quo vadis GAK?

dafLo

Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)
Liebe Fans des GAK !

Nach all hin und her der letzten Tage ist es glaube ich höchste Zeit für Klarheit in vielen Dingen zu sorgen :

1. Finanzen

Das neue Präsidium hat beim Amtsantritt Verbindlichkeiten übernommen,

von denen wir sicher waren, diese in den nächsten Jahren zu begleichen.

Leider sind immer wieder neue Forderungen und Verbindlichkeiten aufgetreten, von denen wir nichts gewusst haben, und sie auch im Vorfeld nicht erkennen konnten.

RR hat nach Urgenz unsererseits Haftungen übernommen. Leider sind Haftungen keine Liquidität und daher nicht geeignet kurzfristige Engpässe zu beseitigen.

Wir haben in der Folge persönliche Haftungen übernommen und liquide Mitteln dem Verein zugeführt.

Leider ist auch das erstellte laufende Budget, das wir übernommen haben, so nicht eingetreten. z.B. fehlende Einnahmen aus dem UEFA-Cup

Rein Bilanztechnisch betrachtet haben wir keine Überschuldung, da unser Trainingszentrum mit einem Wert von mehreren Millionen Euro in den Büchern steht und von einem unabhängigen Gutachter auch so bewertet wurde.

Leider kann ich den Spielern und Mitarbeitern sowie anderen Gläubigern keine Ziegel oder Rasenstücke in Zahlung geben.

Ein Verkauf dieses Zentrums ist schon aufgrund der erhaltenen Förderungen durch Stadt und Land nicht möglich.

Trotzdem arbeiten wir Tag und Nacht ( und ich meine wirklich Tag und Nacht ) an der Beseitigung dieser Situation.

Und wer jemals zuvor wirtschaftliche Gesundungsprozesse geleitet hat, wir mir zustimmen müssen, dass das nicht über Nacht sondern nur mit einer langfristigen Strategie geht, an die alle Gläubiger als auch Banken glauben.

Zur Glaubwürdigkeit gehört auch der Wille zum Sparen und zur Einschränkung, auch auf die Gefahr hin, dass manches das wir bisher als Selbstverständlichkeit betrachtet haben, in Zukunft unter Umständen nicht mehr da ist.

Leider haben sich die Rahmenbedingungen in der letzten Zeit nicht gerade verbessert ( z.B. TV-Vertrag )

2. Trainer

Dazu möchte ich nichts mehr sagen, weil schon alles in meiner Stellungnahme auf der Homepage gesagt wurde.

Ich bin der festen Überzeugung, dass Lars Söndergard in der jetztigen Situation der Richtige ist.

Bekenntnis zum Weg des eigenen Nachwuchses !!

Wenn wir das nicht mehr tun, wozu dann in eine Akademie investieren

3. Spieler

Die Mannschaft verfügt über viele aktuelle Teamspieler ( aus Österreich, Bosnien und Lettland ). Welche andere Mannschaft in Österreich kann hier mithalten ?

Und gerade die jüngsten darunter sind der Garant für eine erfolgreiche

Zukunft.

Jetzt zu glauben, dass der GAK ins Bodenlose fällt ist wohl Panikmache pur, und sollte von den wahren GAK Fans nicht mitgetragen werden.

Ich vermisse eine jetzt erst Recht Stimmung.

4. Bazina

Mario Bazina hatte ein Angebot von Rapid. Das Erstangebot von Rapid haben wir ohne weiteren Kommentar zurückgewiesen und gleichzeitig Mario einen langfristigen Vertrag bis 2010 ( allerdings zu geänderten Konditionen, aber dafür langfristig mit der Option für eine Tätigkeit nach der aktiven Karriere beim GAK ) angeboten.

Mario Bazina hat dies allerdings abgelehnt. Aus seiner Sicht verständlich aber für den GAK war daher Handlungsbedarf gegeben.

Man sollte aber auch Wissen, dass Mario Bazina eine Beteiligung aus dem Transfererlös vertraglich eingeräumt wurde und auch darüber hinaus einige Nebengeräusche im Vertrag beeinhaltet sind.

Unter all diesen Rahmenbedingungen und unter Bedachtnahme oben genannten Situation ( 1.Finanz ) war dringendes Handeln unsererseits notwendig ( wie gesagt Tag und Nacht ).

Wir konnten nunmehr mit Rapid eine Einigung erzielen die von der Wertschöpfung für den GAK annähernd an jenen Betrag kommt der mich veranlasst dafür den Telefonhörer abzuheben.

Ich bin gerne bereit mit euch über konstruktive Zusammenarbeit beim Verein zu sprechen.

Allerdings erachte ich persönliche Beleidungungen von Personen als nicht diskussionswürdig.

Unser gesamtes Bestreben gilt dem Erhalt des Liebherr GAK unter Berücksichtigung bestmöglicher sportlicher Leistung bei den gegebenen Rahmenbedingungen.

Und Gott sei Dank gibt es unter den wahren GAK Fans genug die diesen Weg verstehen und mittragen.

gez.

Harry Sükar

bearbeitet von gak-4-ever

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Gak is auf dem richtigen Weg, mit 6 Teamspielern im Kader, und es werden noch mehr

935667[/snapback]

???

Der GAK ist dabei alles zu verlieren was ihn ausmachte. Tokic weg, Ehmann längst nicht mehr das was er mal war (war er mal davon abgesehen sowieso nur dank Tokic ...), Bazina weg, dh Kollmann wird in Zukunft noch ärger zugedeckt und wird gar nix mehr reissen.

Usw. usw. ... der GAK is am krepieren. Wird Zeit das aus dem Fanlager was unternommen wird.

bearbeitet von dafLo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit 1902

ich seh das ganze mit gemischten gefühlen.

es war mir klar, dass dieser zeitpunkt mal kommen wird. spieler kommen, spieler gehen und irgendwann kommt es zum umbruch. da war noch bei jeder mannschaft in Ö so. wir sind halt nicht real oder die bayern, die kontinuierlich ihre mannschaft ändern und somit jede saison gestärkt sind.

ausserdem ist es wichtiger den verein am leben zu lassen als dass wir ein ähnliches ende wie tirol nehmen...

auf der anderen seite verstehe ich den vorstand nicht mehr. sükar holt keine sponsoren, wir verkaufen und verkaufen und die altlasten werden trotzdem nicht kleiner....die verpflichtung von söndergaard finde ich sehr gut, schachner musste einfach gehen, aber so manches verstehe ich nicht:

.)Wie groß ist die tatsächliche Summe wirklich, die dem GAK fehlt?

.)Wer hat an den Verkäufen von Aufhauser, Tokic und Bazina wirklich alles „mitgeschnitten“ ?

.)Wann wird der GAK denn einmal auf anderen Wegen Geld einnehmen als Spieler zu verkaufen?

.)Welche Sponsoren hat denn der GAK an Land gezogen, die nicht genannt werden wollen, bzw welche Firmen fungieren als Sponsor ohne Gegenleistung?

.)Was gedenkt der GAK in Sachen Fans zu tun? Das Stadion war im Meisterjahr nicht voll und wird nun immer leerer werden!

.)Warum holt der GAK einen Spieler wie Obiorah um ihn in der nächsten Transferzeit wieder abzugeben – war diese Verpflichtung nur für die Fans dass überhaupt wer Neues kam?

.)Was bringt uns ein zigfacher lettischer Teamspieler wie Bleidelis wenn er sich nicht durchsetzen kann (in Bezug auf Sükars Aussage das der GAK 8 Teamspieler besitzt).

.)Warum jammert man dass es wenige Sponsoren für den GAK gibt, verzichtet aber auf die Firma Trend AG, die sehr wohl den GAK weitersponsern wollte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

???

Der GAK ist dabei alles zu verlieren was ihn ausmachte. Tokic weg, Ehmann längst nicht mehr das was er mal war (war er mal davon abgesehen sowieso nur dank Tokic ...), Bazina weg, dh Kollmann wird in Zukunft noch ärger zugedeckt und wird gar nix mehr reissen.

Usw. usw. ... der GAK is am krepieren. Wird Zeit das aus dem Fanlager was unternommen wird.

935677[/snapback]

tokic ist uns so sehr abgegangen wie eine dritte brustwarze. sonnleitner hat ihn von anfang an vergessen lassen. und jetzt nicht: ja sonnleitner ist ganz gut aber ein tokic ist um vieles besser. nein! sonnleitner ist um 11 jahre jünger, österreicher und spielt ca. auf dem gleichen niveau wie tokic. (formschwankungen gibt es dort wie da)

ehmann spielt gleich gut/schlecht wie immer. er war nie besonders gut, aber aufgrund seiner größe, kopfballstärke und führungspersönlichlkeit für so eine junge mannschaft essentiel.

um bazina ist es natürlich schade, aber du musst es einmal so sehen. 80% der spielerverträge laufen im sommer 2007 aus. diese müssen entweder verlängert werden oder die spieler müssen weg. demo wollte man (logischerweise) nicht verlängern, daher musst er gehen. bazina wollte unter niedrigeren konditionen auch nicht verlängern (was ich natürlich verstehe), also musste man mit ihm noch schnell geld machen.

abgesehen von bazina ist der kader gleich wie zuletzt. klar wird der abgehen, aber jetzt spielt eben skoro statt ihm. hat immerhin schon 5 tore geschossen, obwohl er so gut wie nie spielte und zeigt technisch starke ansätzte.

und zuletzt sollte man nicht vergessen: auch bazina ist bei uns erstmals 2,5 jahre auf der bank gesessen bevor er so richitg aufblühte.

wie einst schachner sagte: der gak muss jetzt einen schritt zurück machen um danach wieder 2 schritte nach vorne zu gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit 1902
Wird Zeit das aus dem Fanlager was unternommen wird.

935677[/snapback]

da wird net viel kommen, denn sükar hat sich vorher schon mit den fans gutgestimmt. RF hat ja auch ein schreiben veröffentlicht, dass sükar vollkommende unterstützung verspricht...

@tomigoal

vollkommen richtig, jetzt hoffe ich dass skoro endlich seine chance erhält!!

bearbeitet von para

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lächeln!!!

935649[/snapback]

um gottes willen!

hat der mann keine sekretärin, die deutsch kann und das noch mal korrigiert, bevor das so an die öffentlichkeit geht?

was sich in diesem beitrag für rechtschreibfehler tummeln, ist schon schwer erschütternd...

:aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
???

935677[/snapback]

Nun, auch wenn wir vieles verlieren - den GAK gibt es gerade dank dieser Verluste noch länger! Im Gegensatz zu deinem Verein, der so ziemlich den gegenteiligen Weg gegangen ist...

Und zu deinen Spieleranalysen: Tokic? Who the f... is Tokic? Sonnleitner nennt man einen starken IV mit Perspektiven... Ehmann ist nach wie vor einer der besten und torgefährlichsten IV der Liga. Bazina weg, das stimmt. Abgang tut weh, wir hängen aber nicht nur an einem Mann. Kollmann noch ärger zugedeckt? Sehr schön, dann hat Skoro mehr Platz...

Und aus dem Fanlager wird sicher was unternommen. Kann mir vorstellen, dass wir beim Derby hübsche "Pro Sükar" - Transparente sehen werden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
um gottes willen!

hat der mann keine sekretärin, die deutsch kann und das noch mal korrigiert, bevor das so an die öffentlichkeit geht?

was sich in diesem beitrag für rechtschreibfehler tummeln, ist schon schwer erschütternd...

935717[/snapback]

Dies war keine offizielle Stellungnahme, sondern ein ganz normaler Forumsbeitrag im Forum auf gak.at. Er hat geschrieben, wie es ihm gerade eingefallen ist, und da kommt halt sowas raus...

Übrigens gehts in unserer Situation primär um den Inhalt und nicht um die Grammatik...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
um gottes willen!

935717[/snapback]

wenigstens hat er ihn anscheinend selber geschrieben und nicht irgendeinen Hansel damit beauftragt.

Wen kümmern denn Rechtschreibfehler?

Mann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

no one expects the spanish inquisition!

Die Roten sind stehend KO...

Der Verkauf von Bazina war unabwendbar. Soll heißen: Ohne das Geld für den Transfer wäre demnächst Schluss gewesen. Und zwar so richtig. Mit Masseverwalter und so weiter... das sollte jedem klar sein, der jetzt anfangt mit "Sükar ruiniert den GAK. Sportverein ist kein Sparverein etc."

Sükar hats auf den Punkt gebracht. Haftungen sind keine Liquidität. Aber ein Gäubiger will Geld sehen... wenn man ihm lang genug keine gibt, steht leider der Exekutor vor der Tür. So schauts aus und nicht anders!

Und offensichtlich hat sich auch im Bazinavertrag ein gewisser Peter Oaschwarzn Sv. verewigt. Das klingt ziemlich nach seiner Handschrift...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag