1 9 0 2 Graz Knows how to post... Geschrieben Gestern um 06:37 1 9 0 2 Graz schrieb am 2.6.2025 um 19:56 : Abschließende Auswertung inkl. der letzten Saisonen. Saison 2024/25: ÖFB: 6378 Zuseher über 16 Heimspiele Bundesliga: 8175 Zuseher über 16 Heimspiele Absprungwert ist die Saison 2021/22. Im Vergleich zur Saison 21/22 haben wir unsere Zuschauerzahl knapp !!! vervierfacht !!! @revo FYI revo schrieb vor 10 Stunden: Wie sieht da der Anstieg verglichen mit Liga Zwa aus? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deristes Ergänzungsspieler Geschrieben Gestern um 07:02 Pennraugion schrieb vor 12 Stunden: Das alle im Durchschnitt eher gestiegen sind und Salzburg nicht, ist doch auch ein wenig aussagekräftig. Andere Frage. Gibt es wo eine Aufstellung bei den Vereinen, wie viele Dauerkarten grob verkauft werden? Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann waren es bei der Austria (inklusive Frühjahrs Abos) ca 8.700 verkaufte Abos (stand 10.01.2025) Ob hier der VIP mit eingerechnet ist, weiß ich leider nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
richard trk Weinviertler VÖESTler Geschrieben Gestern um 07:46 bobby the cat schrieb vor einer Stunde: Für die Stadt Wolfsberg mit ca. 25.000 Einwohnern bzw. Gemeinde mit ca. 50.000 Einwohnern, finde ich die ca. 4000 Zuschauer pro Spiel, schon sehr gut. Das sind immerhin ca. 16% bzw. 8% der Einwohner. Rechne das mal auf die Wiener Vereine bzw. Grazer Vereine und deren Einwohnerzahlen um... Da müsste z.b in Wien immer im ausverkauften Happelstadion gespielt werden. Die Rechnung find ich immer verkürzt bis zur völligen Sinnlosigkeit. Der Fußball als Zuschauersport steht in direkter Konkurrenz zur restlichen Unterhaltungsindustrie. Wie viele andere Freizeitbeschäftigungen gibt es in Wien im Vergleich zu zum Beispiel eben Wolfsberg. Der Fußball findet in keinem Vakuum statt und die simple Einwohnerzahlen-Rechnung tut so, als würde er das. Letztlich völlig unbrauchbar. 14 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leaving Las Vegas Siddhartha Gautamas Vater. Geschrieben Gestern um 07:59 Wenn ich seit 17 Jahren keinen Titel gewinnen konnte trotz bester Fans der Welt würde ich mich auch über kleine Vereine lustig machen. Vollkommen verständlich. Letzte Saison war Rapid einmal ausverkauft, eine Saison davor auch einmal usw. Natürlich ist der Schnitt beim WAC ausbaubar, erst als man merkte die Saison wird gut stieg der Zuschauerschnitt. Weiß nicht ob das bei jedem Verein so deutlich sichtbar ist aber so ist es halt im Lavanttal. Alles kein Problem. Wichtig ist nur dass wir keine finanziellen Schwierigkeiten haben und somit immer beruhigt die nächste Saison angehen kann. richard trk schrieb vor 14 Minuten: Die Rechnung find ich immer verkürzt bis zur völligen Sinnlosigkeit. Der Fußball als Zuschauersport steht in direkter Konkurrenz zur restlichen Unterhaltungsindustrie. Wie viele andere Freizeitbeschäftigungen gibt es in Wien im Vergleich zu zum Beispiel eben Wolfsberg. Der Fußball findet in keinem Vakuum statt und die simple Einwohnerzahlen-Rechnung tut so, als würde er das. Letztlich völlig unbrauchbar. Nein eigentlich nicht denn man geht ja selber davon aus dass es überall Rapid Fans gibt. Allein in Wien und Wien Umgebung gibt es viele Fans, von daher müsste das Stadion eigentlich immer locker ausverkauft sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
richard trk Weinviertler VÖESTler Geschrieben Gestern um 08:05 Mir geht's explizit um diese Prozentzahlen-Einwohner Rechnung. Das Argument hörst ja ned nur im Bezug auf Rapid. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leaving Las Vegas Siddhartha Gautamas Vater. Geschrieben Gestern um 08:13 (bearbeitet) richard trk schrieb vor 14 Minuten: Mir geht's explizit um diese Prozentzahlen-Einwohner Rechnung. Das Argument hörst ja ned nur im Bezug auf Rapid. Ach so ja, die Prozentrechnung ist schwierig denn es kommt auch immer auf die Mentalität der Stadt und ihre Einwohner an. Wir haben neben dem WAC auch Vereine die ein paar hundert Zuschauer haben an guten Tagen und viele davon interessiert der WAC nicht. Gäbe es im Tal nur den WAC wäre der Schnitt deutlich höher. Und das merkst halt in einer kleinen Stadt mit vielen Vereinen rundherum. Alles natürlich nur spekulativ. Hoffe man versteht was ich meine. E: Aber eigentlich egal wer wie viele Zuschauer hat. bearbeitet Gestern um 08:19 von Leaving Las Vegas 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Totaalvoetbal Im ASB-Olymp Geschrieben Gestern um 09:22 (bearbeitet) richard trk schrieb vor einer Stunde: Mir geht's explizit um diese Prozentzahlen-Einwohner Rechnung. Das Argument hörst ja ned nur im Bezug auf Rapid. Ich sehe mir immer den User an, der soetwas schreibt. Man kann solche % Rechnungen schon machen. Wenn dann im gleichen Atemzug Salzburg verteidigt wird, dann fehlt mir hier einfach die Ehrlichkeit in der Beurteilung. Der Verein betont seit der Übernahme 2005 immer, die jungen Fans und die nächste Generation für sich gewinnen zu wollen. Da müsste man doch inzwischen eine deutliche Entwicklung erkennen können. Schließlich arbeitet man so gut und es werden jedes Jahr "neue junge Fans" gewonnen. Wenn davon jährlich 300-500 zu regelmäßigen Stadionbesuchern würden, müsste sich das inzwischen spürbar zeigen. Und man hätte einen Schnitt von 15-25.000 Zuschauern. Aber man stagniert in Wahrheit mit temporären auf und abs. Scheinbar funktioniert diese Wachstumsstrategie mit den "neue Fans" gewinnen auch nicht wirklich bei Salzburg. Meine Meinung: Die Unterschiedlichen Städte/Vereine sind bezüglich Zuschauerzahlen alle gleich stark/schwach.... Der Hartberger Fußballfan unterscheidet sich nicht wesentlich von Grazer, Linzer, Altacher oder Wiener... Verglichen zum Beispiel zum Schottischen Fußball, haben wir einfach schwache Zuschauerzahlen. Verglichen zu den Tschechen passt es wieder... Verglichen zu den Schweizern wieder Schwach. Die Gründe dafür sind vielfältig.... Wenn ich mir ansehe das zwei Vereine aus Edinburgh oder Dundee (kleinere Städte) die seit Jahrzehnten keine Erfolge feiern, keine supertolle Nachwuchsarbeit mit Eigenbauspielern haben, schirches Wetter, trotzdem vor 15.000-17.000 Zuschauern im Schnitt spielen, ist das einfach soviel besser als das was wir in Österreich haben. Und die großen Vereine aus Glasgow spielen vor 50-60.000 Zuschauern. Obwohl das Land nur 5 Mio EW hat. Das liegt jetzt aber nicht an der tollen Arbeit der Vereine (Das sicher nicht...), sondern an den Fußballverückten Menschen in Schottland.... Was will sich hier zum Beispiel die Austria oder GAK abschauen? Die Vereinsführung in Schottland ist nicht besser.... Wenn einem die Zuschauerzahlen in Österreich wichtig sind, dann sollte man halt nicht "suddern". Sondern einfach selbst aktiv werden und seinen Freundes & Bekanntenkreis zum Stadionbesuch motivieren. Gerade dieser Thread ist doch auch wieder voll mit den Typischen TV-Zuschauern, die dann die niedrigen Zuschauerzahlen in Österreich beweinen.... Kannst nicht erfinden... bearbeitet Gestern um 09:32 von Totaalvoetbal 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
damich ASB-Legende Geschrieben Gestern um 13:28 richard trk schrieb vor 5 Stunden: Mir geht's explizit um diese Prozentzahlen-Einwohner Rechnung. Das Argument hörst ja ned nur im Bezug auf Rapid. Absolut! Die reinen Prozentzahlen sind komplett unbrauchbar. In meiner Heimatgemeinde kommt man bei den Prozent auch gerne mal über die 10% Marke. Wenn die Spiele aber um 19:30 am Freitag sind ist die "Konkurrenz" mit 2 beisln, dem Admiral und ein paar Garagen bzw. Dancing Stars im ORF überschaubar. In Wien hast du 1000 andere Möglichkeiten, das ist einfach nicht vergleichbar. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1902Style Di padre in figlio Geschrieben Gestern um 13:29 Als Stadiongeher bist in Österreich ja auch immer noch irgendwie ein Prolet. Wenn du dann sagst das du regelmäßig auswärts fährst, vielleicht weiter als nach Klagenfurt dann bist bei vielen automatisch gleich ein saufender Schläger. Oft genug habe ich das schon gehört, teils direkt, teils durch die Blume. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
b3n0$ Im ASB-Olymp Geschrieben vor 21 Stunden Leaving Las Vegas schrieb vor 9 Stunden: Wenn ich seit 17 Jahren keinen Titel gewinnen konnte trotz bester Fans der Welt würde ich mich auch über kleine Vereine lustig machen. Vollkommen verständlich. Letzte Saison war Rapid einmal ausverkauft, eine Saison davor auch einmal usw. Heuer in der Liga 2 mal ausverkauft (1. Derby und 2. Sturm-Spiel) und im EC ebenso (Kopenhagen, Djurgarden), dazu mehrere Spiele wo das Stadion nahezu voll war, und kratzen trotz durchwachsener Saison am 20er mit +5% Zuwachs. Das ist durchaus ordentlich. Und dass jetzt ein WAC nicht mit dem Wolfsberger Galatasaray/Crvena Zvezda AC oder dem Unterhaltungsangebot einer Zweimillionenmetropole konkurrieren muss, wurde an anderer Stelle bereits erwähnt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts