Rapid Amateure 2005/2006


SCR-4-EvEr

Recommended Posts

Postinho

Mensur muss einmal eine ganze Saison über konstant durchspielen, dann könnma über die Kampfmannschaft reden.

Ümit spielte jahrelang Oberliga, jetzt gerade mal ein halbes Jahr Wiener Liga. Spielt er so sensationell weiter, wie im Herbst, dann könnma über die Kampfmannschaft reden.

Veli hat den Hype nach seinem tollen Auftritten in der Stadthalle nicht ganz verkraftet, seine Auftritte im Herbst bei den Amateuren nicht allzu berauschend (auch wenn man sieht, das er ein exzellenter Kicker ist wenn er in Form ist). Ist er im Frühjahr wieder der Alte dann könnma über die Kampfmannschaft reden.

Das soll nicht heißen, dass man sie im Frühjahr nicht an die KM heranführen sollte, aber Einsätze können eigentlich nur kontraproduktiv sein (kickst ein, zweimal schlecht, bist ja schon der Depp von Tribünenseite her). Aber denke Schöttel, Zellhofer und Reisinger wissen schon was sie tun. Noch dazu wäre es ja bisserle hirnrissig diese drei Spieler im Frühjahr in der KM zu forcieren, wenn man in der Wiener Liga endlich Meister werden will....

bearbeitet von Schladi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
ich denke dass liegt an unseren "talenten" - sie sind einfach nicht gut genug - ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass ein trainer ein talent aus bösartigen gründen auf der bank versauern lässt. wennst an einen ivanschitz denkst oder an den wallner, die wurden ja auch früher eingesetzt - nur die hatten halt die klasse und die ist nun mal grundvoraussetzung für eine erfolgreiche karriere...

910869[/snapback]

Wir versuchten Ivanschitz und Wallner einzubinden, sie schlugen ein und sind/waren Stammspieler. Bei ihnen funktionierte der Einbau in die Erste.

Wir versuchten Kienast und seinerzeit zB Erbay einzubinden. Sie schlugen nicht ein, muss wohl heissen, dass sie nicht gut genug bzw. nicht Profi genug (denn darum geht es bei einem Jungen eher, kicken können sie eh alle gut) sind. Mehr als dass sie den Sprung nicht schaffen, kann nicht passieren - wieso also nicht einfach öfter probieren als bisher, in der Hoffnung bald nicht nur einen, sondern gleich drei oder vier Ivanschitze ( :D ) in der Mannschaft zu haben ?

Das soll nicht heißen, dass man sie im Frühjahr nicht an die KM heranführen sollte, aber Einsätze können eigentlich nur kontraproduktiv sein (kickst ein, zweimal schlecht, bist ja schon der Depp von Tribünenseite her).

Das ist Blödsinn, sorry. Gerade dieser Lernprozess ist von großer Wichtigkeit. Es geht nicht nur darum gut zu spielen, sondern auch darum mit harter und teilweise primitiver Kritik fertig zu werden. Sicher ist Kritik im "großen Kienaststil" für einen Jungen nicht sehr aufbauend, aber wenn er damit nicht zurecht kommt, hat er im Profigeschäft nichts verloren, denn Kritik wird ihn immer und überall hinverfolgen. Ich denke, dass man gerade nach schlechten Partien und Negativkritik sieht, welcher Kicker ein Versprechen für die Zukunft ist und wer in Regionalligen "enden" wird.

Spieler MÜSSEN eingesetzt werden. Werden sie es nicht, kann man sie ja wohl nicht "Spieler" nennen...

seine Auftritte im Herbst bei den Amateuren nicht allzu berauschend

Es ist schwer nachzuvollziehen, aber dennoch kann ein Spieler in einer Amateurmannschaft mittelmäßig spielen und bei den Profis aufblühen. Ich weiß es z.B. von mir... ich spiele auch wesentlich bessere Partien, wenn ich weiß, dass der Pass, den ich gerade gespielt habe, gleich wieder genau auf den Fuß zurückkommt. Die Jungen müssen schon viel früher lernen neben den Profis zu reifen, denn es ist ein Unterschied, ob man im Alter von 16 - 19 Wiener Liga oder Bundesliga spielt. Sicher ist es hart für die Jungen und sie werden einiges an Lehrgeld bezahlen - aber wenn wir uns ganz ehrlich sind: Was bringt uns ein Kicker, wenn er nur in der Wiener Liga spielt ? International werden die Spieler auch schon in diesem Alter in einer "Ersten" forciert und das nicht selten mit Erfolg. Holland ist nicht besser, weil sie mehr Einwohner haben als wir...

Ausserdem: Wo kann man Junge besser einbauen als in eine Meistermannschaft ? In einer intakten Mannschaft können Junge immerhin noch schneller lernen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

mögliche Elf im Frühjahr (sollten keine Neuzugänge mehr folgen und sollte Jusic fix sein):

-----------------------------------------Lukse-------------------------------

---Gruber (Tosun)--------Schreiner------------Jusic-------Schrammel----

-----------Schaden------Radanovic-----------Kavlak------Korkmaz------

--------------------------------Kurtisi-----------Klemen (Freiberger)-------

persönliche Mutmaßung, nur bahnt sich jetzt schon ein beinahrter Kampf ums Leiberl an. Tosun und Kavlak haben ihr Leiberl sicher nimma so fix wie im Herbst, auch Protiwa wird kämpfen müssen. Was passiert mit Zeiner, der im Totocup gegen Ostbahn eine sensationelle Leistung geboten hat?

Nikic? Budak?

dabei ist noch nicht mal die Rolle von Breitenfelder angedacht. Bei ihm fürchte ich leider, dass er die Amateure verlassen wird.

Bei Jusic ist wiederum die Frage, ob man einem alten Haudegen, der ein Paradelibero ist, noch die Viererkette anlernen kann....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Transfers 2005/06:

Zugänge: Radanovic (Donau), Schaden (Ostbahn XI), ???Jusic (Gersthof)???

Abgänge: Gutic (Parndorf?), Jenuzi (Leobendorf?)

910155[/snapback]

War der (Martin?) Schaden vorher nicht schon mal bei den Amateuren oder verwechsel ich den jetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ausserdem: Wo kann man Junge besser einbauen als in eine Meistermannschaft ? In einer intakten Mannschaft können Junge immerhin noch schneller lernen...

910889[/snapback]

Meistermannschaft ist richtig...aber intakt? möglicherweise ohne Hofmann und Ivanschitz? Dann wäre Kavlak ja direkt schon der erste Ersatz für Dollinger - unserem neuen Spielmacher....

prinzipiell ist aber klar, dass die Jungen unter Zellhofer viel mehr Chancen auf Einsätze haben werden als unter Hicke. Hicke machte aus der Not eine Tugend und verkaufte es gut, Zellhofer wird wohl "freiwillig" schon auf unseren guten Unterbau setzen....so schätz ich ihn halt einmal ein, hoffe ich irre mich nicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
War der (Martin?) Schaden vorher nicht schon mal bei den Amateuren oder verwechsel ich den jetzt?

910891[/snapback]

yep, Martin Schaden war bis vor zwei Jahren bei den Rapid Amateuren. Dann gabs Zwistigkeiten mit dem damaligen Trainer, eine Odysee über Simmering und Ostbahn und kehrt jetzt wieder in die Heimat zurück. Der "Mann fürs Grobe" wird wohl auf der Außenbahn eingesetzt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
yep, Martin Schaden war bis vor zwei Jahren bei den Rapid Amateuren. Dann gabs Zwistigkeiten mit dem damaligen Trainer, eine Odysee über Simmering und Ostbahn und kehrt jetzt wieder in die Heimat zurück. Der "Mann fürs Grobe" wird wohl auf der Außenbahn eingesetzt....

910897[/snapback]

als "mann fürs grobe" ist er richtig bezeichnet - er hat auch sicher seine qualitäten - mir ist´s aber lieber, wenn ich keine spieler von seinem schlag am platz seh! sooft ich schaden in aktion gesehen hab, hat er sich noch jedes mal die bezeichnung "schmutziger spieler" verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

man kann nicht permanent neue junge spieler versuchen einzubauen, nochdazu wenn mann tag für tag beim training sieht dass sie noch nicht so weit sind!

natürlich müssen die jungen zum spielen kommen, aber genau dafür gibts die amateurmannschaft bzw dann später kann man sie verleihen wenn sie zu stark für die amateure und zu schwach für die kmapfmannschaft sind.

das argument mit dem geraden pass zählt für mich nicht, denn auch ein amateurspieler muss einen geraden guten pass zusammenbekommen...

natürlich werden in holland und anderen ländern die talente früher eingesetzt, aber da haben die talente auch eine andere qualität oder glaubst du wenn ein kienast in holland spielen würde, er viel mehr chancen bekommen hätte?

und ob unsere mannschaft innerlich intakt ist, traue ich mir momentan nicht zu sagen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
natürlich werden in holland und anderen ländern die talente früher eingesetzt, aber da haben die talente auch eine andere qualität oder glaubst du wenn ein kienast in holland spielen würde, er viel mehr chancen bekommen hätte?

Und wieso meinst du, dass das so ist ? Weil sie mit 16, 17 bereits in einer Ersten spielen und zwar nicht 3, 4x pro Saison, sondern regelmäßig. Das Verleihen kannst vergessen, entweder die Jungen schaffen es gleich, oder sie schaffen es nicht (und da spreche ich jetzt vom Sprung zu einem wirklichen Klassekicker und nicht zum Sprung zu einem durchschnittlichen Kicker, der es gerademal auf Bundesliga-Niveau bringt).

Holländer sind keine besseren Fußballer, nur weil sie Holländer sind. Aber sie haben das "richtige" System verstanden, Spieler einzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vom system mal abgesehen ist es einfach so, dass der klasseunterschied zwischen stadtliga und bundesliga einfach VIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEELLLLLLLLLLLLL zu groß ist, als das die amas als vernünftiger nachwuchspool angesehen werden kann.

deswegen ist ein aufstieg eigentlich dringend notwendig....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Leichtfuß
Transfers 2005/06:

Zugänge: Radanovic (Donau), Schaden (Ostbahn XI), ???Jusic (Gersthof)???

Abgänge: Gutic (Parndorf?), Jenuzi (Leobendorf?)

910155[/snapback]

Schladi, könntest als Insider bitte etwas über die Neuen schreiben? Sofern sie fix sind bitte ich hiermit um ein Kurzprofil.

Die Abgänge müssen mir auch erst erklärt werden, sind doch Stammspieler bei den Amas oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Und wieso meinst du, dass das so ist ? Weil sie mit 16, 17 bereits in einer Ersten spielen und zwar nicht 3, 4x pro Saison, sondern regelmäßig. Das Verleihen kannst vergessen, entweder die Jungen schaffen es gleich, oder sie schaffen es nicht (und da spreche ich jetzt vom Sprung zu einem wirklichen Klassekicker und nicht zum Sprung zu einem durchschnittlichen Kicker, der es gerademal auf Bundesliga-Niveau bringt).

Holländer sind keine besseren Fußballer, nur weil sie Holländer sind. Aber sie haben das "richtige" System verstanden, Spieler einzusetzen.

910992[/snapback]

weil holland seit jahrzehnten mehr für den nachwuchs macht als österreich und daher die qualität der jungen spieler höher ist! oder glaubst du falls der kienast 20-30 runden pro jahr spielt er auf einmal ein ibrahimovic wird??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Leichtfuß

Unser ehemaliger Amateur Cem Atan (20) ist in Mattersburg im Gespräch. Er soll spätestens im Sommer ablösefrei von Regionalligist Hartberg kommen.

Wurde seinerzeit nicht erzählt dass er nur nach Hartberg verliehen wird? Ich habe irgendwie damals schon mit einer baldigen Rückkehr gerechnet, immerhin ist er bei den Amas ein Leistungsträger mit Perspektive Kampfmannschaft gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Rudi Radanovic (31 Jahre):

Spielte zuletzt bei SV Donau und ging dort sicher etwas unter neben guten RLO-Kickern wie die gesamte Viererkette und Roland Heffermejer im Mittelfeld. Spielte aber stets solide und kann sicher für mehr Ruhe in der Mannschaft der Amateure sorgen. Meiner Meinung nach wird er im zentralen Mittelfeld eingesetzt werden.

Martin Schaden (23 Jahre):

Er wird wohl auf der rechten Außenbahn oder rechts in der Verteidigung zum Einsatz kommen. Vor zwei Jahren aufgrund von Zwistigkeiten mit dem Trainer gegangen, holte in Peter Schöttel jetzt wieder zurück. Auch ich halte große Stücke auf ihn, auch wenn er es mit seiner Aggressivität manchmal übertreibt. Das heißt: Hat er einmal gelb, dann wirds gefährlich, weil er weiter so spielt als wäre er noch nicht vorbelastet.

Nermin Jusic (29 Jahre):

Schwer einzuschätzen wie er sich in die Mannschaft einleben wird. Gehe davon aus das er mit Daniel Schreiner das Innenverteidiger-Duo bilden wird. Hat eine Menge Wiener Liga-Erfahrung, darüber hinaus aber nur sehr wenig. War letzte Saison beim Wr. Sportklub, wo er aber nur Reservist war. Ebenfalls die Frage: Wie schafft er die Umstellung auf die Viererkette, die er ja so gut wie nie gespielt hat?

Die Abgänge müssen mir auch erst erklärt werden, sind doch Stammspieler bei den Amas oder?

Gutic war letztes Jahr der beste Spieler der Hinrunde, doch danach einfach nicht mehr derselbe. Rauf zur Kampfmannschaft, baute er leider kontinuierlich ab und war im Sommer schon so gut wie weg. Ein halbes Jahr gab ihm Rapid aber noch eine Chance, welche er leider nicht nutzen konnte. Er hat das Fußballspielen nicht verlernt, aber er ist in einer der in einem schweren Formtief steckt. Hoffentlich findet er in Parndorf wieder zu sich.

Jenuzi ist Opfer der Tatsache, dass Trainer Reisinger einfach auf jene Spieler auf seiner Position gebaut hat, welche er schon letztes Jahr von der U19 kennt. Schlimm für Jenuzi, aber auch sein "Ersatz" auf seiner Position - Florian Gruber - macht eine gute Figur....

Und leider gibt es noch einen Abgang:

Fritz Breitenfelder wird die Amateure im Winter verlassen. Das hat sich durch die Verpflichtung von Jusic angekündigt. Im Mittelfeld ist für ihn jetzt leider kein Platz mehr (Radanovic, Kavlak, Tosun, Protiwa, usw...) und würde auch seinen Platz in der Innenverteidigung verlieren. Emotionaler Höhepunkt seiner Zeit bei den Amateuren: Im "Finale" gegen PSV schoss er in der 97. Minute auf das Tor. Der Ball wurde von einem PSV-Spieler von der Linie geschlagen. Wäre der Ball im Tor gewesen, wären wir bereits damals in die Ostliga aufgestiegen. Aber gut, das holen wir heuer nach....

bearbeitet von Schladi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Unser ehemaliger Amateur Cem Atan (20) ist in Mattersburg im Gespräch. Er soll spätestens im Sommer ablösefrei von Regionalligist Hartberg kommen.

Wurde seinerzeit nicht erzählt dass er nur nach Hartberg verliehen wird? Ich habe irgendwie damals schon mit einer baldigen Rückkehr gerechnet, immerhin ist er bei den Amas ein Leistungsträger mit Perspektive Kampfmannschaft gewesen.

915864[/snapback]

Cem ist/war auch bei Tirol im Gespräch, mal sehen, was dabei rauskommt.

Sein Problem bei den Amateuren war - und das wird ihn wohl auch bei Schöttel durch den Rost fallen lassen haben: Man wusste als Gegner genau, wie man die Amateure schwächt. Wurde Cem hart gefoult, spielte er nicht etwa ruhig weiter, sondern ließ sich immer mehr provozieren - bis er dann selbst rotgefährdet war. Hierbei allerdings auch Kritik an die Schiedsrichter damals: Viele der brutalen Fouls an ihn wurden oft nicht einmal mit gelb geahndet.

Cem ist ein toller Spieler und er wird in der Bundesliga seinen Weg machen - wenn er seine Emotionen unter Kontrolle hält. Bei Rapid wohl nicht mehr, doch dafür haben wir jetzt ja Ümit Korkmaz. Die selben Anlagen wie Cem, Zug aufs Tor, torgefährlich, viele Assists und die Ruhe in Person, auch wenn er mal aus den Schuhen gehoben wird. Sprich: Er ist mmn klar über Cem zu stellen und wird spätestens nächste Saison an die Kampfmannschaft rangeführt werden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.