Traditionsvereine


Recommended Posts

VIOLETT WEISS SEIT 1933 - TRADITION DARF NICHT STERBEN

vorwaertssteyr_aia.gifSK VORWÄRTS STEYR (OÖ)

(www.vorwaerts-steyr.at)

Dieser Verein spielt nächste Saison in der Bezirksliga Ost (6. Liga)!

Stadion: Vorwärts-Stadion (ca. 9.000)

stadion.jpg

Nachdem der Verein im Jahr 2000 keine Lizenz mehr für die Bundesliga erhielt, wurde von ganz unten ein Neuanfang gestartet.

Näheres (hoffentlich) in kürze von unseren Experten

Fanklub:

Fanklub Rot-Weiß

P1010051.jpg

bearbeitet von Christian S. II

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Frage: Wieso ist Baden so mies? Ich mein 2.Klasse? gabs da mal nen ordentlichen Krach -Skandal? oder einfach einen 2ten besseren in den alles Geld gesteckt wird?

Der BAC hat 82/83 ans Tor zur Bundesliga geklopft . 1984 ist der grosse Förderer

des Vereins Komm.Rat Demel gestorben. Danach hatte man nicht mehr das Geld

und machte Schulden, das führte zum Abstieg aus der 2 Liga. Ende der 80er Jahre

wurden wieder Schulden gemacht. Der Verein stand Mitte der 90er vor der Insolvenz,

wurde aber gerettet. Leider stieg man aber bis in die Gebietsliga

ab. Dort schien man sich zufangen, es gab wieder Hoffnung.

Die finanzielle Situation entspannte sich ganz leicht, aber der damalige

Obmann Ensslin sparte zu sehr und liess alle guten Spieler gehen und

verschreckte noch die letzten Geldgeber. So kam dann der Durchmarsch

in die 2 Klasse. Dort fängt jetzt ein Neuaufbau an, mit jungen Eigenbauspieler.

Die U17 mit Ihren Trainer Ginda spielt in der OPO der Landesliga.

Es gibt auch noch einen 2 Verein in Baden den ASV (Leesdorf) Baden, der

ist im Moment stärker, ist Meister der 1 Klasse Süd geworden. Eine

zusammengekaufte Truppe . Der ASV soll laut Gerüchten jetzt schon

mehr Schulden haben, wie der BAC. Dieser wiederum hat schon einiges abgebaut.

8P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

SK Vorwärts Steyr

Hier sind einige Bilder vom Entscheidungsspiel der 1


. Klase Ost (vorletzte Liga Oberösterreichs) zwischen dem SK Vorwärts Steyr und dem ASK St. Valentin, vor unglaublichen 4800 Besuchern.

Fotos während des Spiels

und

Fotos nach dem Spiel

Ich habe leider die Bilder nicht Hochladen können, trotzdem viel Spaß beim durchstöbern.

Hier findet Ihr auch noch Fotos von anderen Spielen der letzten Saison.

SK Vorwärts Steyr Album

bearbeitet von SKVler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
SK Vorwärts Steyr

Hier sind einige Bilder vom Entscheidungsspiel der 1


. Klase Ost (vorletzte Liga Oberösterreichs) zwischen dem SK Vorwärts Steyr und dem ASK St. Valentin, vor unglaublichen 4800 Besuchern.

Fotos während des Spiels

und

Fotos nach dem Spiel

Ich habe leider die Bilder nicht Hochladen können, trotzdem viel Spaß beim durchstöbern.

Hier findet Ihr auch noch Fotos von anderen Spielen der letzten Saison.

SK Vorwärts Steyr Album

gabs da in den 50ern nicht auch noch den sk amateure steyr in der damaligen nationalliga? ein richtiges steyrer derby? dass muss schon geil gewesen sein in einer nicht gar so riesigen stadt wie steyr.

soviel ich weiss gabs ja auch in linz neben lask und voest noch andere vereine, die vorübergehend in der höchsten oder zweithöchsten spielklasse waren: admira linz, und irgendeinanderer verein (stickstoff linz?).

auch in innsbruck waren mehrere vereine zumindest 2t-klassig -> innsbrucker sk, esv innsbruck (war da nicht noch ein dritter verein?).

und in salzburg gab es immerhin noch lange zeit den sak 1914, der es aber nie höher als bis in die 2. bundesliga schaffte. für ein paar jahre gabs dann auch noch den fc salzburg.

last but not least: in graz spielte auch luv graz ein paar saisonen lang in der 2. bundesliga und in klagenfurt, so um 1995 herum, für eine saison nur der sak klagenfurt (slowenischer akademiker klub).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Der GSC spielt angeblich nächste Saison in der Gruabn!!?  :ratlos:

:allaaah: das wäre ganz toll. ich war anno-da-zu-mal in der Gruabn.

für mich ein unvergessliches erlebnis die firstVIENNA geg. den GAK(!?) dort zusehen, echt Geil!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

:allaaah: das wäre ganz toll. ich war anno-da-zu-mal in der Gruabn.

für mich ein unvergessliches erlebnis die firstVIENNA geg. den GAK(!?) dort zusehen, echt Geil!

:laugh::glubsch:8P

der gak kann das aber nicht gewesen sein! frag mal beim funkmaster (sturm-mod) nach, fallst es nicht glaubst! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bergern Linz
soviel ich weiss gabs ja auch in linz neben lask und voest noch andere vereine, die vorübergehend in der höchsten oder zweithöchsten spielklasse waren: admira linz, und irgendeinanderer verein (stickstoff linz?).

SVS, also Stickstoff Linz, die Werksmannschaft der Chemie, spielte erstmals 56/57 in der B-Liga oben mit dem Lask und so klingenden Namen wie Vorw. Steyr, Wr. Neustadt, Donawitz, Grazer SK, aber auch "Austria Graz". Sie wurden 57/58 hinter Lask und Donawitz dort sogar 3. der Meisterschaft. 1960 bis 1964 waren sie sogar in der A-Liga, bzw. Staatsliga (Platzierungen 9., 8., 11., 12.), dabei ging man auch eine vorübergehende "Ehe" mit dem SK Voest ein. Irgendwann Anfang der 70er stieg man freiwillig aus der Regionalliga ab und benannte sich in "Chemie Linz" um, gleich wie das Werk.

Der erste wirkliche Lokalrivale des Lask ist der SV Urfahr, gegr. 1912, der 2.-älteste Fußballverein von Linz und in früher Zeit sogar ein paar mal Meister, und immer eine fixe Größe in der Liga in der frühen Zeit. Heute gibts es eine Kooperation mit den Lask Amateuren, die auf deren Heimstätte die Spiele austragen, zumindest ím letzten Jahr, der Verein selbst spielt noch mit einer Mannschaft in der 2. Klasse, wenn ich mich nicht irre. Ein kleiner Artikel über SVU ist übrigens in der aktuellen Ballesterer.fm Ausgabe zu finden.

Als weiterer Traditionsverein ist dann wie schon erwähnt Admira Linz zu nennen, gegr. 1924, auch sie spielen noch in Urfahr, derzeit glaub ich 1. Klasse.

bearbeitet von Crisp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art

dann gabs da glaube ich noch sparta und rapid linz oder? was ist eigentlich mit den ganzen wiener vereinen passiert die da lange zeit in der staatsliga B gespielt haben? mit so klingenden namen wie elektra und olympia? vorwärts steyr war übrigens gründungsmitglied der staatsliga A 49/50. neben sturm und gloggnitz der einzige nicht wiener klub.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

always right behind
was ist eigentlich mit den ganzen wiener vereinen passiert die da lange zeit in der staatsliga B gespielt haben? mit so klingenden namen wie elektra und olympia?

In den "günstigsten" Fällen ins Bodenlose abgestiegen, ansonsten wegfusioniert oder überhaupt den Spielbetrieb eingestellt.

FS Elektra existiert immerhin noch, spielt in der Oberliga B (5. Spielklasse), wo man in der vergangenen Saison Platz 7 erreichte (hinter dem Post SV und LAC, aber noch vor Columbia und NAC - also in Gesellschaft einer ganzen Reihe weiterer Vereine, die auf langjährige Vergangenheit (zumindest) in der höchsten Wr. Spielklasse zurückblicken).

Olympia: der FC Olympia 1933, später ÖMV Olympia, fusionierte 1963 mit dem FC Stadlau zu ÖMV Stadlau. Da die OMV anscheinend unlängst ausgestiegen ist und der Verein per 01.07.2005 wieder FC Stadlau heisst (vgl. auch WFV Nachrichten 25/2005) verschwindet gewissermassen der letzte kleine Rest von Olympia dieser Tage von der Bildfläche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tell him he's dreaming
Der GSC spielt angeblich nächste Saison in der Gruabn!!? :ratlos:

Es ist fix, dass der GSC in die Gruabn übersiedelt, nur glaub ich, dass sie die nächste Saison noch in der C.v.H. spielen.

Optimale Lösung für den Verein, da 1. die Gruabn dafür ein wenig renoviert wird und sogar noch einen Trainingsplatz dazubekommt (evtl. sogar Kunstrasen). Der alte GSC-Platz war knietötend und die Kabinen eher sehr "retro".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
spielt einer von den ehemaligen "wiener granden" noch auf seiner alten anlage bzw. in einem stadion?

der favac spielt seit 1910 in der kenner road.

simmering spielt natürlich noch immer auf der "neuen" had (seit 1968), die altehrwürdige gibt's ja leider nicht mehr.

vienna und der wsc sind eh klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.