Recommended Posts

Postaholic

irgendwelche tips für eine kleinigkeit zum essen/trinken vor dem training?

ich versuch 3-4 stunden vorher nichts schwerdes mehr zu essen, sonst fehlt mir einfach die kraft. direkt vorher maximal eine banane.

am meisten leistung bring ich aber eigentlich immer am vormittag wenn ich grad mal einen kaffee getrunken hab und maximal die besagte banane gegessen. geht sich halt aber zeitlich nur am wochenende so aus. performanceunterschiede sind schon beträchtlich und mich würd echt interessieren ob das am essen davor liegt.

bsp. bankdrücken.

samstag vormittag: 4 sätze a 12 wdh, hab mir vorgenommen wenn das beim nächsten mal auch so läuft wird gesteigert.

montag abend: 1. satz grad mal 12, dann nur mehr 10, 8 etc...

was ausdauersport betrifft war ich eigentlich immer am abend leistungsfähiger, hier scheints umgekehrt zu sein.

oder liegts einfach an tagesform (arger unterschied) und essen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I think I lost my headache

Essen wirkt sich bei mir glaub ich kaum aus.

Zumindest probiere ich nie was neues, wär schon intressant zu sehen wie ich fahre wenn ich mal was "gscheites" esse.

Ess eig immer 2-3 Leberkässemmeln und 4-5 Std später geh ich trainieren.

Danach immer Fleisch mit Kohlenhydraten.

Ist mir glaub ich noch zu umständlich wenn ich mir da einen Essensplan erstelle :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knockoutking des ASB

Ich bin kein Fan von KH vor dem Training, weil der Glucosespiegel so schnell rauf und runter schiesst, dass es nix bringt. Ich würde einfach bissl Fleisch bzw Nüsse vorm Training essen, das reicht schon. Ein Apferl, Jack3D und gemma :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Scheiss auf einen Ernährungsplan, den man bis ins Detail plant. Das hat nur dann Sinn, wenn man auf einer Bühne stehen will. Blödsinn wie Schokolade, Burger und den ganzen Müll weitestgehend meiden. Vor dem Training mehr Kohlehydrate, danach mehr Eiweiss. Gesunde Fette und auf Alk verzichten oder runterschrauben. In der Massephase über dem Gesamtumsatz bleiben, beim definieren klarerweise darunter. In den Grundzügen passt das so. Morgens eher auf KH setzen, um die Glykosespeicher zu füllen, damit man nicht schlaff ist den Tag über. Nach dem Training EW zwecks Muskelschutz. Viel mehr muss man da nicht planen.

Wenn einer so irre ist wie ich und 8 Wochen Velocity zum definieren machen will, dem wünsche ich viel Spass dabei :feier:

Fazit: Im Hobbybereich muss man nicht alles bis ins letzte Planen, wenn man etwas massiger werden will. Was darüber hinausgeht, muss dann schon penibler geplant werden. Aber Einsteiger sollen sich erst mal an das Training gewöhnen und eben keinen Müll fressen. Dann passt das schon.

sollte man nicht vorm Training Kolehydrate zu sich nehmen und danach optimaler weise Eiweiß :ratlos:

Jup.

Ich bin kein Fan von KH vor dem Training, weil der Glucosespiegel so schnell rauf und runter schiesst, dass es nix bringt. Ich würde einfach bissl Fleisch bzw Nüsse vorm Training essen, das reicht schon. Ein Apferl, Jack3D und gemma :D

So rasend schnell baut die Leber die Glycose nicht ab. Irgendwoher muss ja die Energie kommen zum trainieren. Aber jeder hat da seine eigenen Methoden. Wenn es bei dir so passt, dann einfach weitermachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Schon nicht unrichtig, nur knapp vorm Training (45 Min. Davor) würde ich persönlich zu keinen KH mehr greifen. Is aber persönlicher Erfahrungswert, und wohl bei jedem anders.

Ja, "vor dem Training KH" war etwas schwammig formuliert von mir. Mit voller Wampe tut man sich schwer. Ich hau mir meist 2 Stunden davor etwas rein. Aber muss eh jeder für sich selber rausfinden. Hauptsache die Eisen werden bewegt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bunny is back

ich esse sehr gerne vollkornbrot. allerdings ist der blähbauch nicht auszuhalten. ich hab mal gehört, daß man es dagegen vorher in den toaster schmeissen soll. nur hab ich halt nicht immer einen toaster dabei. hat noch jemand so enorme blähungen auf vollkornbrot ?

das ist eigentlich eine gewohnheitssache. wenn der magen darauf konditioniert wird, jeden tag vollkornbrot zu verdauen, legt sich das mit dem blähbauch von selber. ich hab früher immer ordentlich magenweh bekommen nach vollkornprodukten, mittlerweile sind diese probleme durch regelmäßigen verzehr verschwunden.

ich nehme aber an, dass das von mensch zu mensch verschieden ist. wenn du darauf von natur aus empfindlicher reagierst, hilft es wohl nur, nicht so viel auf einmal zu konsumieren, um den magen nicht zu überfordern. außerdem würde ich es mit verdauungsfördernden nahrungsmitteln (milchprodukte, ...) kombinieren.

bearbeitet von Petroleum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hauptsache die Eisen werden bewegt!

Stimmt zwar auch, aber im Nachhinein wäre ich froh gewesen, wenn ich mit "mehr" Plan gegessen hätte als ich noch Anfänger war. Ich gehöre da eigentlich zu der Gruppe, die behaupten, dass die Ernährung 80% ausmacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tiagra 80WA

Stimmt zwar auch, aber im Nachhinein wäre ich froh gewesen, wenn ich mit "mehr" Plan gegessen hätte als ich noch Anfänger war. Ich gehöre da eigentlich zu der Gruppe, die behaupten, dass die Ernährung 80% ausmacht.

das sehe ich eigentlich anders oder es liegt bei mir einfach daran da ich von haus aus einen zugang zu lebensmitteln habe wo ich sehr auf hochwertiges und frisches achte.

auf der anderen seite habe ich,zu einer zeit wo ich 4 mal pro woche training gehabt habe und noch einmal match,auch ohne ernährungsplan bestanden und das obwohl ich 1-2 mal pro woche sicher so gegessen habe,dass es jedem ernährungsberater graust.

von der uhrzeit und auch den produkten her.

ich lehne ernährungspläne und anderen "spinnerein" für jeden ab der nicht im profi oder halbprofibereich tätig ist.

ausgewogene ernährung,qualitativ hochwertige produkte und der umgang mit den produkten ist das wichtigste,du kannst dir noch so viel gemüse machen,wenn du es in der pfanne lässt bis alle wichtigen inhaltsstoffe "tot" sind,da kannst gleich irgendeinen fastfood dreck essen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

forza roma
Ich gehöre da eigentlich zu der Gruppe, die behaupten, dass die Ernährung 80% ausmacht.

Solche Prozentangaben sind ja auch sinnlos. Grundsätzlich kann man sagen, dass beides einfach unabdingbar ist, wenn man Erfolge sehen will. Isst man zu wenige kcal und zu wenig Eiweiß wird genauso wenig weitergehen, wie wenn man zu wenig trainiert.

und das obwohl ich 1-2 mal pro woche sicher so gegessen habe,dass es jedem ernährungsberater graust.

Das würd ich nicht als Maßstab nehmen, zu viele Ernährungsberater sind einfach nicht wirklich das, was man sich von ihnen erwartet, vor Allem, wenns um die richtige Ernährung in Sachen Fitnesstraining geht.

ausgewogene ernährung,qualitativ hochwertige produkte und der umgang mit den produkten ist das wichtigste,du kannst dir noch so viel gemüse machen,wenn du es in der pfanne lässt bis alle wichtigen inhaltsstoffe "tot" sind,da kannst gleich irgendeinen fastfood dreck essen.

"ausgewogene Ernährung" hört sich immer nett an, ist aber letztendlich auch nur eine nichtssagende Floskel. ;) Genug Kalorien und genug Eiweiß und die Sache rennt, wer auf die Gesundheit auch noch ganz besonders achten will, der macht halt clean Bulks und verzichtet auf Fast Food & Co.

Ich hol hier noch mal was sehr altes aus dem Thread raus, weil ich es jetzt endlich zumindest für mich persönlich getestet hab:

Ja, Starting Strength schafft es echt in kürzester Zeit die Kniebeuge-, Kreuzheb- und Bankdrückleistung immens zu steigern. Das Problem dabei ist, dass der Großteil dieser Steigerung intermuskulärer Natur ist, also nur durch besseres Zusammenspiel der einzelnen Muskeln begründet ist. Die Muskeln selber werden nicht viel stärker, was mit den niedrigen Wiederholungen auch kaum möglich ist. Für Anfänger funktionieren niedrige Wiederholungen einfach nicht zum Aufbau von Kraft, da das bewältigbare Gewicht viel zu gering ist um genug Reiz auszulösen. Dieses Problem haben aber auch viele Programme für Fortgeschrittene, die auf hoch frequenten Kniebeuge-Sessions basieren. Beispielsweise steigert das 5x5 Programm von Bill Star die Kniebeugeleistung auch enorm innerhalb kürzester Zeit. Vergleicht man allerdings die Kraftleistungen in anderen Übungen, die die selben Muskeln beanspruchen, wie die Front Kniebeuge zum Beispiel, dann wird man kaum keinen Unterschied feststellen. Zumindest war das bei mir und allen anderen, mit denen ich darüber gesprochen habe, so. Einer hat mir erzählt, dass seine Kniebeugleistung während eines Programms mit vier Kniebeugesessions in der Woche in den Himmel geschössen sei. Danach hat er zwei Wochen Pause gemacht und alle Zuwächse sind verschwunden. Man muss eben unterscheiden zwischen Kraftzuwächsen, die von Technikverbesserungen kommen, und denen, die aus wirklichen muskulären Verbesserungen resultieren. Die meisten Verbesserungen bei Starting Strength sind Technikverbesserungen, vor allem wenn es von Anfängern ausgeführt wird, die davor noch nie Kniebeugen gemacht haben.

Ich bin vor einiger Zeit auf Fronstquats umgestiegen und ohne Probleme mit 5*90kg eingestiegen. Das Verhältnis zwischen Front- und Back-Squat, von dem man oft hört (Frontsquat in etwa 80% des "normalen" Low-Bar-Squat) war bei mir ziemlich genau bei diesen 80%, ohne vorher je Frontsquats gemacht zu haben. Also nichts da mit intramuskulärer Koordination und weniger Muskelaufbau durch Starting Strength, es sei denn ich bin die Ausnahme der Regel. :p Inzwischen btw auf Bill Starr's 5x5 umgestiegen, erster Zyklus ist bald vorbei, mal schaun, ob ich dann endlich auf ein Hypertrophie-Programm umsteige oder bei meinen geliebten kraftorientierten Plänen bleib. Ein Smolov Squat Cycle (in der Übermensch-Variante mit Frontsquats) würd mich ja auch mal reizen, nur um mir selbst zu beweisen, was für dicke Eier ich doch hab, dass ich so was durchzieh. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tiagra 80WA

"ausgewogene Ernährung" hört sich immer nett an, ist aber letztendlich auch nur eine nichtssagende Floskel. ;) Genug Kalorien und genug Eiweiß und die Sache rennt, wer auf die Gesundheit auch noch ganz besonders achten will, der macht halt clean Bulks und verzichtet auf Fast Food & Co.

wenn man keine ahnung von lebensmitteln hat dann ist es sicherlich eine floskel die man auch in der "heute" lesen kann

wenn für jemanden fleisch fleisch ist,egal der herkunft,des tieres etc , ja ok gut dann soll es so sein

wenn ich aber von ausgewogener ernährung spreche dann gehe ich mal davon aus,dass man sich auch damit beschäftigt wie ausgewogen aussieht und vor allem dann wenn ich es in verbindung mit training setze.

das man an dieser ausgewogenen ernährung,dort und da ein bißchen herumfeilen kann,weil meinetwegen der sommer kommt ist wieder was anderes.

abgesehen davon rede ich von ausgewogener ernährung im gesamten und nicht ausgewogen in bezug auf "ich will das mein bizeps" wächst.

bearbeitet von buxl02

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das sehe ich eigentlich anders oder es liegt bei mir einfach daran da ich von haus aus einen zugang zu lebensmitteln habe wo ich sehr auf hochwertiges und frisches achte.

auf der anderen seite habe ich,zu einer zeit wo ich 4 mal pro woche training gehabt habe und noch einmal match,auch ohne ernährungsplan bestanden und das obwohl ich 1-2 mal pro woche sicher so gegessen habe,dass es jedem ernährungsberater graust.

von der uhrzeit und auch den produkten her.

ich lehne ernährungspläne und anderen "spinnerein" für jeden ab der nicht im profi oder halbprofibereich tätig ist.

Kommt auf die Ziele drauf an, für gewisse Dinge muss man ein bestimme Menge an Proteinen, etc. zu sich nehmen, um gewisse Resultate zu erzielen. Aber gut, jeder macht, was er will, nur da ich es für die "looks" mache und nicht um besonders stark zu werden, ist bei mir die Ernährung wichtiger, da ich nicht mehr in dem Stadium bin, wo reines Gewichtheben schon dazu führt.

Solche Prozentangaben sind ja auch sinnlos. Grundsätzlich kann man sagen, dass beides einfach unabdingbar ist, wenn man Erfolge sehen will. Isst man zu wenige kcal und zu wenig Eiweiß wird genauso wenig weitergehen, wie wenn man zu wenig trainiert.

Ja, passt schon, war auch nur ein Anhaltspunkt und keine exakte Angabe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tiagra 80WA

ist bei mir die Ernährung wichtiger, da ich nicht mehr in dem Stadium bin, wo reines Gewichtheben schon dazu führt.

ähhhm,in welchem stadium bist du ?

also willst du für nächsten sommer ein "beckenrandsitzer" werden ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag