Zuschauerzahlen


lustenauer

Recommended Posts

Gast

Sad, but true. Für mich war Mattersburg aufgrund der Zuschauerzahlen ein positives Beispiel an wachsenden Strukturen eines Vereines für die BuLi, denn zuschauermässig war man dort voll und ganz angekommen. Woran der enorme Abschwung liegt ist da als Aussenstehender nur schwer nachzuvollziehen - aktuell sind die Zahlen ja schon vergleichbar mit Pasching seinerzeit...

tja der boom ist vorbei, nach oben geht mit diesem kader nicht mehr viel. viele werden wohl wieder zu rapid "gewechselt" sein. eine zeit lang wars in unserer region (nö-süd) total in und kultig nach mattersburg zum spiel zu fahren. dieser "trend" ist aber längst vorbei. kenne auch viele austrianer, die mal eben für ein bundesligaspiel nach mattersburg gefahren sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Das wird sich leider trotz des 30 000-er Stadions nicht ganz ausgehen können.

Mattersburg wird mehr und mehr zur Farce. Schon letztes Jahr, als sie immerhin noch halbwegs vorne mitspielten war das sehr dürftig. Doch heuer sind die Zahlen aus Pannonien nur noch lächerlich. Ich habe sie aufgrund der vollen Ränge immer für eine Bereicherung gehalten - doch wenn dieser Faktor wegfällt, bleibt nicht mehr viel übrig.

Nun ja valderama, lt RBS-HP hat das Stadion im Meisterschaftsmodus 31.895 Plätze ! In Runde 10 waren es 31.067 Zuschauer...in diesem Sinne: mal sehen ;)

Zum Thema Mattersburg: Auswärtsspiel.php und Giovanni haben die Hauptgründe schon genannt. Ein weiterer Punkt sind IMO die gestiegenen Kartenpreise und die Entfernung der Stehplätze auf der Haupttribüne zugunsten mehrerer Sitzplätze wegen den 2 EC-Spielen vergangene Saison ! Das hat viele treue Stadionbesucher vertrieben !!!

Man hat es heuer gegen Rapid schon gemerkt, als anstelle der üblichen 15.000 nur 11.200 gekommen sind. Auch die Mittelklassigkeit trägt einen Teil dazu bei. Spielt Mattersburg gegen den Abstieg (05/06) ist das Stadion voll, ebenso im Kampf um die vorderen Plätze (06/07, 07/08)...und in den ersten beiden BL-Jahren war der Aufstiegsboom noch da....dieser Abfall musste ja irgendwann kommen.

bearbeitet von b3n0$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Ried - Mattersburg 6.200 (haben schon gespielt)

geschätzt:

Sturm - Kärnten 14.000

RBS - Rapid 25.000

Austria - Kapfenberg 7.000

LASK - Altach 8.000

Von mir sehr optimistisch geschätzt, aber das wäre ein Schnitt von 12.040 Besuchern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

die TOP 70 Zuschauerzahlen sind wieder aktualsiert!

diesmal zusätzlich mit den TOP 10 des Zuscherzuwachs und Zuschauerverlust!

TOP 70

bearbeitet von GRUABN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

die TOP 70 Zuschauerzahlen sind wieder aktualsiert!

diesmal zusätzlich mit den TOP 10 des Zuscherzuwachs und Zuschauerverlust!

TOP 70

Interessant, dass in der +/- Tabelle mit den Zuwächsen Mattersburg von allen BL und RZEL-Vereinen den deutlichsten Rückgang verzeichnet ! Aber das wurde hier eh schon en masse besprochen...

Ebenfalls bemerkenswert ist, dass Red Bull und SV Austria Salzburg richtigerweise getrennt, die "Salzburg Amateure" aber als quasi "neutrale" Mannschaft in einer einzigen Zeile durchgehend angeführt werden.

Der Aktuelle Zuseherschnitt von SV Austria Salzburg liegt übrigens bei knapp 1200 Zusehern pro Spiel (Sprich: ca Platz 20 als Fünftligaverein!!!)

bearbeitet von b3n0$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

ich hab in meiner statistik geringfügig andere zahlen:

Rapid Salzburg Austria Sturm Mattersburg LASK Ried Altach Kärnten Kapfenberg

17.100 16.136 7.332 12.129 5.250 8.814 6.050 5.625 13.276 5.745

hätte vor zwei jahren wohl keiner gedacht, dass Mattersburg das schlusslicht ist (obwohl Kapfenberg aufgestiegen ist).

Salzburg wird die wertung wohl gewinnen, weil sie einfach das größte stadion haben und bei den spitzenspielen 20 - 25.000 leute kommen. wird dann auch einen neuen öst. rekord geben (der alte wird von Rapid aber auch gebrochen werden).

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

ich hab in meiner statistik geringfügig andere zahlen:

Rapid Salzburg Austria Sturm Mattersburg LASK Ried Altach Kärnten Kapfenberg

17.100 16.136 7.332 12.129 5.250 8.814 6.050 5.625 13.276 5.745

hätte vor zwei jahren wohl keiner gedacht, dass Mattersburg das schlusslicht ist (obwohl Kapfenberg aufgestiegen ist).

Salzburg wird die wertung wohl gewinnen, weil sie einfach das größte stadion haben und bei den spitzenspielen 20 - 25.000 leute kommen. wird dann auch einen neuen öst. rekord geben (der alte wird von Rapid aber auch gebrochen werden).

es gibt natürlich stets verschiedene zahlen! wenn du ein regionalligaspiel nimmst, dir 5 unterschiedliche berichte anschaust, haben vielleicht 2 die gleichen zuschauerzahlen. grobe unterschiede gibts dann in der buli. (freikarten etc.)

einfacherhalber sind meine quellen nur mehr: www.rlo.at, www.rlw.at, www.rlmitte.info und laola1

Interessant, dass in der +/- Tabelle mit den Zuwächsen Mattersburg von allen BL und RZEL-Vereinen den deutlichsten Rückgang verzeichnet ! Aber das wurde hier eh schon en masse besprochen...

Ebenfalls bemerkenswert ist, dass Red Bull und SV Austria Salzburg richtigerweise getrennt, die "Salzburg Amateure" aber als quasi "neutrale" Mannschaft in einer einzigen Zeile durchgehend angeführt werden.

Der Aktuelle Zuseherschnitt von SV Austria Salzburg liegt übrigens bei knapp 1200 Zusehern pro Spiel (Sprich: ca Platz 20 als Fünftligaverein!!!)

i-punkterl reiter :=

werde die amas bis zum nächsten mal korrigieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Im ASB-Olymp

ich hab in meiner statistik geringfügig andere zahlen:

Rapid Salzburg Austria Sturm Mattersburg LASK Ried Altach Kärnten Kapfenberg

17.100 16.136 7.332 12.129 5.250 8.814 6.050 5.625 13.276 5.745

hätte vor zwei jahren wohl keiner gedacht, dass Mattersburg das schlusslicht ist (obwohl Kapfenberg aufgestiegen ist).

Salzburg wird die wertung wohl gewinnen, weil sie einfach das größte stadion haben und bei den spitzenspielen 20 - 25.000 leute kommen. wird dann auch einen neuen öst. rekord geben[...]

Bei mir variieren die Zahlen im Vgl. zu euren (Ook_PS und GRUABN) ebenfalls. Allerdings führe ich nur eine Statistik zur BL (Quellen: Sport1-Spielberichte und Offizielle-HP der Vereine):

-Rapid--Salzburg-Kärnten-Sturm--LASK--Austria--Ried-Kapfenberg-Altach-Mattersburg

17.050--16.136--13.076--12.122-8.814--7.336--6.050---5.743------5.625----5.300

DAS wird eine quasi unmögliche Aufgabe, denn diesen Rekord hält nach wie vor Rapid aus dem Jahr 1950*, und der liegt bei 26.000 (!!!) Besuchern/Heimspiel.

Konkret: Salzburg müsste in den verbliebenen 12 Heimspielen im Schnitt mindestens 30.934 (!) Besucher zählen, um den Rekord (auf genau 26.001) zu verbessern...In diesem Sinne... :winke:

(*Zum damaligen Zeitpunkt - 1950 - hat es schon eine österreichweite Meisterschaft gegeben, daher fällt dieser Rekord auch in die Kategorie "Staatsliga bzw. BL".) :yes:

Apropos: tipps zur 13.Runde:

Altach-Salzburg 5.150

Austria-LASK 10.292

Kapfenberg-Ried 3.100

Mattersburg-Sturm 5.400_____Schnitt: 5.986

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

ca. 10.000 zuschauer heute in innsbruck :super:

Nanana, woll ma nicht gleich übertreiben....7.500 waren es ;)

Für die Zweite Liga dennoch respektabel !

Die heutigen Zuschauerzahlen aus der BL:

Austria-LASK 8.894

Kapfenberg-Ried 3.200

Mattersburg-Sturm 4.900___Schnitt: 5.665

(unter anderen Voraussetzungen wären heute mehr Leute nach Klagenfurt ins Stadion gekommen als zu diesen 3 Partien gemeinsam!!!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.