Recommended Posts

Weltklassekicker
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 2 Stunden:

Das musst du mir jetzt aber einmal erklären: Die Bilanz, das Jahresergebnis, hat also nichts mit den Steuer zu tun? Das erzählt ich gleich meinem Chef, der wird sich sehr freuen ...

Nein aber mit der ANZAHL der eingemeldeten Zuschauer nicht

MwSt. ist abzuführen (abgeführte ist gegenzurechnen).

Der Gewinn ist dann nochmal extra versteuert.

Seit 2 Seiten erklär ich dir das die Anzahl der Zuseher irrelevant ist und du kommst mit Bilanzen. 

Es ist sch… egal ob du 2000 oder 5000 Tageskarten verkaufst. Die zahl 2000 oder 5000 sagt genau NICHTS aus. 
Einzig der durch die Karten erzielten Erlöse (das sind bei uns in der Regel Beträge in Euro  und nicht Zuseher) sind zu versteuern. 

Mit der Zahl 5000 (Zuseher) kannst aber einen Erlös von € 10.000 oder aber 100.000 erzielen. Somit sind 10.000 oder 100.000 die relevanten Zahlen. Dies lässt sich von der reinen Zahl 5000 aber nicht ableiten.

Frag mal deinen Chef ob er 5000 Schrauben oder verrechnete Arbeitsstunden versteuern muss oder den den Erlös (Eurobetrag)?

Wenn dir ein Bier kaufst zahlst in Wahrheit ja auch nicht ein Bier sonder du zahlst 5 Euro!!!

Und jetzt mag ich nicht mehr. Soll dir vielleicht wirklich dein Chef erklären.

bearbeitet von Stami

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sektion Mineralwasser
Stami schrieb vor 11 Stunden:

Nein aber mit der ANZAHL der eingemeldeten Zuschauer nicht

MwSt. ist abzuführen (abgeführte ist gegenzurechnen).

Der Gewinn ist dann nochmal extra versteuert.

Seit 2 Seiten erklär ich dir das die Anzahl der Zuseher irrelevant ist und du kommst mit Bilanzen. 

Es ist sch… egal ob du 2000 oder 5000 Tageskarten verkaufst. Die zahl 2000 oder 5000 sagt genau NICHTS aus. 
Einzig der durch die Karten erzielten Erlöse (das sind bei uns in der Regel Beträge in Euro  und nicht Zuseher) sind zu versteuern. 

Mit der Zahl 5000 (Zuseher) kannst aber einen Erlös von € 10.000 oder aber 100.000 erzielen. Somit sind 10.000 oder 100.000 die relevanten Zahlen. Dies lässt sich von der reinen Zahl 5000 aber nicht ableiten.

Frag mal deinen Chef ob er 5000 Schrauben oder verrechnete Arbeitsstunden versteuern muss oder den den Erlös (Eurobetrag)?

Wenn dir ein Bier kaufst zahlst in Wahrheit ja auch nicht ein Bier sonder du zahlst 5 Euro!!!

Und jetzt mag ich nicht mehr. Soll dir vielleicht wirklich dein Chef erklären.

Nachdem auch meine Frage niemand beantwortet hat, wird es wohl auch keine Antwort darauf geben. Ist wohl einfach ein urban myth, der so weitererzählt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
GrazTiefschwarz schrieb vor einer Stunde:

Nachdem auch meine Frage niemand beantwortet hat, wird es wohl auch keine Antwort darauf geben. Ist wohl einfach ein urban myth, der so weitererzählt wird.

Welche Frage die zur Steuerfälligkeit?

Die ist jeweils zum 15. des übernächsten Monats abzuführen (bzw die Differenz aus Vorsteuer und UST)

Zb du kaufst am 01.02. Das Halbzeitabo für 113,- €, dann muss die Zahllast für 13 € UST am 15.04. Zur Zahlung gebucht werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Zuschauerstatistik vom Wochenende:

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/zuschauer-innen-check/fan-check-kw12--gemma-wacker-schaugn/

ÖSTERREICHWEIT (Alle Spiele mit mind. 500 Fans)

1

Wacker Innsbruck - Kundl

2,878

4T

2

Mattersburger SV - Parndorf

2,151

4B

3

Hohenems - Austria Salzburg

1,634

3W

4

FK Austria Wien - SKN St. Pölten Rush

1,515

1

5

Oberwart - Neusiedl am See

1,000

3O

6

Schrems - Zwettl

700

4N

Gnas - Kirchberg an der Raab

700

5StS

8

Ebbs - Fügen

650

4T

9

Bad Waltersdorf - Fürstenfeld

600

4St

Grieskirchen - Peuerbach

600

5OW

11

Pinkafeld - Kohfidisch

550

4B

12

Linzer ASK Am. OÖ - Wallern

500

3M

Bruck an der Mur - Kapfenberger SV Am.

500

5StN

bearbeitet von magischerscr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

USER OF THE YEAR 2020
Tribal schrieb am 22.3.2025 um 21:29 :

Für nächste Saison muss man realistischerweise befürchten, dass entweder Altach oder der GAK nicht mehr in der Bundesliga sein werden und bei 2 der Big5 der Hype etwas abflachen wird, meiner Meinung nach bei Sturm und beim LASK.

ich glaub eher, dass bei uns nächstes jahr nochmal ein schritt nach vorne möglich ist, wenn wir sportlich wieder einigermaßen performen. die diesjährige saison ist ja völlig zum vergessen, da bin ich vom zuschauerschnitt wirklich begeistert. halten werden wir den schnitt bis saisonende dank UPO aber sicher nicht können. in jedem fall ist es schon beachtlich, dass wir unseren schnitt im vergleich zu pasching nachhaltig mehr als verdoppeln konnten. wurde ja afangs auch von vielen von uns befürchtet, dass wir in spielen gegen "kleine" nur 5000-6000 zuschauer haben werden, was bisher aber noch nie eingetreten ist, außer in der heurigen ECL mit horrorpreisen und fanboykott.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Much1 schrieb vor 14 Stunden:

die diesjährige saison ist ja völlig zum vergessen, da bin ich vom zuschauerschnitt wirklich begeistert. halten werden wir den schnitt bis saisonende dank UPO aber sicher nicht können. [...]

Besuchertechnisch ist das UPO für euch heuer halt ein de facto nicht unterbietbares Desaster, weil wirklich alle Publikumsmagneten - einschließlich BW! - oben sind.

bearbeitet von b3n0$

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
Much1 schrieb am 25.3.2025 um 10:05 :

ich glaub eher, dass bei uns nächstes jahr nochmal ein schritt nach vorne möglich ist, wenn wir sportlich wieder einigermaßen performen. die diesjährige saison ist ja völlig zum vergessen, da bin ich vom zuschauerschnitt wirklich begeistert. halten werden wir den schnitt bis saisonende dank UPO aber sicher nicht können. in jedem fall ist es schon beachtlich, dass wir unseren schnitt im vergleich zu pasching nachhaltig mehr als verdoppeln konnten. wurde ja afangs auch von vielen von uns befürchtet, dass wir in spielen gegen "kleine" nur 5000-6000 zuschauer haben werden, was bisher aber noch nie eingetreten ist, außer in der heurigen ECL mit horrorpreisen und fanboykott.

Ich würde allerdings eine möglich Nicht-Qualifikation für den Europacup nicht ganz außer Acht lassen, wurden in den letzten beiden Saisonen doch viele Dauerkarten auch aufgrund des sportlichen Erfolges und dem sicheren Ticket bei einem möglichen Kracher im Europacup verkauft. Das LASK-Publikum ist in dieser Hinsicht erfahrungsgemäß sehr volatil. Aber grundsätzlich bin ich schon bei dir und würde auch behaupten, dass aktuell noch nicht das ganze Zuschauerpotential ausgeschöpft wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
b3n0$ schrieb am 26.3.2025 um 00:49 :

Besuchertechnisch ist das UPO für euch heuer halt ein de facto nicht unterbietbares Desaster, weil wirklich alle Publikumsmagneten - einschließlich BW! - oben sind.

Den LASK kann man schon als Zuschauermagneten bezeichnen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
sebold schrieb vor 3 Stunden:

Den LASK kann man schon als Zuschauermagneten bezeichnen, oder?

Er meint es ja anders. Unseren 11 - 12k Schnitt/bei den 5 Heimspielen werden wir schon haben. Es fehlen jedoch die attraktiven Heimgegner wie. Rapid und Sturm mit jeweils 15-16k im Opo, sowie Austria und Szb mit 14-15k. Dazu BW was 19k bringt, lediglich der WAC ist da uninteressant mit vermutlich 12-13k im OPO. Im OPO hätten wir den Zuschauerschnitt noch heben können Richtung 14k, im UPO wird er wohl auf 12,5k fallen

bearbeitet von 111ASK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Auswärtsfans in der Bundesliga:

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/zuschauer-innen-check/fan-check-spezial--der-auswaertsfan-report/

Gesamt

Durchschnitt

1

Sturm Graz

10.148

923

2

SK Rapid

9.823

893

3

Grazer AK

9.715

883

4

Austria Wien

8.581

780

5

Linzer ASK

5.691

517

6

FC Blau-Weiß Linz

4.672

425

Red Bull Salzburg

2.762

251

8

SCR Altach

989

90

9

Wolfsberger AC

956

87

10 

TSV Hartberg

836

76

11

Austria Klagenfurt

750

68

12

WSG Tirol

13

1

Gesamt

54.936

416

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Zuschauer vom Wochenende:

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/zuschauer-innen-check/fan-check--sogar-halbleeres-huetteldorf-ist-oesterreichs-nummer-1/

ÖSTERREICHWEIT (Alle Spiele mit mind. 500 Fans)

1

SK Rapid - Red Bull Salzburg

11.680

1M

2

Wolfsberger AC - Sturm Graz

6.066

1M

3

BW Linz - Austria Wien

5.595

1M

4

Altach - LASK

4.893

1Q

5

GAK - WSG Tirol

4.203

1Q

6

Admira Wacker - SKN St. Pölten

2.135

2

7

Hartberg - Austria Klagenfurt

1.732

1Q

8

Austria Lustenau - Kapfenberger SV

1.563

2

9

Telfs - Wacker Innsbruck

1.490

4T

10

Austria Salzburg - Altach Am.

1.183

3W

11

Wiener Sport-Club - TWL Elektra

1.063

3O

12

Amstetten - SK Rapid II

970

2

13

Imst - Reichenau

870

3W

14

Vienna - Horn

750

2

15

Vorwärts Steyr - Gurten

730

3M

16

Matrei/Osttirol - Faakersee

720

5KW

17

Voitsberg - Ried

700

2

18

FC Dornbirn - Hohenems

674

3W

19

Schladming - Lebring

600

4St

Feldkirchen - Grafenstein

600

5KO

21

Rankweil - Nenzing

553

4V

22

Ilz - Gamlitz

550

4St

St. Martin/Mühlkreis - Bad Leonfelden

550

4O

24

Neusiedl am See - Young Violets

530

3O

25

Deutschkreutz - Horitschon

525

4B

26

FC Hertha Wels - St. Anna/Aigen

522

3M

27

Hartberg-Umgebung - Gnas

500

5StS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
magischerscr schrieb vor 8 Stunden:

Die Überschrift "Sogar halbleeres Hütteldorf ist Österreichs Nummer 1" ist halt auch irgendwas, wenn alle anderen, die das übertreffen könnten auswärts spielen. Es fand genau ein anderes Spiel in einem Stadion statt, in das überhaupt mehr als 11.000 Leute reingegangen wären. Und das war beim GAK, der ja jetzt auch nicht als der große Publikumsmagnet bekannt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FC Wacker Innsbruck 1913

Telfs hat wohl bewusst weniger angegeben, durchgesagt wurden 2052 :D Auf so einem kleinen Platz war das schon ein imposantes Bild gestern

Spoiler

487517089_1121757843322324_6805126855851

488008349_9372358889479871_1980271881985

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Fan-Zahlen sprechen für sich

Die Super League kocht Österreich ab

Der Schweizer Fussball mobilisiert die Massen und lässt mit der österreichischen Bundesliga einen vergleichbaren Wettbewerb weit hinter sich. Und das trotz Yverdon und Lugano, die keine Gassenfeger sind.

https://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/fan-zahlen-sprechen-fuer-sich-die-super-league-kocht-oesterreich-ab-id20738020.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag