Fußball-Vorlesung Uni Wien


Recommended Posts

Parma nel cuore!

Als Jurist entscheidet man über Recht oder Unrecht, man muss sich dabei nur an Gesetze halten und sich nicht in einen Mörder hineinversetzen können.

Hat man nie in einem Verein Fußball gespielt hat mein mMn nicht das nötige Wissen darüber, um es wissenschaftlich zu behandeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verantwortliche: Bitte lesen!

Hat man nie in einem Verein Fußball gespielt hat mein mMn nicht das nötige Wissen darüber, um es wissenschaftlich zu behandeln.

982012[/snapback]

Also muss jeder Psychologe schizophren sein? Jeder Theaterwissenschaftler schauspielern? Jeder Chemiker explodieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...
Nein.

Jeder sollte allerdings praktische Erfahrung mit der Materie haben, ist das denn so schwer zu verstehen?

982066[/snapback]

Ja.

Weil kein Psychologe selbst Krebs gehabt haben muss, um dir zu helfen, wenn du ihn hast, ebenso hatten die wenigsten Krebsforscher Krebs. Es gibt keinen (mir bekannten) Theaterwissenschaftler, der Schauspieler ist und auch nur wenige Autoren, die Literaturwissenschaftler sind. Die wenigsten Schmetterlingsforscher sind Schmetterlinge und die wenigsten Historiker haben in der Antike gelebt.

Warum sollte man also - um wissenschaftlich zu arbeiten und Fußball in einen größeren Kontext zu betten - Vereinsfußballer gewesen sein. Das Argument ist einfach ned stichhaltig.

Vor allem wenn man bedenkt, dass man in Aut ned einmal eine Frau sein muss, um Frauenminister zu werden. :D

bearbeitet von Pepi die Ratte von Hirt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?
Nein.

Jeder sollte allerdings praktische Erfahrung mit der Materie haben, ist das denn so schwer zu verstehen?

982066[/snapback]

Die Frage ist halt was als praktische Erfahrung zu werten ist.

Muss jemand der sich wissenschaftlich mit Fankultur auseinandersetzt die "Spielersicht" wirklich kennen?

mMn reicht da die "Fansicht" mehr oder weniger aus, ausserdem hat jemand der irgendwo im DSG gekickt hat nicht wirklich viel praktische Erfahrung mit der Spielersicht der Fankultur...(ausser natürlich beim FCT und den Sox aus good ole Dornbach :D)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verantwortliche: Bitte lesen!
ausser natürlich beim FCT und den Sox aus good ole Dornbach

982112[/snapback]

:support: Oh mamamamamama - sais-tu pourquoi mon coeur bat rouge et noir ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Parma nel cuore!

Stimmt schon, bei diesem Thema genügen die Einsichte als "Fan" oder gar "Beobachter", hab nicht genau genug gelesen worum es bei dieser VO wirklich geht.

Klingt für mich trotzdem fürchterlich...

Oh mamamamamama - sais-tu pourquoi mon coeur bat rouge et noir ...

Oh mammamammamamma, oh mammamammamamma, sai perché mi batte il corazon? Ho visto Maradona, ho visto Maradona, eh, mamma, inammorato son' :allaaah:

bearbeitet von Djet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verantwortliche: Bitte lesen!
Stimmt schon, bei diesem Thema genügen die Einsichte als "Fan" oder gar "Beobachter", hab nicht genau genug gelesen worum es bei dieser VO wirklich geht.

Klingt für mich trotzdem fürchterlich...

Und wenn man beim SC Pillichsdorf gespielt hat, hat man die Lizenz zum freien Forschen? Vielleicht ist die kritische Distanz auch mal etwas Gutes? Ich glaube nicht, dass etwa ein Ultra unbefangen über Ultras forschen kann.

Oh mammamammamamma, oh mammamammamamma, sai perché mi batte il corazon? Ho visto Maradona, ho visto Maradona, eh, mamma, inammorato son' :allaaah:

982518[/snapback]

Jaja, die Italiener kopieren auch alles. Ursprünglich stammt dieser Song ja von der kleinen, aber präsenten französischsprachigen Minderheit in Lainz. Und geht so:

Oh mamamamamama, oh mamamamamama, sais-tu pourquoi mon coeur bat rouge et noir? J'ai vu gagner Torpedo, j'ai vu gagner Torpedo. C'est pourquoi mon coeur bat rouge et noir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Parma nel cuore!
Und wenn man beim SC Pillichsdorf gespielt hat, hat man die Lizenz zum freien Forschen? Vielleicht ist die kritische Distanz auch mal etwas Gutes? Ich glaube nicht, dass etwa ein Ultra unbefangen über Ultras forschen kann.

Wieso denkst du, dass richtig gute Bücher über Ultras von Autoren geschrieben wurden, die entweder selbst Ultras waren oder sich zumindest über einen gewissen Zeitraum in diese Szene gewagt haben?

Ganz ohne persönliche Erfahrung wirds nix, das mein ich damit und dabei bleib ich.

Jaja, die Italiener kopieren auch alles. Ursprünglich stammt dieser Song ja von der kleinen, aber präsenten französischsprachigen Minderheit in Lainz. Und geht so:

Ja echt, wir kopieren alle Fangesänge von Austria und Rapid weil den italienischen Klubs einfach nichts besseres einfällt :aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?
Wieso denkst du, dass richtig gute Bücher über Ultras von Autoren geschrieben wurden, die entweder selbst Ultras waren oder sich zumindest über einen gewissen Zeitraum in diese Szene gewagt haben?

Ganz ohne persönliche Erfahrung wirds nix, das mein ich damit und dabei bleib ich

982666[/snapback]

Definiere mal "richtig gut" mMn wird ein (Ex-)Ultra der Ultrabewegung nie wirklich unbefangen und kritisch gegenüberstehen können. Natürlich sehen Aussenstehende manche Sachen bei den Ultras anders und teilweise sehen sie auch nicht die Hintergründe, dafür kann er aber unbefangener drüber berichten. Grüße an die Sezz. Selbstherrlichkeit ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verantwortliche: Bitte lesen!
Wieso denkst du, dass richtig gute Bücher über Ultras von Autoren geschrieben wurden, die entweder selbst Ultras waren oder sich zumindest über einen gewissen Zeitraum in diese Szene gewagt haben?

Ganz ohne persönliche Erfahrung wirds nix, das mein ich damit und dabei bleib ich.

Eben, in die Szene wagen, das macht ein guter Forscher. Aber man muss höchstens selbst Fußball gespielt haben, um ein Buch wie "Wie schieße ich den perfekten Freistoß" oder "Dribblings für Fortgeschrittene" schreiben zu können. Aber ich seh noch immer nicht, warum praktische Erfahrung beim SC Pillichsdorf dabei helfen könnte, Fußballfans besser zu verstehen oder die "Arena der Männlichkeit", die das Fußballstadion nun mal ist.

Ja echt, wir kopieren alle Fangesänge von Austria und Rapid weil den italienischen Klubs einfach nichts besseres einfällt :aaarrrggghhh:

982666[/snapback]

Nein. Ihr kopiert von Lainz.

bearbeitet von Heshi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Die wenigsten Schmetterlingsforscher sind Schmetterlinge und die wenigsten Historiker haben in der Antike gelebt.

man in Aut ned einmal eine Frau sein muss, um Frauenminister zu werden. :D

982085[/snapback]

Verdammt, Pepi, mein Weltbild bricht gerade zusammen... :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine katastrophe war jedoch das publikum: ein paar interessierte zuseher, fuer den groszen, in der mehrheit weiblichen und bedreadlockten rest war es halt eine uninteressante aber billige wahlfachstunde des 'studiums' internationale entwicklung und das haben sie auch gezeigt. nach einer halben stunde lautstark buchstaeblich mit sack und pack den hoersaal betreten, dann eine halbe stunde mit irgendwem geplaudert und wieder gegangen. schrecklich.

echt interessantkoennte die von dzihic gehaltene einheit sein. ich war einmal in seinem powi-grundkurs und halte ihn fuer einen der lustigsten lv-leiter ueberhaupt.

981571[/snapback]

das die IEler eher keine fußball fans sind glaub ich dir gern..aber den humor von dzihic kenn ich nur als sehr flach und sperig.

naja, dann bis morgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.