Advent Competition 2004


Dannyo

Recommended Posts

always right behind

@ ans:

1909/10

[sch 25] explicitly states no Challenge Cup was played; various

sources nevertheless list a final:

Final [1910]

BTC (Budapest) 2-1 WSC

but this match is not explicitly detailed anywhere and would appear

to be a mix-up with the final of the previous season.

Quelle hierfür: RSSSF,

bei der davon zitierten Quelle [sch 25] handelt es sich um folgendes Werk:

[sch 25] W. Schmieger, "Der Fussball in Österreich (Ö.F.B. 1894-1925)", Wien, Juli 1925.

bearbeitet von BetrayedByMany

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
@vvr: Stimmt schon.

Übrigens: Es ist verboten sich in anderen Foren Hinweise zu holen. Wenn ich einen derartigen Beitrag in irgendeiner anderen Community finde, muss ich den betroffenen User leider disqualifizieren. Es soll ja bis zu einem gewissen Grad doch noch darum gehen, wer am meisten über Fussball weiß.

Die neue Frage ist jetzt seit 70 Minuten online und ich habe erst eine Antwort bekommen. Was ist los ? :D

trau mich nicht die antwort schon zu schicken, hab eh eien 90% favoriten, der wirds auch sein, aber dein photo irritiert mich trotzdem ein bisserl, schaut meinem eben sehr ähnlich, aber ganz überzeugt bin ich noch nicht..... :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Frage ist jetzt seit 70 Minuten online und ich habe erst eine Antwort bekommen. Was ist los ?  :D

:finger: wer tut sich schon solch einen Aufwand an für nen Play Station an.. die wünscht man sich zu Weihnachten :D;)

bearbeitet von chrisz21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag
:finger: wer tut sich schon solch einen Aufwand an für nen Play Station.. die wünscht man sich zu Weihnachten :D;)

na und hast dann a zweite, eine kannst verticken und dann hättest du die sogar das chiperl für die gewunschene verdient...

@topic

heute finde ich es schon schwer, du hast 0 hinweiße und kannst auch nicht googeln, ich mein ich habe favoriten und kann diesen absolut nicht bestätigen, da dieses bild sehr irritierend wirkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Dieser Challenge-Cup muss ja sehr cool gewesen sein. Weiß jemand wo der ausgetragen wurde ?

der in dem post über deinem 1910 dürfte der von 1909 gewesen sein, auf der seite die ich schon verlinkt hab (einmal zurückblättern) is dieses ergebnis für 1909...sportclub- ferencvaros 1-2 in wien.....oder meinst das stadion?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WELCOME BACK, RUUD!
Dieser Challenge-Cup muss ja sehr cool gewesen sein. Weiß jemand wo der ausgetragen wurde ?

Nein, aber ich schätze in Wien. Der Challenge-Cup war der erste Fußballbewerb in Ö, an dem Teams aus dem damaligen Habsburger-Reich mitmachen konnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

always right behind
Dieser Challenge-Cup muss ja sehr cool gewesen sein. Weiß jemand wo der ausgetragen wurde ?

Zumindest 1909 scheint das Finale auf der Hohen Warte stattgefunden haben:

1909

Der Wiener Sport-Club unterliegt im Finale des Challenge-Cup auf der Hohen Warte gegen Ferencvaros Budapest 1:2

(Quelle: wsc.at)

...die Spiele auf dem Weg ins Finale schätzungsweise auf den jeweiligen Heimstätten?

Edith macht mich gerade darauf aufmerksam, dass die weiter oben von mir verlinkte RSSSF-Seite ohnehin eine (verhältnismässige) Fülle an Daten zu einzelnen Begegnungen des Challenge Cups bereithält, darunter zumindest teilweise auch die Spielorte.

bearbeitet von BetrayedByMany

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Dieser Challenge-Cup muss ja sehr cool gewesen sein. Weiß jemand wo der ausgetragen wurde ?

Der Challenge-Cup

Einen Meilenstein der österreichischen Fußballgeschichte setzte man am 15.November 1897 mit der Einführung der ersten bedeutungsvollen Fußballkonkurrenz der österreichisch-ungarischen Monarchie.

Mr. Gramlick, Vorstandsmitglied der Cricketer, hatte einen wertvollen Pokal gestiftet.

Der sogenannte "Challenge-Cup" stand allen Vereinen der Monarchie offen. Dadurch gab es für die Wiener Vereine natürlich eine große Konkurrenz der Spitzenvereine aus Budapest und Prag.

Bei diesem ersten ausgetragenen Cupspiel am 15. November 1897 auf der Jesuitenwiese im Prater gab es einen erwähnenswerten Zwischenfall, der die Einführung des Tornetzes nach sich zog. Der englische Mittelstürmer der Vienna, Nicholson, erzielte nämlich mit einem enorm scharfen Schuß ein reguläres Tor, das der Schiedsrichter allerdings nicht anerkennen wollte. Um Unklarheiten dieser Art in Zukunft aus der Welt zu schaffen, wurden die oben erwähnten Tornetze ab sofort in Wien eingeführt.

Im Herbst 1898 gewann Vienna den Challenge-Cup gegen die Cricketer 1:0. Mollisch und vor allem Nickolson boten in der Verteidigung Prachtleistungen.

:D wahahahahaha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag
da hat sich dann wohl einer selbst aus dem rennen genommen.... :D

nein, da danny nicht geantwortet hat, hab ich gedacht es wird schon passen, und als ich im bsb auf post gedrückt habe, und danach das asb aktualisierte na da kam schon die antwort vom danny das soetwas untersagt ist, deshalb gleich edit, war 2. min online und 0 antworten... glück gehabt

bearbeitet von GreenWhiteMarkus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.