Recommended Posts

V.I.P.

Übrigens bin ich der Meinung, dass auch bei vielen anderen Vereinen, wo die Kartenpreise in den letzte ca. 6 Jahren ordentlich erhöht worden sind, das zum Zuschauerrückgang beigetragen hat, z.B. auch bei der Austria.

Innsbruck hat die Kartenpreise um 2€ gegenüber der Saison 12/13 erhöht und 13% mehr Zuschauer als die Saison 12/13 in das Stadion locken können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Innsbruck hat die Kartenpreise um 2€ gegenüber der Saison 12/13 erhöht und 13% mehr Zuschauer als die Saison 12/13 in das Stadion locken können.

Man kanns natürlich nicht nur an den Kartenpreisen festmachen, aber das hat auch einen Einfluss, der mMn oft unterschätzt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Innsbruck hatte nach gutem Saisonbeginn in den ersten Heimspielen einen guten Schnitt von fast 9000! Das gabs im Jahr davor halt nicht. Danach sind die Zahlen wieder recht schnell zurückgegangen und zeitweise unter das Vorjahresniveau gesunken.

Kurzfristig ließe sich das Zuschauerproblem sicherlich durch niedrigere Kartenpreise lösen, die Zugpferde müssen sich das leisten können und bei den kleineren Klubs können angepasste Preise gar keine so großen Auswirkungen aufs Budget haben. Wenn etwa bei Salzburg die Eintrittskarten paar Euro weniger kosten, dafür 1000 Leute mehr pro Spiel kommen, gleicht sich das wieder aus. Rapid wird sich für die Zeit im Happel sowieso was überlegen müssen (und da reicht es bestimmt nicht, die Kartenpreise einfach nur nicht weiter anzuheben).

bearbeitet von b3n0$

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Innsbruck hatte nach gutem Saisonbeginn in den ersten Heimspielen einen guten Schnitt von fast 9000! Das gabs im Jahr davor halt nicht. Danach sind die Zahlen wieder recht schnell zurückgegangen und zeitweise unter das Vorjahresniveau gesunken.

Kurzfristig ließe sich das Zuschauerproblem sicherlich durch niedrigere Kartenpreise lösen, die Zugpferde müssen sich das leisten können und bei den kleineren Klubs können angepasste Preise gar keine so großen Auswirkungen aufs Budget haben. Wenn etwa bei Salzburg die Eintrittskarten paar Euro weniger kosten, dafür 1000 Leute mehr pro Spiel kommen, gleicht sich das wieder aus. Rapid wird sich für die Zeit im Happel sowieso was überlegen müssen (und da reicht es bestimmt nicht, die Kartenpreise einfach nur nicht weiter anzuheben).

Ich bin mir sicher, das sdie Preise auch langfristig einen Einfluss haben. Viele Leute haben halt nicht so viel Geld und gehen halt wenn das Ticket z.B. 30€ statt 20€ kostet entsprechend seltener ins Stadion oder kommen gar nicht mehr und suchen sich eine andere Freizeitbeschäftigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Übrigens bin ich der Meinung, dass auch bei vielen anderen Vereinen, wo die Kartenpreise in den letzte ca. 6 Jahren ordentlich erhöht worden sind, das zum Zuschauerrückgang beigetragen hat, z.B. auch bei der Austria.

blöd nur, dass die austria seit dem em-jahr als einziger bundesligist im schnitt steigern konnte.

die entsprechenden zahlen, die hier eh seitenweise ausdiskutiert wurden, darfst dir selber heraussuchen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

blöd nur, dass die austria seit dem em-jahr als einziger bundesligist im schnitt steigern konnte.

die entsprechenden zahlen, die hier eh seitenweise ausdiskutiert wurden, darfst dir selber heraussuchen..

Was für eine Leistung, nachdem man 07/08 einen Schnitt hatte, der schlechter als in Mattersburg, LASK und Kärnten war bzw. net amal 2k mehr Leute als im Altach-Dorf.

Die Steigerung hätte wohl deutlich höher ausfallen sollen, da hat der erhöhte Ticketpreis wohl auch mitgespielt. Damals 7.530 Zuschauer pro Heimspiel, aktuelle Saison 8.142. Was für eine unheimliche Steigerung in 6 Jahren, 100 Leute mehr pro Saison.. da fällt einem das Kinnladl runter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

irgendwer jammert halt immer, egal, ob die ticketpreise steigen oder sinken, ob die zuschauerzahlen steigen oder sinken, irgendwas gibt's immer zu kritisieren :love:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

irgendwer jammert halt immer, egal, ob die ticketpreise steigen oder sinken, ob die zuschauerzahlen steigen oder sinken, irgendwas gibt's immer zu kritisieren :love:

Kritik is der Nährboden für Fortschritt! :D

Is schwierig den Schnitt zu heben, wenn ein Klub wie IBK absteigt und Altach aufsteigt.

Abgesehen davon denke ich, dass aktuell nur Rapid und RBS Potential haben, den Schnitt entsprechend zu heben. Wenn bei RBS weiterhin sportlich konsequent gearbeitet wird, können sich die hoffentlich kontinuierlich steigern. Bei Rapid bietet der Stadionneubau(der ziemlich sicher kommen wird) eine Basis für eine entsprechende Erhöhung.

Sturm kann sich natürlich auch wieder steigern, da wurde leider im sportlichen Bereich die letzten Jahre einiges verhaut.

Bei der Austria muss man beobachten, wie sich die Umbauten auswirken, da erwart ich mir aber nicht viel. Sportlich wird man im Normalfall kaum an die fabelhafte letzte Saison bzw. an die CL-Leistungen rankommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Was für eine Leistung, nachdem man 07/08 einen Schnitt hatte, der schlechter als in Mattersburg, LASK und Kärnten war bzw. net amal 2k mehr Leute als im Altach-Dorf.

Die Steigerung hätte wohl deutlich höher ausfallen sollen, da hat der erhöhte Ticketpreis wohl auch mitgespielt. Damals 7.530 Zuschauer pro Heimspiel, aktuelle Saison 8.142. Was für eine unheimliche Steigerung in 6 Jahren, 100 Leute mehr pro Saison.. da fällt einem das Kinnladl runter.

kleiner tipp, es wurden zwischen 07/08 und 12/13 auch meisterschaften ausgetragen.

aber mit dir diskutiere ich das nicht mehr, weil du eben zu engstirnig oder schlicht zu blöd bist, um steigende und fallende graphen, die man dir schon gezeigt hat zu interpretieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

kleiner tipp, es wurden zwischen 07/08 und 12/13 auch meisterschaften ausgetragen.

Jo und? Ich denke Ziel eines jeden Vereins sollte es sein, seine Zuschauerzahlen jährlich zu steigern, natürlich in Relation zur Stadionkapazität. 600 Leute mehr als vor 6 Jahren find ich nicht wirklich überzeugend. Bei einem 1. Liga Verein wäre das kein schlechter Wert, aber für einen Klub aus der Hauptstadt, beeindruckt mich das eher wenig.

aber mit dir diskutiere ich das nicht mehr, weil du eben zu engstirnig oder schlicht zu blöd bist, um steigende und fallende graphen, die man dir schon gezeigt hat zu interpretieren...

Wie du meinst. Statistiken und Entwicklungen kamma unter verschiedenen Parametern ins Licht oder in den Schatten stellen.

Bei deinem Posting hat sich's so angehört, als wär die Steigerung eine "Leistung". Falls es nicht so ist, dann hab ich dich falsch interpretiert.

Ich find diese Steigerung nicht gerade toll unter den Prämissen. Wer weiß wo ihr jetzt stündet, wenn es noch immer die alte Ost gäbe. Die hat wohl auch ihren Teil dazu beigetragen.

e: Und bevor wieder ein kindlicher Beissreflex daherkommt: Ich bin auch nicht zufrieden mit der Entwicklung bei uns von der letzten auf dieser Saison. Allen voran weil man sich beim Ticketpreis wohl etwas verkalkuliert hat bzw. nicht entsprechende Ticket-Pakete(oder was acuh immer) anbietet.

Genauso wurde jahrelang schlecht gewirtschaftet und so konnte man das Potential nicht nutzen.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ja, gezielte kritik.

aber nicht, wenn man ohnehin alles und pauschal kritisiert und dabei tunlichst vermeidet, auch mal positive entwicklungen hervorzuheben.

alleine schon die tatsache, dass ein verein zumindest keinen zuschauerrückgang hat, ist für mich positiv hervorzuheben, denn das können meines wissens nur wenige vereine behaupten.

genauso wie es zu loben sein wird, wenn rapid wirklich das neubauprojekt angeht (noch ist es ein bisserl verfrüht).

ansonsten ändert sich nichts an meiner grundlegegenden perspektive, dass es schwer genug werden wird, die aktuellen zuschauerzahlen zu halten, da halt gesellschaftlich immer mehr wert auf events und einmaligkeit gesetzt wird und der fußballligaalltag in österreich das eher nicht bieten kann, von einzelnen speziellen spielen mal abgesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

ja, gezielte kritik.

aber nicht, wenn man ohnehin alles und pauschal kritisiert und dabei tunlichst vermeidet, auch mal positive entwicklungen hervorzuheben.

alleine schon die tatsache, dass ein verein zumindest keinen zuschauerrückgang hat, ist für mich positiv hervorzuheben, denn das können meines wissens nur wenige vereine behaupten.

genauso wie es zu loben sein wird, wenn rapid wirklich das neubauprojekt angeht (noch ist es ein bisserl verfrüht).

ansonsten ändert sich nichts an meiner grundlegegenden perspektive, dass es schwer genug werden wird, die aktuellen zuschauerzahlen zu halten, da halt gesellschaftlich immer mehr wert auf events und einmaligkeit gesetzt wird und der fußballligaalltag in österreich das eher nicht bieten kann, von einzelnen speziellen spielen mal abgesehen.

Ach ich hab doch auch RBS gelobt bzw. deren Entwicklung und Potential angesprochen. Sonst sehe ich kaum positive Entwicklungen.

Wie gesagt die Sache mit der Austria kann man so oder so drehen. 2010/2011 lag der Schnitt bei rund 9k Zuschauern, 2012 bei 8,2k , 2013 bei 9,3k und nun bei 8,1k. Das entspricht einem Zuschauerrückgang von 10%.

Eine kontinuierliche Entwicklung, basierend auf guter Arbeit im Marketing/Ticketingbereich schaut in meinen Augen anders aus. Die 9,3k erklären sich mMn ganz alleine durch die entsprechenden sportlichen Leistungen in deren Meisterjahr.

Ich würde es loben, hätte man es geschafft, diesen Schwung beizubehalten oder sogar zu erhöhen. Hat man allerdings nicht geschafft.

Über die kleineren Vereine kann ich weniger sagen, dementsprechend beziehen sich meine Meinungen mehr auf die großen Vereine.

Wobei es natürlich auch positiv zu erwähnen ist, dass Grödig seine Infrastruktur (von sich aus?) optimiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Is schwierig den Schnitt zu heben, wenn ein Klub wie IBK absteigt und Altach aufsteigt.

Also Altach wird sicher einen höheren Zuschauerschnitt haben als Ibk dieses Jahr.

In Ibk wär zuschauermässig grosses Potential da, aber nur wenn sie vorne mitspielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Also Altach wird sicher einen höheren Zuschauerschnitt haben als Ibk dieses Jahr.

In Ibk wär zuschauermässig grosses Potential da, aber nur wenn sie vorne mitspielen.

Wirklich? Ok, wie gsagt da bin ich nicht so im Bilde.

Das is leider nicht nur bei IBK das Problem. Auch bei anderen Vereinen, wo sportlich zur Zeit oder in der nahen Vergangenheit nicht gut gearbeitet wird, aber ein gewisses Potential existiert, is das leider zu beobachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kategrie D - Hooligan

Ach ich hab doch auch RBS gelobt bzw. deren Entwicklung und Potential angesprochen. Sonst sehe ich kaum positive Entwicklungen.

Wie gesagt die Sache mit der Austria kann man so oder so drehen. 2010/2011 lag der Schnitt bei rund 9k Zuschauern, 2012 bei 8,2k , 2013 bei 9,3k und nun bei 8,1k. Das entspricht einem Zuschauerrückgang von 10%.

Eine kontinuierliche Entwicklung, basierend auf guter Arbeit im Marketing/Ticketingbereich schaut in meinen Augen anders aus. Die 9,3k erklären sich mMn ganz alleine durch die entsprechenden sportlichen Leistungen in deren Meisterjahr.

Ich würde es loben, hätte man es geschafft, diesen Schwung beizubehalten oder sogar zu erhöhen. Hat man allerdings nicht geschafft.

Über die kleineren Vereine kann ich weniger sagen, dementsprechend beziehen sich meine Meinungen mehr auf die großen Vereine.

Wobei es natürlich auch positiv zu erwähnen ist, dass Grödig seine Infrastruktur (von sich aus?) optimiert.

Der Rückgang geht heuer sogar in Richtung 15 % - unabhängig ob man nach verkauften Karten geht oder nach anwesenden Besuchern:

Laut Transfermarkt.at hatten wir im Vorjahr 10.295 (http://www.transfermarkt.at/de/bundesliga/besucherzahlen/wettbewerb_A1.html) und heuer nur 8.801.

Die Bundesliga gibt für das Vorjahr 9.581 verkaufte Karten an (http://www.bundesliga.at/index.php?id=146&league=bl1&season=20122013&team=) und heuer 8.142 http://www.bundesliga.at/index.php?id=146

Natürlich korrelieren die Zuseherzahlen mit dem sportlichen Erfolg, heuer gab es aber im Unterschied zum Vorjahr auch das Ausnahmeereignis Champions League und 2 Dezember-Heimspiele unter der Woche, die sich nicht unbedingt positiv auf die Besucherzahlen ausgewirkt haben.

Wäre schön wenn es im kommenden Jahr wieder Richtung 10.000 geht, dann gehts eh bald ins Happel und danach werden die U-Bahn und die neuen Tribünen schon das ihrige dazu beitragen, dass es weiter aufwärts geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag