Primera División Argentina


Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Ich war im April in ARG, und habe mir die Partie zwischen River und Belgrano (1:1) angeschaut. Ist schon imposant, was da fanmäßig abgeht. Mein Lieblingsgesang: sos cagon

Das Spiel Boca-River haben wir in einem Lokal auf einem winzigen Fernseher verfolgt. Als dann gegen Ende einige Rauferein begannen, sind wir gegangen.

In den Stadien von Boca, Cordoba und Montevideo waren wir auch, allerdings bei keinem Spiel.

Ich hoffe River findet wieder zurück zu alter Stärke, Vamos River Plate!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Walk like an Egyptian

Ich hoffe River findet wieder zurück zu alter Stärke, Vamos River Plate!

:support: Dein Wort in des Fußballgotts Gehörgang...

Nur recht glauben will und kann ich es nicht. Wer derzeit auf die Tabelle sieht, dem kommt das Grauen, so schwach war River schon lange nicht mehr platziert, oder ??? :confused:

Ex-Erfolgscoach Ramon Diaz will auch nicht kommen - er bleibt lieber bei San Lorenzo :madmax:

Im letzten U20-WM-Kader stand kein einziger Spieler von River, dafür waren sogar 5 aus dem Boca-Nachwuchs dabei...da liegt wohl einiges in punkto Nachwuchsarbeit im Argen. Na ich bin schon sehr gespannt wer River wieder runderneuert...

@ Insider:

Wie sieht es z.B. mit Gabriel Batistuta aus - hat der den Trainerschein gemacht oder frönt er lieber Wein, Weib und Gesang :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
@ Insider:

Wie sieht es z.B. mit Gabriel Batistuta aus - hat der den Trainerschein gemacht oder frönt er lieber Wein, Weib und Gesang :winke:

Eher beides. Trainerschein hat er, ist aber nirgends angestellt. Irgendwo hab ich mal was gelesen von Golf spielen in Australien und so...

Lanús 0 - 0 Argentinos Juniors

Gestern:

Lanús 4 - 0 Gimnasia La Plata

36' J Sand 1 - 0

51' J Sand 2 - 0

56' D Valeri 3 - 0

87' N Benítez 4 - 0

Tigre 2 - 1 Boca Juniors

9' M Palermo 0 - 1

71' L Lázzaro 1 - 1

77' M Morel 2 - 1

Einerseits Boca mit diesen Ergebnissen aus dem Titelrennen, andererseits ist damit Tigre aber noch voll dabei:

Lanús 37

Tigre 34

Boca 30

Argentinos Juniors vs Tigre

Boca Juniors vs Lanús

In La Bombonera zu verlieren ist sicher nicht unrealistisch, bei den Argentinos Juniors zu gewinnen ist allerdings auch nicht so leicht. Die haben die letzten 6 Heimspiele gewonnen (z.B. 4:1 gegen River, davor 3:2 gegen Boca). Kuriosum: In der letztjährigen Apertura lag Boca vor dem letzten Spieltag 3 Punkte vor Estudiantes, benötigte also einen Punkt aus dem letzten Spiel. Der damalige Gegner im eigenen Stadion hieß, wenn ich's schon erwähn, Lanús. Die gewannen sensationellerweise, Estudiantes auch, Punktegleichheit erzwingt ein Entscheidungsspiel, dass Estudiantes gewann und damit zum ersten mal nach über 20 Jahren wieder zum Meister machte.

Tigre ist übrigens zum ersten Mal seit 1980 wieder in der höchsten Liga. Die beste Platzierung wurde 1955 mit Platz 6 erreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Lanús, campeón del Apertura 2007

Boca Juniors 1 - 1 Lanús

38' 0 - 1 J Sand

68' 1 - 1 M Palermo 1 - 1

71' F Vargas (B)

Argentinos Juniors 1 - 0 Tigre

57' 1 - 0 P Barzola (pen)

57' J Blengio (T)

84' S Morero (T)

Nach 92 Jahren haben sie's geschafft, Lanús ist Meister! Und das mit einer homogenen Mannschaft, vielen Eigenbauspielern und direkt nach den Abgängen von Sebastián Leto (Liverpool), Rodrigo Archubi (Olympiakos) oder auch Cristian Fabbiani.

Story über Lanús vom 20.11 von FIFA.com

Resumen de la Fecha, letzten 3 Runden in Wort und Bild.

Ein paar Ergebnisse fecha 18 (nur die 3 Topmannschaften haben bereits 19 Spiele absolviert):

Independiente 1 - 1 Vélez Sarsfield

Banfield 1 - 0 San Lorenzo

Der Abstiegskampf dürfte wieder eine sehr spannende Angelegenheit werden:

Rosario Central 3 - 2 San Martín de San Juan

13' 1 - 0 J Vizcarra

20' 1 - 1 L Tonelotto

81' 2 - 1 L Borzani

83' 3 - 1 J Vizcarra

86' 3 - 2 L Tonelotto

88' N Herrera (SMSJ)

Olimpo de Bahía Blanca 4 - 0 River Plate

11' G Pinto 1 - 0

67' J Páez 2 - 0

73' J Lujambio (falló pen)

73' J Lujambio 3 - 0

73' D Gerlo (RP)

75' L González 4 - 0

Sehr lustig auch 3 rote Karten für Racing: :lol:

Huracán 3 - 0 Racing Club

3' C Cellay 1 - 0

34' C López

78' F Sosa

82' M Estévez

88' F Nieto 2 - 0

90' C Sánchez Prette 3 - 0

Gimnasia y Esgrima de Jujuy 0 - 1 Newell's Old Boys

Colón de Santa Fe 0 - 2 Estudiantes La Plata

Daher siehts hinten erst mal so aus:

Racing Club 1.2234 115 94

Olimpo de Bahía Blanca 1.2222 22 18

Colón de Santa Fe 1.2128 114 94

Gimnasia y Esgrima de Jujuy 1.2128 114 94

Newell's Old Boys 1.1702 110 94

Rosario Central 1.1702 110 94

San Martín de San Juan 1.0000 18 18

Von letzter Woche vom Clásico:

Image00028~0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Walk like an Egyptian

Lanús, campeón del Apertura 2007

Gratulation an die Jungs des Vorortklubs von Buenos Aires - schön daß nicht immer nur die Großklubs Erfolge feiern, sondern auch kleinere Clubs mal mit Titeln belohnt werden ! :super:

Olimpo de Bahía Blanca 4 - 0 River Plate

11' G Pinto 1 - 0

67' J Páez 2 - 0

73' J Lujambio (falló pen)

73' J Lujambio 3 - 0

75' L González 4 - 0

:lol:

:support: Wir gratulieren zum 12. Platz - ein Armutszeugnis für diesen Club :nein:

Kürzlich habe ich gelesen, daß man auch noch eines der grössten Nachwuchstalente des Vereins bzw. ganz Argentiniens, U20-Nationalstürmer Gonzalo Abán, an die Argentinos Juniors verkauft hat. :hää?deppat?: Dümmer kann es bei River derzeit wohl nicht mehr laufen - da sollten am Besten einige Herren freiwillig den Hut ziehen :nope:

bearbeitet von goleador2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Walk like an Egyptian

Na ich bin schon sehr gespannt wer River wieder runderneuert...

Gefällt mir gut, daß River mit Diego Simeone einen jungen, ambitionierten Coach verpflichtet hat. :super: Simeone hat bei Estudiantes de la Plata grossartige Arbeit geleistet und wird hoffentlich bei River ähnliches bewerkstelligen können und den Club zu alter Stärke führen. ;)

Hier sind seine ersten Transferwünsche bzw. Vorstellungen wie die neue River-Mannschaft aussehen soll: :smoke::ears:

http://www.sportsya.com/english/news.php/D...3&id=166924

:support: Vamos River Plate !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Im ASB-Olymp

So, die neue Saison hat begonnen, einmal mehr ist wohl Boca der erste Favorit. Dies waren sie allerdings auch in den letzten 3 Meisterschaften, die sie schlussendlich mit den Rängen 2 2 und 4 abschlossen. Herausragend sicherlich das "Offensivtriumvirat" Riquelme, Palacio und Palermo. Dazu noch Mexiko Heimkehrer Lucas Castromán. Etwas skeptisch bin ich bezüglich des neuen Trainers Carlos Ischia, k.A. wie man auf den gekommen ist. Ausserdem gab es einige mehr oder weniger schwerwiegende Abgänge: Ever Banega (Valencia), Juan Krupoviesa (Marseille), Matías Silvestre (Catania).

Für River heisst's wohl die letzte Saison so schnell wie möglich vergessen machen. Noch einmal so eine schlechte Spielzeit mit Platz 14 (!) kann mich mir eigentlich nicht vorstellen, auch wenn Marco Ruben (Villareal) und Fernando Belluschi (Olympiakos) den Verein verlassen haben. Für den Aufschwung soll Diego Simeone, der schon Estudiantes nach 23 jahren wieder zum Meistertitel geführt hat, sorgen (ersetzt wird dieser übrigens von Roberto Sensini). Die ursprünglich angedachte Ausleihe von Sebastián Leto von Liverpool kam nicht zu Stande, dafür aber der Transfer von Sebastián Abreu.

Möglicherweise kann man die Clausura als Übergangssaison nutzen, wenn nicht sofort alles klappt, denn immerhin beträgt der Rückstand auf einen Copa Libertadores Platz 8 Punkte mit etlichen Teams vor ihnen.

Mitten darunter San Lorenzo, die sich auch einigermaßen namhaft verstärkt haben: Andrés D’Alessandro (Saragossa), Diego Placente (Celta) und Gonzalo Bergessio (Benfica).

Auch im eng gestaffelten Mittelfeld natürlich Independiente. Im Gegensatz zum letzten Jahr, als man mit einer katastrophalen Clausura den 4. Platz noch verspielte und durchgereicht wurde, muß man heuer von hinten auf die internationalen Startplätze losgehen.

Zu den Meisterschaftsfavoriten zählen neben Boca, Estudiantes und San Lorenzo. Eventuell unterschätzt man Banfield. Deren Nachbar und regierender Champion Lanús wird zwar auch wieder vorne zu finden sein, an eine Titelverteidigung glaub ich nicht. River wird zwar auch immer genannt, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Independiente hat auch einige Möglichkeiten, aber wie ich sie kenn, verhauen sie sich selbst wieder alles.

Der Abstiegskampf verspricht auch einiges. Mal sehen, ob sich die Großen aus Rosario, Central und Newell's noch retten können.

Hab da eine tolle Video Seite gefunden, hoffentlich machen sie so brav weiter: http://resumendelafecha.com.ar/

Fecha 1:

Lanús 1 - 0 Independiente

51' 1 - 0 Leandro Gioda (og)

So ein Zufall, ausgerechnet gegen "sein" Lanús köpft Gioda ein Eigentor. Wer sich die Highlights ansieht: ja, dass ist genau der, der da von allen zu Beginn begrüsst wird...

Rosario Central 1 - 1 Boca Juniors

73' 0 - 1 Rodrigo Palacio

85' 1 - 1 Kily González

Erstes Tor für Kily González nach seiner Rückkehr aus dem Spiel. Die anderen 4 Treffer waren jeweils vom Elferpunkt. Aber man sah: Ein kreativer Moment von Riquelme und schon ist der Ball im Netz...

San Lorenzo 0 - 2 Newell's Old Boys

5' Jorge Alberto Ortíz (SL)

53' 0 - 1 Nicolás Spolli

64' Matías Donnet (NOB)

74' 0 - 2 Santiago Gabriel Salcedo (Video)

Eine kleine Überraschung, allerdings natürlich begünstigt durch die frühe rote Karte, 4:20 Minuten in die neue Saison, toll. Diese kann man geben, die 2. definitv nicht. Newell's scheint dort weiter machen zu können, wo man im Herbst aufgehört hat. 4. Sieg in Folge und damit nicht mehr auf einem Abstiegsplatz.

Tigre 2 - 1 Gimnasia La Plata

4' 0 - 1 Ignacio Piatti

32' Santiago Juan Gentiletti (GELP)

85' 1 - 1 Martin Morel

88' 2 - 1 Guillermo Suárez

River Plate 2 - 0 Gimnasia y Esgrima de Jujuy

Estudiantes La Plata 2 - 1 Banfield

San Martín de San Juan 2 - 0 Argentinos Juniors

Vélez Sarsfield 4 - 3 Colón de Santa Fe

Racing Club 1 - 1 Olimpo de Bahía Blanca

Arsenal de Sarandí 2 - 0 Huracán

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Walk like an Egyptian

Für River heisst's wohl die letzte Saison so schnell wie möglich vergessen machen. Noch einmal so eine schlechte Spielzeit mit Platz 14 (!) kann mich mir eigentlich nicht vorstellen, auch wenn Marco Ruben (Villareal) und Fernando Belluschi (Olympiakos) den Verein verlassen haben. Für den Aufschwung soll Diego Simeone, der schon Estudiantes nach 23 jahren wieder zum Meistertitel geführt hat, sorgen (ersetzt wird dieser übrigens von Roberto Sensini). Die ursprünglich angedachte Ausleihe von Sebastián Leto von Liverpool kam nicht zu Stande, dafür aber der Transfer von Sebastián Abreu.

River Plate 2 - 0 Gimnasia y Esgrima de Jujuy

:support: Der Einstand von Simeone ist schon mal geglückt. :super: Neben Abreus Verpflichtung ist mMn auch sehr wichtig, daß der junge Kolumbianer Radamel Falcao Garcia trotz Angebote mehrerer spanischer Vereine (u.a. wollte ihn Deportivo La Coruna) gehalten werden konnte. Grosse Dinge kann man auch von Chiles neuem Wunderkind Alexis Sanchez erwarten - der hochbegabte Offensivspieler ist zwar nur auf Leihbasis von Udinese Calcio bei River, aber ich denke bei Simeone (der ja meines Wissens an der tollen Entwicklung von Bayerns Ernesto Sosa grossen Anteil hatte) ist er in sehr guten Händen. ;) Schade nur, daß man "el cabezon" nicht zurückholen konnte, er sich für San Lorenzo entschieden hat...

:support: Vamos River !!! :smoke:

bearbeitet von goleador2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Hier übrigens noch die Transferübersicht: Hier und hier, k.A. welche kompletter und richtiger ist.

Die wichtigsten Transfers hab ich schon erwähnt, interessant noch:

Maxi Moralez hat's in Moskau beim FC wohl nicht so gut gefallen und kehrt nach nur einem halben Jahr zu Racing zurück. Scheinen sich ja ein paar tolle Spielerberater rumzutreiben: Letzten Sommer Mauro Zárate für 22 Mio $ in den Quatar, mittlerweile bei Birmingham City. Immer wieder irgendwelche Spieler nach Moskau, Rumänien, Israel oder Zypern...

Cristian Llama nach einem halben Jahr bei Catania zurück in Argentinien bei Newell's.

Marco Rubén übrigens zu Huelva, nicht Villareal.

Marcos Aguirre von Lanús an Valladolid ausgeliehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Walk like an Egyptian

Marco Rubén übrigens zu Huelva, nicht Villareal.

Nein stimmt schon. Er ist zu Villarreal gewechselt, wurde aber bis Saisonende an Huelva verliehen. ;)

Frage: War/ist dieser Belluschi von River so stark, daß Olympiakos sogar € 7,5 Mio. für ihn hingeblättert hat ?

bearbeitet von goleador2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Independiente 4 - 1 Tigre

22' 1 - 0 Santiago Morero (og)

29' Germán Denis (I); Matías Giménez (T)

37' 2 - 0 Daniel Montenegro

49' 3 - 0 Gastón Machín

70' 3 - 1 Néstor Ayala (pen)

87' 4 - 1 Daniel Montenegro

Endlich, nach 137 Tagen oder 8 sieglosen Spielen endlich wieder ein Sieg, noch dazu gegen den Vizemeister und anscheinend ganz ordentlich gespielt. Zumindest nach einer guten Anfangsphase der Gäste, in der 2 mal die Latte getroffen wurde. So kanns weitergehen.

San Lorenzo 0 - 1 San Martín de San Juan

90' 0 - 1 José Brusco (pen)

Huiuiui, den Start ins neue Jahr hat sich San Lorenzo wohl ganz anders vorgestellt, noch dazu mit 2 Heimspielen (und in der CL mit einem Spiel in Equador). Soweit ich das verstehe, gabs diesmal zumindest genügend Chancen, Bernado Romero hätte die Partie anscheinend alleine entscheiden müssen.

Damit aber ein wichtiger Sieg und super Start für San Martin. Hab ja gesagt, das der Abstiegskampf spannend wird.

Für die Interessierten, News gibt's z.B. hier:

http://www.ole.clarin.com/diario/hoy/index.html

http://www.tycsports.com/ (klickt man auf ein Vereinslogo, kann man auch einige Videos (nicht nur Interviews) des jeweiligen Vereins sehen.

http://www.universofutbol.com.ar/ Statistiken, etc.

P.S.: Club Atlético Nueva Chicago - Club Atlético Chacarita Juniors

Primera B Nacional (2. Liga)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Nein stimmt schon. Er ist zu Villarreal gewechselt, wurde aber bis Saisonende an Huelva verliehen. ;)

Hehe, :holy:

Frage: War/ist dieser Belluschi von River so stark, daß Olympiakos sogar € 7,5 Mio. für ihn hingeblättert hat ?

Hm naja, würd nicht sagen das um und auf, aber war doch einer der wichtigsten Offensivspieler von River. Und auch einer der produktivsten, etliche Assists und mit 6 Toren führte er die River interne Schützenliste der Apertura an. Deshalb bin ich auch etwas skeptisch, was River ohne ihn im Frühjahr erreichen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gobbo

Ich verfolge den südamerikanischen Fussball nicht sehr genau, mir kommt aber vor, dass es da eine unverhältnismäßig hohe Anzahl an roten Karten gibt. Irrglaube oder Tatsache?

bearbeitet von Tom.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Walk like an Egyptian

River Plate - San Lorenzo 2-0 :clap:

1-0 Falcao Garcia, 2-0 Abelairas

River gewinnt unter Simeone auch sein 2. Heimspiel und ist mit 7 Punkten Tabellenvierter. :smoke:

Über die restlichen Partien des 3. Spieltages wird hoffentlich wieder Gampern berichten. :super:

bearbeitet von goleador2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Ich verfolge den südamerikanischen Fussball nicht sehr genau, mir kommt aber vor, dass es da eine unverhältnismäßig hohe Anzahl an roten Karten gibt. Irrglaube oder Tatsache?

Naja, ich kann nur über den argentinischen Fussball sprechen, aber hier dürfte deine Beobachtung zutreffen. Ich markier in diesem Thread ja schon seit einiger Zeit ausgeschlossene Spieler, wenn man über die letzten Seiten drüberscrollt sieht man da schon sehr viel rot. Woran das liegt, kann ich nicht ganz beantworten. Ich finde nicht, dass härter eingestiegen wird als anderswo. Auch Schiedrichter machen Fehler, allerdings auch nicht mehr als anderswo. Generell finde ich, dass die argentinischen Unparteiischen gar nicht so schlecht sind. Vielleicht sind sie einfach eine Spur konsequenter. Wenn's in der 3. Minute ein rot-würdiges Foul gibt, dann gibt's halt die Rote. Auch zeigen wohl etliche Spieler nicht weniger Einsatz wenn sie bereits verwarnt sind. Und da es doch genügend Spieler gibt, die mit dem Ball was anfangen können, kommen sie zu spät. Werd mal einen genaueren Blick auf die Expulsiones werfen.

Über die restlichen Partien des 3. Spieltages wird hoffentlich wieder Gampern berichten. :super:

Naja, mal schauen. Hoffe, dass ich zumindest zu Ostern genug Zeit habe.

Es ist zwar schon Sonntag, aber noch was zum letzten Spieltag:

Rosario Central 2 - 0 Independiente

11' 1 - 0 Martín Arzuaga

47' 2 - 0 Martín Arzuaga

60' Leonardo Luis Borzani (RC)

82' Carlos Matheu (I)

Kily González hat nach der Pleite bei GELP angekündigt, dass sie ganz anders auftreten werden. Mit Independiente kommt dann natürlich genau der richtige Gegner. Beim 1:0 schießt ein Verteidiger statt zu klären den Schiedsrichter an (Resumen siehe hier:

), beim 2. aus einem Konter stellt man sich auch sehr grandios an.

Kann mir vll jemand mit Spanischkenntnissen übersetzen, was Daniel Montenegro (ganz am Ende) zu sagen hat?

Die Roten Karten waren nicht so oarg, aber 2x Gelb ergibt halt Rot.

Estudiantes La Plata 5 - 2 Newell's Old Boys

02' 1 - 0 Iván Moreno y Fabianesi

20' 1 - 1 Santiago Salcedo

37' 2 - 1 Ezequiel Maggiolo

53' 3 - 1 Juan Manuel Salgueiro

74' 4 - 1 Pablo Piatti

76' 4 - 2 Matías Donnet

81' 5 - 2 Pablo Piatti

Nach 452 Minuten mal wieder ein Gegentor für Newell's, und dann gleich 5. Allerdings gegen eine starke Mannschaft, die sicher lange vorne mitspielen wird. In der Apertura mussten sie erst mal mit den Abgängen von Sosa (Bayern), Pavone (Betis) und Calderón zurechtkommen. Von den 8 Spielen ab Anfang November haben sie eines nicht gewonnen.

Newell's zwar natürlich weiterhin gefährdet, aber ich glaube, die sind stark genug, um nicht abzusteigen.

Ein anderer großer Verein hat zwar noch 5 Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone, aber muss auch aufpassen: Racing Club. In den beiden Heimspielen gegen 2 direkte Konkurrenten gab's jeweils nur ein Unentschieden. Beim 1:1 gegen Olimpo mussten sie sogar noch froh sein, dass Lujambio die Partie nicht vorzeitig entscheiden konnte (an einem anderen Tag macht der 3 Tore), sodass Sava 5 Minuten vor Schluss noch ausglich. Das Spiel gegen Gimnasia y Esgrima de Jujuy erinnerte an den letzten Besuch der Jujeños bei Racing. Die Gastgeber mit unzähligen Chancen, die sie aber nicht nutzen konnten. Jujuy erzielte aus dem nichts das 1:0 und gewann die Partie. Diesmal hätten sie dies fast wiederholt, doch bei den beiden Chancen in den Schlussminuten fehlte das Glück, ergo 0:0. Dazwischen musste man bei Banfield antreten. Zwar ging Racing früh in Führung aber verabsäumte es eine der vielen Chancen zu nutzen. Beim Stand von 1:1 dann ein sinnloser Elfmeter, der die Partie kippt.

Und heute Abend tritt man in Rosario bei den Newell's Old Boys an, wie oben angemerkt, keine leichte Aufgabe (River hat dort ein 0:0 geholt).

Nach dem 3. Spieltag nur 2 Vereine mit dem Punktemaximum, Estudiantes und Veléz. Dahinter Boca und River mit 7.

Zur 4. Runde vll später noch was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.