Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Part-Time-Patocka schrieb vor 1 Stunde:

via "ballverliebt"

Screenshot 2025-03-21 122311.png

Die 8.3k von Salzburg sind eigentlich auch katastrophal, das ist dort wirklich ein reines Erfolgspublikum (I know, keine sonderlich neue Erkenntnis). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Die Zuseherzahlen von Wacker Innsbruck sind nicht sonderlich beeindruckend. Das kann man sich von einen großen Traditionsverein schon erwarten: Und ich bin mir sicher das die Investoren aus Los Angeles von 2800 Zuschauern nicht sonderlich beeindruckt sind... Ich hoffe der Verein geht nicht wieder Konkurs....

Was wurde eigentlich aus Hr. Siems von der honorigen Hamburger Kaufmannsfamilie? :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
Totaalvoetbal schrieb vor 7 Stunden:

Die Zuseherzahlen von Wacker Innsbruck sind nicht sonderlich beeindruckend. Das kann man sich von einen großen Traditionsverein schon erwarten: Und ich bin mir sicher das die Investoren aus Los Angeles von 2800 Zuschauern nicht sonderlich beeindruckt sind... Ich hoffe der Verein geht nicht wieder Konkurs....

Was wurde eigentlich aus Hr. Siems von der honorigen Hamburger Kaufmannsfamilie? :lol:

ähmm Wacker hatte in Liga 2 einen geringeren Schnitt. Klar sind die Zahlen in Liga 4 beeindruckend. Da tut sich wieder was, und das ist auch gut so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler

Mal sehen. Momentan schaut es wirklich gut aus aber wenn man es bei Sturm tatsächlich schaffen sollte die 15 000 am Ende der Saison zu überspringen, wäre das schon gewaltig. Das ist dann im Grunde in dem Stadion quasi dauerhaft ausverkauft. In Anbetracht der Kapazität. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weinviertler VÖESTler
OoK_PS schrieb vor 20 Stunden:

Die einzigen offiziellen und damit relevanten Zahlen stehen hier: https://www.bundesliga.at/de/statistik/zuschauer-pro-klub

Das ist deine übliche Argumentation, aber selbstverständlich sind die Zahlen im offiziellen Spielbericht genauso offiziell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
richard trk schrieb vor 15 Minuten:

Das ist deine übliche Argumentation, aber selbstverständlich sind die Zahlen im offiziellen Spielbericht genauso offiziell.

Und diese Zahlen sind auch interessant und für mich persönlich sehr relevant. Die "Ich kauf mir ein Abo, aber bleib zuhause, bis auf die 2-3 Spitzenspiele"-Sektion, die es leider bei jedem Verein gibt, wird hier schonungslos aufgezeigt. Bei uns hat sich das über die Jahre etwas gebessert, bei Rapid ist es auch stabil, beim GAK beispielsweise ist das ja sehr erschreckend, wie weit die verkauften Tickets mit der tatsächlichen Anzahl an Besuchern auseinanderragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Totaalvoetbal schrieb vor 10 Stunden:

Ähem, natürlich sind die Zahlen vom Wacker für österr./tiroler Verhältnisse beeindruckend, Du kennst die Situation vor Ort nicht: kritisches Publikum, jahrelange kritische Berichterstattung seitens der Medien ("Pleiteverein", usw...ja, zum Teil selbstverschuldet), Bundesligaverein 11 km entfernt, Wacker spielt in der 4. Liga
Nur zum Vergleich: WSG - Austria Wien ca. 1500, der Wacker mobilisiert gegen Krachervereine wie Silz/Mötz, Volders usw. immer über 2300....

Den LAFC muss man von den Zuschauerzahlen her nicht beeindrucken, die haben gewusst, auf was sie sich einlassen (übrigens: bei Grasshoppers Zürich, ebenfalls ein Investorclub vom LAFC Schnitt ca. 5700 - auch nicht so berauschend)

Herr Siems wart nicht mehr gesehen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
richard trk schrieb vor 30 Minuten:

Da die Zahlen im Spielbericht zumindest in Graz grundsätzlich teils dramatisch falsch sind, haben sie für mich keine Relevanz.

Zudem werden ausschliesslich die Zahlen der Bundesliga für die Berechnung des TV-Geldes herangezogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Zahlen der BuLi sind insofern am relevantesten, weil von den verkauften Zahlen Steuern und Abgaben gezahlt werden. Und ja, beim GAK ist die Schere relativ groß, weil viele eine Dauerkarte als generelle Unterstützung des Vereins kaufen, aber nicht regelmäßig gehen (können).

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 25 Minuten:

Die Zahlen der BuLi sind insofern am relevantesten, weil von den verkauften Zahlen Steuern und Abgaben gezahlt werden. Und ja, beim GAK ist die Schere relativ groß, weil viele eine Dauerkarte als generelle Unterstützung des Vereins kaufen, aber nicht regelmäßig gehen (können).

W.

Aha, wenn ich 500 Karten an z.B. Schulen VERSCHENKE werden die dann lt. deiner Logik entweder nicht als Zuschauer gewertet oder versteuert obwohl keine Einnahmen ?:ratlos:

Grundsätzlich hast Kontobewegungen bei Onlinezahlung, bei Barverkauf über eine Registrierkasse ist das auch nachzuvollziehen. Und DAS wird dann versteuert. 

Wie schlüsselt die BL den nach deiner Logik dann die Kategorie der Karte auf?

der Mittelwert kann es ja nicht sein denn der Preisunterschied von Fantribüne zu Tages VIP ist so massiv. Da würde mancher Verein (Preisgestalltung Lask wäre ein gutes BEISPIEL) mehr Steuern zahlen als sie Einnahmen hätten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Wacker Innsbruck hat in dieser 4.Liga Saison einen Zuschauerschnitt von 2.383. Damit wäre man in der 2.Liga knapp hinter Ried (2.496) auf Platz zwei. Da ist momentan ein klarer Trend nach oben erkennbar.

Im Vergleich: in den letzten 3 Jahren 2.Liga war der Schnitt (2.041)  (1.502)  (1.982)         

In der einzigen Bundesliga Saison (2018/2019) der letzten 10 Jahre waren es 4.704. Alle Zahlen laut Transfermarkt.at.

Wacker war in den letzten Jahren nie der große Zuschauermagnet. Umso beachtlicher sind die Zahlen heuer. Es ist was am entstehen.

Und mittlerweile ist auch ein Plan im Verein vorhanden, langfristig wieder in die höchste Spielklasse zurückzukommen und sich dort auf Dauer auch zu etablieren.

bearbeitet von daniels9958

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag