Ein neuer Computer muss her -


Recommended Posts

  • 8 months later...
bring back my Bonnie to me to me ...
Zufällig den Thread ausgegraben.

Was hat sich Pepi nach diesen 3 Seiten Fachberatung letztendlich gekauft?  :ears:

848348[/snapback]

Einen Fujitsu Siemens Scaleo T. War sicherlich bei weitem nicht der beste (und vor allem auch leistbare) Computer am Markt, bei Amazon hatten sie den für 3 Tage um knapp 680 Euro und damit wirklich sehr günstig.

Prozessor

AMD Athlon 64 3000+

RAM

512 MB DDR400 RAM PC3200, max. erweiterbar auf 1024 MB (min. 2 Slots, 2x mit 256 MB belegt)

Mainboard

Fujitsu-Siemens, ATX, AGP, PCI

Grafik

NVIDIA GeForce 6600

Festplattenkapazität

160 GB ATA100, 7200 rpm

CD-ROM/ DVD/ CDR/ CDRW

8x4x8x/16x10x40x DVD+R+RW-R-RW/CD-RW Double Layer Brenner

Card Reader

6-in-1: CF/MD/MS/SM/MMC/SD

Schnittstellen

1x Seriell (9-Pin, RS232), 1x Parallel (25-Pin, mit EPP und ECP), 2x PS/2 (Tastatur/Maus), 1x Monitor (15-Pin, VGA), 1x Mikrofon (Mono), 1x Line Out (Stereo) (1x Front), 1x Line In (Stereo), 1x Digital Audio SPDIFout, 1x Firewire (1x Front), 4x USB2.0 (2x Front), 1x RJ45 LAN

Sound

AC97 onboard, 16bit

Habe ihn nun 10 Monate und bin bisher sehr zufrieden. Entspricht meinen Anforderungen ganz perfekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube

Für seine Anforderungen hat der Pepi also ein ideales Gerät gefunden.

Ich würde allerdings (im Hinblick auf das Spielen in Zukunft bzw. event. auch für/wegen Windows Vista) auf die 1024 MB RAM Nachrüsten.

(Ich hoffe der MOD frisst mich jetzt nicht :D )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
bring back my Bonnie to me to me ...
Einen Fujitsu Siemens Scaleo T. War sicherlich bei weitem nicht der beste (und vor allem auch leistbare) Computer am Markt, bei Amazon hatten sie den für 3 Tage um knapp 680 Euro und damit wirklich sehr günstig.

Prozessor

AMD Athlon 64 3000+

RAM

512 MB DDR400 RAM PC3200, max. erweiterbar auf 1024 MB (min. 2 Slots, 2x mit 256 MB belegt)

Mainboard

Fujitsu-Siemens, ATX, AGP, PCI

Grafik

NVIDIA GeForce 6600

Festplattenkapazität

160 GB ATA100, 7200 rpm

CD-ROM/ DVD/ CDR/ CDRW

8x4x8x/16x10x40x DVD+R+RW-R-RW/CD-RW Double Layer Brenner

Card Reader

6-in-1: CF/MD/MS/SM/MMC/SD

Schnittstellen

1x Seriell (9-Pin, RS232), 1x Parallel (25-Pin, mit EPP und ECP), 2x PS/2 (Tastatur/Maus), 1x Monitor (15-Pin, VGA), 1x Mikrofon (Mono), 1x Line Out (Stereo) (1x Front), 1x Line In (Stereo), 1x Digital Audio SPDIFout, 1x Firewire (1x Front), 4x USB2.0 (2x Front), 1x RJ45 LAN

Sound

AC97 onboard, 16bit

Habe ihn nun 10 Monate und bin bisher sehr zufrieden. Entspricht meinen Anforderungen ganz perfekt.

848386[/snapback]

So, ich muss mich mal selbst zitieren und hätte da gleich einige Fragen:

1. heißt es oben ja, dass ich nur auf 1024 MB aufrüsten kann. Laut Beschreibung des Motherboard-Herstellers (Asus p5gd1-fm) kann ich aber auf 4 gig aufrüsten. Wie kommt es zu diesen unterschiedlichen Angaben oder ist das gar ein anderes Motherboard, weil als Hersteller Fujitsu-Siemens angeben ist (aber halt auch p5gd1-fm)?

2. Wenn ich mehr als 1 gig drinnen haben kann: Ich würd mir gerne 2 512er Riegel kaufen, wenn möglich (Zwischenfrage: sinnvoll?) aber auch die 2 256er Riegel drinnen lassen. Geht das? Und dann noch: Sollen die 2 512er Riegel auch vom gleichen Hersteller sein oder ist - wie ich gelesen habe - nur der CL-Wert wichtig?

Ich hab im Moment übrigens Samsung Dimm 256 MB PC3200 DDR CL3 (PC400) drinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Das verstehe ich nicht, wenn du zwei Slots hast, dann wirst du doch in diese auch jeweils einen 1024 Riegel reinstecken können (die Angaben da oben bez der Maximalen 1024 Ram erscheinen mir falsch).

Ich weiß ja nicht, wofür du den PC nutzt, aber ich merke es bei mir, wenn ich mit Photoshop arbeite, dass 1 Gig viel zu wenig sind...

Samsung 1024 Riegel http://www.geizhals.at/a88206.html

Würd die 256er nimma weiterverwenden, du hast ja nur zwei slots, die du benutzen kannst, außerdem bremsen die dann den schnelleren Riegel her...

Willst du eventuell meine 2x 512 Ram Riegel? Bin am Überlegen, mir zwei 1024er (eben für Fotoshop und ähnliche Progs.) zu kaufen. Ich muss nochmal nachschauen, aber ich glaube, es sind dieselben wie deine...

bearbeitet von pironi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...
Das verstehe ich nicht, wenn du zwei Slots hast, dann wirst du doch in diese auch jeweils einen 1024 Riegel reinstecken können (die Angaben da oben bez der Maximalen 1024 Ram erscheinen mir falsch).

Ich weiß ja nicht, wofür du den PC nutzt, aber ich merke es bei mir, wenn ich mit Photoshop arbeite, dass 1 Gig viel zu wenig sind...

Samsung 1024 Riegel http://www.geizhals.at/a88206.html

Würd die 256er nimma weiterverwenden, du hast ja nur zwei slots, die du benutzen kannst, außerdem bremsen die dann den schnelleren Riegel her...

Willst du eventuell meine  2x 512 Ram Riegel? Bin am Überlegen, mir zwei 1024er (eben für Fotoshop und ähnliche Progs.) zu kaufen. Ich muss nochmal nachschauen, aber ich glaube, es sind dieselben wie deine...

1157984[/snapback]

Ich hab aber 4 Slots. Eigentlich sollte in jedem von den ein 1024er Riegel rein können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
1. heißt es oben ja, dass ich nur auf 1024 MB aufrüsten kann. Laut Beschreibung des Motherboard-Herstellers (Asus p5gd1-fm) kann ich aber auf 4 gig aufrüsten. Wie kommt es zu diesen unterschiedlichen Angaben
denke hier lag ein fehler in der beschreibung, ansonsten war es mal vor sehr vielen jahren bei mir so, dass ich durch ein bios update auch mehr ram verwenden konnte ...

EDIT: so nun hab ich auch kurz im handbuch nachgelesen: pro riegel max 1gb, 4 gb im gesamten maximum -> eh klar 4x 1gb

aufpassen musst du beim bestücken der speicherbänke, dass du die laut dem handbuch bestückst, zwecks dual channel

Samsung 1024 Riegel http://www.geizhals.at/a88206.html

Würd die 256er nimma weiterverwenden, du hast ja nur zwei slots, die du benutzen kannst, außerdem bremsen die dann den schnelleren Riegel her...

bitte was? die alten pc400 cl3 bremsen die schnelleren ????? pc400 cl3 riegel die du oben empfielst? bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...
Haben alle 4 Slots diesselbe PIN-Anzahl? Viele Boards haben jeweils 2 verschiedene RAM-Slots. Einmal fuer die alten Riegel und dann fuer die neuen

1158239[/snapback]

Ja, alle 184pin.

So noch einmal:

Ich hab also 4 Speicherbänke mit je 184pin. Hab bisher 2 256er PC 400 CL3 drinnen.

Kann und soll ich die jetzt drinnen lassen, wenn ich mir noch zusätzlich 2 512er Riegel kaufe?

Und: Wenn ich mir nun 2 2,5CL Riegel kaufe (gibt ja beim BIRG zB kaum mehr andere), ist das ganz schlimm und bringt viel Leistungsverlust beim neuen RAM? Und sollten die dann auch von Samsung sein oder ist es da dann wurscht, ob es der gleiche Hersteller ist?

bearbeitet von Pepi die Ratte von Hirt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian
Ja, alle 184pin.

So noch einmal:

Ich hab also 4 Speicherbänke mit je 184pin. Hab bisher 2 256er PC 400 CL3 drinnen.

Kann und soll ich die jetzt drinnen lassen, wenn ich mir noch zusätzlich 2 512er Riegel kaufe?

Bei den meisten Borads wird der Speicher langsamer wenn man alle 4 Slots belegt und geht dann nicht mehr im Pc 400 sondern im Pc 333 Modus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...
Bei den meisten Borads wird der Speicher langsamer wenn man alle 4 Slots belegt und geht dann nicht mehr im Pc 400 sondern im Pc 333 Modus.

1160703[/snapback]

Ist das eine Vermutung oder sicher?

Wenn das sicher ist, dann soll ich also die 2 256er rausnehmen und vielleicht gleich 2 1024er kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian
Ist das eine Vermutung oder sicher?

Wenn das sicher ist, dann soll ich also die 2 256er rausnehmen und vielleicht gleich 2 1024er kaufen.

1160870[/snapback]

Das is bei den meisten älteren Chipsätzen so, als ich meines gekauft hab wars sogar bei allen so - müsstest nach deinem Chipsatz googlen denn bei neueren sollte es gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

also ich hab ja am wochenende einen kurzen blick in das handbuch geworfen von deinem board, wie schon erwähnt du musst nur wegen dual-channel aufpassen, dass du die riegel richtig hineinsteckst, also schwarze bänke gehören zusammen und blaue

cl2,5 und cl3 mix: du kannst dann vermutlich auch die cl2,5 nicht voll ausreizen, sprich sind somit auch cl3

das mit pc333 wär mir beim schnellen durchlesen des handbuches nicht untergekommen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.