Borussia Dortmund


Recommended Posts

ASB-Gott

Kann mir irgendwer sagen, wie man auf Kagawa aufmerksam geworden ist? Der ist ja um nix gekauft worden und schon ist er im Gespräch bei mehreren Vereinen, da er beim BVB einfach gute Leistungen bringt. So wie Honda damals zu Venlo gegangen ist, frage ich mich immer wie man solche japanischen Perlen entdeckt oder scoutet der BVB in Japan?

Ich bilde mir ein vor Kurzem irgendwo gehört zu haben, dass man das einem Scout zu verdanken hat - Name wurde auch genannt, hab ich aber leider vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Kann mir irgendwer sagen, wie man auf Kagawa aufmerksam geworden ist? Der ist ja um nix gekauft worden und schon ist er im Gespräch bei mehreren Vereinen, da er beim BVB einfach gute Leistungen bringt. So wie Honda damals zu Venlo gegangen ist, frage ich mich immer wie man solche japanischen Perlen entdeckt oder scoutet der BVB in Japan?

Ein ehemaliger Dortmunder Spieler, nämlich Thomas Kroth, ist Chef einer Spieleragentur und diese Agentur hat auch eine Niederlassung in Japan (die hat z.B. auch den Schalker Uchida oder den Wolfsburger Hasebe vermittelt).

Dieser Thomas Kroth hat dann Michael Zorc, dem Sportdirektor beim BVB, den Tip gegeben und daraufhin liess Zorc Kagawa intensiv scouten. Nachdem man den Spieler für gut befunden hatte, wurde der bereits letzten Dezember nach Dortmund eingeladen (zur 100 Jahr Feier BVB), um sich alles mal anzuschauen. Das gefiel Kagawa so gut, dass er sich für den BVB entschieden hat.

Um deine Frage zu beantworten, ja natürlich scoutet der BVB in Japan. Die schicken da ihre Scouts nicht auf gut Glück los, aber alle grösseren Vereine haben halt Connections und bekommen Tips, wo sich Scout-Einsätze lohnen könnten.

Dazu muss man aber auch noch sagen, dass Kagawa nicht der allergrösste Geheimtip war, der hat doch immerhin schon 15 A-Länderspiele für Japan und er hatte einige Angebote aus Europa, nicht nur das vom BVB.

Dass Kagawa vergleichsweise billig war, liegt übrigens nicht daran, dass er ein völlig Unbekannter gewesen wäre, es liegt einfach daran, dass er einen auslaufenden Vertrag hatte und deshalb keine Ablöse fällig war, sondern nur eine Ausbildungsentschädigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein ehemaliger Dortmunder Spieler, nämlich Thomas Kroth, ist Chef einer Spieleragentur und diese Agentur hat auch eine Niederlassung in Japan (die hat z.B. auch den Schalker Uchida oder den Wolfsburger Hasebe vermittelt).

Dieser Thomas Kroth hat dann Michael Zorc, dem Sportdirektor beim BVB, den Tip gegeben und daraufhin liess Zorc Kagawa intensiv scouten. Nachdem man den Spieler für gut befunden hatte, wurde der bereits letzten Dezember nach Dortmund eingeladen (zur 100 Jahr Feier BVB), um sich alles mal anzuschauen. Das gefiel Kagawa so gut, dass er sich für den BVB entschieden hat.

Um deine Frage zu beantworten, ja natürlich scoutet der BVB in Japan. Die schicken da ihre Scouts nicht auf gut Glück los, aber alle grösseren Vereine haben halt Connections und bekommen Tips, wo sich Scout-Einsätze lohnen könnten.

Dazu muss man aber auch noch sagen, dass Kagawa nicht der allergrösste Geheimtip war, der hat doch immerhin schon 15 A-Länderspiele für Japan und er hatte einige Angebote aus Europa, nicht nur das vom BVB.

Dass Kagawa vergleichsweise billig war, liegt übrigens nicht daran, dass er ein völlig Unbekannter gewesen wäre, es liegt einfach daran, dass er einen auslaufenden Vertrag hatte und deshalb keine Ablöse fällig war, sondern nur eine Ausbildungsentschädigung.

Danke für die ausführliche Antwort. Da habe ich wohl die Scouting-Arbeit von einem Verein à la BVB unterschätzt, aber wenn er nicht "unbekannt" war, dann wird das gezielte Scouten auch logischer. Ich finde das nur immer spannend, wenn ein Spieler wie Mido oder Ruiz bei Gent landet oder Honda bei Venlo, da ich mich immer frage wie man solche Spieler findet. Der BVB ist natürlich ein größerer Verein, aber ich hätte mir nicht gedacht, dass man da solche Connections nach Japan hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Danke für die ausführliche Antwort. Da habe ich wohl die Scouting-Arbeit von einem Verein à la BVB unterschätzt, aber wenn er nicht "unbekannt" war, dann wird das gezielte Scouten auch logischer. Ich finde das nur immer spannend, wenn ein Spieler wie Mido oder Ruiz bei Gent landet oder Honda bei Venlo, da ich mich immer frage wie man solche Spieler findet. Der BVB ist natürlich ein größerer Verein, aber ich hätte mir nicht gedacht, dass man da solche Connections nach Japan hat.

Ja, in dem Fall war die Connection eben ein Ex-Spieler, der gute Kontakte nach Japan hat und so oder so ähnlich läuft es eben überall.

Es gibt viele Spieleragenturen die natürlich grosses Interesse haben, dass die Spieler die sie vertreten, lukrative Verträge in grossen Ligen unterschreiben, von daher streuen eben Vertreter dieser Agenturen gute Tips.

Dazu kommen eben auch noch die ganzen internationalen Jugendturniere, wo mehr Scouts als Zuschauer auf den Rängen sitzen.

Der Spielermarkt ist da ziemlich gläsern geworden, da geht kein Talent mehr verloren.

Um mal noch ein kleines Beispiel mit Österreich-Bezug zu bringen. Ich weiss, dass Daniel Beichler schon von Werder Bremen gescoutet wurde, als, das behaupte ich jetzt einfach mal, 99,9% der ASB-User den Namen Beichler noch nie gehört hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Honigdachse!

Wie fertig war den der Schiri bitte eben? Schmelzer bekommt Gelb-Rot für ein Foul AN IHM!!! und Barrios und Kagawa werden nach der Reihe niedergestreckt und es gibtt nicht mal Freistoß? :aaarrrggghhh:

Sevilla wäre noch überrollt weorden wären noch 11 Schwarz-Gelbe am Platz gestanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Neven!

Wie fertig war den der Schiri bitte eben? Schmelzer bekommt Gelb-Rot für ein Foul AN IHM!!! und Barrios und Kagawa werden nach der Reihe niedergestreckt und es gibtt nicht mal Freistoß? :aaarrrggghhh:

Sevilla wäre noch überrollt weorden wären noch 11 Schwarz-Gelbe am Platz gestanden.

Also ich kann nicht objektiv beurteilen, dass da nicht ein wenig die Vereinsbrille aus mir spricht, aber mMn war der Ausschluss ein Witz. Wenn er schon kein Foul gibt, aber eine Schwalbe wars sicher nicht und den Handelfmeter hätte es mMn auch geben müssen, nachdem der Sevill'aner den Ball mit dem Oberwarm abgefangen hat. Das zweite, wo ihn Lewandowski angeschossen hat, war hingegen nichts ...

Alles in allem: Ein gutes Spiel der Borussia und eine Leistung, mit der man zufrieden sein kann. Das einzige, was leider nicht gepasst hat war das Ergebnis. Aber gut, lieber hier in der Gruppenphase als dann in den KO-Spielen ... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Der Gegenspieler trifft Schmelzer ja gar nicht, daher war es mal sicher kein Foul. Er lässt sich halt unnötig fallen, ich würde es aber nicht unbedingt als Schwalbe werten. Das passiert zwar oft genung im Spiel und mit mehr Fingerspitzengefühl lässt man da weiterlaufen, aber die Entscheidung ist mMn vertretbar.

Zur Elferentscheidung: Kanoute streckt zwar den Arm sehr weit raus, bekommt den Ball aber an die Brust.

Sevilla wäre noch überrollt weorden wären noch 11 Schwarz-Gelbe am Platz gestanden.

Der Knackpunkt war nicht der Ausschluss, sondern das späte Gegentor in der ersten Hälfte. Diese Routine und Kaltschnäuzigkeit hat uns Sevilla einfach voraus, das muss man akzeptieren. Die Leistung der Mannschaft war um nichts schlechter als zuvor in den BL-Spielen, ein wenig Glück hat eben gefehlt. Wenn das gegen die Bayern auch so klappt bin ich sehr zuversichtlich.

Ansonten will ich auch mal Bender loben. Er spielt jedes Spiel nahezu ohne Fehler runter und das schon seit knapp einem Jahr, gewinnt viele Zweikämpfe, verteilt die Bälle gut, traut sich in letzter Zeit auch offensiv was. Danke nach München für diesen tollen Kicker.

bearbeitet von axl_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Neven!

Der Gegenspieler trifft Schmelzer ja gar nicht, daher war es mal sicher kein Foul. Er lässt sich halt unnötig fallen, ich würde es aber nicht unbedingt als Schwalbe werten. Das passiert zwar oft genung im Spiel und mit mehr Fingerspitzengefühl lässt man da weiterlaufen, aber die Entscheidung ist mMn vertretbar.

Der Spieler von Sevilla will dem Ballführenden Schmelzer den Ball abnehmen, der spitzelt den Ball an ihm vorbei, will ihm im Sprung ausweichen, doch dabei verdreht es ihn in der Luft so, dass er zu Fall kommt. Das ist meiner Meinung nach NICHT die Definition einer Schwalbe!

Zur Elferentscheidung: Kanoute streckt zwar den Arm sehr weit raus, bekommt den Ball aber an die Brust.

Also ich find es war der übergang von Schulter zu Oberarm ... glaub es ist so eine strittige Situation, bei der, egal wie es geahndet wird, die Gegenseite meckert ...

Der Knackpunkt war nicht der Ausschluss, sondern das späte Gegentor in der ersten Hälfte.

Es hat beides seinen Teil dazu beigetragen. Natürlich hat das Gegentor weh getan, aber wenn man sieht, wie die Mannschaft nach der Pause aufgetreten ist, dann hat man gesehen dass die Mannschaft an sich glaubt und bereit ist alles zu tun um den Ausgleich zu erzielen. Wenn man bedenkt, dass man Teilweise zu zehnt Powerplay gegen 11 Sevill'aner gespielt hat, frag ich mich natürlich, was mit einem mehr möglich gewesen wäre!

Im Punkt mit Erfahrung und Kaltschäuzigkeit geb ich dir aber auf jeden Fall recht. Aber das wird sich hoffentlich auch rasch ändern ... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Das ist meiner Meinung nach NICHT die Definition einer Schwalbe!

ich würde es aber nicht unbedingt als Schwalbe werten

Also ich find es war der übergang von Schulter zu Oberarm

unbenanntsc.png

ist für mich eindeutig die Brust.

Es hat beides seinen Teil dazu beigetragen. Natürlich hat das Gegentor weh getan, aber wenn man sieht, wie die Mannschaft nach der Pause aufgetreten ist, dann hat man gesehen dass die Mannschaft an sich glaubt und bereit ist alles zu tun um den Ausgleich zu erzielen. Wenn man bedenkt, dass man Teilweise zu zehnt Powerplay gegen 11 Sevill'aner gespielt hat, frag ich mich natürlich, was mit einem mehr möglich gewesen wäre!

Hättiwari...

Mit einem Mann wäre man sich wahrscheinlich im Sevilla-Strafraum selbst auf die Zehen gestiegen.

btw: deine Sig kommt mir bekannt vor :=

bearbeitet von axl_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Neven!

unbenanntsc.png

ist für mich eindeutig die Brust.

Eindeutig ist anders ... mMn

Mit der linken Seite ist der Ball vielleicht an der Brust, aber wo ist dann die rechte Seite? :=

Leider ist vom davor stehenden Sevilla-Spieler die Handhaltung verdekt und man sieht nur seine Finger hinterm Rücken hervorschauen. Bin davon überzeugt, dass der Ball auch an die Hand gegangen ist und es ist auch keine "normale" Armhaltung ...

Hättiwari...

Mit einem Mann wäre man sich wahrscheinlich im Sevilla-Strafraum selbst auf die Zehen gestiegen.

Kann sein - muss aber nicht :p

btw: deine Sig kommt mir bekannt vor

:=

bearbeitet von Schillerfoto.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Mit der linken Seite ist der Ball vielleicht an der Brust, aber wo ist dann die rechte Seite? :=

geh bitte, den tut heute noch der Nippel weh. Weiß nicht was du damit sagen willst. Natürlich ist die Niederlage bitter, aber einfach mal die schwarzgelbe Brille runternehmen und sich nicht in solchen (unnötigen) Kleinigkeiten reinreden.

Ich kann da den von dir angesprochenen "übergang von Schulter zu Oberarm" nicht erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Leider ist vom davor stehenden Sevilla-Spieler die Handhaltung verdekt und man sieht nur seine Finger hinterm Rücken hervorschauen.

und? Der Ball ist komplett im Bild, das sollte zum Beurteilen der Szene reichen.

bearbeitet von axl_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltmeister

Der Gegenspieler trifft Schmelzer ja gar nicht, daher war es mal sicher kein Foul. Er lässt sich halt unnötig fallen, ich würde es aber nicht unbedingt als Schwalbe werten. Das passiert zwar oft genung im Spiel und mit mehr Fingerspitzengefühl lässt man da weiterlaufen, aber die Entscheidung ist mMn vertretbar.

Zur Elferentscheidung: Kanoute streckt zwar den Arm sehr weit raus, bekommt den Ball aber an die Brust.

Der Knackpunkt war nicht der Ausschluss, sondern das späte Gegentor in der ersten Hälfte. Diese Routine und Kaltschnäuzigkeit hat uns Sevilla einfach voraus, das muss man akzeptieren. Die Leistung der Mannschaft war um nichts schlechter als zuvor in den BL-Spielen, ein wenig Glück hat eben gefehlt. Wenn das gegen die Bayern auch so klappt bin ich sehr zuversichtlich.

Ansonten will ich auch mal Bender loben. Er spielt jedes Spiel nahezu ohne Fehler runter und das schon seit knapp einem Jahr, gewinnt viele Zweikämpfe, verteilt die Bälle gut, traut sich in letzter Zeit auch offensiv was. Danke nach München für diesen tollen Kicker.

Bitte :feier: beim BvB und Jürgen Klopp ist er ja für seine weiter Entwicklung in sehr guten Händen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

BVB bindet Top-Talent Mario Götze bis ins Jahr 2014 :super:

Borussia Dortmund hat den bis zum 30. Juni 2012 datierten Vertrag mit Mario Götze vorzeitig um zwei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2014 verlängert. "Wir freuen uns, dass wir die weitere sportliche Zukunft mit Mario planen können", erklärte Sportdirektor Michael Zorc nach der erfolgreichen Vertragsverlängerung mit dem Spieler, der in den letzten beiden Jahren jeweils mit der "Fritz-Walter-Medaille" als bester deutscher Nachwuchsspieler in seiner Altersklasse bedacht worden war.

Der 18 Jahre junge Mario Götze spielt seit 2001 für Borussia Dortmund, durchlief die Nachwuchsmannschaften, führte die deutsche U17 im Jahr 2009 als Kapitän zum Gewinn des Europameister-Titels. Am 21. November 2009 debütierte Götze als siebtjüngster Spieler aller Zeiten in der Fußball-Bundesliga, in der er bislang elf Mal zum Einsatz kam und ein Tor erzielte. Hinzu kommen zwei weitere Treffer für den BVB im Spiel der UEFA Europa League bei Karpaty Lwiw.

Quelle: BVB

Auf diese Nachricht warte ich schon seit Tagen. Mit dem Jungen werden wir noch viel Freude haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.