100 Zürcher in Dänemark verhaftet!


basilese

Recommended Posts

ENANDERSKALIBER!

Gefängnis für militante FCZ-Fans

Die in Kopenhagen verhafteten FCZ-Fans müssen sich wegen Gewalt gegen Beamte und wegen Vandalismus (Graffiti) und versuchter Flucht vor Gericht verantworten. Gemäss «20 Minuten» soll einer der Zürcher einem Polizisten mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben, ein weiterer habe sich mit Fäusten und Knieschlägen gewehrt, der dritte habe im Polizeiauto einer Polizistin das Bein in der Wagentür eingeklemmt und sie verletzt. Die drei Schläger müssen sich am 28. September vor Gericht verantworten, der Graffitimaler bereits am Freitag. Der Anwalt der vier Inhaftierten rechnet mit einer zweimonatigen Haftstrafe. (hoh)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

Schweizer Fussball-Fan muss in Kopenhagen in Haft

Kopenhagen. DPA/baz. Ein Schweizer Fussball-Fan muss in Kopenhagen 30 Tage Haft verbüssen, weil er mit Filzstift "FC Zürich" auf das Fenster eines S-Bahnzuges geschrieben hatte. :hää?deppat?: Das zuständige Amtsgericht im Kopenhagener Vorort Glostrup verurteilte den 21-Jährigen am Freitag.

Das Urteil erging mehr als eine Woche nach schweren Krawallen und Massenverhaftungen vor dem UEFA-Cup-Spiel Brndby IF gegen den FC Zürich (2:0). Ausgelöst wurden die Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und etwa 100 aus der Schweiz angereisten Zürich-Anhängern, als der 21-Jährige von einer Zivilstreife festgenommen wurde.

Die Schweizer verfolgten die nicht uniformierten Beamten*. Diese fühlten sich nach eigenen Angaben bedroht und feuerten sieben Warnschüsse ab. 100 Schweizer wurden vorübergehend festgenommen.

Ausser dem jetzt Verurteilten sitzen noch drei in Kopenhagen in Untersuchungshaft. Sie sollen in der kommenden Woche wegen des Vorwurfs tätlicher Angriffe auf die Polizei vor Gericht gestellt werden.

Nach der Rückkehr in die Schweiz warfen Fanklubs des FC Zürich der dänischen Polizei brutales und völlig un-angemessenes Vorgehen vor. Diese beschuldigte ihrerseits die Polizei in Zürich, man habe nicht ausreichend vor der Anreise gewaltbereiter Hooligans gewarnt.

quelle:http://www.baz.ch/newsticker/index.cfm

* ich mach ne Wette, dass als die nicht uniformierten Beamten den "Tagger" zu Boden schlugen viele andere Fans überhaupt nicht bemerkten, dass es sich um Polizisten handelte. Die erste Reaktion war sicher "oh der Kollege wird von Hools geschlagen"...dem müssen wir helfen. Ich kann mir das noch gut vorstellen.... hatte in Zürich ein ähnliches Erlebnis als vermummte Polizisten von hinten FCB Fans niederschlugen....dachte Zuerst auch wir werden von Zürchern angegriffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Ich weiß zwar nicht genau, was wirklich passiert ist und ich hab mir auch nicht den ganzen thread durchgelsen, aber ich habs chon den eindruck, dass die polizei etwas überhart reagiert hat.

Ein Schweizer Fussball-Fan muss in Kopenhagen 30 Tage Haft verbüssen, weil er mit Filzstift "FC Zürich" auf das Fenster eines S-Bahnzuges geschrieben hatte.

das is auch ein bissi übertrieben. wenn z.b. ein punker etwas beschmiert besteht die strafe meistens nur daraus, dass er das grafitti wieder entfernen muß...

a.c.a.b.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
ENANDERSKALIBER!

Gefängnisstrafen für FCZ- Fans

Im Amtsgericht von Brøndbyerne wurde auch Kritik am Vorgehen der dänischen Polizei laut. Sie hatte die Gewaltbereitschaft der FCZ- Fans, die auf dem Weg zum Stadion von Beamten eingekesselt wurden, offensichtlich unterschätzt. Ein Beamter, der vor Gericht aussagte, betonte, dass der Einsatz seiner Kollegen die umfassenden Ausschreitungen vor dem Uefa- Cup- Ausscheidungsspiel Mitte September erst ausgelöst hätten: « Das war, als ob wir Benzin auf ein Feuer schütteten » , sagte der Polizist.

Die drei jungen Männer, die gestern im Süden Kopenhagens dem Gericht vorgeführt wurden, gehörten zu den 96 Zürcher Fans, die am 15. September noch vor dem Spiel hinter Gittern landeten. Die Spirale der Gewalt wurde durch einen Fan ausgelöst, der in einer S- Bahn « FC Zürich » aufs Fenster kritzelte. Das Einschreiten von Zivilbeamten gegen den jungen Mann wurde von den mitreisenden Fans – unter denen laut Aussagen der Zürcher Polizei rund 50 der so genannten Gefahrenkategorie B ( « Mitläufer, die sich schnell in Ausschreitungen verwickeln lassen » ) zuzurechnen waren – als Kriegserklärung interpretiert. Sie bedrohten die zivilen Beamten, die ihrerseits Verstärkung anforderten. Auf dem Weg zum Stadion kam es dann zu schweren Ausschreitungen; drei Polizisten wurden verletzt.

Den beiden nun verurteilten Fans wurde vor Gericht nachgewiesen, dass sie gegen Polizisten vorgegangen waren und « massive Gewalt » anwendeten. Sie kassierten je 70 Tage Gefängnis und dürfen zudem während drei Jahren nicht nach Dänemark einreisen. Einem dritten Fan, der ebenfalls seit gut zwei Wochen in U- Haft sitzt, konnte ein solches Verhalten jedoch nicht nachgewiesen werden – er wurde gestern vom Gericht in Brøndbyerne auf freien Fuss gesetzt und durfte das Land verlassen.

Die Internetausgabe der dänischen Zeitung « Ekstrabladet » bezeichnete die Zusammenstösse zwischen der dänischen Polizei und den FCZ- Fans gestern als « Lehrstück eines polizeilichen Misserfolges » . Die « Ausschreitungen waren das Ergebnis davon, dass unsere Polizei die Gewaltbereitschaft der ausländischen Hooligans völlig unterschätzte » , schrieb « Ekstrabladet » in einem Kommentar zum Urteil.

Quelle: tagi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Muada Fanclub Sk Rapüd Fanclub Forever Fotzhobel Only distanziert sich von den Ausschreitungen Schweizer Hooligans in Kopenhagen. Ausserdem plant der Muada Fancllub SK Rapüd Fancllub Forever Fotzhobel Onlz beim Auswärtsspiel des SK Rapüd in München einen grossflächigen Auftritt. Es werden keine Schweizer beteiligt sein.

Fest der Pferde - Muada ist dabei!

bearbeitet von DDr_Gipsy_Queen-Nestroy/Muada

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Der Muada Fanclub Sk Rapüd Fanclub Forever Fotzhobel Only distanziert sich von den Ausschreitungen Schweizer Hooligans in Kopenhagen.

847512[/snapback]

puhh .... hab mir schon sorgen gemacht :nervoes:

aber gut so :king:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Commando Suff '05

Solidarität mit Zürich,

im Kampf gegen Polizeiwillkür und den modernen Fußball müssen alle Kurven zusammenhalten. Also ich bin froh das Genki Fotos & Berichte aus der Schweiz postet und seine Sicht der Dinge dazu postet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Sechzge!
Solidarität mit Zürich,

im Kampf gegen Polizeiwillkür und den modernen Fußball müssen alle Kurven zusammenhalten. Also ich bin froh das Genki Fotos & Berichte aus der Schweiz postet und seine Sicht der Dinge dazu postet.

848123[/snapback]

geht ma a so... jez endlich mal zeit gnommen und des alles durchglesen..

schon derb... und krank dass da leut gibt die ohne irgndwas anderes zu wissen gliech verurteilen.... naja... so solls halt sein... realitätsverweigerer gibts imma..

grüße und solidarität mit zürich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

Frühzeitige Haftentlassung für zwei FCZ-Fans

Die Leidenszeit hat ein Ende: Die beiden letzten in Kopenhagen inhaftierten FCZ-Fans werden morgen – nach 60-tägiger Haft – frühzeitig auf freien Fuss gesetzt.

Nach dem Uefa-Cup-Spiel Bröndby – FCZ mussten sich vier Zürcher vor einem dänischen Gericht verantworten. Ihnen wurde «Vandalismus» und «Gewalt gegen Beamte» vorgeworfen. Zwei sind nach der Untersuchungshaft freigesprochen, die anderen beiden zu je 70 Tagen Haft verurteilt worden.

«Wir sind überglücklich, dass sie heimkommen», so der Bruder von einem der Inhaftierten. Auch Norbert L., der 19 Tage zu Unrecht hinter dänischen Gittern sass, ist erleichtert. «Ich freue mich mit ihnen.» Er selbst wartet noch auf die Zusicherung einer Entschädigung. «Die dänische Staatsanwaltschaft schuldet mir für Lohnausfall und weitere Auslagen noch rund 7500 Franken.»

quelle: 20min

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.