100 Zürcher in Dänemark verhaftet!


basilese

Recommended Posts

ENANDERSKALIBER!
10 Jahre Häfn reichen...

gut, ich hab so eine Einstellung, die wirst du mir ned nehmen.

siehe mein Edit oben....der Thread wurde jedoch gelöscht.

820440[/snapback]

also wenn er gelöscht wurde kann es natürlich schon sein, dass ich ihn nie gesehen habe. dass er gelöscht wurde sagt natürlich auch schon vieles aus.

was war denn das thema? was waren die "schlimmen" aussagen darin? wirst dich doch wohl noch an etwas erinnern können wenns denn so schlimm war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

Will die Geschichte nicht bewerten, halte es aber (offensichtlich im Gegensatz zu einigen andern Usern) für ein Thema, das man absolut in einen neuen Thread packen kann. Warum es ein Problem für manche ist, dass sich die Sache um Schweizer Fans dreht kann ich nicht nachvollziehen.

820425[/snapback]

zeigt ja schon alleine die tatsache dass es auch vielen ausländischen zeitungen einen bericht wert ist! legitim dass man über solche aktionen in einem thread diskutiert.

ps. danke für die rückendeckung (auffalend dass es wieder von nem "italienischen" angehauchten fussballfan kommt. lottiamo insieme! ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz

So im allgemeinen gesehen:

Die Bremer sind dreckige H***nsöhne, Schw***lutscher u.dgl.

So war der allgemeine Tenor ;) Das ich mir das nicht genauer gemerkt hab, was da stand, wirst mir hoffentlich nachsehen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!
So im allgemeinen gesehen:

Die Bremer sind dreckige H***nsöhne, Schw***lutscher u.dgl.

So war der allgemeine Tenor ;) Das ich mir das nicht genauer gemerkt hab, was da stand, wirst mir hoffentlich nachsehen ;)

820450[/snapback]

hmm komisch. dabei hatten viele (mich eingeschlosen) den eindruck dass die bremer und auch die dortige polizei sehr "nett" waren. das war auf schalke zb ganz anders.

waren das denn meherer user die solche beschimpfungen posteten?

ich muss sagen mich persönlich stört das nicht im geringsten... gegnerische fans kann man auf das übelste beschimpfen egal wie primitiv...solange man keine gewalt anwendet. (aber das gehört jetzt nich hier rein udn wurde schon zu genüge diskutiert ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
1. ist die schweizer fanszene wahnsinnig klein. 2. sind die sachen die im zusammenhang mit schweizern fasn passieren jeweils "mücken" im vergleich as in anderen ligen passiert. 3. hat ja die zürcher polizei, welche uns basler verhafteten, von einer überreaktion der dänen berichtet... schon irgendwie komisch was? wenn die zürcher polizei bei uns baslern ca 380 gewaltbereite sehen (was schon total übertrieben ist!) und dann den dänen mitteilen dass 50 gewaltbereite, aber keien hools anreisen.... dann kann man sich doch denken wie die dänen übetreiben? 115 hools? soviele hats wohl in der ganzen schweiz zusammen kaum!

820442[/snapback]

1) kleinvieh macht auch mist!

2) nagut, will sich die schweiz mit einer serbischen oder polnischen liga vergleichen? ich hab euch da schon sehr weit oben im ranking gehabt. no prob, reihen wir euch ans tabellenende, aber die verachtung habts ihr dann auch.

3)ich ging ja auch sowohl bei den baslern als auch bei den zürchern von einer 5 % quote aus. d.h. das lediglich 5-10 der 115 den tatbestand der gewaltbereitschaft erfüllen. allerdings glaub ich sehr an eine extreme solidarisierung der fangruppen und wenn die polizei keine chance hat die paar vollidioten festzunehmen und auf widerstand (wenn auch nur in arti- u gestikulation) des gesamten fanblocks treffen, müssens härter durchgreifen.

ich bin der letzte der die schweizer kritisiert (bekam ja mal sogar den schweizer ausländerausweis ausgestellt - welcher österreicher hat sich schon mal als tschusch gefühlt :eek:, ließen mich 3 tage nicht einreisen weil die arbeitsbewilligung noch nicht fertig war, die botschaft in wien hat dann gmeint, die bulgaren und rumänen überschwemmen das land, die grenzen müssen dicht gemacht werden --> ich als 18-jähriger wiener... ), nur ist es so das doch häufiger ein gewisses risikopotential bei matches mit schweizerischer beteilung besteht. innert der schweiz als auch außerhalb und das gilt es sicherlich zu lösen wollts ihr nicht an glaubwürdigkeit verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!
nur ist es so das doch häufiger ein gewisses risikopotential bei matches mit schweizerischer beteilung besteht. innert der schweiz als auch außerhalb und das gilt es sicherlich zu lösen wollts ihr nicht an glaubwürdigkeit verlieren.

820475[/snapback]

glaub mir einfach dass diese risikopotenzial vorallem von den medien herbeigerufen wird. es ist so dass einige gruppierungen in der schweizer fanszene für grosse pyroshows bekannt sind und dies östliche ausmasse annimmt im vergleich vielleicht zu den nörlichen ligen und deutschland, österreich etc.

dass man aber dann pyromanen gleichsetzt mit hooligans führt zu vielen missverständnissen. du hättest die medien lesen sollen als wir davor standen auf schalke zu spielen. totale hysterie, von wegen da kommt der assozialste haufen den es in europa gibt. dabei sind wir jetzt nunmal wirklich seltener mit gewalt gegen andere fans aufgefallen und auch wenn dann sicher nicht in dem ausmasse wie in deutschland, england, polen, sonstiger osten, italien etc.

da man aber diesen ruf hat, hat es auch immer viel mehr polizei... wo es mehr polizei hat besteht auch das risiko dass es eher knallt.... komischerweise immer gegen die polzei. da kann man sich fragen was wäre wenn die nicht so präsent wären? wie war es auf schalke? unmenge an polizei kam nach der kleinen pyroshow 8acuh schon davor wegen einer fahne!!!) in den block und wollten leute rausholen.... logisch dass es eskalierte wenn 100 in vollmontur in einen fanblock einmarschieren.

danach hört man nur wieder dass die basler so gewaltbereit sidn udn schon wieder randalierten. der ruf wird noch gefestigt. das geht immer so weiter da kann man nichts dagegen tun.

wenn man keine gewalt anwendet dann ist irgendwas anderes in den medien wieder so extrem schlimm! ---> die bösen basler liefen auf der strasse zum stadion und blockierten damit den verkehr!

verstehst was ich meine?

ich wurde zum beispiel in newcastle von echten hooligans angeriffen. in der agnezn stadt liefen grüppchen a 20 hools (30 jährige kasten) herum und suchten nach baslern. die schlugen auf alles ein was irgendwie nach basler aussah..... in den medien war natürlich nie davon zu lesen. dass aber irgendwo wieder ein basler bengale zündete wird wieder hochdramatisiert und als hooligan-vorfall abgestempelt.

bearbeitet von Genki7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!
ja, der thread wurde anscheinend (zurecht!) gelöscht. und die auszüge di eHutz hier postet waren noch das harmloseste. ich nehm an, du hasts nicht gelesen, Genki, weil du an dem abend in Bremen warst ;).

820496[/snapback]

ok, das kann gut sein .

aber man kann die ja auch nicht ernst nehmen die nicht selbst vor ort sind und blöd herumfluchen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

salzburg hatte ehemals auch regelmäßig kräftige pyroshows und hatten auch einen nicht zu unterschätzenden aggressiven kern, aber niemals musste die polizei mehr als 10 mitnehmen, rapid - salzburg waren mitte der 90er matches wos wo sie sich regelmäßig die köpfe eingeschlagen haben, aber niemals wär jemand auf die idee kommen die polizei zu attackieren. auch straßenschlachten waren bei uns bisher nicht wirklich zu finden... ein ruf wird nicht NUR von medien gepusht. ich weiß das der absolut überwiegende teil spitzenfans sind, aber dann distanziert euch von euren brutalos. auch wenns bei dem einen oder anderen unfair wäre, aber eine vollsolidarisierung führt automatisch irgendwann zur eskalation.

bearbeitet von Cannonball

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ostblock? Geil!
dann solltest du dir wohl ein anderes forum für deine hirnwichserei suchen und uns damit gnädiger weise verschonen, zeit wär's nämlich eh schon länger

ad topic: ich bin im übrigen sowieso schon länger für eine 2-jährige europacup-sperre für alle schweizer clubs, überall nur krawall und gewalt wo die auftauchen...

820195[/snapback]

Boah halt einfach deine fresse! das ist ja unglaublich!

Kann Genki hier nichtmal themen Posten ohne spott und hohn zu ernten?

Echt wie im Kindergarten.

Wenn dich dieses thema nicht interessiert dann poste auch nicht, dein kommentar interessiert wirklich keine sau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raipid
Wenn dich dieses thema nicht interessiert dann poste auch nicht, dein kommentar interessiert wirklich keine sau.

am feedback müsstest du feststellen, das er sehr wohl vielen leuten aus der seele spricht. dein ton daher genauso unpassend wie seiner.

@topic: auf das risiko hin etwas zu pauschalieren, aber:

den 0815 schweizer auswärtsfahrer stelle ich mir genauso vor wie den durchnittl. österr. demo-voyeur. mittelschicht, verhätschelt, und die goschn unverhältnismässig gross. als polizist würd ich mich auch provoziert fühlen wenn mir so ein milchbubi deppat kommt. manchmal muss man der eigenen gesundheit halber auf diskussionen mit der polizei zur gänze verzichten - auch wenn man im vermeintlichen recht ist. die polizei sitzt immer am längeren ast. (in europa zumindest)

(nur mein bescheidener eindruck)

das heisst aber nicht das ich die einseitige mediale berichterstattung ausschliesse. im ggteil - was genki postet klingt sehr pausibel.

bearbeitet von shibuya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mia sein Wacker Innsbruck
am feedback müsstest du feststellen, das er sehr wohl vielen leuten aus der seele spricht.

820579[/snapback]

Mag ja stimmen, allerdings hat Schlumpfjäger schon recht, nur weil der Fred von Genki eröffnet wurde gleich alles was da reingschrieben wird als uninteressanten schaß abstempeln is nicht gerade sehr objetktiv. Ich finde gewisse Beiträge die er hier schreibt auch sehr daneben aber deswegen werde ich

1. Nicht die gesamte Basler-/Schweizer Fanszene aufgrund der Meinung/Aussagen eines Einzelenen verurteilen und

2. Wenn er einen interessanten Beitrag schreibt, ihn nicht grundlos in der Luft zereißen. Und wie schon gesagt wen das hier nicht interessiert der muß sich ja auch nicht verewigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!
salzburg hatte ehemals auch regelmäßig kräftige pyroshows und hatten auch einen nicht zu unterschätzenden aggressiven kern, aber niemals musste die polizei mehr als 10 mitnehmen, rapid - salzburg waren mitte der 90er matches wos wo sie sich regelmäßig die köpfe eingeschlagen haben, aber niemals wär jemand auf die idee kommen die polizei zu attackieren. auch straßenschlachten waren bei uns bisher nicht wirklich zu finden... ein ruf wird nicht NUR von medien gepusht. ich weiß das der absolut überwiegende teil spitzenfans sind, aber dann distanziert euch von euren brutalos. auch wenns bei dem einen oder anderen unfair wäre, aber eine vollsolidarisierung führt automatisch irgendwann zur eskalation.

820508[/snapback]

naja wenn praktisch ein gesamter extrazug verhaftet wird auf welchem zuvor genötig wurde aufzusteigen (extrazug wird in basel heer von familien benutzt als von irgendwelche gewaltbereiten!) ohne dass bis jetzt ein plausibler grund genannt werden konnte (sorry aber prävention ist in diesem fall kein grund!), frag ich mich echt von wem man sich distanzieren möchte?

beim vorletzten speil in zürich wars so, dass nach dem spiel wasserwerfer den weg zum bahnhof (!) versperrten und dann zu spritzen anfingen als die basler kamen, dabei hat man sich zu beginn nichts böses zu schulden kommen lassen. danach ist es logisch dass es widerstand gibt. die basler wurden dann von der polizei regelrecht gejagt mit wasserwerfern udn gummischrott. immer wieder wenn man dachte die lage habe sich beruhigt und man könne ruhig anch hause gehen.

die medien brachten dann die bilder von den rennenden basler massen.... untermauert mit kommentaren dass die basler wieder randaliert hätten.

ist doch zum kotzen da kannst du rein gar nichts machen! und glaub mir wir versuchen es immer stärker dass die uns nichts ankreiden können. das letzte mal achteten wir auch darauf dass alle auf dem trottoir (wie nennt ihr das bürgersteg?) liefen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

zum letzten: gehsteig :D

on topic:

ich glaub dir sofort, wennst amal deppert da stehst, es sauschwierig wird die reputation wiederherzustellen und auch die medien zeit vergehen lassen bis sie das wieder rausschmeissen.

aber (mich bitte bei entscheidenden fehler hinzuweisen) bei der massenverhaftung letzten (dez?) gingen doch massive randale voraus. es war doch (ich glaub) gg den FCZ wo in zürich einiges an sachschaden (brennende autos (?), eingeschlagene fenster und auslagen (?), personenschäden (?),...) zustande kam, im darauffolgenden Städtekampf (folglich Grashoppers) dann sowas wie ein Exempel seitens der Zürcher Polizei statuiert werden sollte. natürlich mit mitteln die jenseits des zumutbaren waren (bin heut noch erstaunt das sowas bei euch möglich war/is). das es im darauffolgenden spiel passiert, war mir auch gänzlich unergründlich!

ich war auch nie der meinung das in der schweiz tatsächlich viel mehr emotion und aggression im zusammenhang mit fußball als in österreich war/ist. allerdings is es doch erschreckend das seit geraumer zeit in abständen von ausschreitungen in zusammenhang mit schweizerischen klubs die rede ist. wie es lauft weiß ich nicht, nur kann ich mir nicht vorstellen dass die polizei ohne irgendwas über 100 leute festnimmt, schon gar nicht die dänische. eben auch die masse wars die mich erschrecken ließ. ich lass mir 20-30 festnahmen noch einreden... kann sein dass ich hier wirklich total falsch liege, nur deinen posts zufolge müßten alle schuld sein ausser der fans selber und das lasse ich für mich so nicht gelten. ich glaub nicht an eine totale willkür seitens der polizei.

auch bzgl. den schreiben der fans weiß ich zu gut wie differierend ansichten sein können. frag amal polizisten wie sie einen nicht tätlich agierenden, aber lauthals schimpfenden mob empfinden (samt gesichtsausdrücke, haltung,...) soviel verständnis bring ich auch für polizisten auf; nervlich is sicher nicht leicht hardcorefans anzusehen (egal wo!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

aber (mich bitte bei entscheidenden fehler hinzuweisen) bei der massenverhaftung letzten (dez?) gingen doch massive randale voraus. es war doch (ich glaub) gg den FCZ wo in zürich einiges an sachschaden (brennende autos (?), eingeschlagene fenster und auslagen (?), personenschäden (?),...) zustande kam

820700[/snapback]

schon krass. das man jetzt schon von brennenden autos oder dergleichen ausgeht. ich behaupte mal sachschaden gab es praktisch keinen bis auf 2 abpserrungsbretter (die rotweiss getsreiften) einer baustelle und vielleicht ein dutzend abfallsäcke auf der strasse.

gegen den fcz war es so dass die medien unverständlicherweise eijne woche davor völlig hysterische berichte schrieben. das letzigrund stadion wurde vorbereitet für den grossen ansturm der basler holligan horden hiess es. man erwarte grosse auschreitungen etc. zürich sei gerüstet für die assozialen basler. das war wirklich wie noch nie dagewesen damals. täglich in den medien. dabei gab es überhaupt keienn grund dafür?! zwischen den fans herrschte die normale rivalität, die tabellenlage war nicht brisant oder sonst gab es keine anspannungen.

es war dann so, dass die ganze schweiz wusste an diesem tag würde es gegen die polizei abgehen.... ich muss sagen ich habe in 4 jahren als allesfahrer noch nie so einen assozialen mob wie damals gesehen und auch noch nie soviele unbekannte gesichter. ich bin noch heute fest davon überzeugt, dass durch die medien hysterie viele aus der ganzen schweiz angezigen wurden die nur auf krawall gegen die bullen aus waren! in zürich wurde so auf dem hinweg zum stadion ein polizeiposten angegriffen und mit steinen und flaschen beschossen.... sachschaden gab es soweit ich das sah aber keinen. auch wurde kein polizist verletzt.

nach dem spiel wurden dann die basler am nach nach hause gehen mittels wasserwerfer gehindert. die versperrten den weg zum bahnhof. das gab es bisher noch nie und ich kenne den weg gut. die basler wurden dann von den wasserfwerfern gejagt und auch mit gummischrott beschossen. die folge war, dass einige versuchten mit gegenständen wie mülleimer die strasse zu versperren, damit die wasserwerfer nicht mehr weiterfahren und die basler so verfolgen konnten. es lag dann halt viel abfall auf der strasse... von sachschaden war aber nicht zu sprechen.

klar lief da sehr viel sehr blöde, dennoch war das kein grund für das verhaften von 427 baslern an einem anderen spiel monate später. ich bin auch davon überzeugt dass nicht einmal 5% der "schuldigen" damit erwischt wurden.... denn die kamen wohl seither nicht mehr an ein spiel.

ich hab bis jetzt übrigens erst einmal "randale" erlebt. das war als die polizei mit pfefferspray in die fankurve sprühte, nachdem sie einen pyromanen rausholen wollten. sie trafen dabei viele kinder und mädchen welche zum teil auch bewusstlos wurden. die folge war, dass sich nach dem spiel viele basler formierten und vor dem stadion gewaltsam gegen die polizei vorgingen. dies war gegen luzern im heimspiel 2002.

alles andere was sonst von den medien als "randale" betitelt worden ist, waren fans welche zum stadion auf der strasse liefen und lieder sangen, fans welche im stadion bengalen zündeten oder fans welche von wasserfern davon rannten weil sie nicht auf der strassen nach hause laufen durften.

unsere medien verwenden den begriff ausschreitungen und randale doch etwas fahrlässig wenn man schaut was in anderen ligen passiert. hat man ja schon nur gesehen als die liverpooler oder rotterdamer bei uns waren und jeweils pubs und waffenläden auseinander nahmen. ich denke würden unser journis mal nach polen oder sonst wo reisen würden sie gleich vom weltkrieg berichten.

ich bin aj nicht einer der sachen verhamlosen will, aber es ist einfach die wahrheit!

das nichts passiert wenn die polizei freundlich udn zurückhalten agiert hat man zb wieder super in bremen gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.