Recommended Posts

ASB-Legende

Klasse Grafik.

Mir fällt vor allem der Einbruch der Zahlen bei Wacker Innsbruck und Mattersburg auf. Da muss in den letzten Jahren einiges kaputt gegangen sein.

Krass auch der kontinuierliche Rückgang von Red Bull Salzburg, trotz anhaltendem Erfolg. Da wird es aber vermutlich nächstes Jahr mit der CL wieder einen Schub geben - wenn es denn klappt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
swisspower schrieb vor 14 Minuten:

Krass auch der kontinuierliche Rückgang von Red Bull Salzburg, trotz anhaltendem Erfolg. Da wird es aber vermutlich nächstes Jahr mit der CL wieder einen Schub geben - wenn es denn klappt.

Den wird es schon in diesem Jahr geben mit wahrscheinlich >10.000.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
swisspower schrieb vor 7 Stunden:

Klasse Grafik.

Mir fällt vor allem der Einbruch der Zahlen bei Wacker Innsbruck und Mattersburg auf. Da muss in den letzten Jahren einiges kaputt gegangen sein.

Der krasse Einbruch bei Wacker war dem Konkurs und dem Neueinstieg in der Regionalliga geschuldet. Was bei mir in der Liste immer als Wacker Innsbruck läuft waren glaub ich in Wirklichkeit 4 verschiedene Vereine (Wacker Innsbruck, FC Tirol, Swarowski Tirol und die Neugründung von Wacker Innsbruck, zeitweise mit zeitweise ohne Wattens). Soweit ich das überblicke gab es dort auch nur dann um die 10.000 Zuschauer, wenn man um den Meistertitel mitspielte. Hier gibt es aber sicher andere, die mehr zur Geschichte von Wacker Innsbruck sagen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Sanchez1 schrieb vor 52 Minuten:

Der krasse Einbruch bei Wacker war dem Konkurs und dem Neueinstieg in der Regionalliga geschuldet. Was bei mir in der Liste immer als Wacker Innsbruck läuft waren glaub ich in Wirklichkeit 4 verschiedene Vereine (Wacker Innsbruck, FC Tirol, Swarowski Tirol und die Neugründung von Wacker Innsbruck, zeitweise mit zeitweise ohne Wattens). Soweit ich das überblicke gab es dort auch nur dann um die 10.000 Zuschauer, wenn man um den Meistertitel mitspielte. Hier gibt es aber sicher andere, die mehr zur Geschichte von Wacker Innsbruck sagen können.

"In Wirklichkeit"

Die Geschichte von Fußball in Innsbruck ist ziemlich komplex. Früher wurde es von der breiten Masse der Tiroler als der selbe Verein wahrgenommen, nur mit anderen Namen... Deshalb ist es nicht einfach von der "Wirklichkeit" zu sprechen.

Und wenn man sich die Zuseherzahle von Wacker Innsbruck nach dem Konkurs ansieht waren diese oft wirklich gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Totaalvoetbal schrieb vor einer Stunde:

Und wenn man sich die Zuseherzahle von Wacker Innsbruck nach dem Konkurs ansieht waren diese oft wirklich gut.

Es ging um den krassen Einbruch im Diagramm, an dem Wacker von der Nummer 1 plötzlich aus der Grafik fiel. Der ist schlicht mit dem Konkurs zu erklären. Außerdem ist auch unbestreitbar, dass man trotz teilweise ganz passabler Zuschauerzahlen nie mehr dort hin kam, wo man vorher war. Aus meiner Warte hängt das damit zusammen, das die Leute gewohnt waren ganz vorne mitzuspielen. Das gelang ja seit dem Konkurs nicht mehr.

Das ist allerdings eine Beobachtung aus weiter Ferne, weil ich weder mit Tirol noch dem Verein irgendetwas zu tun habe.

bearbeitet von Sanchez1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Sanchez1 schrieb vor 7 Minuten:

Das ist allerdings eine Beobachtung aus weiter Ferne, weil ich weder mit Tirol noch dem Verein irgendetwas zu tun habe.

Ist aber gut zusammengefasst, das Problem ist, dass direkt mit dem Konkurs der moderne Fussball wirklich "ausgebrochen" ist und die Schwächen der Strukturen des Tiroler Fussballes akut geworden sind. 

Dass die ehemaligen Erfolge verklärt worden sind, kommt dazu. 

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf die nächsten 100 Jahre!
Sanchez1 schrieb am 5.4.2019 um 18:20 :

Ich hab noch die Zweitliga-Zahlen über 3000 Zuschauer seit 1990 eingetragen. Jetzt gibts mehr Mattersburg, Ried, Wacker und Lustenau. Dafür kein Grödig und Kapfenberg mehr. Die Zahlen davon stammen von transfermarkt.at

https://public.flourish.studio/visualisation/283531/

Ich weiß aber nicht, wie gut die sind.

Tolle Grafik!

Austria Klagenfurt jedes Mal:

Spoiler

b58h6058ogw01.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
Admira Fan schrieb vor 35 Minuten:

Also wenns heuer auch nur ein minimales Plus bei den Zuschauern gibt, wäre das eine riesen Überraschung :lol:

Also ich zähle bei den meisten Mannschaften ein klare Plus :lol: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
Admira Fan schrieb Gerade eben:

+ 0,9% ... am Ende der Saison wird das fix nicht mehr positiv sein

Am Ende werden die meisten Teams fix sehr positiv sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OoK_PS schrieb Gerade eben:

Am Ende werden die meisten Teams fix sehr positiv sein. 

In Summe wirds kein Plus geben - wie von vielen, auch von dir, euphorisch Prophezeit - trotz künstlicher Steigerung der Spannung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
Admira Fan schrieb vor 9 Minuten:

In Summe wirds kein Plus geben - wie von vielen, auch von dir, euphorisch Prophezeit - trotz künstlicher Steigerung der Spannung

Jo, im Liga-Schnitt (10 vs. 12) wird's wenn nur ein kleines Plus geben, wenn überhaupt (danke, Rapid!).

Bei den meisten Vereinen wird es dank der künstlichen Steigerung der Spannung (nicht nur, auch der entschlankte Terminkalender - danker Reform! - spielt eine Rolle), aber ein sehr dickes Plus geben, was die Kassiere vermutlich doch recht freuen wird. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OoK_PS schrieb vor 9 Minuten:

Jo, im Liga-Schnitt (10 vs. 12) wird's wenn nur ein kleines Plus geben, wenn überhaupt (danke, Rapid!).

Bei den meisten Vereinen wird es dank der künstlichen Steigerung der Spannung (nicht nur, auch der entschlankte Terminkalender - danker Reform! - spielt eine Rolle), aber ein sehr dickes Plus geben, was die Kassiere vermutlich doch recht freuen wird. 

Wir sind aber im Bundesliga Thread ;) und der große Traum vom Zuwachs, 10.000 im Schnitt (bis wann auch immer),... ist halt alles nicht aufgegangen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
Admira Fan schrieb Gerade eben:

Wir sind aber im Bundesliga Thread ;) und der große Traum vom Zuwachs, 10.000 im Schnitt (bis wann auch immer),... ist halt alles nicht aufgegangen!

Der wird, wenn, sowieso erst aufgehen, wenn der LASK sein neues Stadion hat. Also frühestens 2022.

Und warum man im BL-Channel nicht über den Schnitt der BL-Vereine schreiben darf, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag