja wissen.

Ich finde lediglich die Aussage, dass ein Prozess auf Druck der Öffentlichkeit eröffnet wird, etwas weit hergeholt. Ich kann genauso behaupten, Didulica sei selbst schuld, hätte er die Diversion angenommen, wäre Funkstille...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I don't puke when I drink. I puke when I don't.
Schon in Kürze zu sehen bei: der halben Admira & Tiroler Mannschaft.

1036507[/snapback]

Auch bemerkenswert, dass die Tiroler auf strafrechtliche Konsequenzen verzichten und es mit einer Entschuldigung von Admira als Erledigt ansehen.

Man sollte mal die "Fouls" von Wimmer und Faraji :hää?deppat?: mit dem von Didu vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I don't puke when I drink. I puke when I don't.
Wer Staatsanwalt ist, ist kein Vollkoffer. Aber das wirst du ja wissen. 

Ich finde lediglich die Aussage, dass ein Prozess auf Druck der Öffentlichkeit eröffnet wird, etwas weit hergeholt. Ich kann genauso behaupten, Didulica sei selbst schuld, hätte er die Diversion angenommen, wäre Funkstille...

1036515[/snapback]

Ich persönlich kenne Richter(Innen), glaube mir, du würdest die Augen aufreißen!

Deshalb trifft das Gleiche wohl auch auf Staatsanwälte zu (+ zusätzlicher Profilierungsneurose).

(Stellt jetzt keine Verallgemeinerung dar, jedoch auch Staatsanwälte und Richter sind nicht nur tolle, intelligente Spitzenmenschen).

Die Anzeige gegen Didu kam übrigens von Zusehern!!!

Zur Paranoia: Hetzkampagnen mit Schlagwörtern wie Kinderschänder, Mörder, etc. sind normal?

Oder das tolle Interview in der U-BahnKrone "Heute", wo ein Anwalt vor einigen Wochen meinte, es stünde eh schon fest, dass Didu verurteilt werden wird.

Aber sicher, alles Paranoia.

Sieht man ja jetzt am Faraji, oder am Wimmer, wie die täglich medial erwürgt werden und als Kung-Fu Faraji und Kinderschänder Wimmer bezeichnet werden, oder?

bearbeitet von 19FAK11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
Oder das tolle Interview in der U-BahnKrone "Heute", wo ein Anwalt vor einigen Wochen meinte, es stünde eh schon fest, dass Didu verurteilt werden wird.

Das war aber weder ein (Staats-) Anwalt noch ein Richter, bzw. irgendjemand, der auch tatsächlich was mit diesem Fall zu tun hat. Das kann man glaub ich getrost als sinnloses Geblubbere kategorisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.