Recommended Posts

Superstar

Ohne Ligareform wird sich da auf Dauer sowieso nichts ändern... Wennst 4 (bzw zumindest 2x daheim) mal gegen den gleichen spielst verliert sogar ein emotionsgeladenes Wiener Derby an Spannung.

Eine Aufstockung der Liga wird mit Sicherheit aber auch nicht zu einem Anstieg der Zuschauerzahlen führen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Aufstockung der Liga wird mit Sicherheit aber auch nicht zu einem Anstieg der Zuschauerzahlen führen.

Bin da kein Experte denn da gibts sicher andere hier aber ich könnte mir vorstellen, dass es zu einem massiven Anstieg führt wen man es intelligent angeht..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Bin da kein Experte denn da gibts sicher andere hier aber ich könnte mir vorstellen, dass es zu einem massiven Anstieg führt wen man es intelligent angeht..

was meinst du mit "intelligent angehen" ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was meinst du mit "intelligent angehen" ?

Eine gut durchdachte Lösung die auch auf Dauer funktioniert. Und nicht wieder eine typisch österreichische 0815 Lösung die man nach 2 Jahren wieder verteufelt bzw rückgängig macht.. (12er Liga z.B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kategrie D - Hooligan

Die bestbesuchtesten Spiele bei uns waren mit Ausnahme der Dezember-Partie gegen Sturm aber wieder die Topspiele gegen Rapid, Salzburg und Sturm obwohl die Karten um fast 30 % teurer sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

ich bin fest davon überzeugt, dass eine 16er-liga ein großer erfolg sein kann, WENN es richtig gemacht wird (das ist der größte haken an der sache, wird sind ja in Österreich).

sportlich wäre die senkung des niveaus höchstens minimal, aber ich nicht einmal davon gehe ich aus. die obere hälfte der zweiten liga ist nur marginal schwächer als die unter hälfte der ersten liga, manche vereine sogar stärker.

man hätte weniger spieltage, was einen deutlich angenehmeren spielplan zur folge hatte. die 10er-liga wurde in einer zeit eingeführt, als es eine handvoll spiele brauchte, um ins UEFA Cup finale zu kommen. heute bestreitet man im extremfall schon zwishcen Juli und und Dezember 14 partien und steht dann noch nicht einmal im achtelfinale. das führt zu irren terminen wie wenige tage vor weihnachen und völliger übersättigung.

man könnte bei einer 16er-liga von Freitag bis Sonntag spielen, ohne den spielplan zu sehr zu zerreissen - damit würde man vermutlich sogar mehr fernsehgeld als bisher lukrieren. ich kann mir sogar vorstellen, dass man eine kleine fußball europhorie auslösen könnte, nach dem motto "Bundesliga neu".

und wenn man dann die spiele gescheit vermarktet, wäre es auch publikumstechnisch ein erfolg. zb: einen termin um 20:30 am samstag. wenn da zb Lustenau Rapid empfängt, wäre das das spiel des jahres und das stadion würde aus allen nähten platzen.

aber wahrscheinlich bleibt auf absehbare zeit eh alles beim gleichen und es steigen noch ein paar vereine auf, die niemanden interessieren, gegen die man dann vier mal spielen darf, bis die Bundesliga endgültig ein absolutes nischenprodukt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kategrie D - Hooligan

Zuerst gehören die Grödigs und Neustadts aussortiert, dann gehört sicher gestellt, dass keine Grödigs und Neustadts mehr in die Liga kommen und dann darf man über eine 16er Liga nachdenken.

Stockt man nur auf ohne infrastrukturelle Begleitmaßnahmen wird man von 15 Auswärtsspielen die Hälfte in irgendwelchen Bruchbuden auf den schlimmsten Krautackern absolvieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

mehrere grödigs müssen für einen austrianer schon ein ziemlicher schock sein. da helfen dann auch 5 startplätze nichts :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Ohne Ligareform wird sich da auf Dauer sowieso nichts ändern... Wennst 4 (bzw zumindest 2x daheim) mal gegen den gleichen spielst verliert sogar ein emotionsgeladenes Wiener Derby an Spannung.

War das Wiener Derby nicht alle 4 Male in der Saison ausverkauft?

Und glaubst für Rapid oder Austriafans wäre er is interessanter 2 Derbies weniger zu sehen und dafür 2 Matches gegen Kapfenberg oder Lustenau? Das glaub ich niemals .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War das Wiener Derby nicht alle 4 Male in der Saison ausverkauft?

Und glaubst für Rapid oder Austriafans wäre er is interessanter 2 Derbies weniger zu sehen und dafür 2 Matches gegen Kapfenberg oder Lustenau? Das glaub ich niemals .

Kann sein dass es trotzdem ausverkauft war..

Aber man hört sowohl von Austrianern als auch von Rapidlern dass es einfach nicht mehr so eine Brisanz hat wenn man ständig gegeneinander spielt.

Natürlich müssten neben einer Reform dann auch noch die "richtigen" Vereine oben sein damit es sich auszahlt .muss ja nicht Kapfenberg sein. Kann doch durchaus auch der Lask, Die Austria aus Sbg oder die Vienna sein. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Kann sein dass es trotzdem ausverkauft war..

Aber man hört sowohl von Austrianern als auch von Rapidlern dass es einfach nicht mehr so eine Brisanz hat wenn man ständig gegeneinander spielt.

Hören kann man viel, da wird man solche und solche Meinungen erfahren. Die Zuschauerzahlen sprechen eine andere Zahl. Man darf auch nicht vergessen, dass es zumindest bei Rapid, in den letzten Jahren sportlich nicht gerade rosig lief. Dazu wurden auch die Kontingente drastisch verkürzt auf beiden Seiten.

Ich kann mich aber nur wiederholen, ich glaub nahezu niemand aus Hütteldorf oder Favoriten sieht lieber ein Match gegen einen "Dorfverein", als gegen den Stadtrivalen. Das kann mir niemand weiß machen.

Ich hör auch immer wieder von IBK-Fans, Salzburg-Fans, Graz-Fans, dass das Spiel gegen uns das Highlight des Jahres is.. mit einer erweiterten Liga, wären es für diese Fans somit 2 Highlightspiele weniger.

Ich bin offen für alle möglichen Vorschläge, aber solange die unteren Klubs infrastrukturell und sportlich nicht aufgewertet werden, bin ich gegen eine Erweiterung.

Es gibt jetzt schon von allen Seiten Raunzen wegen den Äckern und halbleeren Stadion(Thema <1000 auf der vorherigen Seite) und dann will man die Anzahl dieser schlechtbesuchten Spiele noch erhöhen?

Aus egoistischer Rapid/Zuschauer/Fansicht, ein klares NEIN.

. Kann doch durchaus auch der Lask, Die Austria aus Sbg oder die Vienna sein. ;)

Träumen kann man viel, wo diese Klubs finanziell und sportlich sind is ein Fakt.. kein positiver Fakt.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Ich hör auch immer wieder von IBK-Fans, Salzburg-Fans, Graz-Fans, dass das Spiel gegen uns das Highlight des Jahres is.. mit einer erweiterten Liga, wären es für diese Fans somit 2 Highlightspiele weniger.

du musst dich jetzt aber schon entscheiden, ob's ein highlight des jahres oder eher des halb- oder sogar vierteljahres ist.

für ried gab's heuer in der liga wohl genau ein highlight, nämlich das erste duell gegen salzburg, als man auf platz 2 lag und noch die gute serie gegen salzburg vom vorjahr im hinterkopf hatte.

der rest war business as usual, manchmal war mehr im vorfeld mehr spannung zu erwarten, manchmal weniger. aber als highlight geht da kein einziges der 35 anderen spiele durch.

insofern wäre interessant, welche spiele denn die austrianer, grazer und innsbrucker heuer als highlight gesehen hätten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Versuch das ganze mal nicht nur aus Wiener Sicht zu sehen.

Sagen wir mal (Hypothetische Annahme) in einem Jahr hätte man sich zu einer Ligareform durchgerungen, sprich Bundesliga plus die 6 bestplatzierten Vereine der ersten Liga, die natürlich die geforderte Infrastruktur/Stadion haben müssten. Das wären dann zusätzlich St.Pölten, Lustenau, Wacker Innsbruck, LASK, Austria Salzburg und von mir aus noch Kapfenberg.

Ich denke alle genannten Vereine (bis auf KSV) hätten einen sehr guten Zuschauerschnitt von absoluter Untergrenze 4.000 (AS müsste wohl auf Vöcklabruck ausweichen).

Dazu wäre das ganze auch geografisch etwas besser aufgeteilt und es würden nicht 4 von 10 Vereinen innerhalb weniger km liegen sondern 5 von 16.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

du musst dich jetzt aber schon entscheiden, ob's ein highlight des jahres oder eher des halb- oder sogar vierteljahres ist.

für ried gab's heuer in der liga wohl genau ein highlight, nämlich das erste duell gegen salzburg, als man auf platz 2 lag und noch die gute serie gegen salzburg vom vorjahr im hinterkopf hatte.

der rest war business as usual, manchmal war mehr im vorfeld mehr spannung zu erwarten, manchmal weniger. aber als highlight geht da kein einziges der 35 anderen spiele durch.

insofern wäre interessant, welche spiele denn die austrianer, grazer und innsbrucker heuer als highlight gesehen hätten.

Nicht ich muss mich entscheiden, sondern die die es so erzählen, ich zitiere nur :D

Zugegeben hab ich eher Kontakt mit Supporting-Fans, als mit denen die auf Längstribünen sitzen. Aber die sind es wohl auch größtenteils, die dann auswärts mitfahren.

Wenn man bei euch was von den ZZ ableiten will, dann waren die Spiele gegen RBS die Highlights. Einmal ~7.300 Zuschauer, allerdings war das auch das Sonntagsspiel.

Aber es bleibt die selbe Logik, wenn es nicht Rapid is, dann halt Austria, RBS oder Sturm. Davon dann 2 bzw. ingesamt 8 Spiele weniger. Abgsehn von Derbies, bei euch gegen den LASK, waren, sind und werden das immer die bestbesuchten Spiele sein.

Also zu argumentieren, dass sich die ZZ erhöhen würde, wenn man eine 16er oder 20er Liga macht, halte ich für vollkommen unbegründet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag