Relii legende Geschrieben vor 11 Stunden gab's nicht mal einen phishing thread? weils semi-thematisch auch hier rein passt: meine frau hat gerade einen anruf von +436762033210 bekommen. lt. Besserer Tarif oder Betrug? Hintergründe zu den mysteriösen Anrufen von +43 676 2033213! - Vertrag & Rechnung - Magenta Community ist die nummer tatsächlich von magenta - aber was mich sehr stutzig gemacht hat: sie hat eine während des gesprächs eine sms bekommen mit irgendeinem pin/buchstabenkombi bekommen, die sie dem magenta-heinzi sagen sollte. jetzt meine frage: das ist doch hochgradig unseriös!? gibts da irgendeinen schmäh? ich hab meiner frau gesagt dass sie doch nicht irgendwelche pins telefonisch durchgeben kann, mit dem ergebnis, dass sie bös auf mich ist. hat vielleicht jemand eine ahnung ob ich mit schlimmeren rechnen muss oder hat magenta einfach ein scheiß system zur "benutzeridentifizierung" oder wozu auch immer die telefonische durchgabe des pins notwendig war? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LiamG V.I.P. Geschrieben vor 11 Stunden Relii schrieb vor 2 Minuten: gab's nicht mal einen phishing thread? weils semi-thematisch auch hier rein passt: meine frau hat gerade einen anruf von +436762033210 bekommen. lt. Besserer Tarif oder Betrug? Hintergründe zu den mysteriösen Anrufen von +43 676 2033213! - Vertrag & Rechnung - Magenta Community ist die nummer tatsächlich von magenta - aber was mich sehr stutzig gemacht hat: sie hat eine während des gesprächs eine sms bekommen mit irgendeinem pin/buchstabenkombi bekommen, die sie dem magenta-heinzi sagen sollte. jetzt meine frage: das ist doch hochgradig unseriös!? gibts da irgendeinen schmäh? ich hab meiner frau gesagt dass sie doch nicht irgendwelche pins telefonisch durchgeben kann, mit dem ergebnis, dass sie bös auf mich ist. hat vielleicht jemand eine ahnung ob ich mit schlimmeren rechnen muss oder hat magenta einfach ein scheiß system zur "benutzeridentifizierung" oder wozu auch immer die telefonische durchgabe des pins notwendig war? Bei mir wars so, dass ich selbst bei Magenta angerufen habe und mein Passwort nicht wusste. Daraufhin wurde mir auf die 2. Nummer (gibt mehrere Verträge bei denen) ein Code geschickt, den ich der Dame am Telefon sagen musste. Fand ich damals auch eigenartig, aber nachdem ich selbst bei der Hotline angerufen hab, scheint das einfach nur ein seltsames System zu sein 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben vor 11 Stunden Grundsätzlich sind Telefonnummern spoofbar, man kann also vortäuschen, dass man eine andere Nummer hat. Insofern ist das alleine wohl noch nicht ausreichend, um etwas auszuschließen. Das Durchsagen von irgendwelchen TANs über das Telefon ist grundsätzlich auch eine Methode, wie Betrüger etwas machen können. Auf der einen Seite versuchen sie sich bei dem System anzumelden, auf der anderen Seite holen sie sich die notwendigen Authentifizierungstoken vom Benutzer selbst. Ich würde einfach bei Magenta anrufen und fragen, ob sie das waren bzw. ob ihnen etwas bekannt ist. Ausschließen kann man es in meinen Augen nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben vor 11 Stunden Silva schrieb vor 7 Minuten: Grundsätzlich sind Telefonnummern spoofbar, man kann also vortäuschen, dass man eine andere Nummer hat. Insofern ist das alleine wohl noch nicht ausreichend, um etwas auszuschließen. Das Durchsagen von irgendwelchen TANs über das Telefon ist grundsätzlich auch eine Methode, wie Betrüger etwas machen können. Auf der einen Seite versuchen sie sich bei dem System anzumelden, auf der anderen Seite holen sie sich die notwendigen Authentifizierungstoken vom Benutzer selbst. Ich würde einfach bei Magenta anrufen und fragen, ob sie das waren bzw. ob ihnen etwas bekannt ist. Ausschließen kann man es in meinen Augen nicht. ja, ich befürchte dass es tendenziell auch "nix gutes" war... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben vor 10 Stunden Relii schrieb vor 31 Minuten: ja, ich befürchte dass es tendenziell auch "nix gutes" war... Ich kann es nicht sagen und würde nichts ausschließen. Tendenziell wäre es zumindest fragwürdige Praxis, wenn Magenta anruft und dann nach Zugangsdaten oder sogar nach Inhalten von SMS/Mails fragt. Am ehesten könnte ich mir noch das Kundenkennwort vorstellen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben vor 10 Stunden angerufen und lt. magenta wars tatsächlich ein fake anruf. jetzt frag ich mich nur, was meine frau mit dem durchgeben des pins angestellt hat... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LiamG V.I.P. Geschrieben vor 10 Stunden Relii schrieb vor 7 Minuten: angerufen und lt. magenta wars tatsächlich ein fake anruf. jetzt frag ich mich nur, was meine frau mit dem durchgeben des pins angestellt hat... Hast die Nummer von der die SMS kam schon gegoogelt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben vor 9 Stunden Relii schrieb vor einer Stunde: ja, ich befürchte dass es tendenziell auch "nix gutes" war... Um was ging es überhaupt bei dem Anruf - was wollten die wissen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben vor 7 Stunden LiamG schrieb vor einer Stunde: Hast die Nummer von der die SMS kam schon gegoogelt? ja, das war die oben angeführte die via google suche eh eine offizielle magenta nummer ist. aber ich vermute das ist wie silva weiter oben geschrieben hat einfach gespooft worden. Zitat Um was ging es überhaupt bei dem Anruf - was wollten die wissen? das ist auch das "interessante" um eine magenta vertragsverlängerung (bzw. irgendeine anpassung von X auf Y GB zu preis Z) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CounterKreuzi No Fuchs Given Geschrieben vor 6 Stunden Relii schrieb vor 34 Minuten: ja, das war die oben angeführte die via google suche eh eine offizielle magenta nummer ist. aber ich vermute das ist wie silva weiter oben geschrieben hat einfach gespooft worden. das ist auch das "interessante" um eine magenta vertragsverlängerung (bzw. irgendeine anpassung von X auf Y GB zu preis Z) Wie sieht der Code in der SMS aus? Bzw wenn die SMS selbst von der Nummer kam wäre ich entspannter. Solange das kein Amazon OTP oder E-banking Tan war. Und das würde ja dann von den offiziellen Nummern eigentlich ankommen. Aber ja in solchen Fällen wäre ich auch sehr hellhörig und vorsichtig 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben vor 6 Stunden 6stelliger buchstabencode und ja, die nummer war tatsächlich auch von einer nummer, von der sie sonst auch schon irgendwelche magenta werbe sms oder infos bekommen hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben vor 6 Stunden (bearbeitet) Relii schrieb vor 3 Stunden: angerufen und lt. magenta wars tatsächlich ein fake anruf. jetzt frag ich mich nur, was meine frau mit dem durchgeben des pins angestellt hat... Kann Magenta das nicht beantworten? Wenn die Buchstabencodes von der gleichen Nummer wie der Anruf gekommen sind, dann sind das höchstwahrscheinlich echte Magenta-Codes, die irgendwo im Magenta-System verwendet worden sind. Das müsste dann aufscheinen bzw. zumindest können sie die Suche eingrenzen. Ich würde mal im ersten Moment daran denken, dass mit dem Einmal-Code das Passwort zurückgesetzt wurde. Zumindest gibt es diese Option beim Online-System von Magenta. Ob der Code dann passt, kann ich als Nicht-Kunde von Magenta nicht beantworten. Würde also auf jeden Fall sofort das Passwort neu setzen, wenn möglich auch alle Mehrwertdienste/Abos sperren und generell schauen, ob in dem System was auffälliges vorhanden ist. Die SMS könnte man zwar auch spoofen, aber was würde das bringen? Eine SMS mit einer gespooften Nummer schicken, um dann nachzufragen, was in der eigenen SMS drinnen stand wäre maximal gestohlene Zeit. bearbeitet vor 6 Stunden von Silva 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts