Recommended Posts

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Also ich kann mich an ein Spiel im Hanappi anfang der 90er erinnern da waren keine 1000 Leute im Stadion - ich war allerdings einer davon. ;)

war das auch ein meisterschaftsspiel oder Cup oder sowas?

Weil ich hab jetzt mal schnell die Saisonen 1989/90-1992/93 durchgeschaut un das einzige Spielim Hanappi mit <1.000 Zuschauern war im Cup (Viertelfinale gegen DSV Alpine am 17.04.1990, 800 Zuschauer).

Die niedrigste Zuschauerzahl, die ich in der MS gefunden hab war 1.500 (Rapid - Sturm Graz, 22. Runde, 2.12.1989, Sturm Graz dürfte damals überhaupt ein ziemlich unattraktiver Gegner für uns gewesen sein). Und ich hab sogar ein mit 20.000 Zuschauern ausverkauftes Spiel gefunden: Rapid - FC Tirol, 3. Runde, 28.07.1989.

Lustiger Weise sind alle diese Spiele von der Saison 1989/90: http://www.rapidarchiv.at/spiele/1990.html

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Also es war auf jeden Fall gegen DSV, obs ein Pokalspiel war weiß ich erhlich gesagt nimmer.

jetzt hats da da kollege eh erst erklärt:

Und übrigens: :support: :support: :support: DAS HEISST CUPFINALE, CUPFINALE, CUPFINALE

:feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

ic hatte auch den eindruck, dass wenige als 14k da waren, aber ich weiß, dasss bei uns üblicherweise nur die anwesenden zuschauer gezählt werden (außer wenns auverkauft ist), vor wenigen jahen gabs sogar ein match, wo wenger zuschauer im stadion waren als die 10.600, die wir damal schon als abonennten hatten.

PS: das war übrigens wohl in der Saison 2005/06, weil da gabs einige Spiele mit <10.600 Zuschauern: http://www.rapidarchiv.at/spiele/2006.html

Das niedrigste war wohl in der 10. Runde (17.09.2005) gegen die Admira mit 9.400.

ich bin mir jetzt nicht zu sicher, ob wir da schon 10.600 Abos verkauft hatten, aber ich bin mir fast sicher, dass es mehr al 9.400 waren...

2005/06 hatten wir nur knapp 9000 verkaufte Abos, was zu der Zeit trotzdem ein neuer Rekordwert war! Grund für den Anstieg im Vergleich zur Meistersaison 04/05 war neben dem Meistertitel (nona!) auch die CL-Teilnahme, da neben Mitgliedern auch Abonnenten ein Vorkaufsrecht bei den CL-Karten hatten. Um also früher an Karten zu kommen, legten sich etliche Fans nach Bekanntgabe des VVK-Modus eine Mitgliedschaft und/oder eine Saisonkarte zu.

Die absolute Minuskulisse in der Saison damals lag übrigens bei 7800 Zuschauern, was beim Nachtragsspiel gegen die Admira im Frühjahr erzielt wurde. Der nächstkleinere Wert waren die 9400 beim ersten Admira-Heimspiel, was aber schon über der Anzahl der Abonnenten lag. (Interessant: beide Heimspiele gegen die Admira gingen 0-1 verloren!)

Seit die Anzahl der verkauften Saisonkarten bei ca. 10640 liegt und bei diesem Wert eingefroren wurde, waren in der Meisterschaft - ausgenommen beim Geisterspiel - NIE unter 10600 Zuschauer im Stadion! (Ich glaube sogar auch nie unter 13k!)

bearbeitet von b3n0$

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
ENANDERSKALIBER!

In der Schweiz hatten wir in der ersten Runde im neuen Jahr aufgrund der eisigen Temperaturen (im Schnitt mind. -10° C während den Spielen) in jeder Partie einen Saisonminusrekord!

Ich habe die Zahlen mit den frostresistenten Eishockey Fans verglichen... Bern hatte mehr Zuschauer beim Eishockey als beim Fussball!

Fussball

Basel - Sion --- 25'762

Young Boys - Servette --- 14'375

Luzern - Zürich --- 11'817

Grasshoppers - Thun --- 2'500 :facepalm:

Schnitt --- 16'614

Eishockey

Bern - Biel --- 15'607

Zug - Davos --- 7'015

Fribourg-Gott. - Genf-Servette --- 6'800

Kloten Flyers - Lugano --- 6'222

SCL Tigers - Ambri-Piotta --- 4'941

Schnitt --- 8'117

bearbeitet von basilese

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

ich hab da kurz per stream reingeschaut, tatsächlich waren da garantiert nicht mehr als 5.000 leute anwesend, denn das stadion war gähnend leer.

und kurz im Basler forum gestöbert:

Wie viele Leute waren da, knapp 15'000? In der Pause sind dann nochmals ca. 2'000 gegangen, war echt scheisse kalt!
Die Spitze der Peinlichkeit war ja die Bekanntgabe der Zuschauerzahl.

die tatsächlichen zahlen waren also wohl noch bedeutend geringer, als die kommunizierten, aber wer wills den leuten verdenken.

das ganze zeigt aber durchaus, dass die immer mit stolz geposteten zahlen aus der Schweiz nicht immer etwas mit der realität zu tun haben, weil wohl bei vielen vereinen stets die anzahl der verkauften karten, inklusive abos, kommuniziert wird, egal wieviele leute kommen. das gilt mwn. auch für Bern.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ENANDERSKALIBER!

das ist so, aber das ist überall so oder zumindest bei 90% aller vereinen. schau doch mal deutschland an oder england. wie sonst wären da zahlen möglich welche exakt das fassungsvermögen des stadions entsprechen? von der vergleichbarkeit her sind die zahlen also durchaus zu gebrauchen. im endeffekt profitiert der verein ja auch von den zahlenden fans viel mehr als von den tatsächlich anwesenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HASTA LA VICTORIA SIEMPRE!

Man wird wohl, sofern die Spiele stattfinden können sehr viele leere Plätze finden.

Austria - Ried 7.000

Admira - KSV 2.000

Innsbruck - RBS 6.000

Sturm - Mattersb. 8.000

Wr. Neustadt - Rapid 3.000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man wird wohl, sofern die Spiele stattfinden können sehr viele leere Plätze finden.

Austria - Ried 7.000

Admira - KSV 2.000

Innsbruck - RBS 6.000

Sturm - Mattersb. 8.000

Wr. Neustadt - Rapid 3.000

mich würds net wundern wenn bei uns max 1.000 kommen!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Wenn die spiele stattfinden, dann würde ich folgende Zahlen tippen:

Sturm-Mattersburg 8.100

Austria-Ried 7.300

Innsbruck-Salzburg 6.500

Wr.Neustadt-Rapid 4.100

Admira-Ried 1.600

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Igitt, rot!

In der Schweiz hatten wir in der ersten Runde im neuen Jahr aufgrund der eisigen Temperaturen (im Schnitt mind. -10° C während den Spielen) in jeder Partie einen Saisonminusrekord!

Ich habe die Zahlen mit den frostresistenten Eishockey Fans verglichen... Bern hatte mehr Zuschauer beim Eishockey als beim Fussball!

Fussball

Basel - Sion --- 25'762

Young Boys - Servette --- 14'375

Grasshoppers - Thun --- 2'500 :facepalm:

Schnitt --- 16'614

Eishockey

Bern - Biel --- 15'607

Zug - Davos --- 7'015

Fribourg-Gott. - Genf-Servette --- 6'800

Kloten Flyers - Lugano --- 6'222

SCL Tigers - Ambri-Piotta --- 4'941