Welche Bücher lest Ihr?


Recommended Posts

Violett is back :)))

"Das Parfüm" von Patrick Süßkind habe ich zwar gelesen, kann damit aber leider gar nichts damit anfangen. Bin mal neugierig wie man das Verfilmen wird....

Hoffentlich gar nicht. Das kann nichts werden. Ich sehe schon Gérard Depardieu als autistischen Jean-Baptiste Grenouille durch die Weiten Frankreichs ziehen um mit seinem unglaublichen Riechkolben die Welt zu entdecken. *schauder*
Na sowas muss einfach verfilmt werden und ich glaube nicht das er die Rolle spielen wird weil für das werden sie sicher einen jüngernen nehmen und keinen alten.

Und den Vorleser könnten sie auch verfilmen weil es sowieso auf einer wahren Geschichte passiert zumindest was die Hanna betrifft............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

"Das Parfüm" von Patrick Süßkind habe ich zwar gelesen, kann damit aber leider gar nichts damit anfangen. Bin mal neugierig wie man das Verfilmen wird....

Hoffentlich gar nicht. Das kann nichts werden. Ich sehe schon Gérard Depardieu als autistischen Jean-Baptiste Grenouille durch die Weiten Frankreichs ziehen um mit seinem unglaublichen Riechkolben die Welt zu entdecken. *schauder*
also "Das Parfüm" wird auf jeden Fall verfilmt, eine Filmfirma (weiß nicht wer welche) hat sich die Rechte bereits gesichert. Könnte mir ais Grenouille sehr gut Leonardo di Caprio oder Jude Law vorstellen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... manche sagen die Liebe, vielleicht ist da was dran

würde mich mal interessieren wer von euch "Brave new World" von Aldous Huxley gelesen hat und wie ih rdas Buch fandet.

Und hat niemand "Animal Farm" gelesen und fand das Buch sehr gut??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

würde mich mal interessieren wer von euch "Brave new World" von Aldous Huxley gelesen hat und wie ih rdas Buch fandet.

Und hat niemand "Animal Farm" gelesen und fand das Buch sehr gut??

ich hab beide gelesen.

animal farm ist schon etwas laenger her und es hat mir eigentlich auch nicht so gefallen...duerfte allerdings in der fuenften oder so gewesen sein, vielleicht hab ichs da auch nciht so ganz verstanden, werds eventuell bald nocheinmal lesen...

brave new world hab ich kuerzlich erst wieder gelesen und es war wahrscheinlich eines der beeindruckendsten buecher ueberhaupt. vermutlich habe ich ueber fast kein anderes buch im nachhinein so viel nachgedacht wie ueber dieses und nicht nur ueber die geschichte an sich, sondern das werk laesst einen auch die eigenen werte hinterfragen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pepi die ratte von hirt

Kurt

Marlen Haushofer - Die Wand

ad 2) das wohl "LANGWEILIGSTE" Buch das ich mir jemals zu Gemüte geführt habe

Hast schon recht, es ist ja auch recht handlungsarm. Da ich mich normalerweise auch zu jener Lesergruppe zaehle, die es bevorzugt eine Geschichte zu lesen - und damit unweigerlich zur amerikanischen Literatur tendiert - verstehe ich deine Langeweile. Dennoch finde ich, dass das Buch eine unglaublich intensive Vision von der finalen Apokalypse des Menschen vermittelt. Stell dir vor, die Menschheit ist hin, und nur du und ein paar Viecher haben ueberlebt. Dazu kannst du zwar nach draussen sehen, eine unsichtbare Wand verhindert aber das Verlassen des kleinen Lebensraumes, den du jetzt noch bewohnst. Schon ziemlich beklemmend, oder? Also Leute, lesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

steady rollin´

würde mich mal interessieren wer von euch "Brave new World" von Aldous Huxley gelesen hat und wie ih rdas Buch fandet.

Und hat niemand "Animal Farm" gelesen und fand das Buch sehr gut??

die beiden bücher hab ich auch im original gelesen.

animal farm ist sowieso ein wahrer klassiker, und zu brave new world ist nur zu sagen: genial, absolut genial!!!

noch ein paar geniale bücher sind mir soeben eingefallen: Ray Bradbury's Fahrenheit 451, Harper Lee's How To Kill A Mockingbird, Arthur Miller`s Tod Eines Handlungsreisenden...

absolut empfehlenswert!!!

to be continued...

bearbeitet von teampilot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

"Das Parfüm" von Patrick Süßkind habe ich zwar gelesen, kann damit aber leider gar nichts damit anfangen. Bin mal neugierig wie man das Verfilmen wird....

Hoffentlich gar nicht. Das kann nichts werden. Ich sehe schon Gérard Depardieu als autistischen Jean-Baptiste Grenouille durch die Weiten Frankreichs ziehen um mit seinem unglaublichen Riechkolben die Welt zu entdecken. *schauder*
also "Das Parfüm" wird auf jeden Fall verfilmt, eine Filmfirma (weiß nicht wer welche) hat sich die Rechte bereits gesichert. Könnte mir ais Grenouille sehr gut Leonardo di Caprio oder Jude Law vorstellen....
Bin gespannt zu sehen wie man den GangBang gegen Ende des Buchs darstellen will, wenn Grenouille einpafümiert zu seiner Hinrichtung kommt. Aber die prüde Fimindustrie hat sich schon aus so mancher mißlichen Lage befreit indem man sich, im Sinne der künstlerischen Freiheit, ein anderes Ende aus den Fingern gezogen hat.

Vorsichtig gesagt kann ich der Idee dieses Meisterwerk zu verfilmen nicht viel abgewinnen.

Ums mit Public Enemy zu sagen: Burn Hollywood Burn :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

würde mich mal interessieren wer von euch "Brave new World" von Aldous Huxley gelesen hat und wie ih rdas Buch fandet.

Und hat niemand "Animal Farm" gelesen und fand das Buch sehr gut??

Ich hab auch beide im Original gelesen. "Animal Farm" ist als Satire zwar ganz nett, aber es hat mir einfach zu wenig Handlungstiefe gehabt. Natürlich zeigt das Buch sehr schön auf wie und warum die russische Revolution gescheitert ist, aber es ist mir zu sehr vereinfacht und hat es daher nicht in meine Bestenliste geschafft.

Aldous Huxley hab ich schlicht und einfach vergessen. "Brave New World" ist genial und "The Doors of Perception" muss oich mir auch endlich vornehmen. Für einen Doors-Fan is es ja nahezu eine Schande dieses Buch nicht gelesen zu haben.

Und noch ein paar Bücher die für mich sehr wichtig waren hab ich vergessen zu erwähnen: Gerry Conlons "Proved Innocent", Das Tagebuch der Anne Frank, Charles Dickens "Oliver Twist", Bob Greenes "Michael Jordan - Time Out" und natürlich Edgar Allan Poe, den Meister des wahren Horrors.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pepi die ratte von hirt

Nachdem der Thread ja auch einen Bezug zur Gegenwart hat, hier also noch die Buecher, die ich GERADE lese.

Bret Easton Ellis - Beyond Zero

Adolf Holl - Jesus in schlechter Gesellschaft

Alois Hotschnig - Leonardos Haende

Thomas Anz - Literatur und Lust

Siegfried Lenz - Ueber das Gedaechtnis

Maxine Hong Kingston - The Woman Warrior

Franz Kafka - Gesamtausgabe

Michel Foucault - Botschaften der Macht

David Crystal - The English Language

Michael Scharang - Charly Traktor

von Heydebrand - Wertung in literarischen Texten

Michael Koehlmaier - Die Musterschueler

Die Bibel

tja und noch so ungefaehr 5-10 Buecher, die im Moment irgendwo in meinem buecherueberfuellten Zimmer liegen - sich vor allem aber neben dem Bett stapeln - und simultan gelesen werden. Das ist geil!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

was mir an diesem Thread gefällt:

So ein tiefes Niveau, wie manche Poster sich immer bemüßigt fühlen hervor zu heben, dürfte der durchschnittliche ASB-User wohl doch nicht haben, wenn solche zum Teil wirklich großartigen Bücher gelesen werden. O.K. vielleicht kommt morgen einer und listet seine Playboysammlung auf, aber auf den ersten beiden Seiten sind schon verdammt viele sehr gute Bücher dabei und auch Anreize für mich das eine oder andere zu lesen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pepi die ratte von hirt

was mir an diesem Thread gefällt:

So ein tiefes Niveau, wie manche Poster sich immer bemüßigt fühlen hervor zu heben, dürfte der durchschnittliche ASB-User wohl doch nicht haben, wenn solche zum Teil wirklich großartigen Bücher gelesen werden. O.K. vielleicht kommt morgen einer und listet seine Playboysammlung auf, aber auf den ersten beiden Seiten sind schon verdammt viele sehr gute Bücher dabei und auch Anreize für mich das eine oder andere zu lesen....

... da geb ich dir recht. Ich bin auch ueberrascht, auch wenn viele User wohl unter anderem ihre Schullektuere angegeben habe. Aber egal, gelesen ist gelesen. Oder ist das alles nur ein Fake?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.