Ehemalige "Topvereine"


Megalomaniac

  

181 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
65.7% sind nicht mal 2/3. "Halbwegs voll", lachhaft. Die Zahlen sind im oesterreichischen Vergleich auffallend gut, aber knapp 2/3 Auslastung reicht dir wohl nur bei Rapid fuer "halb voll".

halb voll ist 50%. da sind wir drüber.

und was man unter "halbwegs voll" versteht ist ansichtssache. ich finde 65% ist schon halbwegs voll.

Und komm mir jetzt nicht mit "aber bei euch..." etc., denn DU spielst dich hier als Moechtegernprophet eines Zuschauermagneten auf, der absolut gesehen einfach nicht existiert. Niemand bestreitet hier, dass Rapid das groesste Fan- und auch Zuschauerpotential in Oesterreich hat, aber deine staendigen Idealisierungen sind enorm nervig.

wo hab ich hier irgendetwas bezüglich den zuschauerzahlen von rapid prophezeit?

und wo hab ich irgendwas idealisiert?

ich hab nur die tatsächlichen zahlen gepostet und wenn ich diese sache für halbwegs voll halte, dann halte ich sie eben für halbwegs voll. und wenn du sie nicht für halbwegs voll haltest, dann eben nicht. was halbwegs voll ist, ist ja nicht eindeutig definiert...

@Pezi: ich halte die 18er-Liga nicht für sinnvoll. ständig gegen so attraktive gegner wie braunau und leoben zu spielen würde wohl kaum gut für die zuschauerzahlen sein...

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich denke auch das es den beiden Wienern Zuschauer kosten würde wenn Vienna oder Sportklub nach oben kommen - was sich dann aber durch die Derbys wieder ausgleichen würde. Aber gut, wir haben schon eine Wiener Liga, wir brauchen keine zweite!

mfg Sjeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen.
also dass es rapid nicht schafft, das stadion halbwegs zu füllen halte ich für ein gerücht. Rapid hatte in dieser saison bis jetzt einen Zuschauerschnitt von 12155 (hab ich mir selbst ausgerechnet). Da kann man bei einem Stadion mit 18500 Fassungsvermögen schon von halbwegs voll sprechen (das ist immerhin eine auslastung von 65,7%). Und beim Derby war das Stadion sogar ausverkauft (allerdings wurden aus sicherheitsgründen nur 17500 reingelassen). Außerdem hat Rapid in dieser Saison den größten Zuschauerschnitt der BL.

Quelle: Rapidarchiv

Nur derr fk a. magna bringt sein stadion nicht mal annähernd voll.

Ähm...

Wieviele Einwohner hat Wien doch gleich?

Da ist es doch ein bißchen lächerlich, wenn 2 Vereine um den Titel spielen, daß diese beiden insgesamt nicht mehr als 15.000 ins Stadion bringen. Meinst nicht auch?

die fußballtradtion in .at kommt eben aus wien und sportklub und vienna sind eben die traditionsreichsten klubs, die derzeit nicht in der bl spielen. deshalb wäre es schon gut, diese beiden mannschaften wieder in der obesten spielklasse zu sehen.

Zeiten ändern sich. Ok, Vienna und Sportklub haben Tradition. Aber sie haben einfach im Moment nix in der obersten Liga verloren. Was nützt Tradition, wenn dann 2000 LEUTE IM Stadion sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VIOLETT WEISS SEIT 1933 - TRADITION DARF NICHT STERBEN
Zeiten ändern sich. Ok, Vienna und Sportklub haben Tradition. Aber sie haben einfach im Moment nix in der obersten Liga verloren. Was nützt Tradition, wenn dann 2000 LEUTE IM Stadion sind?

So viele??? :finger:

Wie wäre es mit Steyr statt Ried und VOEST statt Superfund?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Zeiten ändern sich. Ok, Vienna und Sportklub haben Tradition. Aber sie haben einfach im Moment nix in der obersten Liga verloren. Was nützt Tradition, wenn dann 2000 LEUTE IM Stadion sind?

also bei den derbys in der regionalliga sind 3-4000 zuschauer. glaube schon, dass die vienna und der sportklub in der t-mobile ähnlich viele wenn nicht sogar mehr zuschauer als die austria hätten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian
also dass es rapid nicht schafft, das stadion halbwegs zu füllen halte ich für ein gerücht. Rapid hatte in dieser saison bis jetzt einen Zuschauerschnitt von 12155 (hab ich mir selbst ausgerechnet). Da kann man bei einem Stadion mit 18500 Fassungsvermögen schon von halbwegs voll sprechen (das ist immerhin eine auslastung von 65,7%). Und beim Derby war das Stadion sogar ausverkauft (allerdings wurden aus sicherheitsgründen nur 17500 reingelassen). Außerdem hat Rapid in dieser Saison den größten Zuschauerschnitt der BL.

[ ] Du kennst die deutschen Einwohnerzahlen - und die Stadionbesucher????

Die Zuseherzahlen von Rapid & Austria (insbsonders) sind lächerlich im Vergleich mit anderen Ländern.

Selbst Sturm im Abstiegskampf voll dabei hat denselben oder meist höheren Schnitt als die Austria - dass bei einem 1/6 der Einwohnerzahl

Wie der Schnitt aussieht wenn zB Sturm oder Sazlburg um den Titel mitspielen ist ja aus vergangenen Saisonen bekannt.

es hat saisonen gegeben, in denen alle vereine in der meisterschaft aus wien waren (auch wie es schon ein österreichweite liga gegeben hat).

Dann immer her mit den Jahreszahlen, damit das überprüfbar wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
[ ] Du kennst die deutschen Einwohnerzahlen - und die Stadionbesucher????

Die Zuseherzahlen von Rapid & Austria (insbsonders) sind lächerlich im Vergleich mit anderen Ländern.

man kann die österreichische liga nicht mit topligen vergleichen.

wie die österreichische liga noch eine topliga war, haqtten wir auch höhere zuschauerzahlen.

wenn die deutsche liga das gleiche niveau hätte wie die österreichische, dann wären auch nicht viel mehr zuschauer dort (außer vllt im ruhrgebiet wo ca. 20 mio. leute wohnen).

Dann immer her mit den Jahreszahlen, damit das überprüfbar wird.

1911/12-1937/38, 1939/40, 1941/42 (?), 1945/46-1948/49

Von diesen saisonen waren in folgenden auch vereine aus den Bundesländen zugelassen: 1939/40, 1941/42 (wärend der gesamten nazizeit hat es eine österreichweite gauliga gegeben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian
1911/12-1937/38, 1939/40, 1941/42 (?), 1945/46-1948/49

Von diesen saisonen waren in folgenden auch vereine aus den Bundesländen zugelassen: 1939/40, 1941/42 (wärend der gesamten nazizeit hat es eine österreichweite gauliga gegeben)

Damit kein Missverständnis entsteht wegen der vielen Jahreszahlen

Seit dem Jahre 1911 werden in Österreich offizielle Fußballmeisterschaften ausgetragen. Bis Sommer 1949 ermittelten in der höchsten Spielklasse ausschließlich Wiener Vereine ihre Meister.

Daher kommen nur die paar Jahre der Gau Liga in der Nazi Zeit in Betracht und auch da nur 2 Saisonen. :laugh::laugh::laugh:

1938/39 im ersten Jahr der Gauliga schaffte der GAK gleich den Klassenerhalt!!! und der LASK schaffte den Aufstieg in die höchste SPielklasse.

Beide setzten aber 39/40 ein Jahr aus und durften aufgrund einer Vereinbarung da sie NICHT sportlich abgestigen waren im nächsten Jahr wieder regulär teilnehmen!!

1941/42 war Sturm Graz dabei, zog sich aber dann während des Jahres vom Liga Betrieb zurück und durfte ebenfalls da es KEINENlichen Abstieg gab im Jahr 42/43 wieder teilnehmen.

Deine Aussage kannste also knicken. Zwei chaotische Jahre während der Nazi Zeit herzunehmen, wo gleichzeitig massivste Kampfhandlungen stattgefunden haben, (Polen, Stalingrad usw.) ist unterste Schublade, lächerlich und nicht zu argumentieren. Dazu kommt noch, dass obendrein jedes Jahr sogar mind. ein Bundesländerverein dabei war oder das Recht hatte daran teilzunehmen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Ich hab mir nur die endtabellen angeschaut und da waren 1939/40 und 1941/42 keine vereine aus den bundesländern vertreten. und dass sie ausgestiegen sind hab ich ja nicht gewußt.

und der einfluß des krieges war laut meinen informationen 1939/40 noch nicht so groß, weil da gab es in österreich noch keine kampfhandlungen und die meisten spieler wurden erst nach der saison 1940/41 einberufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian
Ich hab mir nur die endtabellen angeschaut und da waren 1939/40 und 1941/42 keine vereine aus den bundesländern vertreten. und dass sie ausgestiegen sind hab ich ja nicht gewußt.

und der einfluß des krieges war laut meinen informationen 1939/40 noch nicht so groß, weil da gab es in österreich noch keine kampfhandlungen und die meisten spieler wurden erst nach der saison 1940/41 einberufen.

Dass nicht, aber es war zu der Zeit kaum an einen regulären Spielbetrieb zu denken. Deshalb gabs auch diese seltsamen Sonderregelungen mit einem Jahr aussetzen und so. So wurden nachträglich alle Sturm Spiele anulliert und Sturm durfte dann nächste Saison muter wieder mitspielen.

Fest, steht unter regulären geordneten Bedingungen, gabs keine Saison einer gesamtöster. Meisterschaft wo nur Wiener Vereine mitspielten.

wenn die deutsche liga das gleiche niveau hätte wie die österreichische, dann wären auch nicht viel mehr zuschauer dort (außer vllt im ruhrgebiet wo ca. 20 mio. leute wohnen).

Am Niveau allein kanns nicht liegen selbst die deutsche 2. Liga ist meilenweit vor uns. Ich erinnere mich auch noch gut an ein Aufstiegspiel in die 2. Liga (allso zwischen 2 Regionalligisten) wo 20.000 Leute im Stadion waren.

Als Schmäh noch ein paar Zuseherzahlen aus der deutschen Regionalliga :eek:

1 FC St. Pauli 15.899 (etwas größer als Wien)

2 Eintracht Braunschweig 13.400 (ewtas größer als Graz)

3 Fortuna Düsseldorf 9 8.591 (nichteinmal halb so groß wie Wien)

Und selbst die Rapid Zuseherzahlen sind lächerlich, schon mal überlegt dass Wien 6 mal Graz entspricht und mehr als 10 mal Salzburg und trotzdem kommen nicht mal soviele Leute zu Rapid wie sie zu Sturm oder Salzburg kamen, als sie um den Titel spielten.

Die Austria toppt das Ganze nochmals die gerade auf dem aktuellen Sturm Schnitt herumdümpeln - nur Sturm ist 9. und Austria in einer Mio Stadt und 2.!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

stimmt, es gibt in .de 9 zweitligavereine (Quelle: Bundesliga.de) und 2 regionalligavereine, die mehr zuschauer haben als rapid, also kanns nicht nur am niveau ligen.

aber deutschland ist auch größer und dichter bevölkert (in meinem lexikon aus dem jahre 95 steht bei österreich 94 Einwohner/km², bei deutschland 226 Einwohner/km²).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
aber deutschland ist auch größer und dichter bevölkert (in meinem lexikon aus dem jahre 95 steht bei österreich 94 Einwohner/km², bei deutschland 226 Einwohner/km²).

das schlaue Buch :super:

ein Hoch auf unseren Fieselschweifling

bearbeitet von HUJILU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es bringt nix wenn ihr die einwohnerzahlen der städte vergleicht. Die einwohnerzahl ist nicht unbedingt ausschlaggebend für eine zuschauerzahl, so paradox es auch klingen mag. schaut nur mal nach deutschland. Hertha BSC Berlin ist nicht der verein mit den besten Zuseherzahlen, obwohl Berlin 3.6 Millionen Einwohner hat!

ihr könnt euch diese argumentation also sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian
das schlaue Buch  :super:

ein Hoch auf unseren Fieselschweifling

2. was ist ein fieselschweifling?

Du kennst Fähnlein Fieselschweif NICHT??? :eek:

Schande über dich :laugh::laugh::laugh:

Tick, Trick und Track werden dir wohl ein Begriff sein, dazu ihr schlaues Buch.

barks_fiesel_7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.