Recommended Posts

Commando Suff '05

Friedliche Fans beim Unentschieden

Polizeioberrat Achim Zahn leitet den Einsatz beim Bundesliga-Spiel von Mainz 05 und Duisburg

Achim Zahn

Vom 19.12.2005

MAINZ Es ist Samstagabend, 21.30 Uhr, kurz nach dem Feierabend, ich sitze im Restaurant und habe gerade etwas zu essen bestellt, als das Handy klingelt. Die Kollegen sind dran, sie haben die Information bekommen, dass sich Mainzer und Duisburger Fans, die in der Boppstraße zusammen feiern, am Bahnhof mit Frankfurtern zum Prügeln treffen wollen. In so einer Situation muss man Kollegen aus dem ganzen Umkreis zusammenziehen, aus Ludwigshafen, Koblenz, Frankfurt und Wiesbaden - denn wenn sich 100 Mainzer, 100 Duisburger und

Mein Wochenende

100 Frankfurter gegenüber stehen, haben wir an einem Samstagabend nicht genug Leute in der Stadt, das könnte sich der Steuerzahler gar nicht leisten.

Dabei ist der Tag im Stadion sehr gut gelaufen. Um 9.30 Uhr am Samstag haben wir uns zur Vorbereitung getroffen, um 11 Uhr war Einsatzbesprechung. 130 Mann hatten wir, das ist sehr wenig, aber das Spiel galt als friedlich, die Mainzer und die Duisburger Ultras verbindet eine Fanfreundschaft. Als wir erfahren haben, dass die Mainzer eine Kneipe in der Neustadt gemietet haben, um sich nach dem Spiel mit den Duisburgern zu treffen, haben wir mit dem Wirt und den Fans gesprochen - wenn alles friedlich bleibt, sollen sie ruhig zusammen feiern.

Dann kam die Meldung von der Bundespolizei, dass es am Koblenzer Bahnhof Auseinandersetzungen gab zwischen Duisburgern, die auf dem Weg nach Mainz waren, und Frankfurtern, die zum Auswärtsspiel nach Mönchengladbach fuhren. Auch im Zug soll die Stimmung aggressiv sein. Hinterher haben wir erfahren, dass die Bahn aus Angst vor Zerstörung alle Toiletten abgeschlossen hatte, der Zug war zu 140 Prozent voll - da muss es zwangsläufig zu Problemen kommen. Als sie hier ankamen, waren die Duisburger positiv überrascht. Sie seien es gewohnt, vom Bahnhof eingepfercht zum Stadion gebracht zu werden. Aber wenn die Fans friedlich sind, können sie gerne in die Stadt gehen.

Friedlich war es auch im Stadion. Von einer Vip-Lounge auf der Haupttribüne und auf Monitoren verfolgen wir das Geschehen - vor allem im Gäste-Fanblock. Am Samstag wurde nichts gezündet, es gab keine Schlägerei. Und so habe ich zum ersten Mal seit langem etwas vom Spiel gesehen. Das Tor von da Silva war toll - und wir waren sehr enttäuscht, dass die Mainzer nicht gewonnen haben. Zwar ist aus Polizeisicht ein Unentschieden das beste Ergebnis, weil dann keine Gruppe wegen der Niederlage aggressiv ist. Aber natürlich wünsche ich mir einen Mainzer Sieg, auch wenn das mehr Arbeit bedeutet.

Was die WM-Auslosung angeht, hätte es schlimmer kommen können. So bunte und illustre Mannschaften wie Trinidad und Tobago sind klasse, bei England oder Holland hätten wir ein hohes Sicherheitsrisiko. Was ich von einem Einsatz der Bundeswehr bei der WM halte? Wir müssen abwarten, was bei den politischen Diskussionen herauskommt, aber das Grundgesetz sagt klar, dass die Polizei für die innere Sicherheit zuständig ist.

Am Sonntag sitze ich wieder an meinem Schreibtisch im Polizeirevier, ich muss Beurteilungen über Kollegen schreiben, die eine Aufstiegsausbildung machen, da bin ich die ganze Woche nicht dazu gekommen. Die Probleme von Samstagnacht beschäftigen uns zum Glück nicht mehr: Wir haben den Zug mit den Frankfurtern so verlangsamt, dass die Fans in Mainz direkt in die S 8 umsteigen mussten. Und die Mainzer haben sich schließlich entschieden, gar nicht zu der Prügelei am Bahnhof zu gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hail Hail
ich jedenfalls werde mich für eine längere zeit aus dem asb entfernen.

913679[/snapback]

Ihr seid wirklich die Dümmsten.

So vertreibt man einen wichtigen User aus dem ASB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
"land total kommerzialisiert"...

:D

in den boesen USA hat Football und insbes. Baseball eine ebenso lange Tradition wie in kontinentaleuropa fussball. Dass Football mit seinen vielen taktischen unterbrechungen, ebensop wie Basketball und Eishockey, dazu geeignet ist zwischendrin musik einzuspielen ist die eine sache.. Das andere ist aber... wieso spielen sportteams in den USA ohne einen einzigen sponsor am trikot anstatt in litfasssaeulen rumzulaufen? Und wieso gehoeren die klubs wenigstens keinen firmen, sondern personen? Wieso werden alle merchandising ausgaben einer saision aller baseball teams in einen topf geworfen und dann gleichmaessig aufgeteilt damitmangelndes geld fuer momentan wenig erfolgreiche vereine kein hindernis werden kann, auch wenn die New York Yankees alleine 20 prozent zu diesem topf beisteuern?

ich sage nicht dass das "amerikanische modell" einer profiliga auf den europaeischen fussball uebertragbar ist und sein sollte. Aber das hirnlose rumgewerfe von kampfworten wie "kommerzialisiert" geht mir doch auf die nerven.

880121[/snapback]

In den USA werden die Teams als gewinnorientierte Unternehmen vermarktet. Die Eintrittspreise sind horrend (beim Football kann es leicht vorkommen, dass die billigsten im Stadion Tickets 1000$ kosten) und im TV gibts die Football- und Baseball-Matches soviel ich weiß nur über Pay-Per-View live zu sehen.

Wahrscheinlich machen sie mehr Geld, wenn sie nur das Team als Marke vermarkten, weil es sich dann eben besser als Marke vermarkten lässt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¿Por Qué?
Wahrscheinlich machen sie mehr Geld, wenn sie nur das Team als Marke vermarkten, weil es sich dann eben besser als Marke vermarkten lässt...

915550[/snapback]

:laugh:

Also du bist mir wirklich abgegangen. Schau bitte dasd nimma so lang wegbleibst. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
:laugh:  :laugh:  :laugh:

Viele Erwachsene können ja nicht in der Muttenzerkurve stehen.

Hach, wie ich solche militaristisch organisierten Kurven liebe!

Mongo mit dem Megaphon befiehl, wir folgen!  :laugh:

Hirn ausschalten, nachmachen und gusch!

Naja, anders sind so lustige Aktionen, wie die 11. September 2001 - Pyroshow wohl nicht durchführbar, was mich zu einem anderen Punkt bringt:

Einerseits macht man sich über tausende Tote am 11. September lustig, bzw. findets "cool" das zu feiern, macht man in deutschen Stadien der Welt klar, dass man stolz darauf ist, auf Nazigold zu sitzen und verhöhnt somit Millionen von enteigneten und vergasten Menschen, und andererseits heult man dann peinlich herum, wenn ein paar hundert der superharten Muttenzerwappler in Zürich über Nacht im Häfen sitzen, schreit A.C.A.B und fühlt sich schlecht und ungerecht behandelt.

Irgendwie geschmacklos, tief und noch dazu feig und jämmerlich, findest du nicht?

Aber gut, was versteh ich schon von Schlatzfrisuren und Mentalita?  :winke:

905355[/snapback]

Über die Basler und das Nazigold will ich nichts schreiben, weil davon weiß ich nichts.

Was aber den 11.9.01 angeht: da waren ja nur wenige an der Aktion beteiligt also kann man nicht davon ausgehen, dass der großteil der Basler Kurve dieser Meinung ist. Dass Genki diese Aktion verteidigt hat find ich zwar schlimm, aber was Genki schreibt spiegelt nicht unbedingt die Meinung der gesamten Basler Fansezne wieder...

Und damals in Zürich wurden nicht nur superharte Fans verhaftet, sondern alle Zuginsassen vom Sonderzug...

Die besten Fans in Europa hat Rapid Wien!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

http://www.rapidler.at/bilder/03meisterderby05.jpg

- gibts sowas auch in der Schweiz????  :clap:

913050[/snapback]

Also zumindestens beid er Meisterfeier des FCB gabs keinen Platzsturm, weil die Basler Fans (laut genki7) Angst vor den Konsequenzen hatten (in der Schweiz wird anscheinend jederPlatzsturm in den Medien als Hooliganismus dargestellt, was die Polizei natürlich ausnutzt).

Und die Sprechchöre sind - zumindest bei Rapid, bei anderen Vereinen kenne ich mich nicht so aus - auch hochdeutsch...

Die meisten unserer Sprechchöre sidn auf Hochdeutsch aber nicht alle. Es gibt z.b.

"A jeda Kibera und jeda Gendarm is bei mir im Oarsch daham und des ane is ma gwiss, dass der Oarsch ned ausgwischt is"

"wir singen Oarschwoarme Veilchen"

...

Diese sachen werden aber jetzt nimmer so oft im Stadion gesungen, im Stadion wird fast nurmehr auf Hochdeutsch gesungen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Commando Suff '05
Also zumindestens beid er Meisterfeier des FCB gabs keinen Platzsturm, weil die Basler Fans (laut genki7) Angst vor den Konsequenzen hatten (in der Schweiz wird anscheinend jederPlatzsturm in den Medien als Hooliganismus dargestellt, was die Polizei natürlich ausnutzt).

Und bei unseren Platzsturm gegen den GAK war das nicht so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

19121522111

@ lacoste84

Bei diesem Spiel war ich anwesend... Euere Polizei hat sich aber ziemlich ruhig verhalten. In der Slowakei wären alle niedergeknüppelt worden. :clever:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
In den USA werden die Teams als gewinnorientierte Unternehmen vermarktet. Die Eintrittspreise sind  horrend (beim Football kann es leicht vorkommen, dass die billigsten im Stadion Tickets 1000$ kosten) und im TV gibts die Football- und Baseball-Matches soviel ich weiß nur über Pay-Per-View live zu sehen.

915550[/snapback]

Was saufstn du? Football Tickets kosten von $50-100 - $1.600 - Was daran so schlimm sein soll weiß ich nicht. Das Gilettstadium ist nicht umsonst immer ausverkauft! Weiters muss man sagen das noch soviel Geld den ganzen Teams nix bringt da sie das sogenannten "Salary Cap" nicht überschreiten dürfen - Gehalts-Obergrenze für Spielergehälter (pro Team) - Die beträgt ca 80 Millionen Euro. Also bitte lass sowas lieber oder informier dich :nervoes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten