Recommended Posts

Gast
Burschi schrieb vor 2 Stunden:

nur sind die Hüftverletzungen von Dibon, Schobesberger und Hofmann keine Verletzungen per se

Ja eben. Knorpelschäden, Hüft-Impingement. Das macht mich stutzig. Denn sowas entsteht ja über einen längeren Zeitraum und nicht wegen einem Foul oder Fremdeinwirkung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien
#17 schrieb vor 6 Minuten:

Ja eben. Knorpelschäden, Hüft-Impingement. Das macht mich stutzig. Denn sowas entsteht ja über einen längeren Zeitraum und nicht wegen einem Foul oder Fremdeinwirkung

oder es ist angeboren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
#17 schrieb vor 18 Minuten:

In jedem Gehlabor (Ganganalyse) kann man mit Sensoren die kleinste Abweichung von der Norm fest stellen. Wenn man das 1x jährlich in der Sommervorbereitung macht, blieben uns solche Dinge nicht verborgen. Nachdem sich das wirklich häuft, warum auch immer, sollte man das ins Vorbereitungsprogramm integrieren.

Die meisten Fehlstellungen lassen sich durch gezieltes Training und ohne OP korrigieren. 

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Burschi schrieb vor 25 Minuten:

oder es ist angeboren

Und wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass bei Rapid in 6 Jahren gleich 4 Knorpelschäden und 3 Hüftfehlstellungen auftreten?

AC58 schrieb vor 17 Minuten:

In jedem Gehlabor (Ganganalyse) kann man mit Sensoren die kleinste Abweichung von der Norm fest stellen. Wenn man das 1x jährlich in der Sommervorbereitung macht, blieben uns solche Dinge nicht verborgen. Nachdem sich das wirklich häuft, warum auch immer, sollte man das ins Vorbereitungsprogramm integrieren.

Die meisten Fehlstellungen lassen sich durch gezieltes Training und ohne OP korrigieren. 

Geht ja nicht nur um Fehlstellungen. Wenn du jahrelang Krafttraining mit fehlerhafter Technik machst, sieht man das in der Gehanalyse vlt. auch nicht, aber die Abnutzungserscheinungen sind da, auch wenn es noch keine Schmerzen bereitet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AC58 schrieb vor 7 Minuten:

Bei mir wurde zB. festgestellt, das mein rechter Fuß ein wenig kürzer als der Linke ist.
Man fragt sich dann, wo kommen die Rückenbeschwerden her? Warum tut meine rechte Hüfte oft mehr weh als die Linke? Als geborener Linkshänder, belaste ich auch oft mehr unbewusst den rechten als den Linken Fuß; Das mag zwar obskur klingen, aber da haben die Lehrer von früher ein wenig Schuld. Die wollten mich von links auf rechts trimmen ...

Ging nicht. Strapazierte meine Konzentration immens. Frechheit ist ja auch, dass alles für Rechtshänder ausgelegt ist nur so nebenbei;

Conclusio - lass den Menschen tun was er am besten kann, und versuche diesen nicht neu zu erfinden. Das bringt es nicht;
---
Früher hatte man auch noch nicht die Mittel alles zu retouchieren wie es einem beliebt - würde mich dagegen wehren bzw. mein Körper. Im übrigen hat sich dadurch auch die Wirbelsäule 'verbogen'; Mitunter an manchen Tagen ned lustig wenn ein Nerv klemmt ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
mazunte schrieb Gerade eben:

Bei mir wurde zB. festgestellt, das mein rechter Fuß ein wenig kürzer als der Linke ist.
Man fragt sich dann, wo kommen die Rückenbeschwerden her? Warum tut meine rechte Hüfte oft mehr weh als die Linke? Als geborener Linkshänder, belaste ich auch oft mehr unbewusst den rechten als den Linken Fuß; Das mag zwar obskur klingen, aber da haben die Lehrer von früher ein wenig Schuld. Die wollten mich von links auf rechts trimmen ...

Ging nicht. Strapazierte meine Konzentration immens. Frechheit ist ja auch, dass alles für Rechtshänder ausgelegt ist nur so nebenbei;

Conclusio - lass den Menschen tun was er am besten kann, und versuche diesen nicht neu zu erfinden. Das bringt es nicht;
---
Früher hatte man auch noch nicht die Mittel alles zu retouchieren wie es einem beliebt - würde mich dagegen wehren bzw. mein Körper. Im übrigen hat sich dadurch auch die Wirbelsäule 'verbogen'; Mitunter an manchen Tagen ned lustig wenn ein Nerv klemmt ...

Jetzt stell dir vor welche starken Imbalancen Profifußballer haben, die jahrzehntelang ein Bein (je nachdem ob Rechts- oder Linksfußler) und somit auch eine Seite der Hüfte stärker belasten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
#17 schrieb vor 4 Minuten:

Geht ja nicht nur um Fehlstellungen. Wenn du jahrelang Krafttraining mit fehlerhafter Technik machst, sieht man das in der Gehanalyse vlt. auch nicht, aber die Abnutzungserscheinungen sind da, auch wenn es noch keine Schmerzen bereitet.

Jede kleinste Abnützungserscheinung hinterlässt Spuren in der Gehbewegung. Die betreuenden Fachärzte können den Orthopäden sehr genaue Hinweise geben, wo man dann weiter suchen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
#17 schrieb vor 14 Minuten:

Und wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass bei Rapid in 6 Jahren gleich 4 Knorpelschäden und 3 Hüftfehlstellungen auftreten?

Man braucht nur beim Aufwärmen vor den Spielen schauen wie schlampig die Übungen oft gemacht werden. Gefordert sind da die Ausbilder und Physios um korrigierend einzuschreiten um die Eigenverantwortung der Spieler betreffend ihrer Gesundheit nachhaltig zu beeinflussen. Präventivmaßnahme sagt man glaube ich dazu und sollte im Interesse aller sein. Ich war seinerzeit in der Leichtathletik aktiv tätig - hätte ich die Aufwärmübungen und Dehnübungen wie einige unserer Profis gemacht, hätte ich mir was anhören können. Mich persönlich ärgern solche Schlampigkeiten. Vor allem dann, wenn mit Gewichten gearbeitet wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
mazunte schrieb vor 3 Stunden:

---

Das kenne ich leider nur zu gut, hatte als Gschrop einen Schibob Unfall und somit einen komplizierten Oberschenkelhalsbruch lag 2 Monate mit einem Nagel durchs Knie +Gewichte im Spital danach bekam ich 6 Monate lang eine Gipshose + Krücken enddiagnose war das mein linker fuß um 5mm kürzer ist wie der andere damals spielte ich beim WSC anschluss konnte ich niemals wieder herstellen da ich durch diesen Unfall auch meine Grundschnelligkeit (welches wahrscheinlich mein größter Trumpf war) verloren hab.

Jetzt im Alter spüre ich es umso mehr und voriges Jahr bekam ich die Diagnose vom Amtsarzt das ich nicht länger als 20min Stehen,Sitzen oder Gehen darf :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wurb schrieb vor 31 Minuten:

Das kenne ich leider nur zu gut, hatte als Gschrop einen Schibob Unfall und somit einen komplizierten Oberschenkelhalsbruch lag 2 Monate mit einem Nagel durchs Knie +Gewichte im Spital danach bekam ich 6 Monate lang eine Gipshose + Krücken enddiagnose war das mein linker fuß um 5mm kürzer ist wie der andere damals spielte ich beim WSC anschluss konnte ich niemals wieder herstellen da ich durch diesen Unfall auch meine Grundschnelligkeit (welches wahrscheinlich mein größter Trumpf war) verloren hab.

Jetzt im Alter spüre ich es umso mehr und voriges Jahr bekam ich die Diagnose vom Amtsarzt das ich nicht länger als 20min Stehen,Sitzen oder Gehen darf :(

Bua ... Als Alternative gibt es auch noch ein 'trocken - trainig'. Übungen für die W-Säule -> Muskulatur: Schulterkreisen; Das stärkt wieder und dies ohne Gewicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
mrneub schrieb Gerade eben:

Wimmer nein, kühn ja

Sollbauer im Spielaufbau war ja eine Frechheit. Wimmer ist wenigstens Linksfuß und hat sich getraut ein paar Schritte mit dem Ball zu gehen, wenn vor ihm 20 Meter Platz ist. Sollbauer nicht, deswegen waren die Pässe dann auch immer zu kurz. Wimmer war Ende letzte Saison richtig richtig gut. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
eeelias schrieb vor 9 Stunden:

Sollbauer im Spielaufbau war ja eine Frechheit. Wimmer ist wenigstens Linksfuß und hat sich getraut ein paar Schritte mit dem Ball zu gehen, wenn vor ihm 20 Meter Platz ist. Sollbauer nicht, deswegen waren die Pässe dann auch immer zu kurz. Wimmer war Ende letzte Saison richtig richtig gut. 

Vor einigen Jahren ist ein Schwab oder D. Ljubicic nach hinten gekommen und hat das Spiel aufgebaut und jetzt soll es Sollbauer machen. Da merkt man schon unser großes Problem 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mrneub schrieb vor 16 Stunden:

Wimmer nein, kühn ja

Wimmer war im Frühjahr der konstanteste und beste Rapidler. Natürlich fehlt uns der. Seinen linken Fuß brauchen wir zudem in der IV wie einen Bissen Brot. 

Der fehlt genauso wie Kühn. Eine IV mit Wimmer - Querfeld würde uns aktuell helfen. Sowohl beim Verteidigen als auch wenn es heißt selber das Spiel aufzubauen. Hoffentlich kann er am Mittwoch schon mitwirken (also beide).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag