Traditionsvereine


Recommended Posts

Amateur
Gewonnen hat der FAVAC allerdings bisher noch keinen Blumentopf. Er war zwar einige Male Wiener Liga Meister und RLO Meister, aber das sind ja Titel ohne Wert.

:skull:

1177591[/snapback]

Du vergisst den legendären Sieg beim Wiener Stadthallenturnier (ich glaub es war 1993/94) --> Finalsieg im Penaltyschießen über die Wiener Austria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tell him he's dreaming
heute war das letzte Spiel des Grazer SC auf ihrem alten platz an der hötzendorfstraße gegenüber der grazer Stadthalle. sie haben sich mit einem nie gefährdetem 5:1 gegen fernitz vor ca.50 zuschauern von der alten spielstädte verabschiedet. das nächste heimspiel am 2.sept. findet dann in der alten "gruabn" statt.

war wirklich ein nettes spiel und ich kann oder will nicht verstehen wieso solche plätze wie in diesem fall einem verwaltungskomplex der kleinen zeitung weichen müssen. ich finde so etwas wirklich sehr sehr schade.

1183054[/snapback]

Natürlich war der Platz legendär. nur die Entscheidung des GSC war absolut nachvollziehbar und vernünftig.

Wenn man gegen den GSC gekickt hat dann war das wichtigste möglichst verletzungs- und krankheitsfrei das Duschen danach zu überstehen (was jetzt bitte nicht auf die Mitduscher sondern auf die sanitären Gegebenheiten bezogen ist...bevor da wieder ein Halblustiger daherkommt).

Als lost ground wurde der Platz in der CvH eh schon geadelt und der Abschied war für grazer und überhaupt österreichische Verhältnisse fast schon zu vernünftig.

GSC: neuer Platz + großartige Lage

Sturm: wenigstns a bissl Geld....(das ist jetzt aber eine andere Geschichte)

Stadt bzw. Messe: endlich habens den Platz den sie immer unbedingt haben wollten.

.....naja, viel Neues hab ich jetzt auch nicht erzählt aber mei... is halt Freitag Nachmittag :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

SC Hakoah Wien

Hakoah Wien ist ein 1909 gegründeter jüdischer Sportverein und war eine Zeit lang mit rund 5000 Mitgliedern die größte Sportorganisation der Welt. Der Name Hakoah ist hebräisch und bedeutet "Die Kraft". Bekannt wurde vor allem die Fußballmannschaft Hakoah Wien (die aus lauter jüdischen Spielern aus ganz Europa bestand), aber der Verein brachte auch Ringer, Schwimmer und Wasserballer hervor, die internationale und olympische Titel für Österreich errangen.

Nach dem Anschluss Österreichs 1938 an das Deutsche Reich wurde Hakoahs Spielstätten beschlagnahmt (z. B. der Hakoahplatz im Wiener Prater) und 1941 der Verein verboten. Einige ehemalige Spieler des Vereines wanderten nach Palästina aus und gründeten dort 1938 den Verein Hakoah Tel-Aviv, der fusioniert mit Maccabi Ramat Gan zu Hakoah Ramat Gan in der ersten israelischen Liga spielt.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Vereinstätigkeit von einigen Verbliebenen und Zurückgekehrten wieder aufgenommen, die beschlagnahmten Sportstätten erhielten sie jedoch nicht wieder zurück.

Erfolge

Fußball: 1923 besiegte Hakoah West Ham United und wurde damit die erste kontinentaleuropäische Fußballmannschaft, die gegen einen englischen Verein in England gewinnen konnte.

In einem Spiel um die österreichische Meisterschaft 1925 brach sich Hakoahs Torhüter Alexander Fabian den Arm. Weil damals noch keine Auswechslungen erlaubt waren, spielte er mit einer Armbinde weiter, wechselte mit einem Stürmer die Position und erzielte 7 Minuten später den Siegestreffer. In diesem Spieljahr holte Hakoah den ersten und einzigen Meistertitel.

Der Ungar Béla Guttmann war der wichtigste Spieler der Mannschaft, wurde jedoch bei einer Tournee durch die USA von einem amerikanischen Team abgeworben.

(Auszug aus Wikipedia der freien Enzyklopädie)

http://www.hakoah.at/

Die Meistermannschaft 1925 und das (modernisierte) Wappen:

post-11059-1161722642_thumb.jpg

post-11059-1161722868_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SV Flavia Solva

Vereinsfarben:Rot-Weiß

Stadion:Römerstadion Wagna (Was für ein Name) :super:

Der Name des Klubs wurde von der ehemaligen römischen Siedlung Flavia Solva übernommen, die sich in Wagna befand.

Der Verein wurde 1952 unter dem Namen „SV Flavia Solva“ beim Steirischen Fußballverband angemeldet. Das erste Meisterschaftsspiel, in der 2. Klasse Südwest, fand am 15. Februar 1953 statt.

1969 erfolgte der Einzug in die Landesliga. 1972 wurde der Verein Steirischer Fußballmeister und schaffte damit den Aufstieg in die damals zweithöchste Spielklasse, die Regionalliga Mitte. 1974 musste man aber aufgrund der ÖFB-Reform (Auflösung der Regionalliga) wieder absteigen.

1981 gelang der Wiederaufstieg in die zweithöchste Spielklasse, die 2. Division. 1985 verpasste man mit dem 2. Platz nur knapp den Aufstieg in die oberste Liga.

Nach einem zwischenzeitlichen Abstieg spielte man 1993 wieder in der 2. Division, und erreichte das Viertelfinale des ÖFB-Cups, des nationalen Pokalwettbewerbs. Nach Siegen über den Linzer ASK und VSE St. Pölten schied man dort mit 0:2 gegen SK Rapid Wien aus. 1994 spielte man im ÖFB-Cup bis zum Achtelfinale, wo man gegen Austria Salzburg ausschied.

1999 ging man mit dem 1931 gegründeten SV Leibnitz eine Spielgemeinschaft ein. 2003 erfolgte schließlich die Fusion zum „SVL Flavia Solva“ („Sportverein Leibnitz Flavia Solva“).

Die Saison 2005/2006 in der Landesliga beendeten die Südsteirer auf dem 15. und vorletzten Platz und stiegen somit in die Oberliga ab.

Zurzeit liegt Flavia in der Oberliga Mitte/West nach 11 Spieltagen an der 4.Postion, zwei Punkte hinter dem Tabellenführer.

Das alte und das neue Wappen:

post-11059-1161723619_thumb.jpg

post-11059-1161723632_thumb.jpg

bearbeitet von Puntigam links

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Hat irgendwer Informationen über die Vereinsgeschichte folgender Vereine:

SAK Klagenfurt, Rapid Lienz, SV Spittal, Austria Graz, GSV Wacker, VfB/SC Mödling, Wacker Wien, Innsbrucker AC.

1274049[/snapback]

das sagt mir jetzt nicht wirklich was.

gabs früher nicht auch noch: westbahn linz (afaik gibts die ja noch immer), sparta linz und admira linz in einer höheren leistungsklasse (1. und 2. liga)? innsbrucker sk/polizei, esv austria innsbruck schwirren in meinem kopf auch noch als ewige zweitligisten (damals regionalliga west) herum - muss so in den 60ern und 70ern gewesen sein.

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
GSV Wacker ist aus Grazer SV und Wacker Graz entstanden.

Sparta Linz wurde glaube ich zuerst zum SVS Linz und heißt jetzt SV Chemie Linz

1274199[/snapback]

der grazer sv sagt mir was. gibt's eigentlich luv graz noch und wenn ja in welcher liga? die waren ja anfang der 90er eine zeitlang in der 2. division, spielten glaub ich im eggenberger stadion.

ÖSTERREICH 2 (REGIONALLIGA OST) 1971/72

ENDTABELLE

1.ADMIRA WR. NEUSTADT 26 14 9 3 38:21 37 AUFSTEIGER :love::ratlos:

2.ASV WIENERBERG 26 12 9 5 31:18 33 :ratlos:

3.WIENER AC 26 11 10 5 58:33 32

4.SV STOCKERAU 26 12 6 8 40:22 30

5.1.SCHWECHATER SC 26 8 13 5 34:30 29

6.SC TULLN 26 11 6 9 40:27 28

7.1.SC WR. NEUSTADT 26 12 4 10 37:24 28 :love:

8.FC WIEN 26 10 7 9 43:49 27 :ratlos:

9.HINTEREGGER WIEN 26 10 6 10 40:48 26 :ratlos:

10.SEMPERIT TRAISKIRCHEN 26 7 10 9 38:37 24 :ratlos:

11.WACKER/ADMIRA 26 10 4 12 32:36 24 *)

12.ASV SIEGENDORF 26 7 9 10 41:49 23 ABSTEIGER

13.SCG BRUNN 26 4 6 16 20:46 14 ABSTEIGER *)

14.BSV ENZESFELD-HIRTENBERG 26 4 1 21 24:76 9 ABSTEIGER

*) 2.Mannschaft des aus der Fusion ADMIRA ENERGIE und WACKER WIEN entstandenden Vereines. Am Ende der Saison Auflösung der 2.Mannschaft dieser Spielgemeinschaft und neue Fusion zwischen SCG BRUNN und WACKER WIEN (SCG WACKER BRUNN). Dadurch entging SCG BRUNN dem Abstieg.

quelle :allaaah:

weiß jemand zu den vereinen admira wr. neustadt, glaube die gibt's nach wie vor in irgendeiner niederen liga, hinteregger wien (sagt mir absolut 0, werkssportverein?), fc wien, asv wienerberg (aktuell: wienerberger sv?) und semperit traiskirchen (wohl ein werkssportverein, gibt's diesen verein in irgendeiner form noch?) ein wenig mehr? ich meine damit geschichtliche hintergründe und das umfeld des vereines (bürgerlich, arbeiterverein, werkssportverein, ... ). speziell bei hinteregger wien und dem fc wien würd mich interessieren wo die ihre spielstätte hatten.

btw.: wr. neustädter derby! :super:

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
LUV Graz spielt in der Unterliga-Mitte (6-Liga) und ist zurzeit Tabellenneunter.

1274277[/snapback]

ist denen das geld ausgegangen oder wird es nur anderweitig verwendet? afaik haben die ja eine ganz passable frauenfußballsektion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

LUV war in der Landesliga oder Regionalliga, dann hat man sich mit den Sturm Amateuren zusammengetan. Hat ne zeit lang gehalten. Dann hat man sich getrennt und Luv hat in der ersten Klasse neu begonnen und ist was ich weiß zwei mal durch marschiert. LUV Spielt übrigens am LUV-Platz in Wetzelsdorf.

Ähnlich ist es übrigens dem ESK (der spielt in Eggenberg) ergangen mit dem GAK.

EDIT:

www.sv-admira.at (Admira Wr. Neustadt)

bearbeitet von geka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.