Das berühmte Neukirchner-Interview


Dannyo

Recommended Posts

Spitzenspieler

Für mich klingt er irgendwie wie ich jeden Samstag um ca 0h !!

Geniales Interview!

Was ich allerdings nicht verstehe: Wenn man schon so geladen ist nach so einer Partie, warum gibt man dann sofort ein Interview??

Neukirchner kennt doch die dämlichen Fragen unserer Reporter! Das er sich das nach einer 4:0 Niederlage in einem Derby antut wirkt ja fast wie Masochismus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
und ich fand die fragen völlig akzeptabel und die reaktion von Neukirchner sehr dämlich und niveaulos. der reporter hätt die besten fragen der welt stellen können, Neukirchner hätt ihn niedergebrüllt. wenn man sich nach dem spiel nicht im griff hat, um ein seriöses interview zu geben, dann sollte man gar keins geben.

Und wenn man nach einem Spiel nur provokant blöde Fragen hat, dann sollte man das interviewen bleiben lassen. Ganz nebenbei gesehn ist der Interviewer echt ein ordentlicher Koffer: Wenn i merk, dass der Neukirchner nach der ersten Frage fast explodiert, dann sollte ma net unbedingt die gleiche Frage nochmal stellen.

Generell wars mal schön zu sehen, dass net immer die einfallslosen 08/15 Fragen der Interviewer mit "geistreichen" Fußballfloskeln belohnt werden. Die Pseudo-Spielanalysen der österreichischen Kicker-Rethoriker halt i eh a scho nimma aus.

Naja, wie gsagt wer solch provokante Fragen stellt, sollte sich net wundern. Aber das is eh typisch. Der Interviewer darf jeden Mist von sich geben, aber wehe ein Kicker reagiert darauf gereizt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

glaubst die Premiere-reporter haben einen knopf im ohr und hören die stimme eines souffleurs, der ihnen die fragen vorspricht?

Nein, aber dass Redakteure ihren Interviewern bestimmte (oft ähnlich dämliche) Fragen vorgegeben haben (also VOR dem Interview), soll schon vorgekommen sein... ;)

bearbeitet von neuron

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
Und wenn man nach einem Spiel nur provokant blöde Fragen hat, dann sollte man das interviewen bleiben lassen. Ganz nebenbei gesehn ist der Interviewer echt ein ordentlicher Koffer: Wenn i merk, dass der Neukirchner nach der ersten Frage fast explodiert, dann sollte ma net unbedingt die gleiche Frage nochmal stellen.

Generell wars mal schön zu sehen, dass net immer die einfallslosen 08/15 Fragen der Interviewer mit "geistreichen" Fußballfloskeln belohnt werden. Die Pseudo-Spielanalysen der österreichischen Kicker-Rethoriker halt i eh a scho nimma aus.

Naja, wie gsagt wer solch provokante Fragen stellt, sollte sich net wundern. Aber das is eh typisch. Der Interviewer darf jeden Mist von sich geben, aber wehe ein Kicker reagiert darauf gereizt.

ein orf-reporter hätt halt gefragt "wie fühlen sie sich jetzt?", "warum hats heute nicht gereicht?" und dergleichen. die Premiere-reporter VERSUCHEN zumindest, ein wenig kreativität in die fragen zu bringen. dass zum deutschen vorbild noch einiges fehlt, ist aber richtig. trotzdem darf ein spieler meiner meinung nach nicht so reagieren. ich musste während des interviews an den Kartnig-Premiere zwist denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Parma nel cuore!
Ganz nebenbei gesehn ist der Interviewer echt ein ordentlicher Koffer: Wenn i merk, dass der Neukirchner nach der ersten Frage fast explodiert, dann sollte ma net unbedingt die gleiche Frage nochmal stellen.

Das sehe ich anders. Wenn ich merk dass der auszuckt dann hak ich nach, sowas wollen die Zuschauer doch sehen, das sorgt für Gesprächsstoff und das ist doch der Sinn eines Interviews.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Finde auch, dass Neukirchner lang genug Profi ist und bei einem Interview anders reagieren sollte. Interviews gehören zu seinem Job und für den wird er sicher nicht schlecht bezahlt. Ein Verkäufer z.B. der einen Scheißarbeitstag hatte darf auch keinen Kunden anschnauzen, und wenn der hundert blöde Fragen stellt.

Trotzdem war´s witzig :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

scho richtig so... als fußballer wird er ja wohl beim interview sagen dürfen was er will! grade das machts ja interessant :D

besser als immer diese aalglatten interviews :zzz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

finde diese interview extrem lässig. hab das interview live auf premiere verfolgt und im ersten moment hab i glaubt die zeigen ausschnitte aus zapping . dem neukirchner kann man zu diesem interview nur grautlieren ,er sagt was er sich denkt und nimm sich auch kein blatt vor den mund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Finde auch, dass Neukirchner lang genug Profi ist und bei einem Interview anders reagieren sollte. Interviews gehören zu seinem Job und für den wird er sicher nicht schlecht bezahlt. Ein Verkäufer z.B. der einen Scheißarbeitstag hatte darf auch keinen Kunden anschnauzen, und wenn der hundert blöde Fragen stellt.

Trotzdem war´s witzig :D

Was hat das mit dem Profisein zu tun? Irgendwie verwechselst du was. Neukirchner ist Fußballer, kein Politiker, der jedem in den Arsch kriechen muss/soll. Zwar gehören Interviews zu seinem Job, aber muss er sich deshalb jede saublöde Frage gefallen lassen? Kann er net einfach mal das sagen, was er sich grad denkt?

Und der Vergleich mit dem Verkäufer ist (entschuldige bitte) saublöd, weil der Güsch nunmal kein Verkäufer ist, und er nicht davon lebt den Interviewern in den Arsch zu kriechen. Im Gegensatz dazu will ja der gute Mann vom Fernsehsender etwas von den Fußballern. Nur wenn eben dieser von Anfang an auf Konfrontation aus ist, dann sollte man nicht dem Spieler den schwarzen Peter zuschieben.

Im übrigen wird kein Spieler für Interviews bezahlt. Auch dürfte es auch in keinem Spielervertrag eine "in interviews immer höflich sein" Klausel geben ;)

Was ich sagen will: Sein Beruf ist Fußballer. Dass dazu hin und wieder ein Interview dazugehört ist klar. Nur nirgends steht geschrieben, dass man bei diesen interviews immer sagen muss, was der Fragende gerne hören will. Wo bliebe dann der Sinn eines Interviews???

ein orf-reporter hätt halt gefragt "wie fühlen sie sich jetzt?", "warum hats heute nicht gereicht?" und dergleichen. die Premiere-reporter VERSUCHEN zumindest, ein wenig kreativität in die fragen zu bringen. dass zum deutschen vorbild noch einiges fehlt, ist aber richtig. trotzdem darf ein spieler meiner meinung nach nicht so reagieren. ich musste während des interviews an den Kartnig-Premiere zwist denken.

Ich mach da keinen Unterschied zwischen ORF oder Premiere. Nur eine blöde Frage bleibt für mich eine blöde Frage, egal wer sie stellt. In welchem Punkt der ein wenig Kreativität zum Vorschein kam, musst mir auch noch ein bißerl ausführlicher erklären. Ich seh da absolut keine Kreativität, sondern reine Provokation.

Deutsches Vorbild ist im übrigen ein gutes Beispiel, weils dort praktisch jede Woche bei irgendeinem Spiel zu einem "Güsch"-Interview kommt.

Und nun die Frage, auf die ich wirklich gerne eine Antwort hätte:

Wieso dürfen interviewer saudumme, provokante Fragen stellen? Und wieso wird von FUßBALLERN erwartet, dass sie diese auch noch höflich anstatt ehrlich beantworten sollen?

Das sehe ich anders. Wenn ich merk dass der auszuckt dann hak ich nach, sowas wollen die Zuschauer doch sehen, das sorgt für Gesprächsstoff und das ist doch der Sinn eines Interviews.

Könnte man vielleicht so interpretieren. Wobei ich stark bezweifle, dass es von dem Interviewer beabsichtigt war, dass der Güsch weiter ausrastet. Soviel "Idee" sprich ich dem guten Mann jetzt mal offen ab.

Und wenns doch beabsichtigt war, wieso dann die Frage, wieso der Güsch so sauer reagiert? Ganz ehrlich, ich glaub er hat einfach stur seine dumme Frage an den Mann bringen wollen und ist damit Gott sei Dank gescheitert.

bearbeitet von DonPippo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE

ich find die frage nicht provokant. auch für mich wirkte es so, als könnten die sturm-spieler froh sein, dass der schiedsrichter abpfiff, da der GAK wohl, wenn es noch 10 minuten länger gegangen wäre, noch 2 tore geschossen hätte. der reporter hat also nur das ausgesprochen bzw. gefragt, was sich wohl viele zuseher vor den fernsehgeräten dachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
ich find die frage nicht provokant. auch für mich wirkte es so, als könnten die sturm-spieler froh sein, dass der schiedsrichter abpfiff, da der GAK wohl, wenn es noch 10 minuten länger gegangen wäre, noch 2 tore geschossen hätte. der reporter hat also nur das ausgesprochen bzw. gefragt, was sich wohl viele zuseher vor den fernsehgeräten dachten.

Und der Neukirchner hat halt das gesagt, was er sich in diesem Moment gedacht hat. Wieso dürfen das Interviewer schon, Spieler sollen aber ganz brav immer das sagen was gehört werden will

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Was hat das mit dem Profisein zu tun? Irgendwie verwechselst du was. Neukirchner ist Fußballer, kein Politiker, der jedem in den Arsch kriechen muss/soll. Zwar gehören Interviews zu seinem Job, aber muss er sich deshalb jede saublöde Frage gefallen lassen? Kann er net einfach mal das sagen, was er sich grad denkt?

Und der Vergleich mit dem Verkäufer ist (entschuldige bitte) saublöd, weil der Güsch nunmal kein Verkäufer ist, und er nicht davon lebt den Interviewern in den Arsch zu kriechen. Im Gegensatz dazu will ja der gute Mann vom Fernsehsender etwas von den Fußballern. Nur wenn eben dieser von Anfang an auf Konfrontation aus ist, dann sollte man nicht dem Spieler den schwarzen Peter zuschieben.

Im übrigen wird kein Spieler für Interviews bezahlt. Auch dürfte es auch in keinem Spielervertrag eine "in interviews immer höflich sein" Klausel geben ;)

Was ich sagen will: Sein Beruf ist Fußballer. Dass dazu hin und wieder ein Interview dazugehört ist klar. Nur nirgends steht geschrieben, dass man bei diesen interviews immer sagen muss, was der Fragende gerne hören will. Wo bliebe dann der Sinn eines Interviews???

Hatte nicht den Eindruck, dass der Reporter auf Konfrontation aus war. Die Frage war meiner Meinung nach berechtigt und nicht provokant gemeint. Und es kann wohl nicht an Majestätsbeleidigung grenzen dem Herrn Neukirchner eine kritische Frage zu stellen.

Es steht dir natürlich frei den Vergleich mit dem Verkäufer saublöd zu finden, ich bleib aber trotzdem dabei. Der - gut bezahlte - Beruf des Fußballprofis beschränkt sich eben nicht nur aufs Kicken. Da gehört auch Öffentlichkeitsarbeit und damit auch Interviews dazu. Ich sag ja nicht, dass Reporter immer geistreiche Fragen stellen und dass Emotionen nach einem solchen Debakel nicht stark sein können. Aber im Grunde bleibt es dabei, dass man sich solche Unhöflichkeiten auch in Jobs die weit weniger gut dotiert sind nicht leisten kann. Man muss niemandem in den Hintern kriechen um auf Fragen die einem nicht passen entspürechend zu antworten.

Wahrscheinlich hat Neukirchner einen Rhetorikkurs bei seinem Präsidenten besucht. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenklasse und absolut richtig reagiert vom Günther. Reporter dieser "Klasse" haben in Deutschland schon genug angerichtet, bei uns sollte man sowas nicht dulden, es reicht, dass schon die Übertragungen selber auf deutsches Niveau gesunken sind.

In meinen Augen ist die Frage sehr provokant, wenn man da eine derart direkte Antwort bekommt, braucht man sich nicht zu wundern. Entweder das, oder der Spieler geht wortlos, eine vernünftige Antwort sollte man hier nicht geben, da man damit nur die Inkompetenz des Interviewers unterstützt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.