Gascoigne ASB-Süchtige(r) Geschrieben Montag um 11:46 LI150GS schrieb vor 19 Stunden: Anfang August zu uns gewechselt. Beim Medizintest nix Auffälliges. 2. November. Spielt nicht, da angeblich nicht fit. Das hätt'ma aber im August a scho merken können, nüm? 4 Wochen Olympiastützpunkt Obertauern und der rennt wie a Duracellhaserl. Meki, Steff, Peda... hmmm? Der Unterschied zwischen Medizintest und Fitnesstest ist dir bekannt? Und dass die Person, die für zweiteres zuständig war, den Verein kürzlich unfreiwillig verlassen musste? 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog1899 ASB-Messias Geschrieben Montag um 11:52 Tobal12345 schrieb vor 10 Minuten: was haben aufenhaltstitel und co damit zu tun, dass er halt grad krank is? oder stimmt die info nicht? Na geh, dann können sich die Leute nicht mehr echauffieren 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LI150GS ASB-Messias Geschrieben Montag um 12:15 Gascoigne schrieb vor 27 Minuten: Der Unterschied zwischen Medizintest und Fitnesstest ist dir bekannt? Und dass die Person, die für zweiteres zuständig war, den Verein kürzlich unfreiwillig verlassen musste? Na dann, wie laufen denn die Tests ab bei uns, wenn wir neue Spieler verpflichten, hmm? Erzähl mal, wenn Du schon am Wortklauben und Herumg´scheiterln bist und klär uns alle auf! Da bin ich jetzt äußerst gespannt ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomstig best dm Geschrieben Montag um 12:21 On 10/31/2025 at 6:16 PM, XxKakaduxX said: Es hat geheißen das es ca. beim Sturm Spiel Updates zu Dahl geben soll. Hier spricht er selbst: Dahl bald zurück? Das sagt der Rapid-Angreifer - Sky Sport Austria Nach der Länderspielpause meint er selbst. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XxKakaduxX Beruf: ASB-Poster Geschrieben Montag um 12:54 tomstig schrieb vor 31 Minuten: Hier spricht er selbst: Dahl bald zurück? Das sagt der Rapid-Angreifer - Sky Sport Austria Nach der Länderspielpause meint er selbst. Danke. Ich bin positiv überrascht, das das so gut funktioniert. Da sagt man beinahe 4 Wochen vorher das es Updates zu Dahl geben wird um das Sturm Spiel herum und dann steht er direkt vor der Kamera. Ablauf intern TOP ! So stelle ich mir eine gute Organisation vor. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gascoigne ASB-Süchtige(r) Geschrieben Montag um 17:06 LI150GS schrieb vor 4 Stunden: Na dann, wie laufen denn die Tests ab bei uns, wenn wir neue Spieler verpflichten, hmm? Erzähl mal, wenn Du schon am Wortklauben und Herumg´scheiterln bist und klär uns alle auf! Da bin ich jetzt äußerst gespannt ... Auf dem Niveau werde ich mit dir nicht diskutieren, aber gerne helfe ich dir weiter: die medizinische Untersuchung findet vor Vertragsabschluss statt und soll verhindern, dass Spieler mit überdurchschnittlichen medizinischen Risken unter Vertrag genommen werden. Da geht es vorrangig im internistische Untersuchungen und natürlich um Untersuchungen des Stütz- und Bewegungsapparats. Die aktuelle Leistungsdiagnostik sowie eine darauf basierende Trainingssteuerung ist eben definitiv nicht Teil der medizinischen Untersuchung, und kann auch erst nach Beginn des Dienstverhältnisses gemacht werden. Bei uns finden diese Leistungsdiagnosen idR vor Trainingsbeginn statt, man hört, dass diese bei später dazugestossenen Spielern nicht immer vollumfänglich nachgezogen wurden. Es gibt dafür übrigens eine eigene zuständige Abteilung bei uns, liegt also nicht im direkten Verantwortungsbereich der von dir genannten Personen. Und wie schon erwähnt, personelle Konsequenzen wurden nicht zufällig gezogen. 25 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben Montag um 17:54 Gascoigne schrieb vor 46 Minuten: Auf dem Niveau werde ich mit dir nicht diskutieren, aber gerne helfe ich dir weiter: die medizinische Untersuchung findet vor Vertragsabschluss statt und soll verhindern, dass Spieler mit überdurchschnittlichen medizinischen Risken unter Vertrag genommen werden. Da geht es vorrangig im internistische Untersuchungen und natürlich um Untersuchungen des Stütz- und Bewegungsapparats. Die aktuelle Leistungsdiagnostik sowie eine darauf basierende Trainingssteuerung ist eben definitiv nicht Teil der medizinischen Untersuchung, und kann auch erst nach Beginn des Dienstverhältnisses gemacht werden. Bei uns finden diese Leistungsdiagnosen idR vor Trainingsbeginn statt, man hört, dass diese bei später dazugestossenen Spielern nicht immer vollumfänglich nachgezogen wurden. Es gibt dafür übrigens eine eigene zuständige Abteilung bei uns, liegt also nicht im direkten Verantwortungsbereich der von dir genannten Personen. Und wie schon erwähnt, personelle Konsequenzen wurden nicht zufällig gezogen. Dachte eigentlich das sollte jedem klar sein. Offenbar darf man aber gar nichts mehr als Voraussetzung sehen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iw4n Wappler Geschrieben Montag um 18:10 Gascoigne schrieb vor einer Stunde: Auf dem Niveau werde ich mit dir nicht diskutieren, aber gerne helfe ich dir weiter: die medizinische Untersuchung findet vor Vertragsabschluss statt und soll verhindern, dass Spieler mit überdurchschnittlichen medizinischen Risken unter Vertrag genommen werden. Da geht es vorrangig im internistische Untersuchungen und natürlich um Untersuchungen des Stütz- und Bewegungsapparats. Die aktuelle Leistungsdiagnostik sowie eine darauf basierende Trainingssteuerung ist eben definitiv nicht Teil der medizinischen Untersuchung, und kann auch erst nach Beginn des Dienstverhältnisses gemacht werden. Bei uns finden diese Leistungsdiagnosen idR vor Trainingsbeginn statt, man hört, dass diese bei später dazugestossenen Spielern nicht immer vollumfänglich nachgezogen wurden. Es gibt dafür übrigens eine eigene zuständige Abteilung bei uns, liegt also nicht im direkten Verantwortungsbereich der von dir genannten Personen. Und wie schon erwähnt, personelle Konsequenzen wurden nicht zufällig gezogen. Wunderschöner 🎤 Drop. Danke für das Posting. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LI150GS ASB-Messias Geschrieben Montag um 18:55 Gascoigne schrieb vor 1 Stunde: Auf dem Niveau werde ich mit dir nicht diskutieren, aber gerne helfe ich dir weiter: die medizinische Untersuchung findet vor Vertragsabschluss statt und soll verhindern, dass Spieler mit überdurchschnittlichen medizinischen Risken unter Vertrag genommen werden. Da geht es vorrangig im internistische Untersuchungen und natürlich um Untersuchungen des Stütz- und Bewegungsapparats. Die aktuelle Leistungsdiagnostik sowie eine darauf basierende Trainingssteuerung ist eben definitiv nicht Teil der medizinischen Untersuchung, und kann auch erst nach Beginn des Dienstverhältnisses gemacht werden. Bei uns finden diese Leistungsdiagnosen idR vor Trainingsbeginn statt, man hört, dass diese bei später dazugestossenen Spielern nicht immer vollumfänglich nachgezogen wurden. Es gibt dafür übrigens eine eigene zuständige Abteilung bei uns, liegt also nicht im direkten Verantwortungsbereich der von dir genannten Personen. Und wie schon erwähnt, personelle Konsequenzen wurden nicht zufällig gezogen. Ma bitte. Geht ja. Danke für die Aufklärung. Dann samma jetzt alle g'scheiter und froh, doss da begrabene Hund g'fundn wordn is. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LI150GS ASB-Messias Geschrieben Dienstag um 16:10 Gascoigne schrieb vor 22 Stunden: Auf dem Niveau werde ich mit dir nicht diskutieren, aber gerne helfe ich dir weiter: die medizinische Untersuchung findet vor Vertragsabschluss statt und soll verhindern, dass Spieler mit überdurchschnittlichen medizinischen Risken unter Vertrag genommen werden. Da geht es vorrangig im internistische Untersuchungen und natürlich um Untersuchungen des Stütz- und Bewegungsapparats. Die aktuelle Leistungsdiagnostik sowie eine darauf basierende Trainingssteuerung ist eben definitiv nicht Teil der medizinischen Untersuchung, und kann auch erst nach Beginn des Dienstverhältnisses gemacht werden. Bei uns finden diese Leistungsdiagnosen idR vor Trainingsbeginn statt, man hört, dass diese bei später dazugestossenen Spielern nicht immer vollumfänglich nachgezogen wurden. Es gibt dafür übrigens eine eigene zuständige Abteilung bei uns, liegt also nicht im direkten Verantwortungsbereich der von dir genannten Personen. Und wie schon erwähnt, personelle Konsequenzen wurden nicht zufällig gezogen. Sodala. Dann vereinen wir mal den Wissensstand. Da mich das Thema aus verschiedenen Gründen auch abseits von Rapid sehr interessiert, hat´s mir keine Ruhe gelassen und ich hab jene Herren und Damen, die´s wissen müssen, da sie im Prozess, nicht nur bei uns, entsprechend involviert sind, einfach gefragt. Da geht´s ja nicht um Geschäftsgeheimnisse und dergleichen. Und wie immer und so oft, ist es halt mitunter auch durchaus kompliziert. MK arbeitet z.B. mit Kräften daran, diesen Prozess bestmöglich zu verbessern und Risiken weitestgehend auszuschließen. Dazu gab´s vor 2 Tagen sogar ein Meeting. Begrifflichkeiten. Nur damit wir mit ein bissl Halbwissen hier gleich wieder aufräumen. Leistungsdiagnostik ist durchaus Teil der Sportmedizin. Und wenn man von "sportmedizinischen Tests" spricht, impliziert das auch die zugehörigen Subfelder. Zumindest die Aussage vom Fachmann dazu. Was nun jeder so meint und darunter versteht, wenn er schnell mal von "Medizinischen Tests" oder so spricht oder im Forum schreibt, ist dann wiederum logischerweise sehr subjektiv. Für mich ist es und wird es im allgemeinen Sinne so bleiben, wie mir´s die Dottores und Physios erläutert haben. Aber das tut ja für die Diskussion eigentlich nichts zur Sache. Gut. Weiter. Zum Ablauf bei uns. Natürlich gibt´s umfangreiche Standards, was alles im Scoutingprozess bereits abgefragt und abgeklärt und in Erfahrung zu bringen versucht wird. Alles hängt aber extrem vom Spieler und wo dieser herkommt ab. Wo er vorher gespielt hat, wo er seine Ausbildung genossen hat usw. ... Das ist ein extrem breites und komplexes Arbeitsfeld. Und natürlich wird/werden VOR Vertragsunterzeichnung bzw. in Verbindung damit (Stichwort Klauseln, wenn die Untersuchung erst danach möglich ist) so viele Daten wie möglich abgeklärt und verifiziert. Das ist auf keinen Fall ein ausschließlicher Basischeck a la Vorsorgeuntersuchung beim Internisten und schauen, ob er eh keinen Beckenschiefstand oder so hat, sondern sehr wohl verbunden mit diversen leistungsdiagnostischen Checks wie Spiro etc. ... Du sprichst die umfangreiche Leistungsdiagnostik im Zuge bzw. als Grundlage für die Trainingssteuerung an. Na logischerweise macht man die erst bzw. kann man die erst dann vollziehen - da kein Akt von 1-2 Tagen - wenn der Kicker fix bei uns und im Trainingsbetrieb integriert ist/wird. Das ist aber Teil der Trainingssteuerung und medizinischen Überwachung vom Asset Spieler. Das komplexe bei der Angelegenheit ist jedoch, wie eingangs geschrieben, dass es natürlich um ein vielfaches einfacher ist, einen Spieler zu checken, der in jungen Jahren in Deutschland, Schweden, Holland, ... seine Karriere, medizinisch gut betreut, gestartet hat. Warum? Weil es da meist einen medizinisch gut dokumentierten Verlauf seiner bisherigen Laufbahn gibt. Was hat er für Wewehs schon gehabt, wie wurde er therapiert, wie hat er sich erholt usw. .... Und natürlich liegen von derlei Spielern auch im Regelfall diverse Leistungsdaten vor, die man gut verifizieren kann. So. Und dann verpflichtet man Spieler, die ihre Karriere vielleicht spät, noch dazu in einem Land begonnen haben, wo die medizinische Betreuung inkl. Dokumentation nicht auf dem Level ist wie in Mitteleuropa. Der nicht aus einer Akademie kommt. Dann kommt der Spieler vielleicht noch aus einer Liga oder von einem Verein, der ihn gar nicht unbedingt abgeben möchte und auch kein großartiges Interesse daran hat, dem aufnehmenden Verein Klarheit zu verschaffen. Der Spieler will dann vielleicht auch unbedingt von diesem Verein weg und rückt nicht mit allem raus, was er so weiß ... und dann mischt vielleicht auch noch ein Spielermanager mit, der intensives, persönliches Interesse am eigenen CashFlow hat. Und dann bekommst vielleicht Daten und Infos, die irgendwer entsprechend aufbereitet hat, welche aber vielleicht nicht ganz der Wahrheit entsprechen. Das sieht bei den Voruntersuchungen - je nachdem in welchem Umfang diese möglich sind - in Verbindung mit der Verpflichtung vielleicht alles gut aus, tritt aber dann unweigerlich irgendwann ans Tageslicht. Und wenn dann noch Spezialthemen wie Einreisemodalitäten, Aufenthaltstitel, zeitkritische Themen (Stichwort Transferschluss, andere Fristen, ...) dazukommen, kann es schon sein, dass man pokern und Risiko gehen muss. Aus Mitteleuropa kommt halt schnell mal ein Kicker für 1-2 Tage her und lässt sich entspannt voll durchchecken. Bei unserem Kameruner war das in dieser Form halt nicht so umfangreich möglich, stellt aber jetzt eher einen Spezial- und nicht den Regelfall dar. Und wie du richtig schreibst und wir uns eh alle gedacht haben, wurden jetzt auf Bestreben vom Trainerteam hin, ohnehin dahingehende Maßnahmen gesetzt und weitere werden natürlich folgen, um noch professioneller zu werden. Nix ist schwarz-weiß im Leben. Alles hat seine Schärfen. Aber man sieht, dass es Entwicklung gibt und alles versucht wird. Bleibt uns nur zu hoffen, dass das in die richtige Richtung geht, dann sollte sich - jetzt bedien´ma das Phrasenschwein - ja von selbst einstellen. Schwemmlandla3 schrieb vor 22 Stunden: Dachte eigentlich das sollte jedem klar sein. Offenbar darf man aber gar nichts mehr als Voraussetzung sehen Naja, offenbar war dir wieder einmal etwas klarer, was den meisten überhaupt nicht klar ist und selbst die Mitwirkenden und Betroffenen gar nicht so klar sehen. Shampoo! 30 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P200E Im ASB-Olymp Geschrieben Dienstag um 17:29 LI150GS schrieb vor einer Stunde: Sodala. Dann vereinen wir mal den Wissensstand. Da mich das Thema aus verschiedenen Gründen auch abseits von Rapid sehr interessiert, hat´s mir keine Ruhe gelassen und ich hab jene Herren und Damen, die´s wissen müssen, da sie im Prozess, nicht nur bei uns, entsprechend involviert sind, einfach gefragt. Da geht´s ja nicht um Geschäftsgeheimnisse und dergleichen. Und wie immer und so oft, ist es halt mitunter auch durchaus kompliziert. MK arbeitet z.B. mit Kräften daran, diesen Prozess bestmöglich zu verbessern und Risiken weitestgehend auszuschließen. Dazu gab´s vor 2 Tagen sogar ein Meeting. Begrifflichkeiten. Nur damit wir mit ein bissl Halbwissen hier gleich wieder aufräumen. Leistungsdiagnostik ist durchaus Teil der Sportmedizin. Und wenn man von "sportmedizinischen Tests" spricht, impliziert das auch die zugehörigen Subfelder. Zumindest die Aussage vom Fachmann dazu. Was nun jeder so meint und darunter versteht, wenn er schnell mal von "Medizinischen Tests" oder so spricht oder im Forum schreibt, ist dann wiederum logischerweise sehr subjektiv. Für mich ist es und wird es im allgemeinen Sinne so bleiben, wie mir´s die Dottores und Physios erläutert haben. Aber das tut ja für die Diskussion eigentlich nichts zur Sache. Gut. Weiter. Zum Ablauf bei uns. Natürlich gibt´s umfangreiche Standards, was alles im Scoutingprozess bereits abgefragt und abgeklärt und in Erfahrung zu bringen versucht wird. Alles hängt aber extrem vom Spieler und wo dieser herkommt ab. Wo er vorher gespielt hat, wo er seine Ausbildung genossen hat usw. ... Das ist ein extrem breites und komplexes Arbeitsfeld. Und natürlich wird/werden VOR Vertragsunterzeichnung bzw. in Verbindung damit (Stichwort Klauseln, wenn die Untersuchung erst danach möglich ist) so viele Daten wie möglich abgeklärt und verifiziert. Das ist auf keinen Fall ein ausschließlicher Basischeck a la Vorsorgeuntersuchung beim Internisten und schauen, ob er eh keinen Beckenschiefstand oder so hat, sondern sehr wohl verbunden mit diversen leistungsdiagnostischen Checks wie Spiro etc. ... Du sprichst die umfangreiche Leistungsdiagnostik im Zuge bzw. als Grundlage für die Trainingssteuerung an. Na logischerweise macht man die erst bzw. kann man die erst dann vollziehen - da kein Akt von 1-2 Tagen - wenn der Kicker fix bei uns und im Trainingsbetrieb integriert ist/wird. Das ist aber Teil der Trainingssteuerung und medizinischen Überwachung vom Asset Spieler. Das komplexe bei der Angelegenheit ist jedoch, wie eingangs geschrieben, dass es natürlich um ein vielfaches einfacher ist, einen Spieler zu checken, der in jungen Jahren in Deutschland, Schweden, Holland, ... seine Karriere, medizinisch gut betreut, gestartet hat. Warum? Weil es da meist einen medizinisch gut dokumentierten Verlauf seiner bisherigen Laufbahn gibt. Was hat er für Wewehs schon gehabt, wie wurde er therapiert, wie hat er sich erholt usw. .... Und natürlich liegen von derlei Spielern auch im Regelfall diverse Leistungsdaten vor, die man gut verifizieren kann. So. Und dann verpflichtet man Spieler, die ihre Karriere vielleicht spät, noch dazu in einem Land begonnen haben, wo die medizinische Betreuung inkl. Dokumentation nicht auf dem Level ist wie in Mitteleuropa. Der nicht aus einer Akademie kommt. Dann kommt der Spieler vielleicht noch aus einer Liga oder von einem Verein, der ihn gar nicht unbedingt abgeben möchte und auch kein großartiges Interesse daran hat, dem aufnehmenden Verein Klarheit zu verschaffen. Der Spieler will dann vielleicht auch unbedingt von diesem Verein weg und rückt nicht mit allem raus, was er so weiß ... und dann mischt vielleicht auch noch ein Spielermanager mit, der intensives, persönliches Interesse am eigenen CashFlow hat. Und dann bekommst vielleicht Daten und Infos, die irgendwer entsprechend aufbereitet hat, welche aber vielleicht nicht ganz der Wahrheit entsprechen. Das sieht bei den Voruntersuchungen - je nachdem in welchem Umfang diese möglich sind - in Verbindung mit der Verpflichtung vielleicht alles gut aus, tritt aber dann unweigerlich irgendwann ans Tageslicht. Und wenn dann noch Spezialthemen wie Einreisemodalitäten, Aufenthaltstitel, zeitkritische Themen (Stichwort Transferschluss, andere Fristen, ...) dazukommen, kann es schon sein, dass man pokern und Risiko gehen muss. Aus Mitteleuropa kommt halt schnell mal ein Kicker für 1-2 Tage her und lässt sich entspannt voll durchchecken. Bei unserem Kameruner war das in dieser Form halt nicht so umfangreich möglich, stellt aber jetzt eher einen Spezial- und nicht den Regelfall dar. Und wie du richtig schreibst und wir uns eh alle gedacht haben, wurden jetzt auf Bestreben vom Trainerteam hin, ohnehin dahingehende Maßnahmen gesetzt und weitere werden natürlich folgen, um noch professioneller zu werden. Nix ist schwarz-weiß im Leben. Alles hat seine Schärfen. Aber man sieht, dass es Entwicklung gibt und alles versucht wird. Bleibt uns nur zu hoffen, dass das in die richtige Richtung geht, dann sollte sich - jetzt bedien´ma das Phrasenschwein - ja von selbst einstellen. Naja, offenbar war dir wieder einmal etwas klarer, was den meisten überhaupt nicht klar ist und selbst die Mitwirkenden und Betroffenen gar nicht so klar sehen. Shampoo! das nenn ich mal investigativen Forumsuserismus! Da du mir ja deine Quellen auch noch genannt hast und die Umstände für den einen oder anderen Gesprächspartner ein fettes 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aschyl Weltklassekicker Geschrieben Dienstag um 22:19 Aber was ist jetzt konkret das Problem von Ndzie? An welcher Verletzung laboriert der Spieler? Und warum ist da so eine Geheimnistuerei darum? Die entnehme dem Posting, dass offensichtlich der Spieler verletzt zu uns gekommen ist, oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sup Amateur Geschrieben Dienstag um 22:40 (bearbeitet) LI150GS schrieb am 3.11.2025 um 13:15 : Na dann, wie laufen denn die Tests ab bei uns, wenn wir neue Spieler verpflichten, hmm? Erzähl mal, wenn Du schon am Wortklauben und Herumg´scheiterln bist und klär uns alle auf! Da bin ich jetzt äußerst gespannt ... Ich hätte weiter lesen sollen statt aufs erste Posting zu reagieren. Daher edit, alles geklärt. bearbeitet Dienstag um 22:47 von Sup 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dermax Postinho Geschrieben Dienstag um 22:57 Aschyl schrieb vor 37 Minuten: Aber was ist jetzt konkret das Problem von Ndzie? An welcher Verletzung laboriert der Spieler? Und warum ist da so eine Geheimnistuerei darum? Die entnehme dem Posting, dass offensichtlich der Spieler verletzt zu uns gekommen ist, oder? Nein, einfach nicht fit genug 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nopowertothebauer Im ASB-Olymp Geschrieben Dienstag um 23:10 dermax schrieb vor 13 Minuten: Nein, einfach nicht fit genug Naja, aber dann wär er doch zumindest auf der Bank, oder? 30 min wird ja drinnen sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts