santaa1909 Postet viiiel zu viel Geschrieben vor 7 Stunden (bearbeitet) 12 minutes ago, herr_bert said: @11mousa Nur das: https://cdn.bundesliga.at/downloads/2025-12-01/Veröffentlichung_Klub-JA_20250630.pdf Die 8 Millionen werden die Förderungen der Stadt/Land sein, da wir letztes Jahr auch schon 20 Millionen hatten. Dem Gegenüber steht aber ein Plus von 13 Millionen Eigenkapital https://cdn.bundesliga.at/website_content/2024-12-03/BL_GB_2024_RL.pdf Seite 37 bearbeitet vor 7 Stunden von santaa1909 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmUndDrang Posting-Pate Geschrieben vor 6 Stunden (bearbeitet) 11mousa schrieb vor 42 Minuten: Was du findest ist halt nicht unbedingt in der Realität verankert wenn du dir anschaust, welche Qualität man für 2-3 Mio, und welche man für beispielsweise 4 Mio bekommt. Und da rede ich nicht nur von den Verpflichtungen von MP, sondern auch von den letzten (und zwar sämtlichen) von AS, von Rapid, vom LASK und von jedem Verein in unserer Größenordnung in einer vergleichbaren Liga. Um 2 Millionen kriegst du (wenn du nicht einen Pleitegeier Verein Abzockst) halt keinen Spieler, der uns direkt weiterhelfen kann mehr. Du kriegst einen Rozga, der und vielleicht schon im Frühjahr, spätestens aber (wenn nicht vom Trainer versaut) nächste Saison unglaublich weiterhilft, du kriegst einen Kalajdzic, der wenn fit für unsere Liga sehr gut, aber ein Sportinvalide ist, oder du kriegst für 4 Mille einen Gulliksen, der weniger Leistung bringt als Tomi an seinen schlechtesten Tagen. Das Malone absoluter Wunschsspieler war (und du dafür, als du es zuletzt abgestritten hast, sogar von anderen Interview-Referenzen bekommen hast), davon, dass ein Sumbu noch weit weg von abgeschrieben ist, etc. Reden wir noch gar nicht. Du bewegst dich ungefähr auf dem Niveau derjenigen, die lesen dass das Rapidstadion vor über 10 Jahren etwas über 50 Mio gekostet hat und sich aufregen, warum wir nicht um den selben Preis eines in Graz hinstellen können. Hast du den vollständigen Bericht irgendwo? Ich habe keinen Link gefunden (außer 23/24) und im Artikel selbst ist auch nirgends FK gelistet. Deshalb steht da auch "ich finde" bzw vielmehr "ich denke". Dass ich die Wahrheit nicht für mich gepachtet hab, ist mir natürlich klar, ist nur meine Einschätznung und auch als solche erkennbar. Ich sitze genau so wenig wie du in der Geschäftsstelle und kann DInge validieren oder abstreiten, nur spekulieren, wie 99% der anderen hier. Und dass wir um 2-3M keine Impactspieler mehr bekommen, glaubst auch selbst nicht. Wenn man sich so unsere erste Elf anschaut, haben nur Seedy und Malone (kolportierte) 2M oder so gekostet. Chukwuani 200k (Ausbildungsentschädigung denke ich, wie auch zuvor Johnston), Lavalee 700k, Karic und Stanko ablösefrei, Wüthrich weiss ich nicht mehr, aber vermutlich auch ablösefrei. Tomi 500k, auch Spieler wie Ras, EEE, Böving bewegten sich bei um die 2M. Keiner sagt, dass es leicht ist, gute Spieler für vergleichsweiße wenig Geld zu verpflichten, und es ist keineswegs selbstverständlich. Aber möglich ist es. EDIT und bzgl Gulliksen, erinnerst dich noch, wie der Rapid hergespielt hat nach Strich und Faden? Der wird halt beim hinnigen SKR verschantelt, aber hat mit Sicherheit ähnlich Talent wie Rozga. bearbeitet vor 6 Stunden von SturmUndDrang 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StunningSteve Surft nur im ASB Geschrieben vor 6 Stunden (bearbeitet) herr_bert schrieb vor 54 Minuten: Wo kommen eigentlich die 28 Mio Fremdkapital her? Edit: Damit alle wissen warum es geht, das Fremdkapital ist von 20 auf 28 angestiegen. Aus meiner Sicht gibt es 2 große Punkte: 1) Wie @santaa1909 bereits richtigerweise gesagt hat. Förderungen die bereits bewilligt und ausbezahlt worden sind zählen zum Fremdkapital solange diese Summe zweckgebunden ist und noch nicht verwendet worden ist. Seitens des Landes Steiermark wurde im November 2024 4,8 Mio. Euro an Förderungen beschlossen. Das würde hier zeitlich passen. Der Kauf des halben Grundstückes der Stadt fällt nicht zum Fremdkapital von Sturm. 2) Steigende Transferverbindlichkeiten. In der Regel werden Transfer nicht zur Gänze beim Abschluss bezahlt, sondern teilen sich in mehrere Tranchen auf. In der Saison 24/25 hatte man auf der Zugangsseite mit Biereth eine Rekordtransfer (dazu noch Ablösen für Aiwu, Lavalee, Malic, Khudyakov, Chuckwuani, Sumbu, Beganovic). Ganz einfach gesagt, die neu hinzugekommen Transferverbindlichkeiten sind größer als die Transferverbindlichkeiten die getilgt worden sind. Das ist aber nichts über das man sich große Sorgen machen muss, weil auf der Gegenseite hat man ebenfalls Transferforderungen die noch offen sind und Sturm zufließen werden. bearbeitet vor 6 Stunden von StunningSteve 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_bert Im ASB-Olymp Geschrieben vor 6 Stunden StunningSteve schrieb Gerade eben: Aus meiner Sicht gibt es 2 große Punkte: 1) Wie @santaa1909 bereits richtigerweise gesagt hat. Förderungen die bereits bewilligt und ausbezahlt worden sind zählen zum Fremdkapital solange diese Summe zweckgebunden ist und noch nicht verwendet worden ist. Seitens des Landes Steiermark wurde im November 2024 4,8 Mio. Euro an Förderungen beschlossen. Das würde hier zeitlich passen. Der Kauf des halben Grundstückes der Stadt fällt nicht zum Fremdkapital von Sturm. 2) Steigende Transferverbindlichkeiten. In der Regel werden Transfer nicht zur Gänze beim Abschluss bezahlt, sondern teilen sich in mehrere Tranchen auf. In der Saison 24/25 hatte man auf der Zugangsseite mit Biereth eine Rekordtransfer (dazu noch Ablösen für Aiwu, Lavalee, Malic, Khudyakov, Chuckwuani, Sumbu, Beganovic). Ganz einfach gesagt, die neu hinzugekommen Transferverbindlichkeiten sind größer als die Transferverbindlichkeiten die getilgt worden sind. Das ist aber nichts über das man sich große Sorgen machen muss, weil auf der Gegenseite hat man ebenfalls Transferforderungen die noch offen sind und Sturm zufließen werden. Verstehe ich, aber über 20 Mio an Transferverbindlichkeiten die noch ausstehend sind ist für mich schwer vorstellbar. Und Transferforderungen müssten doch auch irgendwo abgebildet werden oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportklub Europaklassespieler Geschrieben vor 6 Stunden StunningSteve schrieb vor 1 Minute: Aus meiner Sicht gibt es 2 große Punkte: 1) Wie @santaa1909 bereits richtigerweise gesagt hat. Förderungen die bereits bewilligt und ausbezahlt worden sind zählen zum Fremdkapital solange diese Summe zweckgebunden ist und noch nicht verwendet worden ist. Seitens des Landes Steiermark wurde im November 2024 4,8 Mio. Euro an Förderungen beschlossen. Das würde hier zeitlich passen. Der Kauf des halben Grundstückes der Stadt fällt nicht zum Fremdkapital von Sturm. 2) Steigende Transferverbindlichkeiten. In der Regel werden Transfer nicht zur Gänze beim Abschluss bezahlt, sondern teilen sich in mehrere Tranchen auf. In der Saison 24/25 hatte man auf der Zugangsseite mit Biereth eine Rekordtransfer (dazu noch Ablösen für Aiwu, Lavalee, Malic, Khudyakov, Chuckwuani, Sumbu, Beganovic). Ganz einfach gesagt, die neu hinzugekommen Transferverbindlichkeiten sind größer als die Transferverbindlichkeiten die getilgt worden sind. Das ist aber nichts über das man sich große Sorgen machen muss, weil auf der Gegenseite hat man ebenfalls Transferforderungen die noch offen sind und Sturm zufließen werden. Man kann auch davon ausgehen, dass bei dem ausgewiesenen Gewinn eine entsprechende Rückstellung für die KöSt im Fremdkapital enthalten ist. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StunningSteve Surft nur im ASB Geschrieben vor 6 Stunden (bearbeitet) herr_bert schrieb vor 19 Minuten: Verstehe ich, aber über 20 Mio an Transferverbindlichkeiten die noch ausstehend sind ist für mich schwer vorstellbar. Und Transferforderungen müssten doch auch irgendwo abgebildet werden oder? Man hat keine 20 Mio. Euro an Transferverbindlichkeiten offen, bei weitem nicht. Es gab vor dem Geschäftsjahr schon 20 Mio. an Fremdkapital. Ich hab mich im Absatz oben nur auf die Steigerung von 20 auf 28 Mio. Euro bezogen bzw. wie diese evtl. zu Stande gekommen sein könnte. Das die Transferbindlichkeiten in Summe um etwa 2 bis 3 Mio. angestiegen sind halte ich für durchaus möglich. Aber ohne genauere Zahlen rate ich da auch nur ins Blaue. Auch Danke @Sportklub fürs Ergänzen bzgl. Rückstellung der KöSt. Auf das hab ich in der schnelle nicht gedacht Die Transferforderungen sind im Umlaufvermögen enthalten die von 16,9 Mio. auf 33,3 Mio. angestiegen sind. Da man aber das Umlaufvermögen nur als aggregierte Zahl kennt kann man auch keine Rückschlüsse ziehen wie hoch die Transferforderungen sind. Im Umlaufvermögen sind ja noch viele weitere Posten enthalten. bearbeitet vor 6 Stunden von StunningSteve 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Veteran82 Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 6 Stunden Alles in allem doch ein sehr erfreulicher Zwischenstand. 92 Millionen Umsatz ist sehr gut, wenig davon ist aber anscheinend nachhaltig, da der Großteil aus der Champions League sowie Spielerverkäufen kommt. Wirtschaftlich werden wir uns heuer wohl wieder (dank der EL und ein paar Verkäufen) auf um die 45 einpendeln. Warum sich ein Tebbich für den großen Umsatz derart feriert ist unerklärlich. Man wird aber nächstes Jahr eh sehen, wieviel davon wirklich nachhaltig von ihm und seinem Team geschaffen wurde. Das es weniger wird ist klar, interessant wäre trotzdem, wie die Sockelbeträge sich entwickelt haben und vor allem auf längere Sicht mit Vergleich auch dem heurigen Jahr, an dem es ja sportlich wieder ein bisschen kleiner Brötchen zu backen gibt. Personalbudget sieht man sehr gut, dass Rapid und auch RBS hier vermutlich schon heuer klar über uns liegen. Wir sind in etwa auf einer Ebene mit dem Lask, auf Sicht und ohne zusätzliche Einnahmequelle durchs Stadion, wird sich das auch nochmal verschieben .... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwhowasntthere male lesbian Geschrieben vor 6 Stunden Veteran82 schrieb vor 7 Minuten: Warum sich ein Tebbich für den großen Umsatz derart feriert ist unerklärlich. Ich könnte es dir erklären, aber das würde dann ähnlich enden wie bei @sanktpetriund seinem Schunk-Grind. Seine Aussage beim "Artikel" auf der Homepage schreit ja auch förmlich nach chatgpt. Ich mein: Zitat Diese Entwicklung ist kein Zufall, sondern das Ergebnis eines klaren strategischen Kurses: sportlicher Erfolg, wirtschaftliche Stabilität und gezielte Investitionen in unsere Infrastruktur. Sturm Graz steht heute für wirtschaftliche Stärke, moderne Strukturen und nachhaltiges Wachstum – lokal verwurzelt, international orientiert. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graz6 Wichtiger Spieler Geschrieben vor 5 Stunden Veteran82 schrieb vor 12 Minuten: Warum sich ein Tebbich für den großen Umsatz derart feiert ist unerklärlich. Wieder wir! Das muss reichen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Veteran82 Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 5 Stunden themanwhowasntthere schrieb vor 8 Minuten: Ich könnte es dir erklären, aber das würde dann ähnlich enden wie bei @sanktpetriund seinem Schunk-Grind. Seine Aussage beim "Artikel" auf der Homepage schreit ja auch förmlich nach chatgpt. Ich mein: jap, ziemlicher Schwachsinn den er da von sich gegeben hat. Aber bitte erklär mir warum er sich da so feiert ... in viel Umsatz der zu 50% oder mehr aus Transfer plus CL Startgeld besteht seh ich nicht die nachhaltigen Strukturen etc. die hier beschrieben werden 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Im ASB-Olymp Geschrieben vor 5 Stunden SturmUndDrang schrieb vor 54 Minuten: Deshalb steht da auch "ich finde" bzw vielmehr "ich denke". Dass ich die Wahrheit nicht für mich gepachtet hab, ist mir natürlich klar, ist nur meine Einschätznung und auch als solche erkennbar. Ich sitze genau so wenig wie du in der Geschäftsstelle und kann DInge validieren oder abstreiten, nur spekulieren, wie 99% der anderen hier. Und dass wir um 2-3M keine Impactspieler mehr bekommen, glaubst auch selbst nicht. Wenn man sich so unsere erste Elf anschaut, haben nur Seedy und Malone (kolportierte) 2M oder so gekostet. Chukwuani 200k (Ausbildungsentschädigung denke ich, wie auch zuvor Johnston), Lavalee 700k, Karic und Stanko ablösefrei, Wüthrich weiss ich nicht mehr, aber vermutlich auch ablösefrei. Tomi 500k, auch Spieler wie Ras, EEE, Böving bewegten sich bei um die 2M. Keiner sagt, dass es leicht ist, gute Spieler für vergleichsweiße wenig Geld zu verpflichten, und es ist keineswegs selbstverständlich. Aber möglich ist es. EDIT und bzgl Gulliksen, erinnerst dich noch, wie der Rapid hergespielt hat nach Strich und Faden? Der wird halt beim hinnigen SKR verschantelt, aber hat mit Sicherheit ähnlich Talent wie Rozga. - Tochi war Ablösefrei, wie du richtig erkannt hast. Wer war denn heuer im Sommer Ablösefrei? Bzgl. Derjenigen, die Ablöse gekostet haben: der "neueste" den du da erwähnt hast, dürfte Lavalee sein. Das war vor 2,5 Jahren, und der würde als IV geholt (lustigerweise als Ersatz für Wüthrich als Abwehrchef). Dass er auf links sehr stark war, war mehr Zufall. Jedesmal wenn er auf "seiner" Position gespielt hat, hat er gezeigt, warum er nur 700.000 gekostet hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
santaa1909 Postet viiiel zu viel Geschrieben vor 5 Stunden Just now, 11mousa said: Tochi war Ablösefrei 200k warens für tochi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Im ASB-Olymp Geschrieben vor 5 Stunden santaa1909 schrieb Gerade eben: 200k warens für tochi Ja, das war aber wenn ich mich Recht erinnere eine Art Ausbildungs-Entschädigung, die nicht auf Basis von freiem Markt, sondern von vorgegebenen Richtlinien für junge Spieler berechnet wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lovehateheRo RIP Kentaro Miura Geschrieben vor 5 Stunden 11mousa schrieb vor 1 Minute: Ja, das war aber wenn ich mich Recht erinnere eine Art Ausbildungs-Entschädigung, die nicht auf Basis von freiem Markt, sondern von vorgegebenen Richtlinien für junge Spieler berechnet wird. Nein, er war nicht ablösefrei, er hat vorher nochmal seinen Vertrag dort mit einer sehr niedrigen AK verlängert, weil er nicht wollte, dass sein alter Verein ganz leer ausgeht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
santaa1909 Postet viiiel zu viel Geschrieben vor 5 Stunden Just now, 11mousa said: Ja, das war aber wenn ich mich Recht erinnere eine Art Ausbildungs-Entschädigung, die nicht auf Basis von freiem Markt, sondern von vorgegebenen Richtlinien für junge Spieler berechnet wird. Nö er hatte verlängert bis 31.12.2024 damals vor dem Transfer zu Sturm um eine fixe Summe zu zahlen an Lyngby 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts