Tribal ASB-Legende Geschrieben 4. April 2016 (bearbeitet) Das "Argument" bzgl. der Entfernung kann ich auch nicht mehr hören. Die Auswärtsfans machen doch immer nur einen vernachlässigbaren Bruchteil aller Zuschauer im Stadion aus, außer es spielt Rapid in Grödig. Wie schon hier oft geschrieben, anhand von Schweden sieht man, was eine verbesserte Infrastruktur (bzw. neue Stadien) ausmachen kann, Polen detto. Die Schweden sind aber wohl einfach fussballbegeisterter als die Österreicher, am sportlichen Erfolg kann es ja nicht liegen, dass dort die Stadien gestürmt werden. So eine extreme Explosion der Zuschauerzahlen lässt sich mMn nicht nur auf die neue Stadien zurückführen... bearbeitet 4. April 2016 von Tribal 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 5. April 2016 Derzeit liegt es hier daran, dass das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt. In untauglichen Stadien einen hohen Preis für schwachen Fußball zu sehen. Da kann ich mir auch Regionalligaspiele anschauen... Dort geht es genauso zu, aber die machen es Minimum um die Hälfte billiger oder die Leute machen Alternativprogramme abseits der Sportveranstaltungen! Wie gesagt lockt man mit dem Produkt "Bundesliga" keine neuen Leute oder eine andere Zielgruppe - außer Fußballverrückte/Fußballfans - in die Stadien! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 6. April 2016 und wenn es drei euro weniger kostet, wird genauso gejammert werden. das ist nur eine vorgeschobene ausrede für viele andere gründe. und natürlich gibt es genug gründe, warum ein stadionbesuch verzichtbar ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 6. April 2016 Ich weiß nicht... Also Fan ist es mir wurscht, ob ich 25 oder 22 Euro zahle... Aber von diesem Publikum alleine kann ein Verein nun mal kaum überleben... Eigentlich muss man sich viel mehr um Familien kümmern, dass die ins Stadion kommen, sodass sie nächste Generation mit dem Fußball "sozialisiert" wird! Naja, da ist eben neben einer schlechten Infrastruktur und Fanausschreitungen (so Sachen wie Leuchtraketen in den Familiensektor schießen), wohl auch das Preisargument ein wichtiges. Wenn ich für das Geld eines (meist schwachen) Bundesligakicks einen Tag in die Therme oder den Tiergarten gehen kann, bleiben diese Leute dem Fußball (im speziellen der Bundesliga) wohl fern... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK08 Naturbua Geschrieben 6. April 2016 Beim LASK zB ist ein Stadionbesuch bis zum 16. Lebensjahr kostenlos, und trotzdem ist es schwer, in der 2. Liga Familien ins Stadion zu bekommen, wenn um 20:30 zB erst der Anstoß erfolgt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iceman Triathlet !!!!! Geschrieben 6. April 2016 Beim LASK zB ist ein Stadionbesuch bis zum 16. Lebensjahr kostenlos, und trotzdem ist es schwer, in der 2. Liga Familien ins Stadion zu bekommen, wenn um 20:30 zB erst der Anstoß erfolgt. ... oder an einem montag/dienstag um 18:30 .... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 6. April 2016 Aber das sind immer "Zuckerl", die ziehen könnten... Außerdem beginnen die Spiele am Freitag überwiegend um 18.30 Uhr... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gump86 ASB-Halbgott Geschrieben 6. April 2016 (bearbeitet) profitieren die schweden sicherlich von ihrer topographie..da sind alle standorte alle sehr gut erreichbar. genauso, wie in der schweiz. Also wenn ich mir mal die Clubs in Schweden ansehe, so siehts bei uns aber um einiges besser aus als bei denen! Laut Maps fahre ich von Malmö nach Östersund (beiden weitest entferntesten Clubs) 12 Stunden und 15 Minuten! Zum Vergleich Wien nach Altach bei uns 6 Stunden 23! Altach Wien ist vergleichbar mit Stockholm (3 Vereine) nach Göteborg (3 Vereine) da fährt man circa 5 Stunden 20 Minuten! Bei uns sind mit Rapid, Austria, Sturm, Mattersburg, Admira 5 Vereine innerhalb von 2 1/2 Stunden erreichbar... Mit den Salzburgern, Grödigern und Riedern liegen sogar 8 (!) Vereine innerhalb von 3 Stunden!!! Also das ist so a schlechtes Argument und total aus der Luft gegriffen! Noch dazu gilts wohl grad einmal für die Tiroler und Voralberger! Zu den Schweden: Laut Wikipedia hatten die 1995 in ihrer 10er Liga einen Zuseherschnitt von 4000! Danach Ligensystem adaptiert, modernere Stadien gebaut und mit der Zeit sind die Zahlen halt gestiegen... und wie! bearbeitet 6. April 2016 von Gump86 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 7. April 2016 (bearbeitet) Mit dem kl. Wiener Derby hat ein 3. Ligaspiel die zweitmeisten Zuschauer dieses We, schon peinlich für die buliWenn ich in meiner Facebook-Timeline ansehe, wer da alles hingegangen ist, dann ist der Vergleich sinnlos. Viele dieser Leute schauen sich kein einziges reguläres Ligaspiel an. Es war halt ein Event, ganz spaßig zum "Derby" zu gehen und so. Aber mit den Zuschauern in der Bundesliga hat das nix zu tun, die kriegst du Ende November nicht ins Stadion, egal ob Grödig oder der LASK zu Besuch ist. bearbeitet 7. April 2016 von DerFremde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chan_White Postinho Geschrieben 7. April 2016 Wenn ich in meiner Facebook-Timeline ansehe, wer da alles hingegangen ist, dann ist der Vergleich sinnlos. Viele dieser Leute schauen sich kein einziges reguläres Ligaspiel an. Es war halt ein Event, ganz spaßig zum "Derby" zu gehen und so. Aber mit den Zuschauern in der Bundesliga hat das nix zu tun, die kriegst du Ende November nicht ins Stadion, egal ob Grödig oder der LASK zu Besuch ist.Braucht man sich ja nur den Schnitt der übrigen Partien anschauen, in der Winterpause lag er beim Sportklub bei ca 1200 (ohne Derby) und bei der Vienna bei 1500 (mit Derby), selbst wenn er 2 Ligen höher doppelt so hoch wäre, wäre das nicht berauschend 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 7. April 2016 Das gestiegene Interesse am Fußball strahlt auch auf die österreichische Bundesliga ab. 2008 konnten sich 51 Prozent der Fußball-Interessierten für die nationale Liga erwärmen. Mittlerweile sind es 58 Prozent. Zu den 80 Prozent des Nationalteams ist viel Luft nach oben. Dass sich gar nur 43 Prozent der Freunde des Kicks für den ÖFB-Cup interessieren, ist ein schwacher Trost. Das reale Abbild der Umfragen sind die Zuschauerzahlen: Momentan zieht nur Rapid überdurchschnittlich. Zu den vier Samstagsspielen vor dem Sonntagsschlager Rapid – Salzburg kamen im Schnitt nur 3600 Besucher. "Wir konnten bei unseren Umfragen drei Probleme ausmachen", verrät Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer. TV statt Stadion Ein großer Teil des potenziellen Publikums schaut lieber von daheim zu. 53 Prozent der Fans ziehen das Empfangsgerät dem Stadion vor. "Das liegt eindeutig an der Infrastruktur", sagt Ebenbauer. Die Infrastruktur-Offensive wird nach dem verpflichtenden Einbau von Rasenheizungen auf die Tribünen ausgeweitet. "Am besten sollte bald jeder Fan ein Stadiondach über dem Kopf haben." Das "Problem Grödig" könnte sich hingegen bald von selbst mit dem Abstieg lösen. Geldfrage Durch die vielen hochklassigen Partien im Free-TV sind die Österreicher anspruchsvoller geworden. "Die sportliche Qualität im Vergleich zu den Eintrittspreisen ist für diese Gruppe nicht hoch genug", analysiert der Vorstand. Es wird nun verstärkt beworben, dass die "Stars von morgen" in Österreich noch zu sehen sind. Sicherheitsbedenken Der Platzsturm 2011 bei Rapid wirkt bei einem Teil der Interessierten immer noch nach. Einige sehen auch die öfters eingesetzte Pyrotechnik als Gefahr. "Beim Nachtslalom in Schladming oder beim Skifliegen am Kulm gibt es auch Pyro. Dort wird die fantastische Stimmung erwähnt", vergleich Ebenbauer. "Im Fußball wird Pyrotechnik fast ausschließlich mit einem negativen Bild verbunden." http://kurier.at/sport/fussball/analyse-warum-der-fussball-bundesliga-nur-das-schattendasein-bleibt/191.083.388 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
robocop_de_hiro Posting-Pate Geschrieben 7. April 2016 ^^ Ich freu mich ja schon auf die Schlagzeilen im Herbst, dass die österreichische Liga wieder "boomt" - nur weil Rapid mit dem neuen Stadion den Zuschauerdurchschnitt der gesamten Liga erhöhen wird .... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gump86 ASB-Halbgott Geschrieben 7. April 2016 ^^ Ich freu mich ja schon auf die Schlagzeilen im Herbst, dass die österreichische Liga wieder "boomt" - nur weil Rapid mit dem neuen Stadion den Zuschauerdurchschnitt der gesamten Liga erhöhen wird .... Und weil Grädig ab und vlt LASK aufsteigt! Dann heissts Projekt Buli 2020 ein voller Erfolg! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Da_Wösa Ehrenmann Geschrieben 7. April 2016 Und weil Grädig ab und vlt LASK aufsteigt! Dann heissts Projekt Buli 2020 ein voller Erfolg! Selbst dann geht es sich bei weitem nicht aus. Wenn man davon ausgeht, dass der LASK aufsteigt, komme ich mit meiner Hochrechnung auf einen Schnitt von ca. 7800 und einer Auslastung von ca. 50 % 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gump86 ASB-Halbgott Geschrieben 7. April 2016 Selbst dann geht es sich bei weitem nicht aus. Wenn man davon ausgeht, dass der LASK aufsteigt, komme ich mit meiner Hochrechnung auf einen Schnitt von ca. 7800 und einer Auslastung von ca. 50 % schon klar, nur gehts in die richtige Richtung! Ich würde ja nicht den Gesamtschnitt nehmen sondern wie kann die Buli bei jedem einzelnen Club die Zahlen steigern! Der Wert ist mMn etwas aussagekräftiger! Der Schnitt wird zwanghaft bist 2020 steigen wenn man sich die momentange Ligenzusammensetzung ansieht und was da in 1. Liga wartet! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts