[Formel 1] GP der USA


Recommended Posts

Contrarian

Ein echt geiler Grand Prix.

Sehr gut, dass Lauda erstmals nicht live vorort war. :clap::clap::clap:

So wurde es ein unterhaltsames Highlight.

Und endlich wurde die etwas konservative Herangehensweise von Bridgestone belohnt, die Michelin Reifen waren ja schon bei einigen Rennen in der Schlussphase völlig am Ende.

Schade dass Friesacher das Getriebe zur Halbzeit halbert einging und er 2 Gänge verlor, sonst wär Platz 5 auf jeden Fall drinnengewesen. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

regeln hin oder her

wenn ich als x-facher weltmeister mal auf so einen sieg beinah noch stolz bin:"wir haben nichts falsch gemacht, eher alles richtig!" is alles aus.

ein würdiger champ fährt als 6. oder garnicht ins ziel - auf teamorder wird gschissn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz

Mal abgesehen von dem köstlichen Fernsehabend gestern; welche Schlüsse muß man aus dem Rennen ziehen?

Zunächst mal wegen der Wertung:

Dieses Rennen muß IMO ganz normal gewertet werden, da beim Start in die Aufwärmrunde (und somit ins Rennen) alle Autos da waren. Gut, wenn 14 Autos in dieser Aufwärmrunde ausfallen, dann kann man nix machen (jetzt natürlich rein regeltechnisch gesehen).

Ich denke dann, das erlaubte Reifenwechsel nix gebracht hätten. Denn wenn Michelin die Haltbarkeit der Reifen für 10 Runden garantieren, dann hätten diese 14 Fahrer mindestens 6x an die Box kommen müssen. Und damit wären diese Fahrer hoffnungslos abgeschlagen gewesen.

Ferrari einen Strick drehen zu wollen, weil sie gegen den Einbau der Schikane gewesen sind, halte ich genauso für unangebracht. Denn dann wäre dies ein Rennen ohne WM-Status gewesen.

Ich meine nun, das gestern alle Beteiligten das Richtige gemacht haben. Den dicken schwarzen Peter hat sicher Michelin, die bekommen von den Teams mehr als genug Geld, daher haben die Reifen zu liefern, die zumindest halbwegs konkurrenzfähig sind. Is ja ned so, das man am Donnerstag zum ersten Mal auf der Rennstrecke war.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

ich werde heut am späteren nachmittag meinen kopie vom gp ein bisserl zamschneiden, und danach die besten lauda-prüller kommentare am abend ins forum stellen...

edit: doch nicht, da es die besten sager eh auf ö3.at zum anhören gibt!

bearbeitet von daniel-w

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian
regeln hin oder her

wenn ich als x-facher weltmeister mal auf so einen sieg beinah noch stolz bin:"wir haben nichts falsch gemacht, eher alles richtig!" is alles aus.

ein würdiger champ fährt als 6. oder garnicht ins ziel - auf teamorder wird gschissn

Wenn auf Teamorden gschissn wird wie du so schön sagst hätten die anderen 14 Hanseln oder Teile von ihnen auch drausen bleiben können anstatt wie die Lemminge nach 1 Runde reinzufahren. :laugh:

Die ganze Michelin Argumentation bricht sowieso zusammen da den Michelin 4 Varianten angeboten wurden die alle nicht realisiert wurden. :hammer:

1. Andere Reifen nehmen und eine Bestrafung hinnehmen (es hätte keine Disqualifikation gegeben)

2. Die Steilkurve total langsam zu fahren (Mit Idioten wie Montoya kaum durchführbar)

3. Alle 10 Runden die Reifen wechseln (Ev. mit einer zusätzl. Strafe)

4. Und die völlig regelkonforme Variante die auch wenns nur an der Steilkurve glegen wäre 100%ig hingehaut hätte:

Alle 73 Runden durch die Boxengasse fahren

Aber die Michelin Teams zeigten alle Null Eigeninitiative, haben sich als Marionetten von Michelin in einem Machtpoker missbrauchen lassen und sich selbst geschadet (es wär in jedem Fall um Platz 7 & 8 gegangen) und die Fans verarscht.

:support: Den schwarzen Peter Ferrari zuzuschieben mag für die Schumi Hasser recht und billig sein - in Wahrheit wurde von Michelin kein einziges dieser Angebote angenommen :nope: da man unbedingt auch Ferrari mitflashen die absolut nichts für die technische Inkompetenz von Michelin können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verantwortliche: Bitte lesen!
ich werde heut am späteren nachmittag meinen kopie vom gp ein bisserl zamschneiden, und danach die besten lauda-prüller kommentare am abend ins forum stellen...

Super, danke schön! :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

romazone.org
1. Andere Reifen nehmen und eine Bestrafung hinnehmen (es hätte keine Disqualifikation gegeben)

2. Die Steilkurve total langsam zu fahren (Mit Idioten wie Montoya kaum durchführbar)

3. Alle 10 Runden die Reifen wechseln (Ev. mit einer zusätzl. Strafe)

4. Und die völlig regelkonforme Variante die auch wenns nur an der Steilkurve glegen wäre 100%ig hingehaut hätte:

Alle 73 Runden durch die Boxengasse fahren

äh, ich weiß du bist da mehr der experte, nur wurden genau diese fragen auf rtl anders aufgeschlüsselt:

1. die fahrer wollten keine anderen reifen haben, da ihnen niemand garantieren konnte dass die anderen reifen besser halten als die indianapolis-mischung

2. ist kein vorschlag, da das wie du eh schreibst undurchführbar ist

3. 8 teams haben sich gegen diesen vorschlag ausgesprochen

4. da hat sich die fia quer gelegt und den teams hohe geldstrafen angedroht

die schuld liegt laut rtl heinis damit eindeutig bei michelin und bei der fia, denn von der schikanenmöglichkeit hätten sie auch früh genug gewusst um diese noch zu legalisieren und damit auch ein wm rennen trotz umgebauter strecke zu bewilligen. die teams haben nicht als marionetten von michelin gehandelt sondern zum schutz ihrer fahrer bezüglich dedm viel zu hohen sicherheitsrisiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein neues Zuhause

@ Funki: Aber gut, die RTL-Kommentatoren haben auch gesagt, dass eine Entscheidung mit entschärfter Kurve einen Präsidenzfall schaffen würde, denn viele Teams in späterer Folge ausnützen würde! So kanns ja wirklich nicht gehen! So in der Manier i hab keine gscheiten Reifen deswegen ändern wir die Strecke!

Natürlich trifft die Hauptschuld an der Miserie Michelin denn die wußten schon vorher von den Problemen mit dem Belag bzw. mit der dieser Kurve!

Auf der anderen Seite muss man auch sagen, das was gestern alles passiert ist, muss man auch ebenso den Teams und der FIA anhängen! Schlußendlich hatte ja Michelin gscheite Reifen lgeliefert mit denen jeder fahren hätte können! So wäre der GP normal über die Runden gegangen die Fans wären auf ihre Kosten gekommen usw. Als einziges Problem wären die folgenden Strafen geblieben, die aber im vergleich zum jetzigen Zirkus nichts sind! Außerdem hätte man die Strafen äquivalent Michelin verrechnet! Desweiteren sind die Schadenskosten des GP in der Summe um ein x-faches höher als die erwähnten Strafen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.