Zuschauerzahlen


lustenauer

Recommended Posts

ENANDERSKALIBER!

insgesamt is die situation recht ähnlich zu österreich in dieser saison, mit einem größeren stadion für den club mit dem meisten potential.

versteh ich nicht ganz?

wie EIN grösseres stadion? sowohl in österreich als in der schweiz stehen ja mehrere grössere stadien. in der schweiz verfügten letzten saison ja 4 vereine ein stadion von über 30'000. zwei vereine hatten auch jeweils einmal über 30'000 zuschauer. diese beiden vereine haben auch einen höheren zuschauerschnitt als das beste team in österreich. das ist denke ich der hauptunterschied und mach auch die etwa 1'000 zuschauer im ligaschnitt differenzs aus. der rest ist tatsächlich sehr ähnlich aufgebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

versteh ich nicht ganz?

wie EIN grösseres stadion? sowohl in österreich als in der schweiz stehen ja mehrere grössere stadien. in der schweiz verfügten letzten saison ja 4 vereine ein stadion von über 30'000. zwei vereine hatten auch jeweils einmal über 30'000 zuschauer. diese beiden vereine haben auch einen höheren zuschauerschnitt als das beste team in österreich. das ist denke ich der hauptunterschied und mach auch die etwa 1'000 zuschauer im ligaschnitt differenzs aus. der rest ist tatsächlich sehr ähnlich aufgebaut.

Er hat es wohl nicht richtig ausgedrückt. Er meinte wohl "neue Stadien". Wobei ich dem auch nicht ganz zustimmen kann, denn der LASK spielt noch immer in seiner Gugl-Ruine und in Salzburg und Innsbruck stehen die neuen Stadien schon länger. Einzig Kärnten konnte seinen Schnitt aufgrund der letzten Spiele steigern.

Der gute Schnitt in Österreich ist auch Sturm zu verdanken,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

schlimm genug dass der fc vaduz aufgestiegen ist (zuschauerschnitt von irgend 700), nun droht auch noch st.gallen abzusteigen.

die ostschweizer haben das hinspiel in der auf-/abstiegsbarrage gegen bellinzona mit 2-3 verloren.

wäre eine katastrophe! st.gallen zieht auf die neue saison in ein neues stadion ein und es ist mit einem zuschauerschnitt von etwa 15'000 zu rechnen, wenn nicht gar höher. die gehören einfach in die oberste liga!

wäre bei einem abstieg ähnlich wie damals bei xamax... kurz vor dem neuen stadion abgestiegen.

sv_528_1_1.jpg

bearbeitet von basilese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

Saison 2007/2008

Zuschauerschnitte:

1. FC Basel 1893 --- 23'539

2. BSC Young Boys --- 18'361

3. FC Zürich --- 12'183

4. FC Sion --- 11'015

5. FC St. Gallen --- 10'033

6. FC Luzern --- 9'180

7. Grasshopper-Club Zürich --- 7'256

8. Neuchâtel Xamax FC --- 6'582

9. FC Aarau --- 6'027

10. FC Thun --- 4'761

Ligaschnitt --- 10'894

---> neben dem FC Thun ist heute auch noch St.Gallen abgestiegen. Die hatten die letzten 7 Spiele alle ausverkauft und bekommen im Sommer ein neus 20'000er Stadion. Bittere Sache!

Aufsteigen wird neben dem FC Vaduz (1'217 Zuschauer im Schnitt) die AC Bellinzona (2'253). Als Vergleich Xamax hatte in ihrem Jahr in der Liga tiefer 4'476 Zuschauer im Schnitt der FC Sion 8'173 und der FC Luzern 5'173.

Man muss kein Prophet sein um sagen zu können dass nächste Saison mit viel wenigern Zuschauern in der höchsten schweizer Liga gerechnet werden muss.

Die AC Bellinzona wird als Cupfinalist zudem im Uefa Cup spielen.

bearbeitet von basilese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

Zumindest kennt so mancher Fußballfan jetzt auch wenigstens eine schweizer Mannschaft aus dem italienischen Teil unseres Nachbarlandes :D

Lugano kanntest nicht? die haben in den 90ern einmal inter aus dem uefa cup geschossen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Im Standard wurde heute gemutmaßt, dass noch mehr Zuschauer in den Stadien waren, als die Statistik der Bundesliga besagt. Als Begründung wurden dort die 2,5 Prozent Verbandsabgabe pro Karte genannt. Der Zuschauerschnitt von Rapid sank um 1,irgendwas Prozent, obwohl 10 von 18 Heimpartien ausverkauft waren. 8P

dh. die angaben der bundesliga entsprechen nicht den tatsächlichen besucherzahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

dh. die angaben der bundesliga entsprechen nicht den tatsächlichen besucherzahlen?

nicht ganz, denn das sind die zahlen, die die vereine dann an die liga übermitteln und da versucht man halt den einen oder anderen euro zu sparen indem man etwas niedrigere zahlen angibt. Rapid - Altach war etwa mit 18.400 ausverkauft, an die liga wurden jedoch nur knapp 17.300 übermittelt.

die zahlen, die in den stadien bzw. spielberichten übermittelt werden stimmen hingegen fast immer. ich habe sie in meiner privaten statistik zusammengefasst und der "richtige" schnitt liegt um ein paar 100 höher als der "offizielle".

http://www.austriansoccerboard.at/index.ph...st&id=20652

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht ganz, denn das sind die zahlen, die die vereine dann an die liga übermitteln und da versucht man halt den einen oder anderen euro zu sparen indem man etwas niedrigere zahlen angibt. Rapid - Altach war etwa mit 18.400 ausverkauft, an die liga wurden jedoch nur knapp 17.300 übermittelt.

die zahlen, die in den stadien bzw. spielberichten übermittelt werden stimmen hingegen fast immer. ich habe sie in meiner privaten statistik zusammengefasst und der "richtige" schnitt liegt um ein paar 100 höher als der "offizielle".

http://www.austriansoccerboard.at/index.ph...st&id=20652

wie inkompetent muss eigentlich der dafuer bei der bundesliga zustaendige sein, dass ihm das nicht auffaellt? vor allem wenn das stadion ausverkauft ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

nicht ganz, denn das sind die zahlen, die die vereine dann an die liga übermitteln und da versucht man halt den einen oder anderen euro zu sparen indem man etwas niedrigere zahlen angibt. Rapid - Altach war etwa mit 18.400 ausverkauft, an die liga wurden jedoch nur knapp 17.300 übermittelt.

die zahlen, die in den stadien bzw. spielberichten übermittelt werden stimmen hingegen fast immer. ich habe sie in meiner privaten statistik zusammengefasst und der "richtige" schnitt liegt um ein paar 100 höher als der "offizielle".

http://www.austriansoccerboard.at/index.ph...st&id=20652

Und Sturm Graz wäre demzufolge so blöd und sendet laut deiner Theorie an die Bundesliga sogar höhere Zahlen als tatsächlich im Stadion waren, oder wie erklärst du dir die Differenz zu den Zahlen der Bundesliga (11.979) und in deiner Tabelle (11.522)...

Kurz gesagt, der Schnitt von Sturm in deiner Tabelle stimmt nicht (v.a. im Vergleich zu den anderen Vereinen).

bearbeitet von celtiety

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Und Sturm Graz wäre demzufolge so blöd und sendet laut deiner Theorie an die Bundesliga sogar höhere Zahlen als tatsächlich im Stadion waren, oder wie erklärst du dir die Differenz zu den Zahlen der Bundesliga (11.979) und in deiner Tabelle (11.522)...

Kurz gesagt, der Schnitt von Sturm in deiner Tabelle stimmt nicht (v.a. im Vergleich zu den anderen Vereinen).

Sturm ist ein eigener fall, denn da wird im stadion ab uns zu (warum auch immer) eine niedrigere zahl durchgesagt als tatsächlich anwesend sind.

beispiel:

Sturm - LASK lt. stadiondurchsage: 11.672

Sturm - LASK lt. Bundesliga: 12.480

ich hab mir zu dem spiel gerade nochmal das video angesehen und würde fast sagen, dass die 12.480 noch niedrig gegriffen sind, weniger warens sicher nicht.

meistens stimmen die zahlen eh, aber ab und zu werden im stadion/spielbericht weniger gemeldet. woran das liegt weiss ich nicht, vielleicht liegts am einlaßsystem in Liebenau?

auf die übermittelten zahlen hab ich halt keinen zugriff während der saison und darum nehm ich die, die der verein am spieltag mitteilt. aber im fall von Sturm stimmen sicher eher die höheren zahlen der Bundesliga. nachdem es unter Kartnig immer wieder den vorwurf von schwarzkarten gab bin ich mir ziemlich sicher, dass der verein unter neuer führung exakt abrechnet.

die Austria hingegen übermittelt immer deutlich niedigere zahlen, bei Austria - Sturm etwa 7.218, lt. stadiondurchsage warens 10.029 was vermutlich sehr genau hinkommt, denn bis auf die halbe ost war das Horrstadion ausverkauft.

EDIT:

damals beim konkursspiel gegen Altach waren lt. stadionsprecher nur knapp 12.000 drin, effektiv war das stadion fast auverkauft, ich glaub sie haben damals teilweise wegen dem großen andrang das einlaßsystem deaktiviert, vielleicht gibts da ja noch immer probleme mit der erfassung am spieltag und muss erst nachträglich genau abrechnen.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Ja ich kenne die Problematik eh (bzgl Sturmspiele hast natürlich völlig Recht*), nur will ich darauf hinweisen, dass deine Tabelle zwar in Hinblick auf einige Vereine realistischere Zahlen liefert als die der Bundesliga, insgesamt aber ein verzerrtes Bild bietet. Denn es soll ja auch Vereine geben, die am Matchtag eine beträchtliche Zahl von Zuschauern dazudichten (Salzburg, Kärnten, früher GAK) und im Gegenzug gibts dann wieder Vereine wie Sturm etc., wo seit Jahren des Öfteren viel zu niedrige Zahlen durchgesagt werden. Wenn man sich dann dieser inoffiziellen Zahlen behilft, führt das einen Vergleich zwischen den Vereinen praktisch ad absurdum, da die Verhältnisse absolut nicht mehr stimmen.

Da ist die Statistik der Bundesliga doch noch etwas aussagekräftiger - zwar geben manche Vereine zu niedrige Zahlen an (was aber eh bekannt ist und in etwa ident pro Verein), aber die Verhältnisse treffen insgesamt einfach besser zu.

* Anm.: beim besagten Altach-Spiel sind die Drehkreuze teilweise sogar wegen technischen Problemen geöffnet worden.

bearbeitet von celtiety

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

bzgl. statistiken bin ich da eh ganz bei Winston Churchill ;).

bis auf Ried (die geben jedes mal deutlich zu wenig an), Austria (detto), Sturm (bekanntes "problem") und Rapid (bei denen gibt sogar die offizielle homepage 15.361 an) kommen meine zahlen ab eh zienlich genau hin, nur wenn der LASK zum beispiel 8.000 zuschauer mitteilt ist es halt schwer, denn wahrscheinlich waren es ein paar mehr oder weniger.

ich versuch halt die tabelle so genau wie es mir möglich ist möglich zu führen ;).

man sollte aber vielleicht mal das system überdenken, denn solange die vereine sich da ein paar euro sparen können wird es immer graubereiche geben...

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.