Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 28. Juli 2011 gestern "leider" ausschnitte von lüttich - zürich gesehen. und mir kommt immer mehr vor, dass die schweiz uns bald überrundet, denn die haben im gegensatz zu uns in den letzten jahren alles richtig gemacht - und die schweiz oder belgien sollten unsere messlatten sein, nicht das baltikum oder skandinavien. von der infrastruktur können wir uns von den norwegern und den schweden einiges abschauen. belgien hat halt eine andere fussballkultur. dort gibt es überall halbwegs vernünftige stadien und die 16er-18er-Ligen gehen dort auch problemlos. allerdings war lag die schweiz jahrelang hinter österreich (bzw. war bestenfalls gleichauf), doch deren aufstieg mitanzusehen, während bei uns in der infrastrukturellen richtung de facto nichts getan wird, tut mehr als weh. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacklnator Hacnator Geschrieben 28. Juli 2011 Also ich hab mit mal die Mühe gemacht, und die Zuschauerzahlen der Ligen Europas zusammengesucht. Die Zahlen sind von weltfußball. Ich habe nur die Nationen aufgelistet wo Zahlen vorhanden waren: Deutschland 42.663 England 35.273 Spanien 28.196 Italien 24.136 Frankreich 19.751 Niederlande 19.222 Schottland 13.636 Russland 12.253 Belgien 11.676 Schweiz 11.362 Ukraine 9.225 Polen 8.425 Norwegen 8.200 Österreich 7.875 Schweden 7.422 Dänemark 6.999 Griechenland 6.462 Rumänien 5.034 Tschechien 4.435 Serbien 2.468 Finnland 2.206 Kroatien 1.871 Bulgarien 1.791 Island 1.188 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 28. Juli 2011 Polen und die Ukraine werden den Schnitt aufgrund der Stadionneubauten sicher erhöhen. Schweden wird - wie Norwegen - auch noch vorbeiziehen. Also man kann sich sehr wohl an Skandinavien (insbes. NOR, SWE) orientieren. Denn es zeigt, was drinnen ist, wenn man halbswegs vernünftige Stadien hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xardas_2.6 A.E.I.O.U. Geschrieben 28. Juli 2011 Also man kann sich sehr wohl an Skandinavien (insbes. NOR, SWE) orientieren. Denn es zeigt, was drinnen ist, wenn man halbswegs vernünftige Stadien hat. Wobei halt auch die Frage ist, wo ein neues Stadion den Schnitt merkbar erhöhen würde. Was die jetzige Zusammensetzung der Buli betrifft, wäre dies wohl nur bei Rapid, bzw. vmtl. derAustria der Fall. Ob ein neues Stadion in Kapfenberg/Ried/Mödling/Wr. Neustadt am Zuschauerschnitt wirklich was ändern würde? Rein von den Stadien her, sind wir mMn. nicht soooo schlecht aufgestellt, mitunter wurden/werden diese aber am "falschen" Ort errichtet. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 28. Juli 2011 Wobei halt auch die Frage ist, wo ein neues Stadion den Schnitt merkbar erhöhen würde. Was die jetzige Zusammensetzung der Buli betrifft, wäre dies wohl nur bei Rapid, bzw. vmtl. derAustria der Fall. Ob ein neues Stadion in Kapfenberg/Ried/Mödling/Wr. Neustadt am Zuschauerschnitt wirklich was ändern würde? Rein von den Stadien her, sind wir mMn. nicht soooo schlecht aufgestellt, mitunter wurden/werden diese aber am "falschen" Ort errichtet. Wenn die Vereine der Meinung sind, dass sie eh nur in der BL spielen wollen und sich nicht entwickeln wollen, dann reichen die Bruchbuden eh. Ein Garantie, ob es klappt hast Du nie, aber Du siehts halt, wo Ried steht und wo Mattersburg steht. Das kannst Du dir eindeutige Tendenzen ableiten, was so ein neues Stadion bringt. Und selbst in Österreich haben Graz, Innsbruck und Salzburg einen enormen Zuschaueranstieg. mit sich gebracht. Neue Stadien verhindern auch, dass Kapfenberg oder Neustadt gegen Red Bull vor 1500 Leuten spielen, weil es schüttet bzw. schneit. Bin mal gespannt, wie sich St.Pölten entwickeln wird... Wird es ein "Ried" oder ein "Klagenfurt"... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacklnator Hacnator Geschrieben 28. Juli 2011 Also in Lustenau wollen die Fans ein neues Stadion was ich so gehört habe. In Steyr wollte der Präsident ein neues bauen, da protestierten die Fans so lang, bis er die Pläne ad acta legte. In Altach wird sich e was tun in nächster Zeit mit Zubau/Umbau. Wolfsberg würde ein Stadion brauchen finde ich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
patriot18 Postinho Geschrieben 28. Juli 2011 ich glaub es liegt eher am Niveau der Spiele das der Zuschauerschnitt net berauschend ist... ein neues Stadion ist für mich KEIN Grund wieder ins Stadion zu fahren.. wenn die Leistungen passen und man ansehnlichen Fussball sieht kommen auch die Leute.. solange die österr. Liga vom Tempo und Spielkultur um 4-5 Klassen hinterherhinkt wird sich auch beim Zuschauerschnitt nichts tun.. Warum das so ist ?? Weil man heute aufgrund der medien einfach viel mehr internationalen Fussball zu gesicht bekommt und einen Vergleich hat und sich viele lieber ein spiel der eng. oder deutschen Bundesliga auf SKY anschauen als wie einen Hundskick ala österr. Bundesliga... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
menasche Im ASB-Olymp Geschrieben 28. Juli 2011 Polen und die Ukraine werden den Schnitt aufgrund der Stadionneubauten sicher erhöhen. Schweden wird - wie Norwegen - auch noch vorbeiziehen. Also man kann sich sehr wohl an Skandinavien (insbes. NOR, SWE) orientieren. Denn es zeigt, was drinnen ist, wenn man halbswegs vernünftige Stadien hat. da ahst du recht. ich muss zugeben, dass mein weltbild da noch etwas anders aussieht ich hatte die skandinavier, sportlich wie infrastrukturell, schon noch hinter uns gesehen. ausnahme sind natürlich die dänen, die uns auch schon weit voraus sind. :-/ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 28. Juli 2011 da ahst du recht. ich muss zugeben, dass mein weltbild da noch etwas anders aussieht ich hatte die skandinavier, sportlich wie infrastrukturell, schon noch hinter uns gesehen. ausnahme sind natürlich die dänen, die uns auch schon weit voraus sind. :-/ Ich weiß zwar nicht, ob Du das ernst meinst, aber klicke dich mal da durch: Norwegen, Schweden, Dänemark Die Stadionlandschaft in Norwegen und Dänemark HINTER der unsrigen zu sehen ist dadurch eindeutig widerlegt. Einzig in Schweden gibt es in der ersten Liga noch ein paar alte Stadien, jedoch habe die allesamt keine Laufbahn 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 28. Juli 2011 Warum das so ist ?? Weil man heute aufgrund der medien einfach viel mehr internationalen Fussball zu gesicht bekommt und einen Vergleich hat und sich viele lieber ein spiel der eng. oder deutschen Bundesliga auf SKY anschauen als wie einen Hundskick ala österr. Bundesliga... Das ist ja ganz nett, aber Du weißt schon dass Fußballer (viel) Geld kosten und die sicher nicht mit €10,- Stehplatzkarten bezahlt werden können. Fußball hat sich in den letzten Jahren sehr verteuert, sodass man gezwungen worden ist, auch die finanzkräftige Klientel anzusprechen. Die kommt halt lieber in schöne Stadien und nicht in Bruchbuden. ...und zum Niveau: In Ländern wie der Schweiz ist das Niveau ähnlich wie in Österreich und sky wird man auch dort kaufen können... (warum haben die im Schnitt ein Drittel mehr Zuschauer?) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gampern Im ASB-Olymp Geschrieben 28. Juli 2011 Warum das so ist ?? Weil man heute aufgrund der medien einfach viel mehr internationalen Fussball zu gesicht bekommt und einen Vergleich hat und sich viele lieber ein spiel der eng. oder deutschen Bundesliga auf SKY anschauen als wie einen Hundskick ala österr. Bundesliga... Und in anderen Ländern wird nicht internationaler Fussball geschaut? Soso. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
floschwarzweiß HASTA LA VICTORIA SIEMPRE! Geschrieben 28. Juli 2011 KSV - Sturm 6.500 Admira - Wr. Neustadt 3.000 Innbruck - Austria 9.000 RBS - Mattersburg 8.000 Rapid - Ried 15.500 Schnitt: 8.400 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
menasche Im ASB-Olymp Geschrieben 28. Juli 2011 Ich weiß zwar nicht, ob Du das ernst meinst, aber klicke dich mal da durch: Norwegen, Schweden, Dänemark Die Stadionlandschaft in Norwegen und Dänemark HINTER der unsrigen zu sehen ist dadurch eindeutig widerlegt. Einzig in Schweden gibt es in der ersten Liga noch ein paar alte Stadien, jedoch habe die allesamt keine Laufbahn ja, ich hab mir nach deinem ersten post ohnehin bereits alle stadien - danke an die stadionwelt.de - angesehen. infrastrukturell sind wir wahrscheinlich nicht einmal top20 in europa, das sollte einem zu denken geben.. =/ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
b3n0$ Im ASB-Olymp Geschrieben 28. Juli 2011 ja, ich hab mir nach deinem ersten post ohnehin bereits alle stadien - danke an die stadionwelt.de - angesehen. infrastrukturell sind wir wahrscheinlich nicht einmal top20 in europa, das sollte einem zu denken geben.. =/ Was erwartest du dir auch in einem Land, das eine EM austrägt, dabei zuerst teilweise die falschen Städte als Spielorte aussucht und danach die EM-Stadien entweder verwaisen lässt oder wieder zurückbaut....in Lissabon wurden die alten Betonschüsseln von Sporting und Benfica beide (!) abgerissen und neue Stadien hingestellt, bei uns hingegen wird lediglich das alte Prateroval aus den 1930ern renoviert anstatt ein neues Fußballstadion zu errichten und dem Leichtathletikverband eine neue, kleinere Heimstätte zu geben, in Innsbruck ein temporärer zweiter Rang hingebaut und in Klagenfurt ein Stadion in die Pampa gestellt, welches jetzt nicht benützt wird. Ohne Mateschitz gäbe es natürlich auch in Salzburg keinen zweiten Rang mehr! Während in anderen ehemaligen EM-Gastgeberländern die Vereine in Schmuckkästchen spielen dürfen, werden bei uns Traditionsvereine wie Rapid, Austria oder der LASK noch etliche Jahre in ihren maroden Heimstätten vor sich hindümpeln.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexR V.I.P. Geschrieben 28. Juli 2011 Während in anderen ehemaligen EM-Gastgeberländern die Vereine in Schmuckkästchen spielen dürfen, werden bei uns Traditionsvereine wie Rapid, Austria oder der LASK noch etliche Jahre in ihren maroden Heimstätten vor sich hindümpeln.... falsch...in Linz wird die Situation gerade bereinigt....wenn du einmal auswärts in Linz warst, dann kannst das durchaus bestätigen. Ansonsten kann man dir durchaus recht geben, was dein Posting angeht...wobei ich eher weniger die Stadien als Ausrede sehen würde, als die regionale "Vermarktung"...aber wie es auch sei. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts