Borussia Dortmund


Recommended Posts

Danke Neven!

Auf Sicht wird sich der Lewandowski ganz schön anstrengen müssen, damit Schieber ihm nicht den Rang abläuft. Mark my words!

So eine Leistungsexplosion hab ich bei Lewi prognostiziert, als sich alle noch über ihn beklagt haben. Bei Schieber bin ich mir diesmal nicht so sicher, aber ich hoffe, dass du diesmal sagen kannst "ich habs ja immer schon gesagt"! ;)

Btw:

Im ersten Vorbereitungsspiel zur Saison 2012/2013 tritt Borussia Dortmund am Mittwoch beim SV Meppen an. Anstoß ist um 18.45 Uhr. Der ehemalige Zweitligist hat bereits 10.000 Eintrittskarten verkauft, das Spiel wird live bei Sport1 gezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Bis auf Reus, der aber eh scho im Winter geholt wurde, haut mich da nix vom Hocker.

Was meinst du, die Neuzugänge? Wo man keinen braucht, da braucht man eben auch keinen zu holen. Auf der Doppelsechs und in der 3erreihe wirds jeweils ein bis zwei Nationalspieler erwischen, plus mit Leitner und Bittencourt zwei große Talente. In der IV muss Santana auf die Bank, links Löwe, im Sturm Schieber. Denen hätte ich allen keinen besseren vor die Nase gesetzt, mal abgesehen davon dass man zu einem vernünftigen Preis/Leistungs-Verhältnis auch keinen bekommen hätte. Schade genug, dass sich die Jungs, die aus der eigenen Jugend nachrücken, im Moment keine Chancen auf Einsatzzeiten ausrechnen können...

So eine Leistungsexplosion hab ich bei Lewi prognostiziert, als sich alle noch über ihn beklagt haben. Bei Schieber bin ich mir diesmal nicht so sicher, aber ich hoffe, dass du diesmal sagen kannst "ich habs ja immer schon gesagt"! ;)

bei lewandowski war ich mir auch sicher ;)

Btw:

Im ersten Vorbereitungsspiel zur Saison 2012/2013 tritt Borussia Dortmund am Mittwoch beim SV Meppen an. Anstoß ist um 18.45 Uhr. Der ehemalige Zweitligist hat bereits 10.000 Eintrittskarten verkauft, das Spiel wird live bei Sport1 gezeigt.

danke für den tipp :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Ich war 3 Wochen weg, jetzt seh ich erst, dass es schon eine ausführliche Schieber-Diskussion gegeben hat. Bin ich wohl etwas spät dran;)

Aber im Ernst: Bei dem mach ich mir gar keine Sorgen. Der ist vielleicht technisch etwas weniger begabt als Lewandowski, dafür ist er kräftig, durchsetzungsstark, schnell, kopfballstark, arbeitet viel, hat nen guten Schuss... also ich bin happy mit dem Transfer :)

der mario. vielleicht findet er ja mit der tante sein lachen wieder, das er laut kehl ein bisschen verloren hat... also wenn die ihm nicht hilft, dann weiß ich auch nicht;)

wo ist eigentlich das bild mit weides freundin hingekommen, hier gabs doch vorgestern noch eins? und habt ihr die antwort irgendwelcher bayern-fans schon gesehen?

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Österreichs bestes Fußballportal

Wir sahen uns bereits an was der Kagawa-Transfer aus taktischer Sicht für Manchester United bedeutet. Wie sieht es aber bei den Dortmundern aus? Wird Reus den Japaner ersetzen können?

http://www.abseits.at/fusball-in-osterreich/kagawa-raus-reus-rein-steht-borussia-dortmund-ein-weiterer-philosophiewechsel-ins-haus/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Was meinst du, die Neuzugänge?

Spieler die jetzt gekommen sind.

Ich hätt da eh auch nicht viel herumgebastelt, der Kader hat jetzt schon 2 Saisonen bewiesen dass da in Deutschland sonst keiner mithalten kann. Nur Schieber für Barrios halt ich für ein wenig dünn, vielleicht täusche ich mich eh aber da hätt ich einen besseren Spieler geholt. Auch in Hinblick auf die CL wo man ja heuer mehr vor hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Stürmer mit internationaler Erfahrung die diesen Sommer auf den Markt sind, wie Dzeko, Berbatov, Tevez oder Arshavin kann sich der BVB sowieso nicht leisten.

Außerdem hast du selbst wenn du so einen Spieler holst auch keine Garantie, dass du dann in der CL weit kommst.

Ich finde es gut dass der BVB den Weg konsequent weitergeht, und auch in Zukunft auf junge hungrige Spieler setzt. Und der Julian Schieber passt mMn perfekt in unsere Mannschaft.

Aber im Ernst: Bei dem mach ich mir gar keine Sorgen. Der ist vielleicht technisch etwas weniger begabt als Lewandowski, dafür ist er kräftig, durchsetzungsstark, schnell, kopfballstark, arbeitet viel, hat nen guten Schuss... also ich bin happy mit dem Transfer :)

Das sehe ich genau so :super:

Schieber hat den guten schuss.. :yes:.. http://www.youtube.com/watch?v=z1cFdwLtUzU

Solche Szenen werden wir dann diese Saison hoffentlich öfters sehen. :smoke:

http://www.youtube.c...?v=c5pAgfAo_iQ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Wir sahen uns bereits an was der Kagawa-Transfer aus taktischer Sicht für Manchester United bedeutet. Wie sieht es aber bei den Dortmundern aus? Wird Reus den Japaner ersetzen können?

http://www.abseits.a...chsel-ins-haus/

Gute Zusammnfassung, Axl :)

Wenn ich mir was wünschen dürfte, könntest Du den letzten Absatz gerne noch ausbauen. Welche Kombinationen sind denkbar, welche Vor- und Nachteile hätten die und wann könnte man was brauchen, d.h. womit könnte man worauf reagieren. Wenn ich nochmal 90 wäre, würde ich's selbst tun, aber ich bin in der nächsten Zeit so furchtbar beschäftigt ;)

Ich stell mir das etwa so vor: Steht der Gegner hoch, könnte Gündogan noch zurückgezogener spielen als eh schon und im Wechsel mit Hummels Steilpässe in den Lauf des Stürmers und der offensiven Außen spielen. In dem Fall könnte man wegen ihrer Schnelligkeit Reus links spielen lassen und Kuba rechts. Götze ist ja wohl gesetzt, der wäre dann in der Mitte besser aufgehoben. Auf die Bank müssten Kevin und Ivan. Kuba in der ersten 11 wäre eine Überraschung, aber es könnte klappen. Andererseits, wer wird gegen uns schon hoch stehen nächste Saison...

Eine 3errreihe mit Reus-Perisic-Götze könnte gegen extrem tief stehende Gegner funktionieren. Ein zweiter Kopfball- und schussstarker Spieler in der Mitte, dribbelstarke Leute außen.

Die Standardaufstellung dürfte ja Kevin-Götze-Reus sein. Damit hätte man Kevins Mannschaftsdienlichkeit und durch die andern beiden sowie Lewandowski tatsächlich maximale Flexibilität in der Offensive.

(Ich spinn grade einfach so drauflos, genau durchdacht hab ich das alles noch nicht...;)

Mit Reus in der Mitte müsste man erstmal ausprobieren, ob das mit Lewandowski klappt. Schließlich war der letzte Saison auch sowas wie eine falsche 9, hat sich oft tief fallen lassen... Reus hatte Hanke als Wandspieler, das fällt jetzt weg.... ach, wird das alles spannend. Wann geht's nochmal los? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Hanke war in meinen Augen kein Wandspieler, der hat mehr Meter gemacht als Reus und spielte im Durchschnitt auch tiefer. So einen Spieler gabs im Gladbacher System nicht wirklich, von einem Stürmer ganz zu schweigen. Das war ein 4-2-4-0.

Wie die offensive Reihe ausschauen wird, darauf will ich mich jetzt noch nicht festlegen. Es ist einfach noch viel zu früh, da ist gerademal ein potenzieller Stammspieler dabei. Ansonsten hat man mit Götze und Reus zwei sensationell gute Leute, die wenns sein muss den Vorzug bekommen werden. Da aber die Dichte, auch was das Leistungsvermögen angeht, sehr hoch ist kann ich mir vorstellen, dass wir kommende Saison viel mehr Rotationen sehen werden, zumal Götze und Reus doch ziemlich regelmäßig über (kleinere) Wehwechen klagen.

Gegen tiefstehende Gegner würd ich definitiv auf Großkreutz, das war letzte Saison teilweise sehr mies, auch wenn ihn die eine oder andere Aktion in den Medien noch rausgerissen hat. Wenn Kuba bleibt und die Rückrunden bzw. EM-Leistung konservieren kann würd ich ihn bringen. Aber auch Perisic bringt, wie du richtig schreibst, einige Vorteile mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Ich finde es gut dass der BVB den Weg konsequent weitergeht, und auch in Zukunft auf junge hungrige Spieler setzt.

Der Weg ist super, da wirds keine zwei Meinungen geben. Die jungen spielen einen Tempofußball der Extraklasse und ich schau denen gerne zu. Nur international gesehen wirds schnell dünn wenn das Werkl dann doch nicht do läuft. Für mich hat Schieber kein CL Format, deshalb hätt ich da einen anderen Spieler geholt und notfalls ein wenig mehr investiert. Ist ja nicht so, als wäre Schieber ein Schnäppchen gewesen.

Aber, Klopp und Zorc überraschen mich immer wieder und haben in den letzten Jahren einfach immer alles richtig gemacht. Deshalb wart ich da mal ab, ich sag ja nur, dass ich das Geld anders investiert hätte. Aber ich bin ja auch nur ein leidenschaftlicher Fifa Spieler und kein Spordirektor ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Hanke war in meinen Augen kein Wandspieler, der hat mehr Meter gemacht als Reus und spielte im Durchschnitt auch tiefer.

Im Ernst? Ich muss zugeben, ich weiß gar nicht mehr, ob ich die in der vergangenen Saison mal live gesehen hab. Früher hat der Hanke halt immer so gespielt, mit dem Rücken zum Tor. Ich bild mir auch ein, das bezogen auf letzte Saison irgendwo gelesen zu haben. Aber wurscht, wenn du's sagst wirds schon stimmen. Wieder was dazugelernt ;)

Bei Großkreutz fehlt ein Prädikat - würdest du jetzt auf ihn setzen oder auf ihn verzichten? Hätte halt alles 2 Seiten. Es gibt schon Leute, die mit dem Ball besser sind. Andererseits gibt es keinen, der einem beim Gegenpressing mehr bringt, und das kann gerade gegen tiefe Gegner auch ziemlich wertvoll sein, dass man den Ball nach nem Ballverlust schnell wieder hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

klar, es wird vielleicht viel rochiert und manchmal wird sich die mannschaft auch ausfallbedingt von alleine aufstellen. wenn nicht, hat man die qual der wahl. ich hab mich spaßeshalber gerade schonmal vorgequält:

Großkreutz-Götze-Kuba - Lewandowski/Reus - falls die neuen noch zeit brauchen oder Lewandowski sich verletzt

Großkreutz-Reus-Götze - Lewandowski - Reus ersetzt Shinji 1:1

Großkreuz-Götze-Reus - Lewandowski - noch besser: Mario wird für die Mitte frei

Reus-Götze-Kuba - Lewandowski - wenn man auf den Flügeln Platz hat

Reus-Perisic-Götze - Lewandowski - das wär schon ziemlich cool - alle 4 können alle 4 Offensivpositionen spielen und ständig rochieren

Reus-Gündogan-Götze - Lewandowski - . vielleicht die interessanteste Option. Dadurch muss keiner der 6er auf die Bank, Gündogan spielt eh lieber kürzere als lange Pässe....vielleicht die Aufstellung mit den "besten 11"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

BVB verliert Testspiel in Brügge mit 1:3

http://www.youtube.c...?v=Lqv049UzgmE

Schönes Tor von Leo Bittencourt ;)

Wirklich tolles Tor, nicht nur der Hammer-Schuss, sondern auch wie mit one-touch-Steilpässen das Mittelfeld überbrückt wird. Absolut wie aus dem Lehrbuch! Wer war das, Subotic-Schieber-Kehl? Wenn man so schnell spielt, muss Brugge nicht mal was falsch machen, damit man vors Tor kommt. Die kommen ja gar nicht zum pressen.

Wie aus dem Lehrbuch aber auch das erste Gegentor. Da sieht man mal die Gefahren bei ballorientiertem Pressing und die Kettenreaktion beim Einrücken. Wenn man den Ball dabei nicht erobert, hat man irgendwo ein Loch, das verschiebt sich mit dem Einrücken und wird dabei immer größer. Erst hat man ein kleines rechts, dann ein größeres in der Mitte, dann rückt der AV ein, dann hat mans doppelt so groß links hinten. Dann kann man nur noch hinterherlaufen, und wenn der Gegner den Angriff gut zu Ende spielt - keine Chance mehr. Subotic muss natürlich raus, aber er darf nicht so hingehen, dass er dabei ausrutscht. Halstenberg hätte dann auch besser nicht einrücken sollen, aber zu dem Zeitpunkt wars eh schon kaum mehr zu verteidigen, die hatten ja auch in der Mitte Überzahl, Santana stand gegen 2. Der Grundfehler passiert am Anfang - 5 gegen den Ball, geht's noch? Schönes Lehrmaterial, dafür gibts Testspiele :)

Die anderen Brugge-Chancen und das letzte Tor gibts hoffentlich nur in Testspielen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

BVB gewinnt in Erfurt mit 4:0

Tore:

Schieber

Durm

Santana

Leitner

http://www.mdr.de/md...video67260.html

Am Samstag um 16 Uhr spielt der BVB in Nürnberg. Das Spiel wird im Bayerischen Rundfunk live übertragen.

Kuba wird wohl bleiben :clap:

http://www.fussballt...-verbleib_29298

Lewandowski Berater in Dortmund

Laut polnischen Medien ist der Berater von Robert Lewandowski heute in Dortmund. Bin da ja nicht so optimistisch wie bei Kuba wegen einer Verlängerung, aber vielleicht verlängert Lewy ja doch seinen Vertrag in Dortmund. ;)

Ich gehe davon aus, dass man auch nochmal über Rafal Wolski redet. Der wird ja auch von Kucharski beraten.

bearbeitet von Zorc8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.