Vermögensberatungen wie AWD, OVB,....


unforgivenll

Recommended Posts

für immer violett - VIENNOLA

Ich verstehs einfach nicht, so gut wie jeder meiner Freunde hat es sich bis jetzt mindestens einmal ernsthaft überlegt dort mitzumachen. Zum Einen, ja sie machen es schon sehr gut, aber zum Anderen muss sich das doch schon herumgesprochen haben, so dass keiner mehr auf diese Tricks reinfällt...

Aber anscheinend gibt es immer noch ein paar die wirklich was verdienen und so als gute Vorzeigebilder dastehen... gibts nicht noch mehr Erfahrungen hier im ASB ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

da ich jetzt auch die möglichkeit hätte dort nebenberuflich einzusteigen da ich die seminare mir angehört hab würd mich auch sehr die meinung von kunden der OVB interessieren! was hat sich bei ihnen geändert? haben sie verluste gemacht? haben sie gewinne gemacht? so wenn man das von denen hört muss man sagen es klingt eigentlich nicht schlecht von der Geschäftsidee! Wie die Ergebnisse dann wirklich sind kann man schwer beurteilen da man da am Anfang noch nicht so den Einblick hat! über die vorgehensweise wie man zu den kunden kommt kann man mit geteilter meinung sehen! sicher wird man verwendet um an kunden rannzukommen in dem die in ihrem freundes und familienkreis anfangt aber is das so ein nachteil für die wenn die freunde und familie nachher zu erfolgen kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für immer violett - VIENNOLA
über die vorgehensweise wie man zu den kunden kommt kann man mit geteilter meinung sehen! sicher wird man verwendet um an kunden rannzukommen in dem die in ihrem freundes und familienkreis anfangt aber is das so ein nachteil für die wenn die freunde und familie nachher zu erfolgen kommen?

Von welchen Erfolgen sprichst Du ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baba und foi net

studiere ja bank und finanzwirtschaft und ein paar aus meiner klasse machen soetwas..

einer ist genau der der ins das klischee reinpasst, komisch das er die fh nicht gepackt hat dank fächern wie finanzmarktlehre..

der andere arbeitet bei einem neuen unternehmen, und muss sagen er verdient einiges, er ist seriös und macht einen wirklich guten job, hab auch ihn ein paar meiner versicherungen etc gegeben und er hat wirklich einiges für mich rausholen können...

für mich ist dieser vertrieb auch nichts, aber ich hab mir die programme für die edv von ihm geholt, und solche unterlagen sind bei den verhandlungen mit seinen versicherungen ein großer vorteil..

zudem hat er mir einen fond schmackhaft gemacht, wo ich nach einem jahr ca. 15% zinsen bekommen habe, und zudem ist dieser fond auch kestfrei...

mein geld werde ich sicher nicht am konto oder bausparer vergammeln lassen, man zieht die kest ab, und rechnet die inflation mitein, dann kann ich das geld gleich zuhause liegen lassen...

gwg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk
wödmasta hat schon Recht, auf der Bank mit Bausparer und dergleichem zu sparen, bringt im Endeffekt so ziemlich nichts.

Nur, die diversen Finanz"optimierer", versprechen alles schön und gut, können allesamt wudnerschön erklären, wieso sie besser und effizienter mit dem Geld umgehen können als Banken- aber seriös wirkt es nicht, also was tun?

Steuerberater? Finanzberater mit Brüo in Wien 1?

Das Problem, wieso alles zur Bank gehen, ist einfach der Mangel an Alternativen

also für einen kunden hat es sicher nutzen, zu einem dieser finanzdienstleister zu gehen, im prinzip sind ja nix anderes als versicherungsmakler, d.h. sie haben in der regel meist wirklich mehrere versicherungen, die sie dir anbieten können.

in österreich war halt das versicherungsgeschäft lange zeit eine erbpacht. bis mitte der 90er hast du die versicherung dort genommen, wo sie dein papi hatte. denn der versicherungsmensch war ein guter freund und total seriös.

daß er nicht der billigste war, war wurscht, denn bis mitte der 90er war der versicherungsmarkt für ausländische gesellschaften gesperrt, da hat man sich in österreich wieder halt mit den preisen arrangiert.

und mit diesen ausländischen versicherungen kamen neue vertriebswege.

und wie kann ich billiger sein als die konkurrenz? indem ich weniger kosten habe, d.h. meine mitarbeiter verdienen nur auf provisionsbasis und nicht per fixgehalt

finanzdienstleister-produkten kann man sicher vertrauen, allerdings haben sie kein "fair-trade" label, wem wurscht ist, wie die mitarbeiter behandelt werden, kann schon zuschlagen, denn die produkte, die sie verkaufen, sind schon von großen, seriösen firmen.

wer mehr wert auf beratung und eine ethisch korrekte behandlung der mitarbeiter legt und wem wurscht ist, ein paar euronen mehr zu bezahlen, der sollte bei seiner bank oder versicherungsmenschen bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast schwejk
im Ernst? Abgesehen von Versicherungen und dergleichen- würdest du so jemandem auch größeres Vermögen (in der Größenordnung 50 000 bis 100 000€) zwecks Vermehrung geben? Denn Fonds und dergleichen bieten derartige Firmen ja auch an, soweit ich weiß und da ist man bei Banken nicht unbedingt effizient.

ja sicher, warum nicht?

ob ich mir einen fonds oder eine lebensversicherung bei awd oder einer bank zulege ist doch egal

ich würde nur das geld nicht in irgendwelche todsicheren sachen investieren, wo sich das geld binnen 3 wochen verfünffacht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
ASB-Legende
Ein guter Freund von mir hatte am Freitag ein Bewerbungsgespräch bei der OVB-Zweigstelle in Mistelbach und hat mir erzählt dass vor dem Gebäude nur teure Autos, wie Mercedes, Audi, BMW usw. stehen, das wirkt mir alles so nach Scheinwelt.

Mir sind Firmen suspekt, die mit tollen Autos protzen. Immerhin muss ich die als Kunde ja mitfinanzieren. Mit so was kann man mich jedenfalls nicht beeindrucken.

Abgesehen davon zeigt ein tolles Auto nicht unbedingt, dass die Firma "reich" ist, das Auto kann geleast oder auf Pump finanziert sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Hmm, hab den Thread jetzt erst entdeckt und will mal meinen Senf dazugeben:

Ich hab auch mal für solch einen Finanzdienstleister gearbeitet, nur für keinen der bis jetzt genannten. Da ich nebenbei ein Wirtschaftsstudium absolvierte wars für mich gar nicht uninteressant. Nur was dann dort teilweise auf den Seminaren für ein Schmarrn erzählt wird ist unterirdisch. Da erzählen dir Leute was über KeSt und Konsorten, nur haben die meisten im Endeffekt keine Ahnung von was sie erzählen.

Ich bin durch eine Internetanzeige auf die Firma aufmerksam geworden. Nehmen tun sie prinzipiell fast jeden der einen graden Satz rausbringt. Das Argument mit "Kanonenfutter" für neue Mitarbeiter stimmt zum Teil. Denn wenn dir der Mitarbeiter aus deiner Pyramide wegbricht geht für den "Vorgesetzten" eine Menge Geld verloren.

Witzig ist nur, wenn man sich die ganzen "unabhängigen" Finanzdienstleister mal genauer anschaut. DVB AG ist zum größten Teil in fester Hand einer Versicherungsgesellschaft. OVB verkauft im Prinzip v.A im Bereich der Lebensversicherungen nur 2-3 Produkte. Irgendwie komisch.

Zu den endfälligen Krediten mit Tilgungsträger: wenn der Tilgungsträger seriös gewählt wird, können schon einige schöne Vorteile für den Kreditnehmer rausschauen, nur hab ich da auch schon Tilgungsträger gesehen, wo im Fond bis zu 70% Aktienanteil war. GUATE NACHT sag ich bei sowas.

Fazit: die meisten arbeiten unseriös, da sie zumeist das Produkt mit der höchsten Provisionsvergütung wählen. Ich hab aber auch den einen oder anderen fähigen erlebt, der sich für den Kunden wirklich den Arsch aufreißt. Prinzipiell kann man durchaus zu einem "Vermögensberater" gehen, nur sollte man dann zumindest von einem guten Bekannten schon positives Feedback erhalten haben, denn sonst kanns dir passieren, dass du an einen 20jährigen Zivilversager gerätst.

EDIT: @Blackie

Im Prinzip bist du nur indirekt Angestellter der Firma. Du mußt dir einen Ggewerbeschein lösen, um arbeiten zu können. Und da kommen dann gleich mal solche tollen Dinge wie SozVersicherung auf dich zu.

Vor Allem OVB und AWD haben denn Hang dazu, mit teuren Autos zu protzen, was ja aus marketingtechnischer Sicht ein vollkommenr Blödsinn ist. in meiner ehemaligen Firma war es strikt untersagt mit teuren Autos zu protzen und Wunschkennzeichen war ebenso verboten.

Den Firmen gehts allen nicht schlecht, da die Provisionsaufteilung so gewählt ist, dass die Firma genug einbehält um die Verwaltungsgebühren, etc... zu finanzieren.

Beim AWD wird noch ein weitaus höherer Betrag einbehalten, um die ganzen Werbekosten finanzieren zu können.

bearbeitet von MrFloppy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Ich kann nur als Kunde des AWD meine Meinung und Erfahrung weitergeben....

Seit ca. 3 Jahren werde ich vom AWD betreut, war aber anfangs sehr skeptisch dem Ganzen gegenüber, da meine Verischerungsangelegenheiten seit jeher über meine Bank gelaufen sind, und es für mich eigentlich keinen Grund zur Beanstandung gab.

Bei einer unverbindlichen Überprüfung durch den Betreuer des AWD fanden sich dennoch einige Verträge, die absolut überflüssig bzw. sinnlos waren.

Hab das geändert und muß sagen, es war kein Fehler.....

Schadensfälle z.Bsp., die die Haushaltsversicherung betreffen.....da genügt ein Anruf bei meinem Betreuer, Angaben zum Vorfall, und die Sache wird schnell und unkompliziert erledigt. Im Gegensatz zu früher, da mußte ich mich selber mit den Versicherungen prügeln, jeder weiß wie sie sich verhalten, wenn SIE mal zahlen sollten......das is jetzt *Geschichte*.....

Aber auch auf anderen Gebieten, im Vergleich unter den verschiedenen Versicherungsanbietern, bin ich sicher, daß sehr wohl auf den Vorteil des Kunden gschaut wird.....

Ich fühl mich gut betreut , gut versichert und zu früher spar ich mir sogar monatlich durch bessere Verträge Geld....is ja auch nicht zum unterschätzen :-) summiert sich auf die Dauer......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baba und foi net
Ich kann nur als Kunde des AWD meine Meinung und Erfahrung weitergeben....

Seit ca. 3 Jahren werde ich vom AWD betreut, war aber anfangs sehr skeptisch dem Ganzen gegenüber, da meine Verischerungsangelegenheiten seit jeher über meine Bank gelaufen sind, und es für mich eigentlich keinen Grund zur Beanstandung gab.

Bei einer unverbindlichen Überprüfung durch den Betreuer des AWD fanden sich dennoch einige Verträge, die absolut überflüssig bzw. sinnlos waren.

Hab das geändert und muß sagen, es war kein Fehler.....

Schadensfälle z.Bsp., die die Haushaltsversicherung betreffen.....da genügt ein Anruf bei meinem Betreuer, Angaben zum Vorfall, und die Sache wird schnell und unkompliziert erledigt. Im Gegensatz zu früher, da mußte ich mich selber mit den Versicherungen prügeln, jeder weiß wie sie sich verhalten, wenn SIE mal zahlen sollten......das is jetzt *Geschichte*.....

Aber auch auf anderen Gebieten, im Vergleich unter den verschiedenen Versicherungsanbietern, bin ich sicher, daß sehr wohl auf den Vorteil des Kunden gschaut wird.....

Ich fühl mich gut betreut , gut versichert und zu früher spar ich mir sogar monatlich durch bessere Verträge Geld....is ja auch nicht zum unterschätzen :-) summiert sich auf die Dauer......

damit hast du sicher recht, es hängt sehr viel vom kundenbetreuer ab..

hast du glück erwischt du einen guten der sich um dich kümmert und auf deinen vorteil bedacht ist hast du pech erwischt du einen der nur diese dinge verkauft wo er am meisten provisionen erhält...

diese feststellung ist aber unabhänig vom dienstgeber...

aber es geht hauptsächlich darum, diese firmen werben mit unabhänigkeit aber haben meinst nur ein "paar" produkte

hatte mein auto um ca. 100 euro/monat versichert, na recherche im internet habe ich jetzt zb eine versicherung um 60 euro/monat bei der ich zusätzlich noch mehr rechte habe..

vertrauen ist gut aber manchmal sollte man sich doch ein bisschen umsehen, es gibt immer was besseres....

gwg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
ASB-Süchtige(r)

Hallo Leute!

Seit Sommer arbeitet mein bester Freund bei so einer Firma und heute hab mich hier mal ein wenig umgesehen..

Da ich ihm zu 100 % vertraue(was aber nicht heitß das er mit meinem Geld machen kann was er will := ) bilde ich mir ein einiges mehr über die Branche zu wissen als die meisten andern hier..

Meiner Meinung nach ist so eine Vermögensberatung die einzige Alternative sein Geld anzulegen.

Sind wir uns mal ehrlich was bekommt man denn bei einer Bank zum „Sparen“? Einen Bausparer oder ein gesperrtes Sparbuch bzw einen Fond von der Bank(und wenn dieser schlecht läuft wird die Bank sicher zum aussteigen raten).

Auch bei Versicherungen war seine Firma um einiges billiger…

UND VORALLEM LEUTE

ihr habt alle irgendwas gehört, ihr seid mündig und werdet wohl nix unterschreiben was euch keinen Vorteil bringt also bildet euch bitte eine eigene Meinung.

Außerdem auch auf dem Bankensektor gibt’s schwarze Schaafe und diese Firmen werden auch eine Existenzberechtigung haben…

Ich kann nur sagen als Mitarbeiter wäre das Ganze sicher nichts für mich, nur als Kunde hab ich seit sommer 4 % rendite und spar mir bei meinen Versicherungen einiges….

ich hab (no na net) meinen freund auch schon weiterempfohlen und NUR positives feedback erhalten

gute nacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

ok vl war das ein wenig übertrieben

aber meiner erfahrung nach, bekommst du nur bausparer bzw die produkte der banken

und wenn mir wer glaubhaft beweisen kann das ein Fond oder irgend ein anderes Produkt was taugt ist mir völlig egal was draufsteht,

bearbeitet von grünweißesBlut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.