Ston3 V.I.P. Geschrieben 24. November 2011 Kommt auf den Stream an, manche funktionieren, manche nicht. Auf meinem Nexus One rennt gerade ein Football Stream, problemlos und ohne ruckeln (über WLAN) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 24. November 2011 So, nach einem Tag Herumspielen mit dem Nokia N9 ein kurzes, erstes Fazit: da ist Nokia echt etwas gelungen! Wirklich schade, das sie das MeeGo-Konzept nicht weiter verfolgen wollen und stattdessen mit WP7 eine gewaltige Bauchlandung erleiden werden. Nun zum Handy selbst. Das Design ist wunderschoen und sehr, sehr angenehm! Dagegen ist das iPhone ein haesslicher Klotz. Das N9 hat ein gewoelbtes Display aus Gorilla-Glas, welches "unkaputtbar" ist und auch fuer das Bedienungskonzept ausschlaggebend ist. Deswegen nun zu diesem: Das Bedienungskonzept von MeeGo ist gut und innovativ. Es gibt keine Tasten oder Buttons - manoevriert wird einzig und allein durch "Swipen", also durch Wischen auf dem Bildschirm. Das Konzept dahinter, welche Wischbewegung was bewirkt hat man in ein paar Minuten intus. Damit entsperrt man den Bildschirm, wechselt die Homescreens, laesst Apps in den Hintergrund verschwinden oder schliesst diese komoplett mit einem Swipe nach unten. Das N9 ist Multitouch-faehig, die Finger gleiten nur so ueber das leicht gewoelbte Glas, das es eine Freude ist. Es gibt nur 3 Screens: einen Hauptscreen mit allen Apps, einen Screen wo alle aktiven Anwendungen in Miniaturansicht gelistet sind (und das im Live-Mode, also die Miniatur zeigt staendig das, was grad in der App oder im Browser los ist!) und einen Messenger-Screen, wo alle Aktualisierungen der verschiedenen Social-Web Anwendungen wie Facebook, Twitter, Picassa, Youtube, etc. angezeigt werden koennen, sowie Kalendereintraege und das aktuelle Wetter. Schaut echt gut aus! Der Hammer ist das Display! So ein intensives Schwarz hab ich noch bei keinem Handy erlebt, und ich hatte sie fast alle Dazu gestochen scharfe Schriften, bunte, kraeftige Farben. Ich hab schon vom Super AMOLED 2 von Samsung geschwaermt, aber das Display von Nokia toppt das Ganze noch! Meine Sorgen vor dem Kauf war die Google-Connectivitaet was Kontakte betrifft und eigene Klingeltoene. Letztere sind bei Nokia (oder generell bei allen Herstellern) unter aller Sau langweilig und/oder fuerchterlich. Und da hat es Behauptungen im Netz gegeben, das man keine eigenen Klingeltoene verwenden kann. Doch, es geht. Allerdings nur mit Musikstuecken, welche ueber das Programm "Nokia Link" synchronisiert wurden. Man kann zwar das Handy mit Drag- & Drop mit Inhalt befuellen, allerdings kann man dann keine dieser MP3's als Klingelton auswaehlen. Keine Ahnung, warum. Synchronisation mit Google funktioniert via Exchange auch perfekt, hier werden auch die Google Kontakte aufs Handy gesynct. Der Musikplayer ist top, sogar die mitgelieferten neuen Nokia-Headphones klingen sehr gut! Das Handy ist pfeilschnell, was wiederum beweist, das es nicht auf GHz-Protzereien, Dual- und Quadcore ankommt, sondern wie sauber ein System programmiert ist und die vorhandenen Ressourcen perfekt ausnutzt. Und hier ist MeeGo echt top! Kein Ruckler, kein Haenger, alles zischt und flitzt! Sowas hab ich weder am iPhone noch am Android erlebt, so Ruckel- und Verzoegerungslos! Alles butterweich. Der Browser kommt von Mozilla und schlaegt in allen Tests die Browser von Android und Apple. Das kann ich bestaetigen. Sehr flott, sehr genau, kein Ruckeln! Einziger Wermutstropfen: eingebettete Videos von der ORF-TVthek gibt der Browser nur ruckelig wieder. Hab das aber nur mal kurz am Nachmittag ausprobiert, vielleicht lag es auch an der Verbindung... Nachteile hat das Geraet natuerlich auch: einerseits wie Eingangs erwaehnt, das MeeGo bei Nokia wohl keine Zukunft hat. Hier hoffe ich auf die Community, die ja auch das erste Maemo-Geraet (Maemo war der Vorlaeufer von MeeGo) von Nokia, das N900 bis heute noch mit Anwendungen und kleinen Weiterentwicklungen versorgt. Und das N900 ist mittlerweile 2 Jahre alt! Diverse Bekundungen seitens der Community gibts ja schon. Von Nokia sind Updates fuer MeeGo angeblich bis sogar 2015 zugesagt, aber der Zeitraum erscheint mir doch etwas lang fuer ein ungeliebtes Kind... Mindestens ein grosses Firmware-Update (PR 1.2) wird von Nokia noch gebracht. Dieses ist ja schon in Arbeit, und wird weitere Verbesserungen bringen. Ich hab von Haus aus schon die Version PR 1.1 draufgehabt, welches vor ueber einer Woche releast worden ist und ueber 3.500 Verbesserungen mitgebracht hat. Anderer Nachteil sind die mageren Apps, die es fuer MeeGo gibt. Es sind zwar einige Tausend, aber viel Unnoetiges dabei. Die wichtigstens Apps sind am N9 aber von Haus aus dabei. Aber das war mir bewusst, und ich hab ja noch mein Tab, wenn ich unbedingt was brauche. Wirklich vermissen tu ich nur Evernote, das gibt es nicht fuer MeeGo. Aber vielleicht kommt es ja auch noch... Fazit: ein wirklich tolles Geraet! MMn das beste Handy, welches Nokia jemals entwickelt und produziert hat! Und das ist genau das, was ich und der Rest der Menscheit nicht verstehen: da gelingt Nokia nach Jahren endlich einmal ein grosser Wurf, und dann wollen sie damit nichts zu tun haben. Das Zeug haette ich auch gern zum Rauchen, was die Nokia-Manager einwerfen... :aaarrrggghhh: MeeGo ist ein Riesenschritt weiter als der Vorlaeufer Maemo, die Umsetzung auf dem N9 nahezu perfekt! Intuitives Bedienungskonzept, alles butterweich und fluessig. Da wurde echt ordentlich programmiert, Chapeau! Ich hab das Geraet erst seit 24 Stunden, aber im Gegensatz zu anderen Handys, die ich schon hatte (und das waren eine Menge...), hab ich den Kauf noch keine Minute bereut. Im Gegenteil. Die paar minimalen Nachteile, die sich aus der Anschaffung fuer mich in der Praxis ergeben (eigentlich nur ein paar fuer mich fehlende wichtige Apps, ruckeln bei Video im Browser?) sind absolut verschmerzbar. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wux シ Geschrieben 24. November 2011 Kommt auf den Stream an, manche funktionieren, manche nicht. Auf meinem Nexus One rennt gerade ein Football Stream, problemlos und ohne ruckeln (über WLAN) und wie schauts über umts aus 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ston3 V.I.P. Geschrieben 24. November 2011 Geht auch, nur umso höher die Qualität des Streams umso schwieriger.. Wie gesagt kommt immer auf den Stream an. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wux シ Geschrieben 24. November 2011 Geht auch, nur umso höher die Qualität des Streams umso schwieriger.. Wie gesagt kommt immer auf den Stream an. ok, danke dir herzlichst 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlauer Poet tafka BusZero Geschrieben 24. November 2011 versuche des öfteren in der Arbeit mich über UMTS (bzw. HSDPA+) mit Fussballstreams zu versorgen, leider funktioniert es recht selten ein Match zu genießen. Dürfte eine Kombination aus mangelnder Bandbreite und Streaminganbieter sein . In der Nachtschicht habe ich zB kein Problem mir SouthparkFolgen oder TrashTv in super Qualität zu streamen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CounterKreuzi No Fuchs Given Geschrieben 24. November 2011 Jop ... mit meinem SGS II geht streamen bei seriösen SEiten ganz gut (z.B. orf sport) ... Wenns aber um Live.ru oder so geht ruckelts etwas ... ist aber am PC ja auch so, liegt wohl eher am StreamingServer 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LaDainian Sitzplatzschwein Geschrieben 25. November 2011 Hat jemand von euch schon das Samsung Galaxy Note in der Hand gehabt bzw. getestet? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
John_McClane Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke Geschrieben 25. November 2011 Hat jemand von euch schon das Samsung Galaxy Note in der Hand gehabt bzw. getestet? Also ich war im Tmobile-Shop und muss sagen das Ding ist schon extrem groß. In Sachen Hardware absolut top. Wenn man etwas kritisieren möchte dann die Tatsache dass die Auflösung noch (mit ICS sollte sich das erledigen) ab und zu Probleme macht weil manche Apps diese nicht ordentlich unterstützen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 25. November 2011 Kurzer Nachtrag zum N9: habs jetzt getestet, MobileTV funktioniert im Browser ganz wunderbar! Kein Ruckeln, kein Haengen. Das es beim ORF ruckelt, muss an der miesen Umsetzung der Seite liegen. Aber ich kann nicht mal im Buero die THthek streamen, endlose Ladezeiten und dann geht gar nix. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 25. November 2011 Kurzer Nachtrag zum N9: habs jetzt getestet, MobileTV funktioniert im Browser ganz wunderbar! Kein Ruckeln, kein Haengen. Das es beim ORF ruckelt, muss an der miesen Umsetzung der Seite liegen. Aber ich kann nicht mal im Buero die THthek streamen, endlose Ladezeiten und dann geht gar nix. Das pasdiert mir manchmal sogar am Stand PC im Büro trotz Standleitung... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 25. November 2011 Daheim bei mir auch ab und zu. Aber am Handy war es gestern echt nicht zum anschauen. Scheiss ORF. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maulinho get the fuck in! Geschrieben 25. November 2011 so, endlich mal was unternommen. auf Wiedersehen! Hallo! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doug Heffernan *BOFH* Geschrieben 25. November 2011 Gute Wahl, Sir! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 25. November 2011 Hab heut mal das Note in die Finger genommen in dem neuen Elektrodings am Westbahnhof (alle ganz gut gelungen eigentlich das Einkaufszentrum dort, hätts mir nicht so gelungen vorgestellt), das Teil is als Handy schon a Spur zu groß, leider. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts